Playoff HF vs. HCD

• Ich habe das Gefühl, der Schlüssel ist jeweils, wie gut wir forchecken bzw. wie aggresiv wir in der gegnerischen Zone draufgehen. War schon gegen Kloten so. Gestern ab dem zweiten Drittel Davos wieder permanent gestresst in der eigenen Zone und ab da hatten wir das Spiel in unserer Hand. Entweder haben wir die Scheibe gleich im Angriffsdrittel errobert oder wenn nicht, mussten sich die Davoser 20 Sekunden bemühen und als sie sich befreien konnten, dachten sie schon mehr an den nächsten Wechsel, als daran ein Tor zu erzielen.

Einmal editiert, zuletzt von Simms (9. April 2025 um 07:25)

• Was für ein zweites Drittel, sensationell! Wie Simms schon geschrieben hat, war das Forechecking sehr gut und wichtig. Da sind Leute wie Jung und Gross sofort unter Druck bzw. überfordert und machen Fehler. Auch Andersson hat mehr als einen Fehlpass gespielt. Und was ein Fora regelmässig in der Nati zu suchen hat weiss nur sein Coiffeur.

Ich möchte Willy noch ein Kränzchen winden. Der spielt sackstarke Playoffs! In der Quali wünschte ich ihm mehr als einmal eine Pause auf der Tribühne, aber jetzt in der Chrunchtime spielt er sein bestes Eishockey. Chancentod Sigi ebenfalls mit einer sehr guten Performance, macht die kleinen Dinge richtig und gewinnt viele Zweikämpfe an der Bande. Bei seinem Schuss vom Mittelkreis auf den leeren Daffoser-Kasten macht er dann seinem Namen doch wieder alle Ehre :wink:

Mich beschleicht das Gefühl, dass dieses Spiel bzw. die letzte halbe Stunde den ultimativen Rush ausgelöst haben könnte und wir von jetzt an unwiderstehlich auftreten werden.

• Was für ein zweites Drittel, sensationell! Wie Simms schon geschrieben hat, war das Forechecking sehr gut und wichtig. Da sind Leute wie Jung und Gross sofort unter Druck bzw. überfordert und machen Fehler. Auch Andersson hat mehr als einen Fehlpass gespielt. Und was ein Fora regelmässig in der Nati zu suchen hat weiss nur sein Coiffeur.

Ich möchte Willy noch ein Kränzchen winden. Der spielt sackstarke Playoffs! In der Quali wünschte ich ihm mehr als einmal eine Pause auf der Tribühne, aber jetzt in der Chrunchtime spielt er sein bestes Eishockey. Chancentod Sigi ebenfalls mit einer sehr guten Performance, macht die kleinen Dinge richtig und gewinnt viele Zweikämpfe an der Bande. Bei seinem Schuss vom Mittelkreis auf den leeren Daffoser-Kasten macht er dann seinem Namen doch wieder alle Ehre :wink:

Mich beschleicht das Gefühl, dass dieses Spiel bzw. die letzte halbe Stunde den ultimativen Rush ausgelöst haben könnte und wir von jetzt an unwiderstehlich auftreten werden.

Dein Wort in den Spielerns Ohren!!! 🙂

• Offizieller Beitrag

genau dieses gefühl hatte ich auch. allerdings nur für das spiel morgen, nicht für ein allfälliges finale. aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass (und vor allem wie) davos gewinnen sollte…

• Meiner Ansicht nach hat man schon im ersten Drittel gesehen, warum wir die bessere Mannschaft sind. Nicht wegen dem Spielerischen, nein. Im Gegenteil, es war mMn. eines unserer schwächsten Drittel in den bisherigen Playoffs! Viel zu viele Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und einfach nicht auf der Höhe.

Trotzdem waren wir nicht wirklich unterlegen. Davos hatte leichte Vorteile, aber wir spielten trotzdem auf Augenhöhe. Wenn man so ein schwaches Drittel spielt und trotzdem mithalten kann, dann zeigt das nur eines: Wir sind einfach zwei Klassen besser als Davos.
    Und deshalb war ich nach dem ersten Drittel auch nicht wirklich beunruhigt. Es konnte eigentlich nur besser werden… Und ab dem 1. Tor spielte nur noch eine Mannschaft.

Unser bisheriges Torverhältnis im Halbfinale: 18:9, gesamte Playoffs 35:14

• ich chum vo dere Mannschaft nöd ganz druss - s'erschtä Drittel hani gmeint mir chömet ä brutal Packig über und dann abem zweite chunt ä völlig anderi Herre us de Garderobe (besser so für eus). Aber so überzüügt bini nonig das mir morn de Sieg hole werdet.

Entweder verstahni wenig vo Hockey (durchus) aber de Grant schliicht au meh ufs Iiis ume (vor allem sis Backchecking). Ihn jetzt z'lobe will er de Zadina in Schwitzchaschte gno hat, langet eifach nöd. Sött mal de Stransky richtig über de Huufe haue.

Positiv hani de Rohrer gfunde und au de Henry überzüügt mich mit Spielintelligenz

• Offizieller Beitrag

"Komisches" Spiel im 1. Drittel. Bei uns lief fast gar nix, ausser eine gute Chance von Frödén (der dann später noch eine ganz grosse Chance liegen lässt...)
    Dann im 2. Drittel schon von Anfang an mehr Biss! War das jetzt weil wir so viel besser oder der HCD nicht mehr gut genug gewesen? Der HCD hatte auch
    im 1. Drittel nicht witklich gute Chancen, aber sicher mehr vom Spiel.

Nach dem 2:0 war der (Davoser Kuh-)Mist geführt. Und auch bei den kleinen Nebenschauplätzen haben wir durchs Band weg als Sieger vom Feld.

DANKE Geering - wär hätte gedacht dass tief in ihm drin ein Goon steckt! Ganz grosse Klasse!!

Was mich übrigens auch erstaunt, auch wenn die Davoser (ähm, Zürcher in hässlich blau/gelben billig T-Shirts) den Gästeblock gefüllt haben - gehört habe
    ich sie fast nie. Okay, ich sitze auch ziemlich weit weg von Gäste-Sektor. Trotzdem ... da war sonst viel mehr los als gestern. Und ja, auch bei uns im Block
    war das 1. Drittel etwas Mau. Dieses Mal ist der Funke vom Team auf die Fans rübergesprungen, ab dem 2. Drittel war's auch Stimmungsmässig grosse Klasse!
    Sowieso, für unseren hohen Stimmungs-Killer Bunker war's gestern ziemlich geil. Nur über die Klatschen werde ich nie hinweg kommen, auch wenn viele das
    supi finden, tja.

Schade hat uns der von Walti gekaufte Schiri nicht noch drei, vier Tore geschenkt und ein zwei Davoser mit einer Spieldauer oder Matchstrafe vom Feld
    geschickt. Da muss Walti über die Bücher, dringend!

Morgen also wieder in die Holzhütte in die Stadt in den Bergen. Mal schauen - ich glaube wirklich ich werde Büehlis Tränen sehen, so wie ich damals in
    Forsters Fratze schauen konnte in seinem letzten Hockey-Spiel. Freu mich!

• Offizieller Beitrag

ich chum vo dere Mannschaft nöd ganz druss - s'erschtä Drittel hani gmeint mir chömet ä brutal Packig über und dann abem zweite chunt ä völlig anderi Herre us de Garderobe (besser so für eus). Aber so überzüügt bini nonig das mir morn de Sieg hole werdet.

Entweder verstahni wenig vo Hockey (durchus) aber de Grant schliicht au meh ufs Iiis ume (vor allem sis Backchecking). Ihn jetzt z'lobe will er de Zadina in Schwitzchaschte gno hat, langet eifach nöd. Sött mal de Stransky richtig über de Huufe haue.

Positiv hani de Rohrer gfunde und au de Henry überzüügt mich mit Spielintelligenz

Ich versteh's einfach nicht........ Wir BRAUCHEN einen Spieler wie Grant! Nicht nur hat er die Physis - siehe gestern - er scort auch regelmässig!
    Dami nomal, was wollt ihr mehr? Er hat in 10 Playoffspielen 9 Punkte gesammelt....... klar ist er nicht schnell (sorry, er ist langsam), klar passieren
    ihm auch mal saudumme Fehler. Aber wenn das einem Kukan x-Mal passiert liest man hier nix davon. Oder dass ein Fröden ein Chancentod ist, oder
    dass ein Lammikko oder ein Balcers z.Z. fast ein Nullfaktor ist. Aber okay, so lange viel (nicht alle!) immer wieder Grant kritisieren und er so performt
    wie bisher - tiiiiiiiptop für mich.

Übrigens - Ghetto mit einer unfassbaren Saison bis jetzt:
    Mit 39 Punkten aus 45 Spielen unser Drittbester scorer in der Regular Season, Topscorer der aller Teams in der CHL und jetzt in den Playoffs
    bei 15 Punkten aus 10 Spielen. Wow ..... :fleht:

• Ich bin der gleichen Meinung wie einige da... Das erste Drittel war nix. Wieso braucht es in den Playoffs einen "wachrüttler" oder bessergesagt "Dosenöffner"?!

Da müsste doch von beginn an mehr kommen und nicht erst ab dem 2. Drittel oder bessergesagt nach dem ersten Tor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!