- Offizieller Beitrag
Der Zürcher Fussball ist im Elend: Fünf Vergleiche zwischen GC und dem FCZ
Der Zürcher Fussball ist im Elend: Fünf Vergleiche zwischen GC und dem FCZ
www.nzz.ch
leider abo…obwohl der titel eigentlich das wesentliche bereits sagt! ![]()
leider abo…obwohl der titel eigentlich das wesentliche bereits sagt!
Scheisse....sieht man bei der NZZ leider nicht. Aber hier mein Lieblingssatz:
Der FCZ-Präsident Ancillo Canepa sagte noch im Oktober bei der Entlassung des Sportchefs Milos Malenovic, dass der Spitzenklub FCZ «selbstverständlich» am Ziel festhalte, an einer europäischen Gruppenphase teilzunehmen. Im Januar bekräftigte Canepas Trainer das Saisonziel, er erwarte in den drei kommenden Spielen drei Siege. Nach drei Niederlagen gegen Basel, YB und nochmals Basel liegt der Europacup unterdessen auf einem fernen Kontinent.
Scheisse....sieht man bei der NZZ leider nicht. Aber hier mein Lieblingssatz:
Der FCZ-Präsident Ancillo Canepa sagte noch im Oktober bei der Entlassung des Sportchefs Milos Malenovic, dass der Spitzenklub FCZ «selbstverständlich» am Ziel festhalte, an einer europäischen Gruppenphase teilzunehmen. Im Januar bekräftigte Canepas Trainer das Saisonziel, er erwarte in den drei kommenden Spielen drei Siege. Nach drei Niederlagen gegen Basel, YB und nochmals Basel liegt der Europacup unterdessen auf einem fernen Kontinent.
soviel zum thema wunschdenken und realität! wie eigentlich jedem fcz fan bereits nach abschluss der vorrunde klar war (und den gleichzeitigen transferaktivitäten bzw. abgeben von spielern), kämpfen wir ab sofort gegen die barrage teilnahme und nicht um die ersten sechs plätze in der tabelle!
wie hier drin auch schon erwähnt: ich kann durchaus nachvollziehen, dass cillo die wahrscheinlichen 7-9 millionen verlust dieser saison nicht mehr selber, sondern mit den transfer einnahmen dieses winters decken will.
aber wie realitätsfremd muss eine vereinsführung sein, nach komplettem ausdünnen des kaders von einem trainerneuling zu erwarten, dass man das ursprüngliche saisonziel „europa“ trotzdem erreichen kann? ![]()
und wenn man das trotzdem tut, soll man dieses unrealistische ziel gefälligst nur intern aussprechen, aber gegen aussen kommunizieren, dass das verhindern der barrage das neue saisonziel ist. so nimmt man druck von team/staff und vor allem: man wirkt dann durchaus glaubwürdig und geerdet!
ja, da bin ich bei cillo: diese jungen haben sicher einiges an potential. auch hediger traue durchaus einiges zu in seiner zukünftigen trainerkarriere. aber genauso wie die jungs, ist hediger in (s)einer lernphase. das kann nicht reichen um das feld von hinten aufzurollen. da fehlt im staff und auf dem feld schlicht zu viel an erfahrung.
ps. eine top academy und eine, für ch verhältnisse, top infrastruktur macht aus einem club noch keinen „spitzenclub“. aber genau damit rechtfertigt cillo diesen anspruch des fcz. in meinen augen ist man erst dann ein „spitzenclub“, wenn man während mehreren jahren in serie um die ersten 3 plätze spielt. alles andere ist wunschdenken und schönreden!
in meinen augen ist man erst dann ein „spitzenclub“, wenn man während mehreren jahren in serie um die ersten 3 plätze spielt. alles andere ist wunschdenken und schönreden!
Hinter YB und Basel auf Platz 3 stehen wenn es normal läuft, und 2. oder Meister werden wenn die mal patzen.
Hat auch schon geklappt.
Ausrede: Die anderen Clubs schaffen das auch nicht!
Ausser FCB, YB und FCZ hiess der letzte andere Meister.........GC (2003)
PS: Ich hoffe Aufsteiger Thun läuft durch zum Titel! ![]()
Wie einst Kaiserslautern oder Nottingham Forrest! Grosses Kino! ![]()
PS: Ich hoffe Aufsteiger Thun läuft durch zum Titel!
Wie einst Kaiserslautern oder Nottingham Forrest! Grosses Kino!
vor allem einer der wenigen möglichen meister in der schweiz, andem alle ch fussball fans freude oder zumindest nichts auszusetzen haben! ausser vielleicht den yb fans. weiss aber nicht, wie die rivalität da tatsächlich aussieht.
ps. mich kostet der meister aus thun aber etwas geld. habe nach der vorrunde mit einem kollegen gewettet, dass thun das nicht durchzieht. wetteinsatz: ein gepflegtes nachtessen in der kronenhalle! aber da ich natürlich dabei bin, habe ich ja auch etwas davon! ![]()
das 0:1 völlig unverdient für den fcz, kam aus dem nichts. bis dann war gc klar besser. danke silas huber…
aber wie so oft im fussball: nachher kehrte das spiel und der fcz kontrollierte den match. dann das 1:2 ebenso aus dem nichts. ab dann nur noch gc am drücker. ob verdiente 3 punkte oder nicht ist mir scheissegal, derbysieg!
ps. alexander hack könnte tatsächlich ein gewinn werden, trotz dem einten oder anderen fehler heute. aber sein zuckerpass auf keny, welcher dieser zum 0:2 nutzte, war eine empfehlung. auch im inti nachher, mit klaren aussagen. kann durchaus auch neben dem platz eine leaderrolle übernehmen.
GC ab Minute 88...
Wenn die immer so spielen würden. Grausam, wie der FCZ ins Schwimmen gekommen ist.
grausam, dass man mit solcher Leistung Geld verdienen kann: da meine ich 80-90% der Aktionen auf dem Feld (von beiden Seiten).
Die Junioren würde man ZS, wenn sie solche Fehlentscheidungen machen würden. Mein Fussballerherz blutet jedesmal, wenn ich mir das Derby antue.
Von der Einschätzung bin ich beim Schneebüsi (ausser, dass ich mich natürlich nicht über den Sieg freue)
das 0:1 völlig unverdient für den fcz, kam aus dem nichts. bis dann war gc klar besser. danke silas huber…
aber wie so oft im fussball: nachher kehrte das spiel und der fcz kontrollierte den match. dann das 1:2 ebenso aus dem nichts. ab dann nur noch gc am drücker. ob verdiente 3 punkte oder nicht ist mir scheissegal, derbysieg!
ps. alexander hack könnte tatsächlich ein gewinn werden, trotz dem einten oder anderen fehler heute. aber sein zuckerpass auf keny, welcher dieser zum 0:2 nutzte, war eine empfehlung. auch im inti nachher, mit klaren aussagen. kann durchaus auch neben dem platz eine leaderrolle übernehmen.
Sehr gut beschrieben Snowcat!
Ein paar Ergänzungen:
Absoluter Wahnsinn was da bei uns für eine NICHT-Qualität eingewechselt wird, schlimm.
Das kostete uns schon 2x gegen Basel mehrere Punkte. GC hat zum Glück keinen Shaqiri…
Gegen Luzern hat sich Hediger vertan, verpockert, was auch immer 3-5-2 kann duese Mannschaft einfach nicht und ohne Hack sind wir ein vogelwildes Freilos!
Hack ist (für uns) ein Top Transfer!
Berisha kommt ebenfalls sehr gut! Ist jetzt schon in einer Chefrolle!
Kommen wir zu König-Keny!! Keny wird für mich viel zuwenig erwähnt und auch zuwenig abgefeiert! Wahnsinn der Typ, was der läuft, Bälle erobert, presst, im eigenen Strafraum aushilft und ausbügelt! Seit langem der beste Stürmer/Einzelspieler den ich im FCZ Dress sah! Seit seinem 1. Spiel bin ich ein Fan von ihm und es ist einfach ein Highlight ihm zuzusehen! Schade muss er hinten soviel aushelfen und ausbügeln. Nur über 11 Meter müsste ich mal KURZ mit ihm sprechen
.
Jetzt stabilisieren, bei einem System bleiben und dieses dann aufbauen, wie vor der Meistersaison.
Mit Hack und Berisha dürfen sie von mir aus sofort verlängern!
Es fehlt hinten noch ein DM, Staubsauger, wie Matthew oder Doumbia.
Kommen wir zu König-Keny!! Keny wird für mich viel zuwenig erwähnt und auch zuwenig abgefeiert! Wahnsinn der Typ, was der läuft, Bälle erobert, presst, im eigenen Strafraum aushilft und ausbügelt! Seit langem der beste Stürmer/Einzelspieler den ich im FCZ Dress sah! Seit seinem 1. Spiel bin ich ein Fan von ihm und es ist einfach ein Highlight ihm zuzusehen! Schade muss er hinten soviel aushelfen und ausbügeln. Nur über 11 Meter müsste ich mal KURZ mit ihm sprechen
.
Stürmer ist Zürichs Lebensversicherung: Wird Kény noch zu Malenovics Millionen-Geschenk für den FCZ?
Was für ein mieses Spiel gestern...... Bis auf die ersten 10min. einmal mehr eine desaströse Leistung. Klar war die rote Karte unglücklich und kaum gerechtfertigt, andererseits darf Kamberi in dieser Situation niemals so früh im Spiel eine Notbremse riskieren, wohlgemerkt zum 2. Mal in dieser Saison. Da muss er mit seiner Erfahrung einfach cleverer agieren. Zuvor aber im Mittelfeld einer von diversen Ballverlusten von Krasniqi, welcher leider trotz ausgiebiger Spielpraxis es weiterhin nicht schafft, sich für höheres zu empfehlen. Und dann, einmal mehr, mit jeder Einwechslung schwächer geworden und Ordnung verloren gegangen, so fällt typischerweise das 2-0. Auch da wieder Orientierungslosigkeit bei Palacio, der den Pass in die Tiefe in das aufgrund der Auswechslung von Vujevic entstehende Loch nicht unterbinden kann. Dass der eingewechselte Ihendu auf diesem Niveau nach wie vor überfordert ist, hat man auch gestern nicht zum ersten Mal feststellen können. Es sind hald nicht alles Triple A Talente beim FCZ, auch wenn man dies nicht oft genug betont.
GC wieder auf 7 Punkte näher gerückt, hoffentlich kann man gegen Lausanne und Servette punkten, sonst wirds wieder eine Zitterpartie.
das soll einer verstehen! für ein foul, bei welchem man schon sehr stark nach argumenten suchen muss um rot zu rechtfertigen.
Auch GC-Diaby muss aussetzen: FCZ-Verteidiger nach Notbremse für drei Spiele gesperrt
Und den neuen künftigen Cheftrainer geholt:
seit den tristen mitte 1980-er bis ende 1990-er jahre war der fcz nicht mehr so schlecht. spielerisch, wie resultatmässig. selbst in der abstiegssaison 2016 war mehr potential vorhanden. sollte der fcz noch um die barrage kommen, dann nicht wegen eigener stärken, sondern weil es die direkten gegner selber verkacken und weil man noch von den punkten von anfang saison lebt.
«Mangelnder Einsatz ist schwer nachvollziehbar»: FCZ-Coach und -Abwehrboss hauen auf eigenes Team drauf
Sehr schwere Kost, besonders in der 1. HZ. Da war kein Team auf dem Platz, sondern eine orientierungslose Ansammlung an Fussballern, die für eine solche Darbietung keinen Lohn bekommen sollten. 2. Halbzeit dann besser dank einiger Umstellungen und ein verdienter Ausgleich. Wieso man sich dann die letzten 10min. wieder plötzlich hinten rein drängen liess, ist mir ein komplettes Rätsel.
Vielleicht schaffen wir es ja wirklich den Barrage Platz zu vermeiden. Aber hier liegt soviel im Argen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie während der Sommerpause ein besseres Team daraus entstehen soll. Wer einigermassen spielerische Klasse hat wie Keny dürfte das Weite suchen und wer von den Jungen ein Angebot aus dem Ausland hat, wird sich diesen FCZ auch nicht länger antun wollen.
Und das traurige daran ist die Tatsache dass die Misere zu 100% selbstverschuldet ist. Kommt noch dazu dass die Mannschaft keinerlei Entwicklung zeigt.
Wer spricht hier von einer "Mannschaft"; wer von einem "Team"? Der FCZ ist ein Verein, der mit sich mit seinem Fanionenteam seit Jahren in einem Projekt befindet, ohne zu wissen, was das Ziel ist. Man kommuniziert zwar stets ein Ziel, verlässt den Weg aber immer relativ rasch wieder und pflegt das Projekt.
Der FCZ ist seit langer Zeit im Bereich Inkompetenz nicht zu toppen; daher ist auch keine Veränderung zu erwarten ...
vor allem macht man permanent folgefehler. wenn man das „projekt“ mit mm beendet, gibt es zwei wege:
1. (nochmals) investieren, um den angerichteten schaden in grenzen zu halten
2. alles was noch halbwegs routine hat auf dem fussballfeld in die wüste schicken und mit einem trainerneuling und einer verstärkten u21 mannschaft weitermachen, aber trotzdem an den ursprünglichen zielen festhalten
das ergebnis des gewählten weges wird uns an jedem spieltag auf äusserst „grausame art und weise“ vorgeführt! wie mushu sagt: das zeugt von grosser inkompetenz!
fast auf den tag zum 10-jahr jubiläum des 13. mai 2006 sind wir abgestiegen. dieses jahr feiern wir das 20-jahr jubiläum dieses ereignisses…
Heute im Tagi (Abo):
Vor 4 Jahren haben sie in Thun ihre neue Philosophie vorgestellt und wurden ausgelacht, auch vom Tagi.
Heute ernten sie die Früchte, der Titel ist ihnen nicht mehr zu nehmen.
Schade ist so etwas beim FCZ nicht möglich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!