• Zitat von larlf

    wänn ihr eui Chance nöd mached (z.bsp. zum Usglich churz vor Schluss), dänn chan au de Schiri nüt defür und wie heissts so schön: "wer sie nöd macht, chunt sie halt über"

    Völlig richtig, gemäss Torchancen hätte man das Spiel nicht verlieren dürfen. Und am Schiri lags auch nicht, obwohl die Hoppers dieses Spiel nie und nimmer im Vollbestand hätten beenden dürfen.

    Wie auch immer. Die letzten Derbies haben dazu beigetragen, dass die Konkurrenz zwischen Zürich und Niederhasli endlich wieder gewachsen ist. GC mobilisiert wieder mehr Leute als auch schon (immerhin die beiden B-Sektoren zu 80% gefüllt) und sogar in den Sektor D haben sich einige verirrt. Die Blondine im schweinerosa GC-Shirt hatte es wohl lediglich ihrem Aussehen zu verdanken, dass sie praktisch keine verbalen Treffer einstecken musste.

    Originell auch der Männerabend (ev. Junggesellenabschied), wo der künftige Bräutigam das ganze Spiel im GC-Trikot anschauen musste und dies mitten im FCZ-Sektor.

  • Zitat von Mushu

    So isses!


    vom gedanken an einen permanenten spitzenclub fcz muss man sich wohl definitiv verabschieden, ein temporärer ausreisser nach oben liegt sicher dann und wann drin, mehr aber nicht (mehr).

    nzz vo hüt:

    «Nicht nervös werden»

    Der FC Zürich nach der Cup-Niederlage gegen GC

    fcl. · Es ist vielleicht die schwierigste Aufgabe im Fussball: den Kurs zu halten, wenn Zweifel aufkommen, ob die Fahrtrichtung stimmt. Marco Bernet, der Technische Direktor des FC Zürich, ist sich bewusst, dass nach vier Niederlagen in Serie und besonders nach dem verlorenen Cup-Halbfinal gegen GC «Unruhe entsteht und Fragen gestellt werden». Bernet aber sagt: «Die Logik bestimmt, dass wir den eingeschlagenen Weg weitergehen.» Das bedeutet: nur noch wenige Transfers, verstärkte Nachwuchsarbeit, Vernunftdenken.

    «Wir dürfen jetzt nicht nervös werden und zurückkrebsen. Das lehrt uns schon die Erfahrung mit dem Trainer Urs Fischer. Seine Entlassung vor einem Jahr hat nichts gebracht, sie war unnötig. Wir dürfen nicht den gleichen Fehler nochmals begehen», sagt Bernet. Schon damals hatte der FC Zürich versucht, mit dem früheren Nachwuchstrainer Fischer eine Spiel-Philosophie zu entwickeln, die sich an der Academy orientiert, der Jugendabteilung des FCZ. Als der Erfolg ausblieb, wurden Konzept und Fischer fallengelassen.

    Den Trainer Urs Meier soll nicht das gleiche Schicksal treffen. Seit seiner Anstellung ist geschehen, was im Fussball oft geschieht: Der Trainerwechsel hat das Team für einige Zeit stimuliert, aber zur Konstanz hat es nicht gefunden. Der «Meier-Effekt» ist abgeflaut; allerdings hat der FCZ zuletzt nur gegen Mannschaften verloren, die vor ihm klassiert sind: St. Gallen, Basel und GC.

    Rückschläge gehören für Bernet zum Entwicklungsprozess, «entscheidend ist, wo der FCZ in zwei, drei Jahren steht». Entscheidend ist aber auch, wie sich die Finanzsituation im Verein entwickelt. Bernet sagt: «Der FC Zürich befindet sich in einem Sparprozess. Inwieweit die sportliche Abteilung betroffen ist, ist noch unklar. Es soll aber nicht auf Kosten des sportlichen Erfolgs gespart werden, also nicht bei den Trainern oder den Spielern. Klar ist, dass wir ein gesundes Budget erstellen müssen.»

    Was aber ist ein gesundes Budget? Offenbar soll es nochmals um mehrere Millionen Franken reduziert werden. Bernet möchte sich zu konkreten Zahlen nicht äussern, sagt aber: «Wir wollen ein Budget, das uns überleben lässt - eines, das uns nicht zum Verhängnis wird, wenn wir nicht im Europacup sind.» Der FCZ könnte das internationale Geschäft in dieser Saison weiterhin über den fünften Meisterschaftsrang erreichen, aber die Klubpolitik soll nicht darauf ausgerichtet werden.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Völlig richtig, gemäss Torchancen hätte man das Spiel nicht verlieren dürfen. Und am Schiri lags auch nicht, obwohl die Hoppers dieses Spiel nie und nimmer im Vollbestand hätten beenden dürfen


    stimmt alles und trotzdem war niederhasli in meinen augen die um einen tick bessere mannschaft und der verdiente sieger (natürlich nur sportlich, grundsätzlich und aus prinzip verdient diese mannschaft nie einen sieg... :floet: )!

    warum? weil sie - wie der fcz bis vor 2 jahren - mit dem selbstverständnis und dem selbstvertrauen einer siegermannschaft aufgetreten ist. und in genau solch engen spielen gewinnt in der regel nicht die auf dem feld bessere, sondern die mental stabilere mannschaft das spiel.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    stimmt alles und trotzdem war niederhasli in meinen augen die um einen tick bessere mannschaft und der verdiente sieger (natürlich nur sportlich, grundsätzlich und aus prinzip verdient diese mannschaft nie einen sieg... :floet: )!

    warum? weil sie - wie der fcz bis vor 2 jahren - mit dem selbstverständnis und dem selbstvertrauen einer siegermannschaft aufgetreten ist. und in genau solch engen spielen gewinnt in der regel nicht die auf dem feld bessere, sondern die mental stabilere mannschaft das spiel.

    naja, ich han beid glich schwach gfunde, mit em underschied, dass eusi birebitzeli meh gfighted & döt vor allem au konsequänter/härter iegstiege sind.
    isch scho so, dass mir eus bi 1 gäl/rote nöd gross hetted dörfe beschwerä. aber zum glück häts au de schiri als cup-fight ahglueged, was ich imne hf durchus angebracht finde.

    sehr interessant isch au d'rivalität under de spieler gsi:
    einersiets während em iilaufe minutelang mitenand quatsche und wo en fcz'ler use isch, hät en eine vo eus ihn no abklatscht! (ich glaub jedä fan hett ihm am liebschte au eini klatscht :shock: )

  • Zitat von larlf

    sehr interessant isch au d'rivalität under de spieler gsi:
    einersiets während em iilaufe minutelang mitenand quatsche und wo en fcz'ler use isch, hät en eine vo eus ihn no abklatscht! (ich glaub jedä fan hett ihm am liebschte au eini klatscht :shock: )

    Jungi Fuessballer findeds doch kuul, wänns en Vertrag händ ide SL und bi welem Verein isch viel weniger bedütend als früener. Und wänn die sich abklatsched, dänn halt unter Bruefskollege, wo de Durchbruch gschafft händ. Quasi d Fuessballelite unter sich, im Verglich zu de Amateure. Und s käned sich halt viel.

    Die lached innerlich über d Fans, wo das alles viel ernster nämed als sie sälber. De Idruck han ich jedefalls im Fuessball bide jetzige junge Spieler. Im Ishockey schiint das viel weniger de Fall z sii. Aber ich mag mich tüsche und lah mi gern korrigiere vo Lüt, wo nöcher dra sind. I bessere und professionellere Fuessballligene und grössere Länder gits das dänn wohl au wieder weniger.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Jungi Fuessballer findeds doch kuul, wänns en Vertrag händ ide SL und bi welem Verein isch viel weniger bedütend als früener. Und wänn die sich abklatsched, dänn halt unter Bruefskollege, wo de Durchbruch gschafft händ. Quasi d Fuessballelite unter sich, im Verglich zu de Amateure. Und s käned sich halt viel.

    Die lached innerlich über d Fans, wo das alles viel ernster nämed als sie sälber. De Idruck han ich jedefalls im Fuessball bide jetzige junge Spieler. Im Ishockey schiint das viel weniger de Fall z sii. Aber ich mag mich tüsche und lah mi gern korrigiere vo Lüt, wo nöcher dra sind. I bessere und professionellere Fuessballligene und grössere Länder gits das dänn wohl au wieder weniger.

    klar: mer kännt sich vo jahrelange spiel gägenand oder natürlich au vo nati-/kantonal-/regionaluswahl her (gits kantonaluswahl hüt überhaupt no?), vo dem her irgendwie verständlich. aber imne derby gsehts scho no speziell us, es zeigt wohl au bitz, dass es wichtigers als sport git...

  • Zitat von Larry

    :haare:


    ist mir auch ein rätsel wie das gehen soll. aber scheinbar gibts in der infrastruktur noch einiges an (spar-)potential, anders ist folgender ausschnitt aus der nzz text nicht zu interpretieren:

    «Der FC Zürich befindet sich in einem Sparprozess. Inwieweit die sportliche Abteilung betroffen ist, ist noch unklar. Es soll aber nicht auf Kosten des sportlichen Erfolgs gespart werden, also nicht bei den Trainern oder den Spielern. Klar ist, dass wir ein gesundes Budget erstellen müssen.»

    dieser auschnitt hat mir übrigens, als "kontinuität- und nachhaltigkeitsfan" besonders gut gefallen:

    «Wir dürfen jetzt nicht nervös werden und zurückkrebsen. Das lehrt uns schon die Erfahrung mit dem Trainer Urs Fischer. Seine Entlassung vor einem Jahr hat nichts gebracht, sie war unnötig. Wir dürfen nicht den gleichen Fehler nochmals begehen», sagt Bernet.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Messier

    Kein Bezug zu de "neue" Heimat ? Hauptsach Profi...oder ?


    habe heute auf einer schalker facebook fanseite folgenden kommentar zum thema "wechsel von felipe santana von bxb lüdenscheid zu schalke 04" gelesen, welcher es wirklich genau auf den punkt bringt (aber eben, ist aus der abteilung: aus dem westen nichts neues...):

    man muss sich heute eingestehen das die meisten profispieler auf blau und weiss wie lieb ich dich und bvb wahre liebe scheissen! den meisten geht es doch nur um geld und um titel perspektiven denn sobald das passende angebot kommt wars das und es heisst mia san mia -.-

    p.s. ah ja: züri füehrt 3:0 gege servette...

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    habe heute auf einer schalker facebook fanseite folgenden kommentar zum thema "wechsel von felipe santana von bxb lüdenscheid zu schalke 04" gelesen, welcher es wirklich genau auf den punkt bringt (aber eben, ist aus der abteilung: aus dem westen nichts neues...):

    man muss sich heute eingestehen das die meisten profispieler auf blau und weiss wie lieb ich dich und bvb wahre liebe scheissen! den meisten geht es doch nur um geld und um titel perspektiven denn sobald das passende angebot kommt wars das und es heisst mia san mia -.-

    p.s. ah ja: züri füehrt 3:0 gege servette...

    da musst du aber tief ins archiv um zu sehen, ab wann das der fall war - ist schon jahrzehnte so - selbst köbi kuhn wäre ohne nägelis veto über die geleise gegangen, und sag mir nicht, es hätte nicht an der kohle gelegen.

  • Zitat von Mitsch 2006

    da musst du aber tief ins archiv um zu sehen, ab wann das der fall war - ist schon jahrzehnte so - selbst köbi kuhn wäre ohne nägelis veto über die geleise gegangen, und sag mir nicht, es hätte nicht an der kohle gelegen.


    es gibt nur ganz ganz wenige immer noch aktive top shots, welche trotz besseren offerten den club nicht gewechselt haben. spontan kommen mir nur zwei in den sinn. und beide haben ziemlich sicher nur die sportlichen perspektiven eingebüsst, finanziell war die einbusse wahrscheinlich eher marginal:

    gianluigi buffon und steven gerrard!

    buffon: Trotz des Zwangsabstieges von Juventus Turin zur Saison 2006/07 wegen der Verwicklung in den Manipulationsskandal in die Serie B verließ Buffon, anders als viele Mitspieler, Juventus Turin nicht.

    gerrard, als junior: Von Seiten renommierter Klubs hingegen brachte man ihm größere Wertschätzung bei und neben konkreten Angeboten von Manchester City, dem FC Everton und Tottenham Hotspur zeigte sich auch Manchester United an einer Verpflichtung interessiert.

    später: Da aufgrund der besonderen Rivalität ein Wechsel zu Manchester United von vornherein ausgeschlossen schien, kristallisierte sich der FC Chelsea als nächste Station heraus, der unter dem neuen finanzstarken Eigentümer Roman Abramowitsch seit 2003 eine hochkarätige Mannschaft aufbaute und ab 2004 mit José Mourinho einen renommierten Trainer verpflichtete, der sich wiederum sehr an dem Liverpooler Kapitän interessiert zeigte. Die Verhandlungen zogen sich über das EM-Turnier 2004 in Portugal hinweg. Der Wechsel scheiterte dann aber, weil sich Gerrard im letzten Moment dafür entschied, in Liverpool zu bleiben.

    die legende erzählt bei gerrard von einer durchzechten und durchweinten nacht mit seinem vater. ein ur-liverpooler...wenn diese geschichte stimmt, gibts doch noch so was wie fussballromantik...wenn auch - zugegeben - auf finanziell auf sehr hohem niveau!

    NieUsenandGah

  • Totti!! No Totti no Party!
    Evtl de Del Pierro/Gattuso no. Wobie da chunt die nächst Frag, wo sezt mer d Gränze us Sicht vom Spiller.
    Mer fühlt sich fit, doch de Verein plant ohni eim. Karriere als Held beände, oder no e Saison zwei, i de Provinz ahhänke a la Beckham/Gattuso/Delpierro? Isch das jezt treui oder doch nöd?
    Iker Casillas und Puyol wäred au no zwei. Frögt sich halt no, würd en Puyol Barca au nöd verlah wenner nur en 5tel würd vo dem verdiene wo er jezt hät?
    Würder de Katalane de Rugge chehre wenn Milan würd ahchlopfe? (ha mal gläse dass er en grosse Milan-Fan seg und für ihn näbst Barça nur Milan in Frag chämt)

    Isch doch en grosse Unterschied, ob eine ime Grossclub scho spitze verdient und zume Ahgebot nei seit, oder ob eine i de Pampa kickt und es riese ahgebot überchunt.

    Ich finds scho sensationell wenn eine sich meh als 5-7 Jahr bim glieche Verein chan etabliere.

    Russki standart!!

  • das isch scho so: wer wett scho wieder vomne grossklub weg, wo guet verdient & viel spielt?

    luschtig find ich d'entwicklig bim bxb, wo letscht jahr no all (wie de sahin) für ihre trainer händ wellä sterbä und hüt? hüt ghörsch scho vo paarne: real wär supi, barcelona wär au toll, insle würi au gah: nimmt mi wunder ob/wer wieter gaht und wer bliebt...
    schlussändlich wett halt jede sportler gwünne und zwar so viel, dass er meister wird und das am liebschte so oft wie möglich: wieso söll mer ihm dänn das verüble, wänn er zumne team gaht, wo regelmässig chan meister werde? (& meistens au dementsprächend meh zahlt)

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Da hät euise Tunesier wohl äs Déjà-Vu. Mal luege öb er scho wieder ohni Konsequänze devo chunt dä GC-Tubel.


    jetzt wird sogar na es Verfahre eröffnet. Wobi das Foul gäg Luzern für mich weniger klar gsi isch als das gäge de Chermiti im erschte FCZ Match.

    Wänn das mit de uusglichende Gerechtigkeit währed ere Saison na sött stimme, wie all immer behaupted, dänn müessted mer vo jetzt a i jedem Match na en Penalty zugsproche übercho oder so.... :kotz:

  • Zitat von gringo


    jetzt wird sogar na es Verfahre eröffnet. Wobi das Foul gäg Luzern für mich weniger klar gsi isch als das gäge de Chermiti im erschte FCZ Match.

    Wänn das mit de uusglichende Gerechtigkeit währed ere Saison na sött stimme, wie all immer behaupted, dänn müessted mer vo jetzt a i jedem Match na en Penalty zugsproche übercho oder so.... :kotz:

    Also soviel wie GC die Saison i dä Derbies profitiert hät, devo chömmer au nächschti Saison no zerä. Mal luege, vilicht glicht sichs ja scho bim nächschte und letzschte Derby (12.5.) vo dä Saison es bitz us.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!