• Wieso unsportlich? Wenn der Puck an die Maske knallt kann er sich melden, so sind die Regeln auch wenn nichts ist, muss ja niemand wissen.

    Bin absolut kein Regelexperte, wenn dem nicht so ist korrigiert mich bitte.

    Und das mit dem Tor verschieben, gibts ab und an bei jedem Torhüter....

    So ist es, nicht regelwidrig - aber klug! (Hand heben)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (5. Januar 2024 um 21:33)

  • Shootout-Niederlage in BernDer ZSC lässt sich vom dezimierten SCB einlullen

    Der Start in Bern ist gut, doch danach kommen die Lions vom Weg ab. Am Ende resultiert beim 2:3 nach Penaltyschiessen die erste Auswärtsniederlage seit Mitte November.

    Kristian Kapp

    Kristian Kapp

    Publiziert: 05.01.2024, 23:03

    1


    Plötzlich wird es harzig: ZSC-Verteidiger Mikko Lehtonen bleibt an Berns Stürmer Joona Luoto hängen.

    Plötzlich wird es harzig: ZSC-Verteidiger Mikko Lehtonen bleibt an Berns Stürmer Joona Luoto hängen.

    Foto: Peter Klaunzer (Keystone)

    Spätestens im Schlussdrittel hatte der SCB die ZSC Lions dort, wo er sie wohl von Anfang an gerne gehabt hätte. Das Spiel hatte sich endgültig zu einem Kampf und Krampf mit wenigen Torchancen und immer weniger Tempo entwickelt, nur unter solchen Bedingungen liess sich der spielerisch klare Vorteil der Zürcher neutralisieren.

    Auch in der Overtime waren nur die allerletzten Sekunden hektisch, Denis Malgin und Corban Knight vergaben je ein sicher scheinendes Tor. Ansonsten taktierten beide Teams fünf Minuten lang mit Puckbesitz und dem Warten auf einen gegnerischen Fehler, der nicht kam.

    Telegramm:


    Genau wegen solchen Spielereien überlegt man sich in der NHL mittlerweile Regeländerungen für die 3-gegen-3-Overtime. Zum Beispiel eine «Shot Clock» analog der NBA. Oder gar den Verbot vom Verlassen der Offensivzone mit Puckbesitz.

    Andrighettos frühes 1:0

    Auf ein derart eingelulltes Spiel deutete zunächst nicht viel hin. Denn der Start der Lions war gut und genau in ihrem Sinn. Es brauchte zwar einen Weckruf in Form einer guten SCB-Chance nach nur 17 Sekunden, doch Simon Hrubec war beim Abschluss Tristan Scherweys im Slot von Anfang an hellwach. Der ZSC-Goalie sollte im Mitteldrittel mehrfach in den Mittelpunkt rücken, doch bis zur ersten Pause war er vor allem Zuschauer seiner Vorderleute, die das Spiel scheinbar problemlos zu kontrollieren schienen.

    Der ZSC belohnte sich schon früh, als Sven Andrighetto mit einem platzierten Schuss zum 1:0 traf. Der dezimierte SCB, der nur vier Importspieler einsetzen konnte, musste sich auf Schadensbegrenzung konzentrieren. Die Zürcher waren meist in Puckbesitz, sie waren läuferisch überlegen, was sowohl bei den schnellen Angriffen, aber auch beim Backchecking half.

    So war es vor allem zu Beginn: Der SC Bern (Joshua Fahrni) rennt dem ZSC (Nicolas Baechler) hinterher.

    So war es vor allem zu Beginn: Der SC Bern (Joshua Fahrni) rennt dem ZSC (Nicolas Baechler) hinterher.

    Foto: Peter Klaunzer (Keystone)

    Es war für die Berner frustrierend: Kaum war der Ansatz eines Gegenstosses zu erkennen, wurde der scheibenführende SCB-Spieler meistens noch in der Mittelzone von einem Gegner abgedrängt. Nur eines vergassen die Zürcher: Sie suchten kaum das 2:0, ergötzten sich stattdessen zu oft am eigenen feinen Spiel. Und das sollte sich rächen.

    Denn im Mitteldrittel überschlugen sich sogleich die Ereignisse: Knight verschoss nach nur 19 Sekunden einen Penalty, glich aber vier Sekunden später nach einem gewonnenen Bully per Ablenker zum 1:1 aus. Dass Denis Hollenstein nur zwei Minuten später die Zürcher nach einem wunderbaren Tic-Tac-Toe-Treffer wieder in Führung brachte, tat ihnen nur kurz gut. Dem SCB gelang es in der Folge immer besser, das Spiel der Zürcher zu verlangsamen und sie in zähe Zweikämpfe zu verwickeln. Joona Luotos erneuter Ausgleich kurz vor Drittelsende kam darum nicht unverdient.

    Nach der zweiten Pause waren die Lions zwar bemüht, die Kontrolle wieder zu übernehmen, doch die Leichtigkeit der ersten 20 Minuten war längst verflogen. Je näher die Schlusssirene näher kam, desto vorsichtiger agierten beide Teams. Das Spiel lebte nur noch von der Spannung, diese fand ihren Höhepunkt mit einem nicht enden wollenden Penaltyschiessen, in dem erst der 20. Versuch die Entscheidung brachte.

    Benjamin Baumgartner setzte dem Treiben ein Ende und sorgte für die erste Auswärtsniederlage der Lions seit Mitte November und dem 0:3 in Davos. Weil die Zürcher nach wie vor souvärene Leader sind, dürfte sie dies nur kurz ärgern. Im Hinblick auf hart umkämpfte Playoff-Spiele im März kann so ein zähes Spiel dennoch eine willkommene Warnung sein.

  • Zuerst 14 Penaltyschiessen en suite verloren, und nun 2 hintereinander gewonnen. Für den SCB sind die Spiele gegen den ZSC oder den EVZ derzeit aber nicht der Massstab, denn Punkte gibt's dort nur mit einer (fast) fehlerlosen Leistung, dem Glück der Tüchtigen, und etwas "Beihilfe" des Gegners.

  • Zuerst 14 Penaltyschiessen en suite verloren, und nun 2 hintereinander gewonnen. Für den SCB sind die Spiele gegen den ZSC oder den EVZ derzeit aber nicht der Massstab, denn Punkte gibt's dort nur mit einer (fast) fehlerlosen Leistung, dem Glück der Tüchtigen, und etwas "Beihilfe" des Gegners.

    Nun gemäss Kläusi noch zwei Ausländer und hopp Meister😂😂. Fand Bern gestern sehr kämpferisch, intensiv, energisch. Sah aber auch ein Bern, dass ausser mit Kahun und Knight kaum Gefahr entwickelte. Bei dem weder Lehman noch Vermin nur annähernd Akzente setzen konnten und die Topkräfte gefühlt massiv forcierte wurden. Bern ist näher an Platz 5 bis 8 als 1-4.

  • Sehe ich ähnlich - man ist extrem auf Exploits von einzelnen Spielern angewiesen. Sehr oft ist dies der Goali Reideborn, dann schiesst mal einer einen Hattrick oder Kahun macht 4 Punkte in einem Spiel. Ausgeglichen ist das Ganze nicht. Aber man hat wenigstens wieder einen Trainer, der die Defensive organisieren kann. Ohne das würden auch die individuellen Highlights nicht reichen.

  • Ja, hinten ist Bern um einiges stabiler als die letzte(n) Saison(s). Aufbauend auf diesem defensiven Fundament resultieren einzelne offensive Exploits - in Kombination mit vollem Einsatz der anderen - in regelmässiger Punkteausbeute, auch gegen Topteams. Ob das nachhaltig ist, wird sich zeigen.

    Bei uns habe ich den vollen Einsatz aller Spieler gestern vermisst…

    Einmal editiert, zuletzt von Vladi19 (6. Januar 2024 um 20:59)

    • Offizieller Beitrag

    Noch kurz zum Game gestern aus meiner Sicht:

    - Bern hat mit etwas Glück gewonnen, auch ohne Fanbrille, wir waren das etwas bessere Team mit den besseren Chancen
    - Wir müssten dieses Bern eigentlich schlagen, v.a. wenn man sieht wie viele Absenzen sie hatten
    - Harrington kommt langsam in Fahrt, hinten verlässlich und vorne mit ein- zwei Akzenten
    - Hrubec hat zu 100% das Tor nicht mit seinem Arm verschoben! Unglaublich - manchmal frage ich mich ob hier gewisse Leute das gleiche Spiel geschaut haben wie ich. Inkl. dem supi-dupi Kommentator. Trotzdem alles in allem keine sehr gute Leistung von unserem Horst gestern.
    - K.Z. schreibt wieder von "Schillerfalter" und der "guten Stimmung" in Bern, im Westen nichts neues also (im Fernsehen konnte man das kleine Häufchen ZSC - Fans mehrmals sehr, gut hören, daher......)
    - spielen wir in den PO's gegen Bern, habe ich keine Angst. Nicht im Geringsten. Im Gegenteil! Auch wenn sie einen meeeeega Maurer haben und noch ein paar geile Ausländer auf's Matchblatt pflanzen

  • Noch kurz zum Game gestern aus meiner Sicht:

    - Bern hat mit etwas Glück gewonnen, auch ohne Fanbrille, wir waren das etwas bessere Team mit den besseren Chancen
    - Wir müssten dieses Bern eigentlich schlagen, v.a. wenn man sieht wie viele Absenzen sie hatten
    - Harrington kommt langsam in Fahrt, hinten verlässlich und vorne mit ein- zwei Akzenten
    - Hrubec hat zu 100% das Tor nicht mit seinem Arm verschoben! Unglaublich - manchmal frage ich mich ob hier gewisse Leute das gleiche Spiel geschaut haben wie ich. Inkl. dem supi-dupi Kommentator. Trotzdem alles in allem keine sehr gute Leistung von unserem Horst gestern.
    - K.Z. schreibt wieder von "Schillerfalter" und der "guten Stimmung" in Bern, im Westen nichts neues also (im Fernsehen konnte man das kleine Häufchen ZSC - Fans mehrmals sehr, gut hören, daher......)
    - spielen wir in den PO's gegen Bern, habe ich keine Angst. Nicht im Geringsten. Im Gegenteil! Auch wenn sie einen meeeeega Maurer haben und noch ein paar geile Ausländer auf's Matchblatt pflanzen

    Hmmm
    sehe ich etwas anders:
    Bern 1 1/2 bis 2 Drittel besser auch wenn auf sehr tiefem Niveau. Man merkte halt, dass kein Team ein Risiko eingehen wollte. Schlagen sollten wir sie dennoch so oder so, um so mehr wenn sie nur mit 4-5 Ausländern antreten.

    Harrington könnte wirklich gut kommen, aber das ist extrem schwer zu beurteilen nach den wenigen Spielen und Verletzung die er hatte, ich hoffe für uns dass er der 2. Steve McCarthy wird.

    Hrubec stösst/schiebt mit dem Fuss, wie dies jeder Torhüter mind.40x pro Spiel macht, einmal noch etwas mit der Schulter, null Problem. Auch sonst eine Gute Leistung von Hrubec. Dass wir das Penaltyschiessen verlieren, lag definitiv nicht an ihm.

    K.Z. lass ich wie immer aus...

    SCB in den PO locker schlagen? Wir werden sehen...

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Okay, wir sehen's etwas anders in der Nachbetrachtung des Games. Easy, auch betr. Leistung vom Horst.

    Aber ganz wichtig: Ich glaube wir schlagen KEIN Team locker in den PO's. Und ganz sicher die wiedererstarkten Bären nicht. Das habe ich
    auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich keine Angst vor diesem Team habe. Im Gegenteil, ich würde mich sogar freuen auf
    das Duell mit ihnen. Erstens weil immer Zunder drin ist und zweitens weil ich auch wirklich glaube, dass wir das bessere, ausgeglichenere
    Team sind. Auch wenn wir gestern verloren haben.

  • Okay, wir sehen's etwas anders in der Nachbetrachtung des Games. Easy, auch betr. Leistung vom Horst.

    Aber ganz wichtig: Ich glaube wir schlagen KEIN Team locker in den PO's. Und ganz sicher die wiedererstarkten Bären nicht. Das habe ich
    auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich keine Angst vor diesem Team habe. Im Gegenteil, ich würde mich sogar freuen auf
    das Duell mit ihnen. Erstens weil immer Zunder drin ist und zweitens weil ich auch wirklich glaube, dass wir das bessere, ausgeglichenere
    Team sind. Auch wenn wir gestern verloren haben.

    Wir müssens auch nicht geich sehen.

    Okey hab ich etwas lockerer gelesen, vor allem dein "nicht im geringsten"... egal, ich weiss schon was du meinst.
    Es gibt keine einfachen Gegner mehr und je nach Formstand oder Flow des Gegners (siehe Biel letzte Saison) können wir gegen jeden Gegner raus fliegen.

    Russki standart!!

  • Noch kurz zum Game gestern aus meiner Sicht:

    - Bern hat mit etwas Glück gewonnen, auch ohne Fanbrille, wir waren das etwas bessere Team mit den besseren Chancen
    - Wir müssten dieses Bern eigentlich schlagen, v.a. wenn man sieht wie viele Absenzen sie hatten
    - Harrington kommt langsam in Fahrt, hinten verlässlich und vorne mit ein- zwei Akzenten
    - Hrubec hat zu 100% das Tor nicht mit seinem Arm verschoben! Unglaublich - manchmal frage ich mich ob hier gewisse Leute das gleiche Spiel geschaut haben wie ich. Inkl. dem supi-dupi Kommentator. Trotzdem alles in allem keine sehr gute Leistung von unserem Horst gestern.
    - K.Z. schreibt wieder von "Schillerfalter" und der "guten Stimmung" in Bern, im Westen nichts neues also (im Fernsehen konnte man das kleine Häufchen ZSC - Fans mehrmals sehr, gut hören, daher......)
    - spielen wir in den PO's gegen Bern, habe ich keine Angst. Nicht im Geringsten. Im Gegenteil! Auch wenn sie einen meeeeega Maurer haben und noch ein paar geile Ausländer auf's Matchblatt pflanzen

    Wenn die grösste Stehrampe der Schweiz Stimmung macht… machen sie aber nie oder kaum. Die Stimmung der Heimfans war mieserabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!