Mir gefällt die Präsenz und das coaching in der Finalpaarung sehr gut, deshalb ist mir die Herkunft des Neuen ziemlich egal.
Marco Bayer
-
-
KI meint, dass folgende Trainer, den Ansprüchen unserer Organisation bzw. von SL am besten passen:
- Derek Laxdal Aktuell: Headcoach Coachella Valley Firebirds (AHL)
- Jukka Jalonen Aktuell: zuletzt finnischer Nationaltrainer
- Pascal Vincent Aktuell: Headcoach Laval Rocket (AHL)
Fazit:
Wenn Leuenberger risiko‑avers und titelorientiert entscheidet (sehr wahrscheinlich), dann gilt:
- Kanadier mit Europa‑DNA > reiner Skandinavier
- Ausnahme: Jalonen – der würde alles überstrahlen
- AHL + Europa‑Erfahrung ist der Goldstandard
➡️ Wahrscheinlichste Lösung:
Kanadier mit starkem Skandinavien‑Bezug
➡️ Bestes Gesamtpaket: Derek LaxdalKurze Prognose
- 60–65 %: Kanadier mit Europa‑Erfahrung
- 25–30 %: Top‑Skandinavier (nur wenn absolute Überzeugung)
- <10 %: interne oder experimentelle Lösung
-
wer sowas schreibt ist frühestens seit der saison 1998/1999 dabei…
Absolut gesehen gab es diverse schlechtere Qualis auch seit 1998/99. Ueber die 90 er Jahre müssen wir nicht diskutieren, da war Rang 6 das Maximum, aber mit kaum konkurrenzfähigen Teams. Relativ zum Team und den Erwartungen für mich aber sicher in den Top 3 der Enttäuschungen seit der Jahrtausendwende.
Trotzdem war für mich 05/06 noch viel schlimmer mit den Playouts im umgebauten Hallenstadion und mehreren Coaches (Tamminen, Weber, Gruth...) als wir beinahe abgestiegen sind mit einer "Startruppe". Diese Horrorsaison wurde dicht gefolgt von der Saison 18/19 auf Rang 9 mit Aubin/Del Curto. Wobei es mir nicht um den Rang an und für sich geht, sondern die Performance im Verhältnis zur vermeintlichen Teamqualität.
-
- Offizieller Beitrag
ok nati B habe ich mitgezählt, sorry
im hallenstadion, Rang 3 mit Vorhang geschlossen
werbefreie eisfläche, eisreinigung von hand usw.
anzeige tafel mit GAST, super stimmung ab und zu
bis 1998 war der z aber schon 10 jahre im a!
und dann war da noch 2005/2006, eine zur eröffnung des umgebauten hallenstadions, hochgerüsteten mannschaft, platz 10 und playouts.
aber ja, mit dem 4. platz hatten wir die schlechteste quali seit 50 jahren!

-
Die wenigsten Headcoaches bestimmen den Goalie und den Athletiktrainer. Stendall ist bereits seit 2017 beim ZSC, und Wennström wurde noch in der Crawford Zeit geholt.
-
Marco Bayer hat seine Schuldigkeit beim ZSC getan, Marco Bayer kann gehenDie ZSC Lions haben Marco Bayer entlassen. Wenn die Zürcher wieder um den Titel mitspielen wollen, gibt es keine andere Lösung, als den Trainer zu wechseln.www.watson.ch
-
Bin vermutlich der einzige hier drin, aber hoffe sie sind mit Langnau am verhandeln.
-
jetzt habe ich wieder Hoffnung für die nächste Saison.. bin gespannt wer kommt, hoffentlich wissen wir es schon bald.
Es gab nicht sehr viel gute Spiele diese Saison.. frischer Wind in der Garderobe wird uns gut tun..und bitte Fertig mit Belastungssteuerung.
MB mag zwar nett sein aber bei uns passte es nicht..er wäre besser zurück zu GCK und er wäre ein Held geblieben..
-
jetzt habe ich wieder Hoffnung für die nächste Saison.. bin gespannt wer kommt, hoffentlich wissen wir es schon bald.
Es gab nicht sehr viel gute Spiele diese Saison.. frischer Wind in der Garderobe wird uns gut tun..und bitte Fertig mit Belastungssteuerung.
MB mag zwar nett sein aber bei uns passte es nicht..er wäre besser zurück zu GCK und er wäre ein Held geblieben..
bei GCK war er nicht so beliebt
-
- Offizieller Beitrag
Bin vermutlich der einzige hier drin, aber hoffe sie sind mit Langnau am verhandeln.
Wäre VOR Bayer auch meine Wahl gewesen! Aber jetzt, da der Schweizer Trainer bei uns in Ungnade gefallen ist
wird unsere sportliche Führung den Teufel tun, den Klasse-Coach der Tigers abzuwerben. -
Jein. Thierry wäre cool, aber erst in ein paar Jahren, wenn der Druck von Beginn weg nicht so hoch ist.
-
KI meint, dass folgende Trainer, den Ansprüchen unserer Organisation bzw. von SL am besten passen:
- Derek Laxdal Aktuell: Headcoach Coachella Valley Firebirds (AHL)
- Jukka Jalonen Aktuell: zuletzt finnischer Nationaltrainer
- Pascal Vincent Aktuell: Headcoach Laval Rocket (AHL)
Fazit:
Wenn Leuenberger risiko‑avers und titelorientiert entscheidet (sehr wahrscheinlich), dann gilt:
- Kanadier mit Europa‑DNA > reiner Skandinavier
- Ausnahme: Jalonen – der würde alles überstrahlen
- AHL + Europa‑Erfahrung ist der Goldstandard
➡️ Wahrscheinlichste Lösung:
Kanadier mit starkem Skandinavien‑Bezug
➡️ Bestes Gesamtpaket: Derek LaxdalKurze Prognose
- 60–65 %: Kanadier mit Europa‑Erfahrung
- 25–30 %: Top‑Skandinavier (nur wenn absolute Überzeugung)
- <10 %: interne oder experimentelle Lösung
chat gtp meint allerdings:
🧾 Klare Rangliste (taktischer Fit)
- Blashill → beste Balance (mein klarer Favorit)
- Woodcroft → offensiv maximal, defensiv Risiko
- Reirden → stabil, aber weniger Impact
- Gallant → passt am wenigsten
🔮 Mein Fazit
Wenn ZSC wirklich einen nordamerikanischen Coach holt:
👉 Blashill wäre die „Crawford 2.0“-Lösung
→ modernisiert, strukturiert, aber nicht starr👉 Woodcroft wäre die „All-in auf Skill“-Variante
-
- Offizieller Beitrag
war die grösste scheiss qualit seit 50 jahren
Ich glaube echt, dass ist dein schlechtestes Posting seit 50 Jahren........
Wir wollen gar nicht mit den B-Saisons anfangen. Gut, da habe ich auch nur deren 2 miterlebt. Aber im B hatten wir auch ziemliche Kack-Saisons.
Und all die Abstiegs-Saisons vom A ins B .... hör doch auf, DAS waren Scheiss-Saisons!
Aber bleiben wir doch bei den ZSC Lions, also "seit knapp 28 Jahren": (28 ... 50 - ist ja eh gehupft wie gesprungen, oder??)97/98: Die 1. Saison als "Lions" - gegen Herisau knapp den Abstiegshals aus der Schlinge gezogen. Besser als letzte Quali?
03/05: Quali 5. war richtig, richtig "zäch". Besser als letzte Quali?
05/06: Quali 10. Als Meisterschafts Mitfavorit in die Playouts. Besser als letzte Quali?
06/07: Quali 8. - besser als letzte Quali?
07/08: Quali 6 - besser als letzte Quali?
09/10 Quali 6. - besser als letzte Quali?
10/11 Quali 7. - besser als letzte Quali?
11/12 Quali 8. - besser als letzte Quali?
18/19 Als Meister Quali 9. AdC Trainer, Scheiss Saison, besser als letzte Quali?
Für mich waren das zu 100% schlechtere Saisons als die letzte Quali. Und für dich? Und nein, ich erwarte keine normale Antwort von dir, keine Angst. Ich weiss, das persönliche Gefühl überstrahl jeweils bei fast allen die Fakten. Und trotzdem: Dein Posting ist "Bananenschachtel-mässig". -
- Offizieller Beitrag
bei GCK war er nicht so beliebt
Pssst.......
-
Nach frühem Playoff-Aus: Die ZSC Lions trennen sich von Trainer Marco BayerDie ZSC Lions, der Meister der vergangenen zwei Jahre, schmeisst Trainer Marco Bayer raus. Der ZSC war zuvor im Playoff-Halbfinal am HC Davos gescheitert.www.tagesanzeiger.ch
-
- Offizieller Beitrag
👉 Blashill wäre die „Crawford 2.0“-Lösung
→ modernisiert, strukturiert, aber nicht starrDafür
-
- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenIch glaube echt, dass ist dein schlechtestes Posting seit 50 Jahren........
Wir wollen gar nicht mit den B-Saisons anfangen. Gut, da habe ich auch nur deren 2 miterlebt. Aber im B hatten wir auch ziemliche Kack-Saisons.
Und all die Abstiegs-Saisons vom A ins B .... hör doch auf, DAS waren Scheiss-Saisons!
Aber bleiben wir doch bei den ZSC Lions, also "seit knapp 28 Jahren": (28 ... 50 - ist ja eh gehupft wie gesprungen, oder??)97/98: Die 1. Saison als "Lions" - gegen Herisau knapp den Abstiegshals aus der Schlinge gezogen. Besser als letzte Quali?
03/05: Quali 5. war richtig, richtig "zäch". Besser als letzte Quali?
05/06: Quali 10. Als Meisterschafts Mitfavorit in die Playouts. Besser als letzte Quali?
06/07: Quali 8. - besser als letzte Quali?
07/08: Quali 6 - besser als letzte Quali?
09/10 Quali 6. - besser als letzte Quali?
10/11 Quali 7. - besser als letzte Quali?
11/12 Quali 8. - besser als letzte Quali?
18/19 Als Meister Quali 9. AdC Trainer, Scheiss Saison, besser als letzte Quali?
Für mich waren das zu 100% schlechtere Saisons als die letzte Quali. Und für dich? Und nein, ich erwarte keine normale Antwort von dir, keine Angst. Ich weiss, das persönliche Gefühl überstrahl jeweils bei fast allen die Fakten. Und trotzdem: Dein Posting ist "Bananenschachtel-mässig".die Frage ist, wie auch bei der Beurteilung von MB, schaut man es als Fan an? da zählt mehrheitlich der Eindruck der Heimspiele und das Erinnerungsvermögen (wie lange ist es her, wie nüchtern war man damals).
oder nimmt man die Zahlen? Anzahl Punkte / Tore in der Quali
gemeinsam ist wohl nur, dass man die Erwartung aufgrund des Kaders & der Stärke der Gegner in die Beurteilung mit einbezieht.
das ist für mich auch der wichtigste Grund für die aktuelle Diskussion: man hat zwar viele Punkte gesammelt, aber viele Heimspiele sowas von schlecht gespielt und zudem einige Spiele nur dank der Qualität einzelner Ausnahmespieler gewonnen.
deshalb & zusammen mit dem „das Schlechte vergisst / verdrängt man über die Jahre gern mal“, trägt sicher zu solchen Aussagen bei.
die Qualität war vorhanden, aber zum Zuschauen war es oft schlimmer als ein Spiel vonn Ajoie gegen Ambri / Kloten.
Egal: die Beurteilung der Spieler & Zahlenden hat ergeben, dass es auch an der Bande einen neuen Impul braucht.
Ich hoffe auch, dass man aus der Saison gelernt hat & jemanden mit AHL / NHL Erfahrung findet. Zumindest jetzt nicht nochmals ein in der Schweiz bereits gescheiterter…
-
- Offizieller Beitrag
ZSC-Trainer Marco Bayer entlassen: kein Raum für Sentimentalitäten im SportDer Zürcher Klub verabschiedet den Trainer, mit dem er 2025 noch die Meisterschaft und die Champions Hockey League gewonnen hat. Es ist ein harter Entscheid,…www.nzz.chDer ZSC dürfte sich mit der Selektion Zeit lassen, es kann Sommer werden, bis der Entscheid fällt. (NZZ)
-
https://www.blick.ch/sport/eishockey/zsc-feuert-coach-warum-bayer-gehen-musste-und-wie-die-trainersuche-nun-laeuft-id21904167.html
Was ihm entgegenkommt: In zweieinhalb Wochen beginnt in Zürich die WM und einige potenzielle Kandidaten oder deren Agenten werden ihm quasi frei ins Haus geliefert. -
"Von Diskussionen über die Nationalität hält Leuenberger hingegen nichts. «Es gibt genug Beispiele, dass es nicht nur mit Kanadiern geht.»"

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!