Playoff allgemein (25/26)

• wird Lemieux gesperrt???

Wird er nicht. «Der Einzelrichter hat entschieden, dass gegen Lemieux keine zusätzlichen disziplinarischen Massnahmen auszusprechen sind, weshalb Lemieux fürs Spiel 2 spielberechtigt ist», meldet die Liga am Sonntag.

• Offizieller Beitrag

Schon erstaunlich.
    Den Bertschy hat es deftig durchgeschüttelt. Zwar kann man vielleicht argumentieren, dass der erste Kontakt gegen die Schulter ging - andere Kameraperspektiven würden mich aber schon auch noch interessieren. Schlussendlich geht's doch au etwas ums Prinzip, dass so ein Check drei Sekunden vor Schluss nur ein einziges Ziel hat.

• Ich fand den Kommentar gar nicht parteisch, ehrlich gesagt.
    Es war ja nichts so, dass Billetter beim vermeintlichen 3:3 gefordert hätte, dass das Tor zählt (nur als Beispiel)

beim 3:3 ja, sonst hat man aber gut gemerkt, dass er für den HCD war, Thomas Rottmeier wäre da besser resp neutraler,

schauen wir wer morgen kommt

• Schon erstaunlich.
    Den Bertschy hat es deftig durchgeschüttelt. Zwar kann man vielleicht argumentieren, dass der erste Kontakt gegen die Schulter ging - andere Kameraperspektiven würden mich aber schon auch noch interessieren. Schlussendlich geht's doch au etwas ums Prinzip, dass so ein Check drei Sekunden vor Schluss nur ein einziges Ziel hat.

Er hat ihn glücklicherweise kommen sehen und konnte den Kopf noch etwas schützen!

Aber die Nerven der Serafe finanzierten Bergaffenpöbel liegen schon nach Spiel 1 Blank. Auf und neben dem Eis.

• Beitrag von Blackstar (19. April 2026 um 11:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. April 2026 um 11:30).
  • Es ist wirklich…fast schon romantisch.

Schön zu sehen wie der HCD nun leiden muss - klingt erstmal hart – aber eigentlich ist es eher so ein leises, wohliges Geniessen.

Die ersten Phasen: HCD sieht keinen Sack gegen das Forechecking von Fribourg. Nicht „ein bisschen Mühe“, nicht „noch nicht ganz im Spiel“ – einfach nichts. Nada. Wie ein WLAN-Signal in einem Bergkeller.

Und dann Lemieux. Dreht komplett durch, drei Sekunden vor Schluss noch schnell auf „Ich spiel nicht mehr Hockey, ich spiel jetzt UFC“. Aber klar: „geiler Spieler“.Das ist so ein bisschen wie jemanden sympathisch finden, weil er beim Monopoly den Tisch umwirft – bringt Energie rein.

Und oben tobt das Volk. Ferienresidenzen wieder bezogen, der SUV noch warm, man ist bereit, jetzt wieder ganz tief verwurzelt Bergclub zu sein. Diese Mischung aus Alpenromantik und Zweitwohnsitz-Steueroptimierung – herrlich.

Meinepersönlichen Highlights aber: 2 x Jann Billeter. Er lobt Aeschlimann in den Himmel – „was für ein Big Save vom ÜBERRAGENDEN Torhüter dieser Saison“ – während der Puck ungefähr so nahe am Tor war wie ich an einer Tour de France Teilnahme. War halt einfach ein sauber gestellter Block. Aber hey, Details sind was für Buchhalter.

Und dann diese Szene mit Ueli S. Jann will gerade wieder ansetzen zum Loben, wirklich mit Anlauf, und Ueli grätscht rein wie ein Verteidiger, der die Faxen dick hat – kritisiert den HCD für die Spielweise, nennt es einen Fehler… und Jann? Zehn Sekunden Funkstille.Einfach… weg. Wie ein Mikrofon, das kurz überlegt, ob es diesen Take wirklich senden will.

Und über allem schwebt dieses leicht angestrengte bemühen, sympathisch zu sein. So dieses „wir sind doch eigentlich die Guten hier oben“ – ein bisschen zu bewusst, ein bisschen zu geschniegelt. So sympathisch wie damals Novak Djokovic auf seiner Image-Tour. Man merkt, wie viel Arbeit drinsteckt.

• Er lobt Aeschlimann in den Himmel – „was für ein Big Save vom ÜBERRAGENDEN Torhüter dieser Saison“ – während der Puck ungefähr so nahe am Tor war wie ich an einer Tour de France Teilnahme. War halt einfach ein sauber gestellter Block. Aber hey, Details sind was für Buchhalter.

Made my Day 👌🏻😂

• Ha ha geil geschrieben.

Aeschlimann plötzlich einfach nur ein Torhüter mit schwächen auf der Stockhand.. und schon wackelt das ganze Bollwerk.. und der beste 4-Weg- Center ausserhalb der Alpenliga verliert die Nerven.

Dummerweise fehlen mir die grossen Symphatien für die ewig "Verschupften" aus dem Motie-Motie. Und ich hoffe auf den Gegenschlag von Aeschlimann und seinen Stundenhotel Kumpanen.

Dann können beide über die schlechten Schiris und alle möglichen Verschwörungstheorien jammern.

• Offizieller Beitrag

Fribourg das 1. Mal etwas gewinnen das man ernst nehmen kann und Juliette mit dem Titel verabschieden? Oder die gelb-blauen Bergaffen
    mit ihrem Minderwertigkeitskomplex (Schiri + Verbandsverschwörung, Anti-Neid-Reflex, äh - Anti-Züri-Reflex)?

Eigentlich von Anfang an klar, dass man sich - wie hier geschrieben - einen Lockdown wünscht. Aber grundsätzlich sind halt die
    "Mi-mi-mi-mi-mi" - Bauern aus der Stadt Davos schon die mit Abstand unsympathischsten Sportfreunde. Daher halt wenn's sein
    muss ein kleines Mikro-Müh mehr den Fribourgern zum Titel gratulieren.

Seit gestern Abend jedoch die Bestätigung: Zu 100% Anti HCD. Scheiss Spieler (Lemieux), Scheiss Zuschauer und Scheiss Security.
    Und dem Jan B. von der Alm würd ich's so richtig gönnen, dem HCD zum überragenden 2. Platz zu gratulieren.

• War das gestern wirklich so schlimm? Der Typ hat sich ja einfach am Plexi aufgestützt und ein paar nette Worte an die Fribourger gerichtet, schien keine Sekunde etwas physisches zu sein. Da find ich persönlich jeden anonymen Münzwurf aus der Menge heraus bedenklicher.

• War das gestern wirklich so schlimm? Der Typ hat sich ja einfach am Plexi aufgestützt und ein paar nette Worte an die Fribourger gerichtet, schien keine Sekunde etwas physisches zu sein. Da find ich persönlich jeden anonymen Münzwurf aus der Menge heraus bedenklicher.

Scheinbar wurde auf die Trainer gespuckt. Das fände ich auch nicht cool.
    Das kein Security Mann innert nützlicher Frist dort aufgetaucht ist, war für mich noch das Tüpfelchen auf dem I.
    Man stelle sich vor, er hätte Waffen (ja sowas gibt es leider) dabei gehabt und es wäre zu einem grösseren Vorfall oder zu Panik gekommen.
    Toll nicht?

beides ein no go

• Bezgl. Sicherheit frage ich mich, wieso die überhaupt noch in dieser Holzhütte spielen dürfen.
    Wenn man schaut, mit welchen Auflagen Sportvereine neuerdings bei der Durchführung eines Anlasses aufgedrückt bekommen, dann stellen sich hier schon Fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!