Ajoie vs. ZSC + ZSC vs. Lausanne, 23./24.2.2024

  • Auch da hast du recht, absolut. Aber wenn man unseren Trend der letzten Spiele anschaut, inklusive unseres immer schlechter werdenden Powerplays, gegen den letzten der LIGA!!!! Hast du wirklich das Gefühl das wir auf "Playoffssind Playoff" umschalten können aktuell? Never!

    Aber ich lass es jetzt, spricht auch viel Frust aus mir, aber dennoch stehe ich dazu. 🙂

    Alles gut, Dagobert, mach dir nicht so viele Sorgen. :)

    Die letzten Quali-Spiele sind etwas öde, wenn man auf der Position des ZSC ist - insbesondere, wenn man gegen Ajoie spielt.

    Fans von jeder Mannschaft haben das Gefühl, dass ihre Mannschaft für die Playoffs nicht ready ist, wenn sie mal ein schlechteres Spiel einfahren. Schau alleine mal, wie es in Zug aussieht.😃 Aber thats Hockey, es kann alles passieren. Wäre ja langweilig, wenn der Sieger schon im Vorhinein klar wäre - und trotzdem haben wir gewonnen n.P. :)

    Wer in den Playoffs ready ist und wer nicht, das werden wir erst in ein paar Wochen erfahren. :)

    Wir haben aber sehr gute Voraussetzungen: Keine Verletzten und auf dem Weg zum Qualisieg.

  • Alles gut, Dagobert, mach dir nicht so viele Sorgen. :)

    Die letzten Quali-Spiele sind etwas öde, wenn man auf der Position des ZSC ist - insbesondere, wenn man gegen Ajoie spielt.

    Fans von jeder Mannschaft haben das Gefühl, dass ihre Mannschaft für die Playoffs nicht ready ist, wenn sie mal ein schlechteres Spiel einfahren. Schau alleine mal, wie es in Zug aussieht.😃 Aber thats Hockey, es kann alles passieren. Wäre ja langweilig, wenn der Sieger schon im Vorhinein klar wäre - und trotzdem haben wir gewonnen n.P. :)

    Wer in den Playoffs ready ist und wer nicht, das werden wir erst in ein paar Wochen erfahren. :)

    Wir haben aber sehr gute Voraussetzungen: Keine Verletzten und auf dem Weg zum Qualisieg.

    sehe es genau wie du!

    welche mannschaft fällt, nach der definitiven sicherung von tabellenplatz 1 oder 2, mit galavorstellungen auf? ausser dem qualisieg und ein paar punkten für die statistik, kann man wirklich nichts mehr gewinnen. system(e), erkenntnisse, selbstvertrauen etc. ist alles vorhanden, wenn man nach >50 qualispielen auf den ersten zwei tabellenrängen steht. darum sind vorstellungen in den letzten spielen mit max. 98% einsatz durchaus nachvollziehbar, vor allem gegen schwanzclubs. niemand will sich noch verletzen, so kurz vor „beginn“ der eigentlichen meisterschaft.

    für mannschaften mit dem talent des zsc sind hauptsächlich zwei konstellationen vor den playoffs interessant: wenn man sich die quali frühzeitig auf platz 1/2 sichert und sich somit in ruhe - und möglichst schonend und verletzungsfrei - auf die playoffs vorbereiten kann. oder wenn man bis zum letzten spieltag um den playoffeinzug kämpfen muss. bei dieser konstellation ist man selbstredend bereits schon x spieltage vor playoffbeginn im playoffmodus.

    was besser ist für ein team, kann ich nicht beurteilen. was allerdings besser ist für das nervenkostüm der fans, dürfte klar sein. beispiele für gewonnene meisterschaften, gibt es jedenfalls aus beiden konstellationen genügend.

    was ich aber durchaus erwähnenswert finde: bei beiden szenarien urteilen die fans im vorfeld der playoffs sehr ähnlich, indem sie der eigenen mannschaft in den playoffs eher wenig bis nichts zutrauen.

    bei frühzeitiger quali zweifelt man daran, dass sich die mannschaft rechtzeitig von den aktuell +/-98 gezeigten prozenten auf die nötigen 100, oder gar etwas mehr prozente, steigern kann. beim einzug in die playoffs auf den letzten drücker, zweifelt der fan daran, dass die mannschaft eine echte chance gegen den qualisieger oder zweiten hat, weil ja die ganze saison nicht viel stimmte und das vorhandene talent nur selten gezeigt wurde. und wieso sollte man den so viel zitierten schalter plötzlich umlegen können?

    durchaus möglich, dass der zsc oder auch fribourg 1-2 spiele brauchen, um in den playoffs anzukommen und sogar das erste heimspiel im 1/4 gegen den 7. oder 8. verlieren. auch ein 0:2 rückstand ist möglich, bis das team erwacht bzw. das playoffhockey endgültig annimmt.

    also: locker blibe und mal die ersten 3 playoffspiele abwarten! :wink:

    NieUsenandGah

  • Das war eher ironisch gmeint mit (Läuft) 🙂 Aberalles gut.

    Sorry, das hab ich nicht geschnallt :shock: Ich dachte du schwappst noch zwischen dem halbleeren bzw. halbvollen Glas hin und her. Ist schon komisch, wenn der Z gewinnt gibts sehr wenige Posts. Bei Niederlagen und/oder knappen Rückständen/Führungen sehen alle sofort dunkelschwarz.

    Ansonsten hats Snowcat sehr sehr gut beschrieben. Lönds la bambele:thumbup:

  • Ist schon komisch, wenn der Z gewinnt gibts sehr wenige Posts. Bei Niederlagen und/oder knappen Rückständen/Führungen sehen alle sofort dunkelschwarz.

    Ansonsten hats Snowcat sehr sehr gut beschrieben. Lönds la bambele:thumbup:

    Isch es guets Zeiche - heisst, dass en Sieg scho fast Standard isch/erwartet wird.:wink: Und schlussendli simer ja immer no alles Schwiizer: Mer tüend schono lieber mötzle als lobe. :mrgreen: :pfui:

    Findes au guet beschriebe vom Schneebüsi :nick:

  • Yep, sehr gut geschrieben, habe auch ein wenig überreagiert gestern. Solche Spiele nerven mich einfach extrem....dann schaltet mein Überdruckventil aufdurchzug 😇 Hoffen wir das unsere Jungs noch in die richtige Stimmung kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Chancen sind gross dass man im Viertelfinale auf den HCD, Genf oder Biel, etl. Den SCB oder Lugano treffen könnte.

    Vor dem Tor muss einfach öfter und direkt der Abschluss gesucht werden. Bin aber immer noch der Anscht dass unsere Kaderbreite matchentscheidend sein wird.

    Tatsächlich; wenn man 5 zur Auswahl gibt, sind die Chancen, auf einen dieser fünf zu treffen nicht klein ... :sensa:

  • Facts ZSC vs LHC

    Ones to Watch: LHC

    Rückblick: Das Heimteam hat jeweils beim Duell der Löwen verloren. Kurz vor Weihnachten gab es einen 4:2-Sieg für den Zett in der vaudoise Arena. Anfang November gab es die ärgerliche Penalty-Niederlage für den Zett auf Zürcher Eis. Das erste Saisonduell konnten die Stadtzürcher mit 3:1 in der Fremde für sich entscheiden.

    Die Neun: Damien Riat hat am Vorabend gegen Ambri seine Saisontore 14 und 15 erzielt. Der Nationalspieler steht somit bei inklusive 17 Assists bei starken 32 Punkten. Der Mann wird auch heiss sein, gegen die ZSC Lions treffen zu wollen.

    Die Zwölf: Lange war Raffl keine konstante Option im Kader des LHC, nun kommt er aber pünktlich vor den Playoffs in Fahrt. Auch er hat gegen Ambri einen Doppelpack geschnürt und steht nun bei 12 Punkten (6G/6A) in nur zehn Spielen.

    Last Five: Vier Vollerfolge haben die Lausanner im Gepäck mit dabei. Mit ihrem gestrigen 4:1-Sieg über Ambri konnten sie denn Langzeitverfolger der Zürcher EV Zug überholen und sich auf den dritten Tabellenplatz vorkämpfen.


    17:12

    Direktduelle

    Die ZSC Lions konnten bisher zwei der drei Duelle gegen Lausanne für sich entscheiden. Bei allen drei Spielen verliess die Auswärtsmannschaft das Eis als Gewinner. Setzt sich die Serie heute Abend fort oder setzt der ZSC dem Ganzen ein Ende mit einem Heimsieg?

    17:09

    Topscorer

    Denis Malgin ist der beste Scorer beim ZSC mit 42 Punkten (18 Tore und 24 Assists). Antti Suomela trägt den Flammenhelm für die Gäste aus Lausanne mit seinen 41 Punkten (12 Tore und 29 Assists).

    17:06

    Schiedsrichter

    Mark Lemelin und Ken Mollard leiten die heutige Partie in der Swiss Life Arena. Unterstützt werden sie von den beiden Linesmen David Obwegeser und Sébastien Duc.

    16:56

    Formkurve HC Lausanne

    Die Gäste aus dem Waadtland sind ebenfalls in einer guten Form und musste in den letzten zehn Spielen viermal als Verlierer vom Eis, allerdings fing man sich diese Niederlagen nacheinander ein, als man eine schlechtere Phase durchlief. Die letzten vier Spiele konnte man alle für sich entscheiden und erhielt nur vier Gegentreffer. Lausanne ist in Form und überzeugt momentan mit starker Defensivarbeit und kann auf einen Riat in Topform zählen.

    16:47

    Formkurve ZSC Lions

    Die ZSC Lions befinden sich in einer guten Form, konnten sie doch drei der letzten zehn Spiele für sich entscheiden. Niederlagen setzte es in dieser Phase nur gegen Rapperswil, Fribourg und Kloten ab. Alle drei Spiele wurden auswärts verloren, denn zuhause ist man seit der Niederlage vom 20. Januar gegen den EHC Kloten ungeschlagen.

    16:33

    Ausgangslage

    Die ZSC Lions sind in der Pole Position für den 1. Platz und peilen den Qualifikationssieg an. Vier Punkte Vorsprung auf Fribourg-Gottéron lassen die Spieler und Fans berechtigterweise vom 1. Schlussrang träumen und wecken Hoffnungen auf erfolgreiche Playoffs. Der heutige Gegner ist als Drittplatzierter auch eine hohe Hausnummer und wird dem ZSC bestimmt einiges abverlangen. Können die Zürcher als Sieger vom Eis gehen und dem Qualifikationssieg einen Schritt näher kommen?

    Die Gäste aus Lausanne kämpfen mit dem EV Zug um den 3. Schlussrang nach der Qualifikation. Die punktgleichen Zuger sind allerdings im Gegensatz zu den Waadtländern überhaupt nicht in Form und befinden sich in einer Abwärtsspirale. Lausanne ist im Schuss und wird heute die nächsten drei Punkte anpeilen. Gelingt ihnen ein Coup mit einem Auswärtssieg beim Leader ZSC?

    Russki standart!!

  • Super 1. Drittel, leider nur 1-0


    Hartes Game, könnte heute auf dem Eis noch “chlöpfe“.

    Bei allem Riedi bashing:
    Ich glaube das war Riedis bestes Drittel seit er beim ZSC in der 1. Mannschaft spielt!

    Russki standart!!

  • Sehr gut gemacht, so stell ich mir (meine Meinung) Playoffvorbereitung schon eher vor, egal ob jetzt Sieg oder Niederlage. Heute ist wenigstens mal Kampf und nötige Härte dabei 🙂 Die scheisse von gestern vergessen wir besser 😇


    PS: Fribourg zu Hause gegen Awürg* 0:1 verloren! Schon verrückt das alles 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert (24. Februar 2024 um 22:07)

  • Sehr gut gemacht, so stell ich mir (meine Meinung) Playoffvorbereitung schon eher vor, egal ob jetzt Sieg oder Niederlage. Heute ist wenigstens mal Kampf und nötige Härte dabei 🙂 Die scheisse von gestern vergessen wir besser 😇

    Btw: Ajoie gewinnt bei Fribourg zu Hause!

  • Guter Charaktertest, da war schön zu sehen, dass es noch einiges braucht bis wir da sind wo wir sein möchten.

    Gegen Lausanne wäre ich froh erst im Final zu spielen, oder am liebsten garnicht mehr diese Saison.

    Russki standart!!

  • Guter Charaktertest, da war schön zu sehen, dass es noch einiges braucht bis wir da sind wo wir sein möchten.

    Gegen Lausanne wäre ich froh erst im Final zu spielen, oder am liebsten garnicht mehr diese Saison.

    Wenn ich mich ans letzte mal erinnere, bezüglich verletzungen 🤕 unsereiner, yep absolut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!