• Weil die Nerven wieder flatterte und gewisse Spieler für diese richtig grossen Spielen einfach zu wenig gut sind.

ist wohl so, war mir auch sicher, dass Canada im Final ist und eher zu schlagen gewesen wäre, nur Super

Einzelstars, schwacher Golie

da hätte es reichen könnnen

eigentlich ist Can schuld, dass wir nicht Weltmeister sind, oder doch nicht?

wünsche allen einen schönen Sommer!

• Das isch doch au e sinnlosi Ussag.

De Match isch bi 3 vs 3 entschiede worde. Seit nöd vill über Spieler us, wo du willsch aaachpräche und hetted d Schwiizer s Goal gschosse, würsch vo gwüsse Finne s Gliiche behaupte?

Nei. Es gab ja 60 Minuten davor! Und da war aehr gut sichtbar, dass gewisse Spieler an ihre Grenzen stossen!

Verlängerungen entscheiden ja dann meistens Spieler mit der vermeintlich grössten individuellen Klasse.

• Dachte Cadieux kann den Fischer-Finalfluch brechen aber sie waren leider nicht ganz bereit. Der Druck und die Nervosität war wohl zu hoch.

Trotzdem eine feine WM gespielt.

• Beitrag von wiedikerli (31. Mai 2026 um 23:50)

Dieser Beitrag wurde von ZSColin gelöscht (1. Juni 2026 um 08:58).
    • Offizieller Beitrag

mit etwas zeitlicher distanz zum spiel, hier noch mein abschliessender senf dazu:

dieser ko schlag in der ot war schon bitter. aber einmal mehr: unsere nati hat fast 2/3 drittel lang gepennt. in jedem finale also dieselbe leier…warum auch immer! :nixwiss:

aber die „pennerphase“ blieb glücklicherweise ohne konsequenzen, sprich ohne gegentor. darum war auch der weitere spielverlauf jederzeit komplett offen. diesen glücklichen umstand hätte man einfach nutzen müssen. und zwar ohne wenn und aber!

vor allem auch darum, da das letzte drittel imo von den schweizern doch sehr intensiv und auch durchaus attraktiv gespielt wurde. auch war der einsatz in dieser phase bei jedem einzelnen ch spieler bei 100% und oft noch etwas darüber. um jeden puck haben sie gefightet und einige fehler/fehlpässe so noch ausgebügelt. darum hätte man in dieser phase auch mind. ein tor schiessen müssen. wie gesagt, ohne wenn und aber! die chancen waren durchaus vorhanden und die finnen in dieser phase nicht immer souverän und auch nicht immer auf der höhe.

es hätte wirklich nicht so enden müssen! und trotzdem hat man es also zum dritten mal in serie ganz einfach verkackt!

nur fehlendes wettkampfglück kann nicht die (einzige) ursache und erklärung dafür sein. eine mögliche andere erklärung: auch wenn klaus zaugg nicht müde wird unsere liga als die beste ausserhalb der nhl zu beschreiben, haben wir halt doch zu viele mannschaften in dieser liga! und deshalb zu oft spiele, welche die topmannschaften mit angezogener handbremse und hauptsächlich dank individueller klasse am ende halt doch noch gewinnen, ohne wirklich gefordert zu werden oder gar an ihre grenzen gehen zu müssen. da sind sich die nhl spieler schon anderes gewohnt.

klar, auch die in der schweiz engagierten finnen/schweden werden, natürlich aus demselben grund, nicht immer gefordert während der meisterschaft. da viele davon aber nhl oder khl erprobt sind (khl, als sie noch wirklich topbesetzt war), haben sie halt doch einen anderen background als unsere spieler, welche bisher nur in der ch liga gespielt haben. auch wenn mir einige davon durchaus positiv aufgefallen sind. positiver jedenfalls als während der meisterschaft beim gegner. kann aber durchaus auch an meiner zsc brille liegen…:mrgreen:

wie in diesem fred gestern erwähnt wurde: bei den junior schweden zb. richtet sich schule und ausbildung nach dem eishockey. bei uns ist es umgekehrt. die erarbeiten sich so schon in jungen jahren einen praktisch uneinholbaren vorsprung gegenüber uns. auch dank profitrainern schon bei den junioren. nur ausserordentliche ch talente, welche schon mit +/- 16 jahren den sprung nach na oder skandinavien wagen, können da mithalten. das sind in der anzahl aber natürlich viel (massiv) weniger. und dass, obwohl finnland keine 6 millionen, und schweden nur gut 10 millionen einwohner haben. auch die tschechen haben übrigens nur gut 10 millionen einwohner. also die quantität hätten wir auch. ebenfalls eishallen und geld. irgendwas müssen wir wirklich ziemlich falsch machen gegenüber den oben genannten ländern!

interessant dazu auch die zahlen zu den aktuellen nhl spielern:

• schweden: 80-100
    • finnland: 40-60
    • tschechien: 40
    • schweiz: 10

und evt. sind halt die schwedische, finnische und tschechische liga auch nicht wirklich schlechter als unsere. eben darum, weil die spieler dort bereits ab tiefer juniorenstufe deutlich mehr gefordert und gefördert werden. auch wenn chläusu das anders sieht!

noch was zur „feier“ auf dem helvetiaplatz: in meinen augen ein totaler blödsinn! wäre die schweiz als aussenseiter zur wm angetreten und gestern zum ersten mal in einem finale gestanden, könnte ich es nachvollziehen. aber so? wäre man weltmeister geworden, wäre der helvetiaplatz sicher auch gut gefüllt gewesen. aber jetzt könnte es zuschauermässig doch ziemlich peinlich enden…

• Offizieller Beitrag

Sie haben rausgefunden, das Genoni einen UrUrUrUr usw. Grossvater im Ausland hatte.
    Ist dann eingewandert. Mit einem Schweizer im Tor hätte man halt gewonnen! Logo.

dünnes svp eis! ich habe rausgefunden, dass bei blocher bereits der ururgrossvater aus deutschland in die schweiz einwanderte! :mrgreen:

• Offizieller Beitrag

interessant dazu auch die zahlen zu den aktuellen nhl spielern:

• schweden: 80-100
    • finnland: 40-60
    • tschechien: 40
    • schweiz: 10

Ich habe es schon zig mal gepostet:

Wir sind die Nummer 7 nach NHL Spielern!

Da die Russen nicht dabei sind sind wir quasi die Nummer 6.

Und dort stehen wir in etwa, das hat man an der Olympiade wieder gesehen.

Die WM ist eine Täuschung, weil die anderen Nationen nie mit ihren besten Spielern kommen, die Schweizer aber schon.

Es reicht aber leider trotzdem nicht für Gold.....man müsste halt in einem Final mal ein Tor schiessen.....

• Es reicht aber leider trotzdem nicht für Gold.....man müsste halt in einem Final mal ein Tor schiessen.....

Und irgendwann im wichtigsten Spiel sein bestes Hockey abrufen können. Dann fallen auch Tore. Und das passiert einfach zwischen den Ohren. Mentales Problem. Und das entscheidet am Ende im Sport mit über Sieg und Niederlage. Zumindest in wichtigen Spielen.

• Und die "Fans" aus der Ecke FCZ/GC haben gestern wieder hervorragende Werbung für sich gemacht. Schon krass wie aggressiv die mehrheitlich jungen Herren unterwegs sind. Gilt übrigens für beide Lager. Der Alkohol und andere Substanzen tut dann noch den Rest.

• Und die "Fans" aus der Ecke FCZ/GC haben gestern wieder hervorragende Werbung für sich gemacht. Schon krass wie aggressiv die mehrheitlich jungen Herren unterwegs sind. Gilt übrigens für beide Lager. Der Alkohol und andere Substanzen tut dann noch den Rest.

Haben diese sich als Fan eines Vereins zu erkennen gegeben? Ich meine, es war ein Länderspiel und noch dazu Eishockey.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!