• Ich verstehe eure Punkte durchaus, einer geilen Quali mit 1.5 Blocks eigenen Nachwuchsspielern wäre ich auch nicht abgeneigt. Der springende Punkt ist für mich das Endergebnis: Meistertitel ja oder nein. Wird der erreicht, kannst du einen Trainer doch nicht auf die Strasse stellen.... :nixwiss:

Nachwuchsspieler ist ein gutes Stichwort...

Gemäss Einigen hier auf dem Bord überschreitet unser Topkader in 2-3Jahren den Zenit, vielleicht auch schon früher.
    Umso mehr ist der Einsatz von Nachwuchsspielern von grosser Bedeutung, da der eher ausgetrocknete Markt an Topspielern hart umkämpft ist.

Nehmen wir mal Gruber und Schwendeler: beide starteten gut in die Saison, zeigten sehr gute Skills. Leider haben sie sich aber im Verlaufe der Quali nicht gesteigert und sind momentan bis auf ein paar Minuten Eiszeit "aussortiert". Schade, wäre bei Simpson, Hartley und Crawford nicht passiert.
    Dafür spielen nun Hollenstein und Trutmann, zwei "erfahrene Spieler". Kann man so machen, aber beide sind nächste Saison nicht mehr dabei.
    Sind sie insgesamt wirklich so viel besser als die beiden Nachwuchsspieler? Eher nicht.

Den Kübel können wir auch mit einzelnenn Nachwuchsspielern im Kader holen, haben wir schon bewiesen.

• Offizieller Beitrag

Fragt mal einen Gotteron-Fan, wie viel ein Qualisieg wert ist. Einziges Argument gegen Bayer ist, dass man der neue Impulse setzten will. Wenn es nächste Saison aber wieder eine Chnorzquali gibt und man im Viertelfinal ausscheidet, sagen dann viele, man hätte Bayer behalten sollen.

Gut gebrüllt! Ein Quali-Sieg - oder auch gut spielen in der Quali - ist nice. Und ja, auch wünschenswert. Aber wenn man den Titel feiern kann, ist mir
    die Quali ziemlich egal. Ich habe an den Meisterfeiern nie Leute diskutieren gehört, dass die Quali Scheisse gewesen ist. Das fängt erst nach dem
    Titel wieder an, wenn's Richtung Start der neuen Saison geht.

Und auch wenn viele alte Säcke zu Rosinen-Pickern wurden - wegen einer schlechten Quali haben nur ganz, ganz wenige Leute die ich kenne
    keine Saisonkarte mehr gekauft. Das waren eigentlich immer private und nicht-Eishockey bezogene Gründe. Und manchmal "wächst" man halt
    auch raus aus dem Ganzen.

Ich für meinen Teil, gehe wirklich GERNE an jedes verdammte ZSC-Game! Ich BIN, war und werde ziemlich sicher immer ZSC - Fan sein, der einfach
    gern mein Team live spielen sieht. Es gab in den ganzen Jahrzehnten nur ein einziges Mal die Gefahr, dass ich nicht mehr ins Stadion gegangen wäre.
    Als in der Diskussion stand, dass das neue Lions-Konstrukt ohne die magischen drei Buchstaben zum Leben erweckt werden würde.

Aber ja, wenn wir nur noch Scheiss-Games in der Quali sehen plus dann noch der eine oder andere negative Faktor hinzukommt, dann muss der
    halt Coach gehen.

• Möglicherweise hast du in diesem Punkt nicht ganz unrecht, lieber BMW.
    Dennoch sollte man auch Bayer verstehen: Gerade weil die Quali insgesamt eher mittelmässig verlief, kann er es sich kaum leisten, nun nicht mit dem bestmöglichen Team anzutreten.

Zudem ist diese Linienzusammenstellung - die ich auch so erwartet habe - eine Playoff-Formation. In der Quali konnten wir in dieser Konstellation kein einziges Mal spielen, natürlich auch wegen den Verletzten.

• Möglicherweise hast du in diesem Punkt nicht ganz unrecht, lieber BMW.
    Dennoch sollte man auch Bayer verstehen: Gerade weil die Quali insgesamt eher mittelmässig verlief, kann er es sich kaum leisten, nun nicht mit dem bestmöglichen Team anzutreten.

Zudem ist diese Linienzusammenstellung - die ich auch so erwartet habe - eine Playoff-Formation. In der Quali konnten wir in dieser Konstellation kein einziges Mal spielen, natürlich auch wegen den Verletzten.

Würde ja auch Sinn machen. Während der Quali ein bisschen mehr "Jugend forscht" und in den PO sollen dann die alten Routiniers die Kohlen aus dem Feuer holen. Sollte sich ein Junger derart stark entwickeln, dass er auch in der Crunchtime liefern kann, bleibt er dann sicher auch im Line-up. Haben wir ja bei Rohrer gesehen vorletzte Saison.

• Irgendwie finde ich es schon spannend: Wenn man hier die Beiträge liest, könnte man fast den Eindruck gewinnen, einigen sei die Qualifikation wichtiger als die Playoffs.

Mich lässt der Gedanke nicht los, dass gewisse einfach stur an ihrer Meinung festhalten wollen, dass Bayer ein schlechter Trainer sei. Von Spiel zu Spiel tauchen neue, immer komischere Argumente auf, warum er angeblich nichts taugt. Dabei ist Fakt: Sollten wir wieder Meister werden, würden wir unter ihm mit 3 Titeln in 1,5 Jahren die erfolgreichste Zeit in der Geschichte des ZSC erleben.

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass ein grosser Teil des Erfolgs auf die Mannschaftszusammenstellung zurückzuführen ist und nicht auf Bayer selbst: Immerhin haben wir 4 ex NHL-Schweizer, starke Ausländer, ein starker Goalie, eine stabile Verteidigung, eine gute Mischung, und vor allem eine reife Mannschaft. Und da hat SL einen tollen Job gemacht.

Aber vielleicht wäre es langsam trotzdem angebracht, Bayer auch den Respekt entgegenzubringen, den er sich verdient hat. Es kann doch nicht sein, dass eine Mannschaft unter ihm Titel für Titel holt und im Forum immer noch als Pfeife abgestempelt wird, nur weil er nicht die Vita eines MC‘s hat.

Wo sind wir hier eigentlich gelandet?

• Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Grundsätzlich ist es ja eine positive Eigenschaft, an seiner Meinung festzuhalten und sie nicht beim ersten „Gegenwind“ zu ändern.
    Genauso kann es aber Stärke zeigen, seine Ansicht anzupassen, wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen…

• Da kann ich aus Köln die Demut betreffend nur zustimmen. Noch ist noch nicht viel gewonnen, zunächst den Halbfinal gewinnen, dann sehen wir weiter. Wir brauchen vor keinem Team Angst haben, aber Überheblichkeit ist fehl am Platze und kann sich böse rächen...

• Endergebnis: Meistertitel ja oder nein. Wird der erreicht, kannst du einen Trainer doch nicht auf die Strasse stellen.... :nixwiss:

Absolut. Wir haben sie einfach schon 2x mal in der Quali entlassen, bis Saisonende behalten und wurden dann Meister 🥳 Auch ne Variante 😉

• Absolut. Wir haben sie einfach schon 2x mal in der Quali entlassen, bis Saisonende behalten und wurden dann Meister 🥳 Auch ne Variante 😉

Dann hätte man MB (und uns) aber vor Beginn der Playoffs informieren müssen :wink:

Vorteil: Sicherer Meistertitel

Nachteil: Trainersuche

• Absolut. Wir haben sie einfach schon 2x mal in der Quali entlassen, bis Saisonende behalten und wurden dann Meister 🥳 Auch ne Variante 😉

Nein, wir haben keine Trainer in der Quali entlassen, die danach Meister wurden. Ihnen wurde einfach frühzeitig mitgeteilt, dass der auslaufende Vertrag nicht mehr verlängert wird.

• Offizieller Beitrag

Diese Aussagen gegen Bayer, musst du mir nun aber zeigen!! Kenne ich keine einzige.

Das Bayer nicht zu diesem Team passt, und zuwenig aus den Möglichkeiten raus holt ist bei Weitem nicht ein abwertendes vernichtendes, beleidigendes oder sonstwas Urteil. Sondern eine nüchterne, unaufgeregte Feststellung/Ansicht.

• Diese Aussagen gegen Bayer, musst du mir nun aber zeigen!! Kenne ich keine einzige.

Das Bayer nicht zu diesem Team passt, und zuwenig aus den Möglichkeiten raus holt ist bei Weitem nicht ein abwertendes vernichtendes, beleidigendes oder sonstwas Urteil. Sondern eine nüchterne, unaufgeregte Feststellung/Ansicht.

Ich weiss nicht, wie regelmässig Du andere Beiträge im Forum liest, aber meine genannten Punkte lassen sich relativ einfach finden. Gerne kann ich Dir bei Bedarf die entsprechenden Beiträge zusammenstellen und per PN zukommen lassen.

Das mache ich aber nur, wenn Du mir im Gegenzug vorab darlegst, inwiefern es sich um „nüchterne, unaufgeregte Feststellungen“ handelt. Deal? ^^

Einmal editiert, zuletzt von Lions (31. März 2026 um 21:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!