• Er hätte eine Coaches Challenge wegen Behinderung ziehen können, aber mal ehrlich, da kann ich Kreis verstehen. Sagen die Schiris trotzdem 3-3 und Unterzahl danach und es klingelt dann, was gut möglich gewesen wäre bei der überschaubaren Unterzahlstatistik, da möchte ich nicht wissen, wie die Deutsche Eishockeyseele im Social Media Bereich "explodiert" wäre. Kann er nicht machen.

Das frisch gebraute Bier, kann ich nur empfehlen, sagte ich schon einmal. Die Älpler Magronen waren was für die Tonne. Wenn eine Schlange steht, vielleicht mal heiß, aber wenn nix los ist, stellen die das Gas für die Pfanne ab. Lauwarm bis kalt, der Käse knochenhart. Und wenig Sahnesoße. Nicht zu empfehlen.

Auf "Love Parade" habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock. Dann nur zum Spiel morgen und Samstag.

ZSC/DEGShanahan

Jetzt hast du mir die ganze Hoffnung für die Älpler Magronen genommen :D wollte die noch probieren in der Fanzone...

• Jetzt hast du mir die ganze Hoffnung für die Älpler Magronen genommen :D wollte die noch probieren in der Fanzone...

Na ja, wie gesagt, bei Schlange vor der Pfanne, da könnte ich mir schon vorstellen das es heiß ist, wenn niemand da ist, da wird wieder Energie gespart und kurz angemacht, was nicht ausreicht. Das nervt gewaltig, diese ewige Energiesparerei. Und dann noch bei dem Preis. 🙄

ZSC/DEGShanahan

ZSC/DEGShanahan

• Kleiner Stimmungsbericht aus Fribourg aus Volunteer-Sicht:

Es stinkt tatsächlich teilweise.. In der Zeitung konnte man lesen, dass sich gewisse Teams über den Güllen-Geruch beschwert haben :eek:

Sehr viele Tschechen da, meist kanonenvoll, viele mussten wir an den Eingängen abweisen, da zu voll. Die Tschechen sind ganz klar dominierend bei den Fangruppen. Im Stadion meistens mit sehr viel Fahnen vertreten und einer halben Blasmusik (Trompeten und Trommeln). Ich frage mich, wie die sich das teure Bier leisten können für CHF 6.80 den Becher. Nach den Spielen stehen meistens haufenweise Cars vor dem Stadion mit französischen Nummernschilder, die pennen vermutlich im Ausland.

Die CAN-Spiele ziehen auch einiges Publikum an, die SWE hingegen haben nicht viele Fans Vorort. Die Slowaken auch sehr trinkfest.

Die Spiele sind weit davon entfernt, ausverkauft zu sein, bei gewissen Partien ist die Auslastung unter 40%. Deshalb laden die Organisatoren vermutlich so viele Schulklassen ein und wir Volunteers haben immer Freibillette, die wir auch verschenken können.

Alles in Allem kein Vergleich zu Zürich, wird am mangelnden Magnet Nati liegen. Hat alles etwas Grümpi-Charakter.

Aus ZSC-Sicht sind die Fondues einfach mühsam, alle im Gottéron-Shirt und immer wieder ihre Lieder anstimmend. Ich mag schon gar nicht mehr mit denen diskutieren, die sind so was von überheblich und Anti-Züri.

• Aus ZSC-Sicht sind die Fondues einfach mühsam, alle im Gottéron-Shirt und immer wieder ihre Lieder anstimmend. Ich mag schon gar nicht mehr mit denen diskutieren, die sind so was von überheblich und Anti-Züri.

4:0 raushauen nächste Saison, damit der Komplex bestehen bleibt

• Offizieller Beitrag

An einem Tag, an dem die Schweiz
    nicht spielt, ist die Halle jeweils nur etwa von 1/3 - 2/3 gefüllt.

stimmt (fast), meistens sind es aber eher 2/3! dies kann ich darum einschätzen, weil ich auch als „volunteer“ tätig bin und mich jeweils in der halle einteilen lasse.

vor allem bin ich erstaunt/überrascht, wie gut die halle jeweils bei sämtlichen spielen gefüllt ist, wenn eines der 2-3 tagesspiele mit schweizer beteiligung ist. letztes wochenende erschienen die österreicher zu tausenden. klar, die meisten aus dem raum vorarlberg.

aber kein vergleich zu den bedenklichen zuschauerzahlen letztes jahr, vor allem in dänemark, als selbst einzelne 1/4-finalspiele vor einer tiefen 4-stelligen zuschauerzahl stattgefunden haben.

und fantechnisch machen eishockey wm‘s sowieso immer viel freude und spass, egal wo die wm stattfindet. viel gegenseitiger respekt, gespräche und sogar party mit fans der anderen mannschaften sind die regel, nicht die ausnahme. übrigens auch mit „gummihälsen“! diese bemerkung noch explizit für unseren freund deg/zscshanahan, um ihn milde zu stimmen! :wink:

noch was: hätte nie gedacht, dass ich sowas jemals sage…diese clap, clap und make noise animationen gehen mir immer noch auf den sack. aber cooly finde ich echt geil! der typ gefällt mir und macht spass, wenn er jeweils den max macht! und diesen macht er wirklich sehr gut! :bruno:

• Offizieller Beitrag

Denke 1/4 Finale sollte so sicher machbar sein. Ab dann alles offen..

na ja, sehr viel understatement…

das 1/4 finale ist so gut wie sicher, nicht nur machbar!

und wenn ich mir die anderen favoriten so ansehe: alles andere als überzeugend! selbst die kanadier gewinnen gegen norwegen erst in der verlängerung!

die schweizer ziehen ihr ding wirklich durch! klar, mit fischi hätten wir bereits 24 punkte und ein torverhältnis von 50:0. :mrgreen:

aber was erzählen vor allem die nhl spieler jeweils in die mikrophone: unser ziel ist es, von spiel zu spiel besser zu werden. und genau das machen sie auch!

aber ja, wie in der meisterschaft erst die playoffs entscheiden, sind es an der wm die ko spiele. bin aber überzeugt, dass die schweizer ihre gruppe gewinnen. und egal wer vierter der anderen gruppe wird, ist mehr als machbar. die schweizer wollen den titel so was von! auch der heimvorteil ist nicht zu unterschätzen!

• Offizieller Beitrag

Ich hab's so interpretiert, dass Larry - wie auch ich - meint, dass der Sieg im 1/4 Final machbar ist :zwinker:

• Offizieller Beitrag

Danke für deinen Volunteer-Bericht aus Fribourg.
    Bei den ausländischen Fans sind die Trinkfesten Jungs ganz klar die Deutschen. Aber alles sehr easy. Finnen habe ich ganz wenige gesehen in der
    Fanzone. Engländer hat's erstaunlich viele - sind aber wie bereits geschrieben eher die Nerds. Die Letten, von denen es echt viele in und um's Stadion
    hat, kommen nicht in Scharen in die Fanzone.
    Habe mitbekommen, dass sie viele an der Langstrasse "vergnügen"...........

Und ja, würde die Schweizer Nati nicht in Zürich spielen, dann wär's echt düster wahrscheinlich. Grümpi-mässig, wie bei euch. Bei uns sind wir bei den
    Volunteers z.T. ziemlich understaffed. Vor allem wenn die Schulklassen da sind (2 Outdoor Kunstbelag-Eishockey und Minigolf), sowie an den Schweizer
    Spielen. Sie suchen ja auch noch händeringenden nach zusätzlichen Einsatzzeiten bei den bestehenden Volunteers.

• noch was: hätte nie gedacht, dass ich sowas jemals sage…diese clap, clap und make noise animationen gehen mir immer noch auf den sack. aber cooly finde ich echt geil! der typ gefällt mir und macht spass, wenn er jeweils den max macht! und diesen macht er wirklich sehr gut! :bruno:

Naja, für die zahlreichen IAIAIAOOO-Spengler-Cup-Kutten braucht es Animatoren.

• Kleiner Stimmungsbericht aus ÖV-Sicht:
    Am Mittwochnachmittag vor Tschechien-Italien hatte der Zug Zürich-Fribourg schon am HB einen Defekt. Nach langem Tüfteln des Zugpersonals fiel die Verbindung ersatzlos aus, viele Fans waren deshalb wie ich erst wenige Minuten vor Anpfiff beim Stadion. Gab trotz nur 4000 Zuschauern ziemlich lange Warteschlangen bei der Eingangskontrolle.
    Am Mittwochnachmittag nach Tschechien-Italien war die S-Bahn nach Bern pünktlich. Kurz nachdem der Zug das Gebiet verlassen hatte, in dem man mit dem WM-Tickets gratis zugfahren kann (keine Ahnung, ob die Grenze in Düdingen oder Flamatt ist) gab es eine Billettkontrolle und das Zugpersonal büsste tschechische Fans.
    Am Donnerstagabend nach Dänemark-Slowakei hatte der Zug Fribourg-Zürich 20 Minuten Verspätung. In den Käffern (sorry Olten und Aarau) warteten die Anschlüsse, in Zürich natürlich nicht.
    Mein Kollege aus dem Berner Oberland ist Volunteer in Zürich. Am Dienstagabend ist er nach Ungarn-Grossbritannien in Zürich nach zwei Dritteln raus aus dem Stadion, um zu einer einigermassen guten Zeit Zuhause zu sein. Der Zug Zürich-Bern wurde in Burgdorf gestoppt. Er war dann schliessend um 3.20 Uhr Zuhause in Spiez.
    Hinzu kommen das tägliche Gedränge am Bahnhof Altstetten, wobei die Wartezeit vor der Bahnhofunterführung gemäss SBB-App nach Schweiz-Grossbritanien um Mitternacht nur 20 Minuten betragen hat. Keine Ahnung, ob die S-Bahnen deswegen später abfahren. Wohl eher nicht.

Also wirklich eine gute Figur gibt der Schweizer ÖV an diesem Turnier nicht ab. Vielleicht hätte man doch etwas mehr investieren sollen. An den Olympischen Spielen in Mailand gab es viele Extrabusse und eine Betriebsverlängerung bis 2 Uhr. Die Zürcher Verkehrsbetriebe dagegen verlängern lieber am Pfingstsonntag den Betrieb stundenlang für die Partygänger, als unter der Woche irgendein Zusatzangebot für die Eishockeyfans anzubieten.

• Naja, für die zahlreichen IAIAIAOOO-Spengler-Cup-Kutten braucht es Animatoren.

Ist schon anders als wenn du Spiele in der Meisterschaft ansiehst. Halt keine Ultras und alles sehr verkommerzalisiert. Die Stimmung ist aber in der Summe massiv viel besser als an jedem ZSC Quali Spiel und jeder kann mitklatschen. Das hilft für die Grundstimmung. Zudem ist die Stimmung spielbezogen.

Und am Ende ist diese WM ja Halli Galli Oktoberfest Stimmung. Was es wiederum mehrheitlich sehr friedlich macht. Ausser die Ultras treffen sich auf der Fanmeile. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Ich finde es ziemlich gut. Aber ich bin alt.

• Ich möchte die ja nicht zu Nahe treten. Aber du vermischt hier schon etwas Kraut und Rüben.

Die WM betrifft ja vor allem die beiden Spielorte Zürich und Fribourg. Dass die SBB deshalb nicht dem Fahrplan komplett umstellt um dann um Mitternacht auch noch den letzten Fan nach Kreuzlingen Nord zu fahren ist ja logisch. Lässt der Fahrplan nicht zu und ist auch nicht sinnvoll. Die Problematik in Altstetten ist nicht neu, gebe ich dir recht. Zugausfälle etc. haben ja nix mit der WM zu tun. Passiert wohl jeden Tag iwo.

Olympische Spiele haben doch in Sachen Zuschaueraufmarsch ganz andere Dimensionen. Logisch musst du hier was machen in Sachen mehr Transportkapazität.

• Offizieller Beitrag

Ist schon anders als wenn du Spiele in der Meisterschaft ansiehst. Halt keine Ultras und alles sehr verkommerzalisiert. Die Stimmung ist aber in der Summe massiv viel besser als an jedem ZSC Quali Spiel und jeder kann mitklatschen. Das hilft für die Grundstimmung. Zudem ist die Stimmung spielbezogen.

Und am Ende ist diese WM ja Halli Galli Oktoberfest Stimmung. Was es wiederum mehrheitlich sehr friedlich macht. Ausser die Ultras treffen sich auf der Fanmeile. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Ich finde es ziemlich gut. Aber ich bin alt.

Yup. Aber wann hat der Z das letzte Mal 5 Spiele hintereinander gewonnen mit einem Torverhältnis von 26:5? Wenn das so bei uns läuft, ist die Stimmung
    auch um Welten besser als z.B. in der letzten Quali. Gäbe jetzt noch weitere Gründe, warum der Vergleich doch ziemlich hinkt. Aber ja, die Stimmung im
    Stadion (und auch im Public Viewing) ist z.T. sehr, sehr geil!

• Yup. Aber wann hat der Z das letzte Mal 5 Spiele hintereinander gewonnen mit einem Torverhältnis von 26:5? Wenn das so bei uns läuft, ist die Stimmung
    auch um Welten besser als z.B. in der letzten Quali. Gäbe jetzt noch weitere Gründe, warum der Vergleich doch ziemlich hinkt. Aber ja, die Stimmung im
    Stadion (und auch im Public Viewing) ist z.T. sehr, sehr geil!

Natürlich hinkt er. Aber die Stimmung in der SL ist einfach mehrheitlich sehr bescheiden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!