• NHL: Trainerlegende Babcock tritt wegen Handyfotos zurück

    Das NHL-Comeback von Trainerlegende Mike Babcock ist vorbei, ehe es begonnen hat. Der einzige Eishockey-Coach, der sowohl den Stanley-Cup als auch den Weltmeistertitel und Olympiagold gewonnen hat, trat keine drei Monate nach Amtsantritt als Cheftrainer der Columbus Blue Jackets schon wieder zurück. Er soll Spieler gebeten haben, ihm private Fotos auf ihrem Handy zu zeigen, «um sie besser kennen zu lernen», so Babcocks Begründung. Nachdem ein Podcast die Aktion letzte Woche publik gemacht und die Spielergewerkschaft eine Untersuchung eingeleitet hat, sei der 60-Jährige zur Erkenntnis gekommen, dass eine Fortsetzung seines Engagements bei Columbus «eine zu grosse Ablenkung» sein würde, wie Babcock per Communiqué mitteilt. Beim Saisonstart in drei Wochen heisst der Chefcoach der Blue Jackets Pascal Vincent.

    Es ist der jüngste Tiefpunkt einer einst grossen Karriere und dürfte das Ende von Babcock in der NHL bedeuten. Während 18 Saisons war der Kanadier Chefcoach in der besten Liga der Welt gewesen, gewann 2008 mit den Detroit Red Wings den Stanley-Cup und coachte zuletzt die Toronto Maple Leafs, wo er im November 2019 entlassen wurde. Einerseits wegen mangelnder Resultate, aber auch, weil immer mehr Spieler seinen persönlichen Umgang und seine Methoden massiv kritisierten. Von einem toxischen Arbeitsklima war die Rede: So mussten Spieler den Arbeitseifer ihrer Kollegen bewerten, worauf Babcock diese Bewertungen dem ganzen Team mitteilte. Der Stürmer Johan Franzén bezeichnete den Kanadier damals als «schlimmste Person, die ich je getroffen habe».

    Als Babcock diesen Juli den Job in Columbus annahm, hätte es darum auch menschlich ein Neustart sein sollen. Er habe sich in den fast vier Jahren Abstand vom Profisport entwickelt und gelernt, besser mit Spielern umzugehen, gelobte der Kanadier. Keine drei Monate später und ohne einen einzigen Match ist offensichtlich, dass er sich getäuscht hat. (phm)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen privaten Fotos?
    Komische Welt...

    W T (actual) F .... ??? Fehlt in diesem Bericht noch irgendetwas? Ich kann doch meinem Coach zeigen was ich will.

    Ausser es geschieht unter Druck und ohne dass ich vorher entscheiden konnte welche Pics er zu sehen bekommt.

    Kann doch nicht sein, dass er wegen dem unter die Räder kommt.

    Bitte nicht falsch verstehen, man hat bereits Vieles - und teilweise auch gar nix Gutes - über ihn gelesen. Aber das?

    Würklich strange!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dich einer zwingt, einfach die letzten 10 selber geschossenen Fotos auf dem Handy zu zeigen, kann das sicher mal unangenehm sein.

    Im Bericht steht aber eher von "ich möchte dich näher kennenlernen, zeig mir doch mal was aus deinem Privatleben". Und wenn man dann wählen darf, ob man die Spielerfrau oder ein paar Katzen- oder Babyfotos zeigt, wäre das wohl zu verkraften.

    Aber eben. Heute muss man nicht mehr alles verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dich einer zwingt, einfach die letzten 10 selber geschossenen Fotos auf dem Handy zu zeigen, kann das sicher mal unangenehm sein.

    Im Bericht steht aber eher von "ich möchte dich näher kennenlernen, zeig mir doch mal was aus deinem Privatleben". Und wenn man dann wählen darf, ob man die Spielerfrau oder ein paar Katzen- oder Babyfotos zeigt, wäre das wohl zu verkraften.

    Aber eben. Heute muss man nicht mehr alles verstehen.

    Und wie genau lernt man jemanden "besser" kennen, wenn man private Fotos von ihm sieht?! :D
    Bei dieser Geschichte fehlt mit Garantie das alles entscheidende Detail! Aber so was von!
    Vermutlich so in der Art "du sollst unten rum nix tragen, damit ich deine Physis besser einschätzen kann"! :rofl:

  • Wenn dich einer zwingt, einfach die letzten 10 selber geschossenen Fotos auf dem Handy zu zeigen, kann das sicher mal unangenehm sein.

    Im Bericht steht aber eher von "ich möchte dich näher kennenlernen, zeig mir doch mal was aus deinem Privatleben". Und wenn man dann wählen darf, ob man die Spielerfrau oder ein paar Katzen- oder Babyfotos zeigt, wäre das wohl zu verkraften.

    Aber eben. Heute muss man nicht mehr alles verstehen.

    Finde ich auch etwas komisch... Wenn mich meine Chefin in ihren ersten Tagen gefragt hätte, ich solle ihr private Fotos zeigen damit sie mich kennen lernt, wäre das mir auch etwas komisch reingekommen. Etwas anderes wäre natürlich, ich würde das aktiv machen und von mir aus sagen, das mache ich in meiner Freizeit und so sieht meine Familie aus...

  • Meiers Rückkehr nach San Jose unter wichtigen Daten der Saison 2023/24
    Devils-Stürmer tritt am 27. Februar gegen die Sharks bei seinem ehemaligen Team an, gut eine Woche vor der Trade Deadline am 8. März

    Die NHL Trade Deadline am 8. März, der Beginn der Stanley Cup Playoffs am 20. April und Freiluftspiele im Oktober, Januar und Februar sind die wichtigsten Termine der Liga für die Saison 2023 24.

    Die Trade Deadline wird in dieser Saison fünf Tage später liegen als in der letzten Saison, als am 3. März 21 Trades mit 34 Spielern getätigt wurden.

    Die Deadline wird zwei Wochen nach der Navy Federal Credit Union NHL Stadium Series 2024 im MetLife Stadium in East Rutherford, New Jersey, liegen. Die New Jersey Devils empfangen am 17. Februar (8:00 p.m. ET) die Philadelphia Flyers, und die New York Islanders empfangen am 18.

    Februar (3:00 p.m. ET) die New York Rangers.

    Dies werden die 40. und 41. Freiluftspiele in der Geschichte der NHL.

    Das 39. wird am 29. Oktober ausgetragen, wenn die Edmonton Oilers im Commonwealth Stadium in Edmonton die Calgary Flames im Tim Hortons NHL Heritage Classic 2023 empfangen (7:00 p.m. ET).

    Das 40. wird das Discover NHL Winter Classic 2024 am 1. Januar sein, wenn die Vegas Golden Knights gegen die Seattle Kraken im T-Mobile Park spielen.

    Weitere wichtige Termine sind:

    - Die Trainingslager werden am Mittwoch, 20. September, eröffnet.

    - Die reguläre Saison beginnt am 10. Oktober mit dem Debüt des Chicago Blackhawks-Stürmers Connor Bedard, der Nummer 1 des NHL Draft 2023, der auf Sidney Crosby und die Pittsburgh Penguins trifft, sowie mit der ersten Verteidigung des Stanley Cups durch die Vegas Golden Knights gegen die Seattle Kraken.

    - Die Liga kehrt nach Europa zurück: Die Detroit Red Wings, die Minnesota Wild, die Ottawa Senators und die Toronto Maple Leafs reisen nach Stockholm zur NHL Global Series Schweden 2023. Vier Spiele werden vom 16. bis 19. November in der Avicii Arena ausgetragen.

    - Alle 32 Teams werden in dieser Saison zweimal am selben Tag spielen, am 24. Oktober und am 13. Januar.

    - Das All-Star-Wochenende der NHL findet am 2. und 3. Februar in der Scotiabank Arena in Toronto statt.

    Eine Reihe von Spielern kehrt in dieser Saison in ihre alte Heimat zurück, darunter Verteidiger Erik Karlsson von den Pittsburgh Penguins nach San Jose (4. November), Stürmer Bo Horvat von den New York Islanders nach Vancouver (15. November), Stürmer Ryan O'Reilly von den Nashville Predators nach St. Louis (24. November), Torwart Jonathan Quick von den New York Rangers nach Los Angeles (20. Januar) und Stürmer Timo Meier von den New Jersey Devils nach San Jose (27. Februar).

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (20. September 2023 um 10:19)

  • Wie Du siehst im Moment noch nicht. Die Saison ist lang, wir werden wie immer regelmässig an Spiele gehen.

    Jup, habs gesehen. Wahnsinn was die an Körpermasse eingekauft haben...
    Wenn ich den SCB und Lausanne sehe, wünsche ich mir als 7. Ausländer einen 2. Grant.

    Russki standart!!

  • Tim Berni in Columbus

    Mittwoch, 20. September 2023, 10:32 - Urs Berger

    portrait.jpg

    Tim Berni weilt aktuell bei den Columbus Blue Jackets. Er versucht sich dort für einen Vertrag in Nordamerika aufzudrängen. Keine einfache Aufgabe.

    Gemäss Aaron Portzline ist Tim Berni ohne Vertrag in das Camp der Blue Jackets gereist. Dort wird er versuchen sich für einen PTO zu empfehlen. Die Jackets haben aktuell noch zwei Plätze im 50-Mann Kader frei.
    Für den Verteidiger ist die Situation daher nicht einfach, auch weil er nur mit den Jackets verhandeln darf, da er noch ein Restricted free Agent ist. Vielleicht kommt ihm entgegen, dass die Franchise einen neuen Trainer hat.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Bin echt gespannt, was Connor Bedard in seiner 1. NHL Saison reissen kann. Die meisten Experten tippen auf +/- 60 Skorerpunkte.

    Schon krass was für eine Erwartungshaltung die Leute bei diesem doch sehr jungen Menschen haben. Aber eben, habe ja die gleichen

    Erwartungen, von daher ......

  • Der Blog von Kevin Fiala zur Global Series – Tag 3

    Der Kings-Stürmer spricht über tolle Erlebnisse mit jungen Eishockey-Fans

    2023 NHL Global Series Australia

    © Dave Sandford/NHLI

    von Kevin Fiala – exklusiv für NHL.com @nhlde

    20. September 2023

    Kevin Fiala, Stürmer der Los Angeles Kings, schreibt einen Blog für NHL.com während der NHL Global Series 2023 in Melbourne, Australien. Die Kings werden am Samstag und Sonntag in der Rod Laver Arena zwei Testspiele gegen die Arizona Coyotes bestreiten.

    Heute schreibt der Stürmer über sein Erlebnis mit jungen australischen Eishockeyspielern nach dem Training am Mittwoch.

    DOCKLANDS, Australien - Das war wunderbar

    Nach dem Training im O'Brien Icehouse am Mittwoch blieb ich mit Teamkollege Matt Roy auf dem Eis und half dabei, ein Training für die Dockland Ice Wolves einzurichten. Dies ist ein Team australischer Spieler unter 11 Jahren, die auf dieser Eisbahn spielen.

    Kings-Torwarttrainer Mike Buckley und Kings-Radio-Kommentator Daryl Evans halfen ebenfalls.

    Ich persönlich liebe solche Sachen mit Kindern. Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind Hockeycamps in der Schweiz besuchte und vor einem Monat ein Camp für Kinder veranstaltete. Ich liebe solche Sachen, besonders an einem Ort wie Australien. Eishockey ist hier nämlich wahrscheinlich noch nicht so groß.

    Überraschenderweise wussten die Kinder, wer wir waren. Sie wussten von den L.A. Kings und einige sagten sogar, wir seien ihr Lieblingsteam. Sie wussten, welche Spieler wir sind. Das machte es noch lustiger.

    2023 NHL Global Series Australia

    © Dave Sanford/NHLI

    Wir haben einfach herumgespielt. Jeder hatte einen Puck und versuchte, ihn zu behalten, während jemand anderes versuchte, ihm diesen wegzunehmen. Wir machten auch ein Rennen um den Puck. Wer schneller war, schnappte sich den Puck und punktete. Die Kinder waren total begeistert, als sie mich besiegten. Sie waren sehr glücklich. Wir haben auch einige Penaltys geschossen.

    Ich denke, den Kindern hat das viel Spaß gemacht. Und das ist das Wichtigste!

    Russki standart!!

  • Der Blog von Kevin Fiala zur Global Series – Tag 2

    Der Kings-Stürmer schreibt über seine Erlebnisse beim ersten Training vor Ort in Australien

    lak fiala 9-19

    von Kevin Fiala – exklusiv für NHL.com @nhlde

    19. September 2023

    Kevin Fiala, Stürmer der Los Angeles Kings, schreibt einen Blog für NHL.com während der NHL Global Series 2023 in Melbourne, Australien. Die Kings werden am Samstag und Sonntag in der Rod Laver Arena zwei Testspiele gegen die Arizona Coyotes bestreiten.

    In seinem zweiten Eintrag schreibt der Stürmer heute über das erste Training der Kings im Rahmen des Trainingslagers.

    DOCKLANDS, Australien - Das war kein normales erstes Training im Trainingslager. In anderer Hinsicht war es das aber schon.

    Wir haben uns am Morgen in unserer Umkleidekabine in der Rod Laver Arena in Melbourne eingefunden. Wir bekamen einige Behandlungen und wärmten uns abseits des Eises auf. Dann zogen wir unsere gesamte Ausrüstung an, bis auf die Schlittschuhe. Wir stiegen in einen Bus und fuhren etwa 20 Minuten zum O'Brien Icehouse, um dort zu trainieren.

    Ich habe mich schon einmal umgezogen und bin gefahren. Ich bin sicher, dass das jeder schon einmal gemacht hat. Es erinnert mich daran, wie ich für die Schweiz bei der IIHF Weltmeisterschaft gespielt habe. Das ist schon etwas Besonderes. Es macht sogar Spaß.

    Aber als wir im O'Brien Icehouse unsere Schlittschuhe anzogen und auf das Eis gingen, war es wie ein ganz normaler erster Tag im Camp. Es ging ums Geschäft. Wir haben hart gearbeitet. Die Intensität, die Arbeit, die Qualität war da. Alles war da, aber wir waren eben in Australien.

    Global Series Kings at practice with bug

    © Dave Sandford/NHLI via Getty Images

    Wir haben einige neue Spieler wie Center Pierre-Luc Dubois und Stürmer Trevor Lewis, also haben wir an einigen grundlegenden Dingen gearbeitet, wie dem Forechecking und der Zoneneinteilung. Wir sind auch viel auf dem Eis auf und ab gelaufen, um unsere Kondition zu verbessern.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Bus auf der Rückfahrt allzu gut riechen wird.

    Nach dem Training haben wir unsere Schlittschuhe ausgezogen und sind zurück zum Bus gelaufen. Die Sonne schien, es waren über 25 Grad Celsius, und es war erst 13 Uhr Ortszeit. Wir hatten noch den ganzen Tag vor uns.

    Ich bin sicher, dass wir irgendwo zu Mittag essen und die Stadt ein wenig erkunden werden. Ich möchte in den Zoo gehen - vielleicht nicht heute, aber wahrscheinlich morgen - denn ich habe gehört, dass es in diesem Land viele Tiere gibt, die ich noch nie gesehen habe. Ich freue mich schon darauf.

    Russki standart!!

  • Der Blog von Kevin Fiala zur Global Series

    Kings-Stürmer schreibt über den langen Flug nach Australien und das erste Training in Melbourne

    Kevin Fiala

    von Kevin Fiala – exklusiv für NHL.com @nhlde

    18. September 2023

    Kevin Fiala, Stürmer der Los Angeles Kings, schreibt einen Blog für NHL.com während der NHL Global Series 2023 in Melbourne, Australien. Die Kings werden am Samstag und Sonntag in der Rod Laver Arena zwei Testspiele gegen die Arizona Coyotes bestreiten.

    In seinem ersten Eintrag äußert sich Fiala zum 15 ½-stündigen, 8.000 Meilen langen Charterflug der Kings von Los Angeles nach Melbourne und den ersten Tag in der australischen Metropole.

    AUS Global Series Coyotes Kings coaches players

    © Nicholas Cotsonika

    MELBOURNE, Australien - Es war ein langer Flug. Wir sind am späten Samstagabend in Los Angeles gestartet und kamen am frühen Montagmorgen in Melbourne an. Aber es hat Spaß gemacht, wieder mit dem Team zusammen zu sein und etwas zu tun, was ich persönlich noch nie gemacht habe.

    Wir haben im Flugzeug ein paar Karten- und Brettspiele gespielt und eine Blaulichtbrille aufgesetzt, um so lange wie möglich wach zu bleiben und uns an die 17-stündige Zeitverschiebung von zu Hause aus anzupassen. Ich habe etwa sieben, acht Stunden geschlafen. Das war mehr als ich erwartet hatte.

    Als ich aufwachte, hatte ich ein gutes Frühstück im Flugzeug. Nach der Landung sind wir mit dem Bus zum Hotel gefahren und hatten dort ein wenig Zeit - etwa drei, vier Stunden. Ich habe mich in meinem Zimmer entspannt und einen Film geschaut. Wir haben als Team im Hotel zu Mittag gegessen und sind dann zur Rod Laver Arena gefahren.

    AUS global series rink build Rod Laver Arena

    © Nicholas Cotsonika

    Wir sind zuerst ins Gym gegangen und haben anschließend draußen ein kleines Konditionstraining absolviert. Jedes Mal, wenn man so etwas macht, ist es hart. Aber man muss es durchziehen, denn man spürt den Unterschied sofort, wenn man fertig ist.

    Es ist erstaunlich zu sehen, wie sie eine NHL-Eisfläche auf dem Tennisplatz errichten, auf dem sonst die Australian Open ausgetragen werden. Ich bin ein großer Tennisfan und habe schon so viele Spiele in dieser Arena gesehen, zwar nicht live, aber im Fernsehen. Ich bin ein großer Fan von Roger Federer. Er war schon oft hier. Jetzt verwandeln sie das Ganze in eine Eisfläche, was ich unglaublich finde.

    Heute Abend habe ich vor, bis 22 oder 23 Uhr aufzubleiben. Hoffentlich kann ich das tun und danach etwas schlafen, damit ich morgen fit bin.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!