KLOten - ZSC 27.01.26

• Es war dann ein Unterschied, wenn wir die Gnade hatten kurz unser Hockey zu spielen. Dann war Kloten stets überfordert. Das dürften knapp 8 Minuten des ganzen Spieles gewesen sein. Der Rest war verwalten und in Drittel 3 dann wieder ein Rotkäppchen Sekt Drittel in dem man viel zu passiv wurde und die Gegentore nur eine Frage der Zeit waren. Es hätte auch kippen können...

Das Kloten nach dem Ausgleich gleich mit 5 Spieler offensiv geht, ist auch ein Schmankerl. Die Quittung war dann der schön rausgespielte Konter und wunderbare Emotionen.

Ich sehe bei gewissen Spieler eine leicht aufsteigende Formtendenz. Aber WTF ist mit Rohrer und Riedi los. Rohrer schlicht kein Faktor. Riedi macht einen auf genialen "ich kann den schönsten Pass der Welt spielen" Spielmacher statt sein einfaches Hockey zu spielen. Unfassbare viele schlechte Pässe und Puckverluste. Chris in der Hierachie deutlich nach hinten gerutscht. Kaum auf dem Eis. Ob das nochmals für einen Vertrag reicht. Trutmann würde ich übrigens behalten.

Stimmung im Z Block wirklich gut gefüllt und gute Stimmung. Die Halle sonst enttäuschen leer. Aber klar. Wenn du am Ende der Tabelle dümpelst..

Keine Bierduschen? Keine Eingangskontrollen-"Probleme"? Keine sonst was? Hier fehlt der Erlebnisbericht. Popcorn

• ABER: als gegner würde ich mir ernsthaft sorgen machen im hinblick auf die playoffs, wenn ich gegen den zsc spielen müsste. die anderen zeigen in der quali ihr bestes/attraktivstes hockey und müssen sich trotzdem (oft) gegen uns geschlagen geben. der zsc spielt „nur“ bullshit zusammen und findet trotzdem meistens eine lösung zum siegen!

für mich macht das den zsc - im gegensatz zur meinung vieler hier drin - nicht zum topfavoriten zum frühen playoffout, sondern zu einem der topfavoriten für eine finalquali!

Stimme dir mehrheitlich zu. Allerdings welche der "anderen" spielen denn wirklich ihr bestes Hockey? Vermutlich aktuell Davos und Lugano, mit Abstrichen noch Fribourg die sehr oft in die Verlängerung müssen. Ich schaue an ZSC-spielfreien Abend immer mal wieder ein anderes Spiel an. Wirklich vom Sessel gerissen hat mich da in letzter Zeit wenig.

• «Schiess! Schiess! Schiess!» – Warum Kloten eine Minute vor Schluss alles verlor

Der EHC kommt zurück, jubelt fast – dann versaut Jesper Frödén mit seinem 3:2 in der letzten Spielminute das Comeback eines kämpferischen Klotens.

Angelo Rocchinotti

Angelo Rocchinotti(Text),

Gaël Riesen(Ticker)

Publiziert: 27.01.2026, 15:45 Aktualisiert vor 10 Stunden

Jesper Froeden und Dario Trutmann von den ZSC Lions jubeln nach einem Tor während eines Eishockeyspiels gegen EHC Kloten.

Die Entscheidung: Torschütze Jesper Frödén (rechts) mit Dario Trutmann nach dem 3:2.

Foto: Nico Ilic (Freshfocus)

Nach dieser Derby-Niederlage, der vierten im vierten Saisonspiel, sitzt der Frust beim EHC Kloten tief. Auf dem Weg in die Garderobe fallen einige Kraftausdrücke. «Wir wollten es unbedingt, alle spürten es», sagt Stürmer Dario Meyer konsterniert. «Ein paar Zentimeter mehr, und das Stadion wäre ausgerastet. Nun stehen wir mit leeren Händen da. Das ist extrem bitter.»

Diese Szene eine Minute vor Schluss besiegelte das Schicksal der Partie: Kloten hatte erst in der 57. Minute dank Mischa Ramel ausgleichen können und suchte nun die Entscheidung, als Bernd Wolf im Slot wunderbar von Meyer angespielt wurde. «Schiess! Schiess! Schiess!», hallte es durch die Swiss-Arena. Doch der Verteidiger zögerte einen Sekundenbruchteil. Und traf dann prompt nur den Gegenspieler. Die Gäste setzten durch Derek Grant zum Konter an, Jesper Frödén vollendete eiskalt. Kloten blieb kaum noch Zeit und kassierte mit einem sechsten Feldspieler und ohne Torhüter noch das 2:4. Ein hartes Verdikt für eine kämpferische Leistung.

Das Telegramm:

Nach 40 Minuten lag das Team von Lauri Marjamäki noch 0:2 zurück. Vieles konnte man den Zürcher Unterländern zwar nicht vorwerfen. Vielleicht agierten sie phasenweise zu brav, zu wenig entschlossen, zu kontrolliert. Doch wann immer die Klotener das Tempo forcierten, liefen sie ins offene Messer. Nach 13 Minuten traf Sven Andrighetto zum 1:0, nachdem Keijo Weibel die erste grosse Chance des Spiels nicht verwertet hatte und nur Sekunden zuvor Rafael Meier am Pfosten gescheitert war.

Kloten droht Playout gegen Ajoie

Dasselbe Bild im zweiten Drittel. Die Lions kontrollierten die Partie, bis Kloten gegen Ende des Abschnitts erstmals wirklich gefährlich wurde. Doch zu mehr als einem weiteren Pfostenschuss kam der EHC nicht. Stattdessen erhöhten die Lions auf 2:0. Ausgerechnet der ehemalige Kloten-Junior Timo Gruber traf zum vierten Mal in dieser Saison – jener Spieler, der nach seiner Zeit in der kanadischen Juniorenliga zur ZSC-Organisation wechselte.

Doch das Heimteam steckte nicht auf. Im Schlussdrittel riss Kloten das Heft an sich und agierte entschlossen, mutig, selbstbewusst. Plötzlich lag der Sieg in der Luft – bis die letzte Spielminute anbrach. Für den EHC bedeutet dies die siebte Niederlage aus den letzten acht Spielen.

Wochenlang konnten sich die Zürcher Unterländer Hoffnungen auf einen Platz im Play-in machen, mittlerweile droht eine unangenehme Playout-Serie gegen Ajoie. Der Vorsprung auf Ambri (13.) beträgt nur noch einen Punkt. Den Kopf hängen lassen sie aber nicht. «Wir haben es ja nun gesehen», sagt Meyer. «Das Feuer, der Glaube sind da. Im Moment werden wir für jeden kleinen Fehler einfach unglaublich schnell bestraft.»

Der ZSC liegt als Fünfter einen Punkt hinter dem drittplatzierten Lugano.

• Keine Bierduschen? Keine Eingangskontrollen-"Probleme"? Keine sonst was? Hier fehlt der Erlebnisbericht. Popcorn

Zugegeben. Ich mache mich ja durchaus gerne über gewisse Dinge lustig. Aber gestern war nix. War früh dort, sprich schnell drin. Ging glaube ich grundsätzlich schneller als auch schon. Den Kloten Block habe ich weder akustisch wahrgenommen (kurz mal nach dem 2-2) noch gab es Schmähgesänge. Und schon gar keine Bierduschen.

Es war so etwas wie die totale Kapitulation vor dem grossen ZSC :floet:. Hatte gestern das erste Mal auch so ein Anflug von Mitleid. Hey, es ist ein kleiner Club mit grosser Vergangenheit (gibt's im Fussball auch, grade den Namen vergessen) die probieren und machen und tun und kommen einfach irgendwie nicht vom Fleck. Es es hat nicht mal mehr das Flair des Underdogs. Und den Fans scheint es (Kurve ausgeschlossen) auch ein bisschen egal zu sein. Was ausserhalb des Stadions noch ging habe ich dann verpasst. War aber viel Polizei überall.

Zwei Dinge, damit ich noch was negatives Schreiben kann :jump:. Der Schluempfburger war kalt wie das Eis in Grönland und den Stadionspeaker und alle Durchsagen kann man sich schenken. Die Akustik ist wirklich jenseits. Dagegen ist die SL die Philharmonie.

Und Reto ist immer noch Fan des Pausenspieles. Wir sollten ihm mal eine Teilnahme ermöglichen :applaus:.

• Offizieller Beitrag

Zugegeben. Ich mache mich ja durchaus gerne über gewisse Dinge lustig. Aber gestern war nix. War früh dort, sprich schnell drin. Ging glaube ich grundsätzlich schneller als auch schon. Den Kloten Block habe ich weder akustisch wahrgenommen (kurz mal nach dem 2-2) noch gab es Schmähgesänge. Und schon gar keine Bierduschen.

Es war so etwas wie die totale Kapitulation vor dem grossen ZSC :floet:. Hatte gestern das erste Mal auch so ein Anflug von Mitleid. Hey, es ist ein kleiner Club mit grosser Vergangenheit (gibt's im Fussball auch, grade den Namen vergessen) die probieren und machen und tun und kommen einfach irgendwie nicht vom Fleck. Es es hat nicht mal mehr das Flair des Underdogs. Und den Fans scheint es (Kurve ausgeschlossen) auch ein bisschen egal zu sein. Was ausserhalb des Stadions noch ging habe ich dann verpasst. War aber viel Polizei überall.

Zwei Dinge, damit ich noch was negatives Schreiben kann :jump:. Der Schluempfburger war kalt wie das Eis in Grönland und den Stadionspeaker und alle Durchsagen kann man sich schenken. Die Akustik ist wirklich jenseits. Dagegen ist die SL die Philharmonie.

Und Reto ist immer noch Fan des Pausenspieles. Wir sollten ihm mal eine Teilnahme ermöglichen :applaus:.

Dieser "Anflug von Mitleid" hatte ich auch kurz. Ganz kurz..... Dann dachte ich an die 4 Titel in den 90ern und jede verdammte verlorene Schlacht in der Halle.
    An Fige (du A........), an (schw.....) Pavoni, an meine Krawatte (danke Vancouver!), die der Z gemacht als wir Kloten nach gefühlt 150 Jahren wieder einmal
    geschlagen haben - und dann war's halt dann doch wieder nicht einfach so ein knapper Sieg kurz vor Schluss! Hatte mich sogar wieder beim Gedanken
    ertappt, der holden Welt meine Plauze zu zeigen! Die Klotener waren ja so freundliche extra dafür ein Podest zu erstellen in der Stehrampe.........

Noch zwei kleine zusätzlichen Punkte zu den korrekten Aussagen von dir:

Ihr grosser neue Mini-Würfel kann man auch getrost in die Tonne werfen. Wie in Zug sieht man dort wirklich ca. 85% nur Werbung. Praktisch keine Torchance,
    kein Foul oder sonstiges wird wiederholt. Und das Tor auch nur einmal ganz kurz (glaube ich). Wie in Zug habe ich und kann man effektiv getrost darauf
    verzichten dort hin zu schauen. Leute die nie einen Auswärtsmatch besuchen, werden wohl nie nachvollziehen können, wie unfassbar verwöhnt wir in
    unserem Stadion sind.

Was wirklich, ich meine wirklich besser geworden ist in ihrem Luxustempel ........ Achtung Trommelwirbel .........!!!! ...........
    Es gibt jetzt WIRKLICH Kartonhalter für die Getränke! Echt - kein Witz! Kloten ist im neuen Jahrtausend angekommen, endlich! Mann kann jetzt effektiv
    4 Getränke transportieren ohne seine Finger in das Getränk halten zu müssen beim tragen. Mr. Spok würde sagen: "Faszinierend"

• Kleine Korrektur: .... ist bei keiner Szene erwünscht soweit mir bekannt ist.

Absolut richtig. Ist im Ultra Codex, Paragraph 12, Abschnitt 4. Im Paragraph 3 steht übrigens, wer nicht mit klatscht soll doch auf die Sitzplätze.

Kann ich mit Leben. Die Art und Weise wie sie es unwissenden vermitteln ist dann wieder eine andere Geschichte. Aber wer sich die Birne immer mit Koks zudröhnt hat halt einen leicht agressiven Pegel.

Und ja.. die Jungs machen viel für den Club und die Stimmung ist toll und ja sie nehmen sich viel zu ernst und haben teilweise Anstand und wohl auch einen Teil des IQ jeweils beim Eingang des Stadion platziert. Und das sehen auch ehemalige Szenengänger etwas jüngeren Alters so. Also nicht nur ich als alter, weisser Boomer.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (28. Januar 2026 um 17:05)

• noch die sicht durch das halbvolle glas:

der zsc war die letzten +/- 20 spiele - punktemässig - eine der erfolgreichsten (die erfolgreichste? :nixwiss:) mannschaften der liga.

gemäss kritik im forum, war aber (fast) jedes dieser spiele fürchterlich unattraktiv bis grottenschlecht und wurde jeweils nur mit viel glück und dank den besseren einzelspielern, hauptsächlich horst, entschieden. diese einschätzung mag durch unsere verwöhnte „bayernbrille“ sogar stimmen! auch ich habe sportlich nicht viel attraktives gesehen auf dem eis.

ABER: als gegner würde ich mir ernsthaft sorgen machen im hinblick auf die playoffs, wenn ich gegen den zsc spielen müsste. die anderen zeigen in der quali ihr bestes/attraktivstes hockey und müssen sich trotzdem (oft) gegen uns geschlagen geben. der zsc spielt „nur“ bullshit zusammen und findet trotzdem meistens eine lösung zum siegen!

für mich macht das den zsc - im gegensatz zur meinung vieler hier drin - nicht zum topfavoriten zum frühen playoffout, sondern zu einem der topfavoriten für eine finalquali!

Dein Ohr in Gottes Wort oder so

• Offizieller Beitrag

Absolut richtig. Ist im Ultra Codex, Paragraph 12, Abschnitt 4. Im Paragraph 3 steht übrigens, wer nicht mit klatscht soll doch auf die Sitzplätze.

Kann ich mit Leben. Die Art und Weise wie sie es unwissenden vermitteln ist dann wieder eine andere Geschichte. Aber wer sich die Birne immer mit Koks zudröhnt hat halt einen leicht agressiven Pegel.

Und ja.. die Jungs machen viel für den Club und die Stimmung ist toll und ja sie nehmen sich viel zu ernst und haben teilweise Anstand und wohl auch einen Teil des IQ jeweils beim Eingang des Stadion platziert. Und das sehen auch ehemalige Szenengänger etwas jüngeren Alters so. Also nicht nur ich als alter, weisser Boomer.

Wow.... alle Ultras sind also Koksnasen. :skandal:
    (Muss schön sein, wenn man sich die Welt so einfach gestalten kann)

• Offizieller Beitrag

Hat er doch nicht geschrieben!
    Aber bei einigen (hoffentlich wenigen - aber wahrscheinlich mehr, als man als naiver alter Chlaus annehmen würde) trifft das sicher zu. Sie haben ja auch Null Interesse am Spiel.

Naja, okay. Aber "sie" impliziert definitiv keine Ausnahme/Minderheit. Bin übrigens nicht sicher, bzw. Wette keinen Rappen, ob im Verhältnis nicht
    mehr Händler von Banken regelmässig etwas diesbezüglich zu sich nehmen. Finde solche Pauschal-Aussagen einfach echt nicht cool.

Die Art und Weise wie sie es unwissenden vermitteln ist dann wieder eine andere Geschichte. Aber wer sich die Birne immer mit Koks zudröhnt hat halt einen leicht agressiven Pegel.

• Offizieller Beitrag

Naja, okay. Aber "sie" impliziert definitiv keine Ausnahme/Minderheit. Bin übrigens nicht sicher, bzw. Wette keinen Rappen, ob im Verhältnis nicht
    mehr Händler von Banken regelmässig etwas diesbezüglich zu sich nehmen. Finde solche Pauschal-Aussagen einfach echt nicht cool.

Die Art und Weise wie sie es unwissenden vermitteln ist dann wieder eine andere Geschichte. Aber wer sich die Birne immer mit Koks zudröhnt hat halt einen leicht agressiven Pegel.

Du schaffsch uf de Bank, nöd ich ;)

Und es geht gar nicht nur darum, wie sie es den Unwissenden vermitteln. Das ganze Auftreten und nur schon auf dem Weg zu dem der gefilmt hat, räumen sie alles zur Seite, wie wenn es ein dringender Notfall wäre, gegen den eingeschritten werden müsste. Man kann hingehen, bitten, das Foto oder was auch immer zu löschen und die Sache erklären. Die meisten würden es verstehen und das Verständnis für die Situation wäre ein ganz anderes. Wenn man sich an einem Spiel über die Fans aus den eigenen Reihen mehr aufregen muss, als über die der Gegner, ist das schade für das Gesamterlebnis und ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch auch der eine oder andere verscheucht wird und die Lust verliert, an Auswärtsspiele zu gehen, bzw. ein Stehplatzticket zu lösen.
    Gleiches gilt für mich und einen eventuellen Besuch in Lausanne. Dort werde ich garantiert einen Sitzplatz nehmen, da ich ja etwas vom Spiel sehen möchte und nicht nur schwingende Fahnen vor mir.

• Offizieller Beitrag

Dort werde ich garantiert einen Sitzplatz nehmen, da ich ja etwas vom Spiel sehen möchte und nicht nur schwingende Fahnen vor mir.

das ist etwas was ein alter, weisser boomer wie ich, nie begreifen wird! diese unsitte des nonstop fahnenschwingens. absolut nutz- und sinnlos! und das schlimmste: nimmt einem die sicht aufs spiel. und dieses sollte eigentlich der hauptgrund meiner anwesenheit im stadion sein.

kann aber natürlich den überbordenden kokskonsum, zumindest teilweise, erklären! eine fahne solange nonstop schwingen geht nur mit (illegalen) hilfsmitteln oder täglichem krafttraining…:rofl:

zu meiner zeit wurden fahnen beim einlauf der spieler und bei einem tor geschwenkt. und beim guten alten zsc, war die fankultur gar ohne fahne, es gab keine einzige. die kamen erst vor +/- 25 jahren zum zsc bzw. den lions.

• Offizieller Beitrag

das ist etwas was ein alter, weisser boomer wie ich, nie begreifen wird! diese unsitte des nonstop fahnenschwingens. absolut nutz- und sinnlos! und das schlimmste: nimmt einem die sicht aufs spiel. und dieses sollte eigentlich der hauptgrund meiner anwesenheit im stadion sein.

kann aber natürlich den überbordenden kokskonsum, zumindest teilweise, erklären! eine fahne solange nonstop schwingen geht nur mit (illegalen) hilfsmitteln oder täglichem krafttraining…:rofl:

zu meiner zeit wurden fahnen beim einlauf der spieler und bei einem tor geschwenkt. und beim guten alten zsc, war die fankultur gar ohne fahne, es gab keine einzige. die kamen erst vor +/- 25 jahren zum zsc bzw. den lions.

Zu "deiner Zeit" hattest du doch fast an jedem Spiel "eine Fahne", c'mon! :suff:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!