• es muss alles stimmen, sonst reichts nicht. wie larry schreibt, sind wir äusserst knapp mit nhl spielern bestückt im vergleich zu den anderen grossen hockey nationen. nach diesen etlichen finalniederlagen kommt nun noch das mentale hinzu. wir sind schon verkrampft, kaum beginnt das finalspiel. die lockerheit der spiele davor, ging mit dem puck drop verloren. mit der jetzigen `golden' generation wird das nichts mehr. man kann nur hoffen die jungen ie knak, biasca, rochette, oder bächler tragen noch die unbekümmertheit der jugend in sich und können etwas unverkrampfter ihn zukünftigen finalspielen handeln. sofern es diese nochmals gibt, denn eines ist klar, sobald russland wieder zugelassen ist, wird es auch um einen final zu erreichen schwieriger werden.

• es muss alles stimmen, sonst reichts nicht. wie larry schreibt, sind wir äusserst knapp mit nhl spielern bestückt im vergleich zu den anderen grossen hockey nationen. nach diesen etlichen finalniederlagen kommt nun noch das mentale hinzu. wir sind schon verkrampft, kaum beginnt das finalspiel. die lockerheit der spiele davor, ging mit dem puck drop verloren. mit der jetzigen `golden' generation wird das nichts mehr. man kann nur hoffen die jungen ie knak, biasca, rochette, oder bächler tragen noch die unbekümmertheit der jugend in sich und können etwas unverkrampfter ihn zukünftigen finalspielen handeln. sofern es diese nochmals gibt, denn eines ist klar, sobald russland wieder zugelassen ist, wird es auch um einen final zu erreichen schwieriger werden.

Ich bezweifle, dass es ohne Josi und Co. dann noch Finalspiele geben wird.

• Wir haben allenfalls nächstes Jahr noch eine Chance, falls alle nochmals kommen könnten und gesund sind. Ansonsten wäre es das gewesen.

Um es wie der Eismeister zu sagen, Fischers Schwefelgeruch konnten sie im Final nicht loswerden 🤪

Fischi hätte besser mal eine Goldmedaille gefälscht!

• das 5 vs 3 kam zum blödesten zeitpunkt. perfekt wäre es 2 min vor drittelsende gewesen, das spiel hatten sie in den letzten 5 min vor der pause endlich mal kontrolliert. leider kam die strafe 5 sek vor drittelsende. so konnten sie sich eine ganze pause lang verkrampfen mit dieser situation, jetzt erst recht muss es ums gelingen ein tor zu schiessen. da war viel zu viel zeit für gedanken in den köpfen… man hats dann leider gesehen.

• Offizieller Beitrag

Geile Heim-WM gewesen! Die Euphorie stieg und stieg ...... - und dann wie immer ein fürchterlicher Abschluss. Ich freue ich mich jetzt schon auf
    die WM in Deutschland.

Als Volunteer viele coole Leute getroffen (ja, Mr. Snowcat - auch du gehörst dazu), viel Spass gehabt und realisiert, dass es für mich als Bürogummi
    nicht mehr ganz so easy ist 6 - 7 Stunden am Stück zu stehen, that's life.

Konnte ein paar Spiele live im Stadion erleben - ohne Schweizer Beteiligung - und die Freude und Euphorie der Fans wieder hautnah miterleben.
    Und auch wenn der Final schon wieder verloren wurde, hat die Schweiz ziemlich geiles Hockey gespielt!

Jetzt schnell den Sommer hinter uns bringen und dann im August die ersten Vorbereitungsspiele unseres ZSC mit dem neuen Coach reinpfeifen,
    tiptop!

• Leider ja.

Kaum hatte das Spiel begonnen war der ganze Flow, diese Unbekümmertheit aus der Vorrunde dahin.

Dann 5 gegen 3, jeder wusste, nun muss ein Tor fallen. Aber die Hände haben nur noch gezittert.

Leider konnten sie dies auch im dritten Jahr in Folge nicht abstreifen.

Eine sehr treffende und ganz einfache Analyse. Und Spieler die im VF und HF noch im Flow waren, gestern unsichtbar.

Wo waren Malgin und Ghetto. Und Thürkauf nur auf der Strafbank auffällig. Die vierte Linie überhaupt kein Faktor. Auch Hischier ohne sichtbaren Einfluss. Niederreiter eh nicht mit seinem besten Turnier etc. etc.. Und dann wirds verdammt dünn.

• Vermute Genoni wird aufhören. Rest könnten noch eine WM anhängen.

Aber ich möchte in D dabei sein. Hat fantechnisch Spass gemacht.

Vermutlich war ein nicht zu unterschätzender Teil vom diesem Erlebnis das komplett rote Stadion mit gefühlt 99% Schweizer Fans. Dies wird sich so nicht mehr zeigen. Das war geil und die W.Nuss ist mir (wieder) ans Herz gewachsen.

• SCHWEDEN

Die Boulevard-Zeitung «Sportbladet» übt Kritik am Schweizer Silber-Hattrick. «Forsberg kritisiert die düstere Geschichte der Schweiz», titelt die Zeitung. Sportbladet bezieht sich dabei auf Aussagen der NHL-Legende (Colorado, Nashville, Philadelphia) im schwedischen TV. Peter Forsberg, der in der Schweiz lebt, meinte, dass die Nati sich nicht wirklich traue, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. «Im Final lassen sie etwas nach. Der Beweis dafür ist, dass man in drei Finals kein Tor erzielt», bringt es der 52-Jährige auf den Punkt.

• SCHWEDEN

Die Boulevard-Zeitung «Sportbladet» übt Kritik am Schweizer Silber-Hattrick. «Forsberg kritisiert die düstere Geschichte der Schweiz», titelt die Zeitung. Sportbladet bezieht sich dabei auf Aussagen der NHL-Legende (Colorado, Nashville, Philadelphia) im schwedischen TV. Peter Forsberg, der in der Schweiz lebt, meinte, dass die Nati sich nicht wirklich traue, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. «Im Final lassen sie etwas nach. Der Beweis dafür ist, dass man in drei Finals kein Tor erzielt», bringt es der 52-Jährige auf den Punkt.

Saubere Analyse Peter! Wäre ich NIE selbst drauf gekommen :applaus:

• noch was zur „feier“ auf dem helvetiaplatz: in meinen augen ein totaler blödsinn! wäre die schweiz als aussenseiter zur wm angetreten und gestern zum ersten mal in einem finale gestanden, könnte ich es nachvollziehen. aber so? wäre man weltmeister geworden, wäre der helvetiaplatz sicher auch gut gefüllt gewesen. aber jetzt könnte es zuschauermässig doch ziemlich peinlich enden…

Die Silber-Feier ist im Volkhaus, war von Anfang an so kommuniziert:
    "Um 17:30 Uhr findet auf dem Helvetiaplatz (bei Gold) oder im Volkshaus (bei Silber) in Zürich eine Medaillenfeier statt."

Interessant finde ich die Kommunikation der Polizei heute zur Situation am Bahnhof Altstetten:
    "Einzig bei den Personallenkungsmassnahmen brauchte es regelmässig Anpassungen, weil der Platz im Fan-Dorf beim Stadion und am Bahnhof Altstetten begrenzt war. Mit dem eigentlichen Fan-Dorf hatte die Polizei nichts zu tun – dieses war Sache der Veranstalter."
    Ja eben, am Sicherheitskonzept wurde bis am Schluss herumgeschraubt, so dass am Schluss wirklich jeder nur noch Bahnhof verstanden hat. Um meinen Blutdruck zu schonen, ging am Samstagnachmittag meine Frau ans WM-Halbfinale und ich ging in die Provinz zum Fussball. Immerhin konnte ich dort einen Pokal feiern :hockey:

• Vermutlich war ein nicht zu unterschätzender Teil vom diesem Erlebnis das komplett rote Stadion mit gefühlt 99% Schweizer Fans. Dies wird sich so nicht mehr zeigen. Das war geil und die W.Nuss ist mir (wieder) ans Herz gewachsen.

Es war eine geile WM (also fand ich). Auch fantechnisch. Die richtige Enttäuschung macht sich bei mir erst jetzt breit. Gestern war ich eher geschockt...

• Die Silber-Feier ist im Volkhaus, war von Anfang an so kommuniziert:
    "Um 17:30 Uhr findet auf dem Helvetiaplatz (bei Gold) oder im Volkshaus (bei Silber) in Zürich eine Medaillenfeier statt."

Interessant finde ich die Kommunikation der Polizei heute zur Situation am Bahnhof Altstetten:
    "Einzig bei den Personallenkungsmassnahmen brauchte es regelmässig Anpassungen, weil der Platz im Fan-Dorf beim Stadion und am Bahnhof Altstetten begrenzt war. Mit dem eigentlichen Fan-Dorf hatte die Polizei nichts zu tun – dieses war Sache der Veranstalter."
    Ja eben, am Sicherheitskonzept wurde bis am Schluss herumgeschraubt, so dass am Schluss wirklich jeder nur noch Bahnhof verstanden hat. Um meinen Blutdruck zu schonen, ging am Samstagnachmittag meine Frau ans WM-Halbfinale und ich ging in die Provinz zum Fussball. Immerhin konnte ich dort einen Pokal feiern :hockey:

Silberfeier :facepalm:. Nenn es doch WM Abschluss. Das verstehe ich noch irgendwie. Mag dem einen oder anderen Fan noch ein Bedürfnis sei. Hat sicher noch Weibel organisiert. Kann ja dann in Ambri eine beste Playout Mannschaft Feier machen. Kommt Fischi auch :mrgreen:? Hat nicht die Biathlon Staffel an der Olympiade ein Diplom erreicht ? War dann nicht an der Diplomfeier. Wie wars?

Fand die Fanzone nicht immer wirklich gut organisiert. Zumindest als es dann fantechnisch so richtig los ging waren nicht nur die Veranstalter sondern auch die Sicherheitsleute ab und an ziemlich überfordert. Evtl. kann man eine Menschenmenge einfach nicht besser fassen. Gestern war es ganz schlimm. Zumal noch mit dem Wetter Theater.

Warum man in der Stadt selber nicht iwo was für die WM (fantechnisch) gemacht hat versteht bis heute eigentlich niemand. In Fribourg war das möglich. Aber ja, die Stadmama mag natürlich lieber eine bunte Pride statt bunte Hockeyfans. Aber lassen wir das.

Sonst (wenn ich in und ausländischen Medien glauben darf) war alles gut bis sehr gut organisiert.

• Jetzt mal brutal durch die ZSC Brille gesehen. Dass man ist der Swiss Life Arena geschockt wurde mag gar nicht so schlecht sein, nicht dass sich gewiss Nati Spieler sonst zu wohl in Altstetten fühlen......

Und hätte Ghetto oder Malgin den Siegestreffer gemacht hätte ich mir echt Sorgen um die beiden gemacht

:hockey::kuss:

2 Mal editiert, zuletzt von Der Weise (1. Juni 2026 um 17:37)

• Offizieller Beitrag

Da ich gestern bei meinem Volunteering-Einsatz von 13:00 -13:30 nichts zu tun hatte, habe ich - wie schon einmal - angeboten, beim Sicherheitsdienst
    beim Einlass auszuhelfen, mitzuarbeiten. Das war ein Erlebnis der ganz besonderen Art! Ca. 150 meist junge und schon gut angetrunkene Leute, die
    a) den Eingang schon vorher stürmen wollten und b) als es aufging keine Rücksicht auch niemanden genommen haben. Okay, bei den Sicherheitsleuten
    war's mir klar. Aber man(n!) hat einfach Kinder und Frauen über den Haufen gerannt. Klasse, ganz grosse Klasse. Eingentlich ein kleines Wunder das
    nix wirklich schlimmes passiert ist.

Die Fanzone war alles in allem ein voller Erfolg! Viele, viele Fans hatten dort echt ihren Spass. Und an schönen Tagen sind auch Schulklassen vorbei
    gekommen mit ihren Lehrern, die dann auf den 2 Feldern mit Kunststoffbelag Hockey oder Mini-Golf gespielt haben. Auch die anderen Games bei
    den Sponsoren waren meistens sehr gut besucht, weil teilweise auch wirklich cooles Zeugs dabei war (Airhockey, Reifenschiessen, etc.)

Was man tatsächlich bemängeln musste: Man hat zwar mit guten Zahlen gerechnet. Aber man hat die Dimensionen vollkommen unterschätzt. Klar,
    das Wetter war geil, das Team spielt gut, Chue Lee und der DJ machen im Festzellt echte Halli-Galli Stimmung - schon geil. Und ja, man hat zum Glück
    dann doch noch reagiert, 1 Eisfeld entfernt und ein offenes grosses Zelt aufgestellt, bei welchem man "einigermassen normal" dann die Spiele schauen
    konnte. Auch mehrere Sonderstände mit Zapfsäulen wurden aufgestellt, zusätzliche WC's und Toiletten. Tiptop.
    Nur eben, das alles hilft nix, wenn die Sicherheit vollkommen überfordert ist! Kleines Beispiel gefällig? Man hätte nicht auf den Tischen stehen dürfen.....
    Ja genau! Klar, ganz am Anfang geht das noch. Aber beim 1/4 und 1/2 Finale, als dann wirklich nur noch junges partywilliges Volk - meistens ziemlich
    besoffen - anwesend war..... - keine Chance! Und ja, wenn die Jungen (klar, nicht alle - aber viele!) halt merken dass sie quasi alles tun können, dann geht's
    halt richtig ab! War schon immer so, wird auch immer so sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!