wieder emal zürcher stadion frag...

  • Zitat von Sbornaja

    ZÜRICH - Es wird knapp fürs Stadion in Zürich. Nach der Auszählung von sieben von neun Wahlkreisen liegt der Ja-Stimmenanteil bei 49,7 Prozent.

    Das Trauerspiel geht weiter. Das wars wohl....

  • Zitat von Mitsch 2006

    sehe ich absolut nicht so.

    zürich muss einfach mal aufhören, jedes projekt ohne blick auf die kosten zum baulich und kulturellen optimum zu treiben und andere dinge damit zu verbinden.

    Selbst wenn man das so sieht, wird sich dies trotzdem nicht ändern, bis das Hockeystadion zur Abstimmung kommt. Die Chancen, dass wir 2025 nicht im Hallenstadion spielen ist weniger als ein paar Prozent.

  • zrugg an start, mä fanged eimal meh vo vorne ah... :facepalm:

    interessant übrigens, dass der betroffene chreis 5 ja gesagt hat!

    der fcz hat immerhin seit jahrzehnten seine heimat und spielt auch schon seit jehrzehnten in einem leichtathletik stadion. zumindest vom emotionalen standpunkt her ist dieses nein für den fcz weit weniger bitter als für niederhasli. vielleicht gibt es die investorengruppe um gcn-peter ja wirklich und die stadt zürich kommt trotzdem zu einem günstigen baukastenstadion. obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass private ein stadion ohne mantelnutzung bauen. private investieren logischerweise nur, wenn rendite garantiert ist.

    vielleicht wäre es wieder an der zeit, dass bisher mit abstand beste projekt wieder zu forcieren. ökologisch, ökonomisch und überhaupt und sowieso gibts nichts besseres als das duplexstadion.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    ...private investieren logischerweise nur, wenn rendite garantiert ist.

    vielleicht wäre es wieder an der zeit, dass bisher mit abstand beste projekt wieder zu forcieren. ökologisch, ökonomisch und überhaupt und sowieso gibts nichts besseres als das duplexstadion.

    wer weiss, evtl. chömeds ja au meh als 20% a de transferrächt vo beidne kader über? :floet:

    ich bin au für d'Duplex, ABER: die vielen, armen Kommentare zum Thema zeigen ja schon jetzt, dass sie "nicht jedes Wochenende Hools wollen" (der Kommentar-Schreiber war wohl, wie ich, ein regelmässiger Matchbesucher und zudem noch ein Sportfanatiker)
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies bewilligt würde: zumal ja auch die Trachtengruppe Urania dagegen ist, wegen Sicherheit etc...

    Hat eigentlich CS schon kommuniziert, was sie mit dem Land jetzt geplant hat?

    Da no paar Möglichkeite: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/11938576

    da no en Kommentar (usem Tagi) vom Herr Lässer, wo wahrschienlich 50-80% vo de Nein-Stimmer au so underzeichne würdet:
    "Unter folgenden Voraussetzungen wird es ein neues Stadion geben: 1) Vertretbare Kosten 2) Umfeldgerechte Architektur (Schattenwurf, Verkehr u.ä.) 3) Clubs, die ihre Hooligans im Griff haben. Punkt 3 hätte schon gereicht, um die hauchdünne Niederlage in einen haudünnen Sieg zu verwandeln. "

  • no paar infos zum thema: http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/uebersicht/privatinvestoren-fuer-ein-stadion-stehen-bereit-1.18155516#

    und da drin staht au: "So wurde zum Beispiel die Duplex-Arena wieder hervorgekramt, ein Stadion für Fussball und Eishockey. Die ZSC Lions stellten aber sofort klar, dass dieses Projekt für sie keine Option mehr sei. Man plane zusammen mit Volero Zürich in Altstetten ein eigenes Stadion für Eishockey und Volleyball. Davon wolle man nicht abrücken."

    somit werdet mir wohl in Gnuss vomne Nüssli Stadion cho...

  • Zitat von larlf

    no paar infos zum thema: http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/uebersicht/privatinvestoren-fuer-ein-stadion-stehen-bereit-1.18155516#

    und da drin staht au: "So wurde zum Beispiel die Duplex-Arena wieder hervorgekramt, ein Stadion für Fussball und Eishockey. Die ZSC Lions stellten aber sofort klar, dass dieses Projekt für sie keine Option mehr sei. Man plane zusammen mit Volero Zürich in Altstetten ein eigenes Stadion für Eishockey und Volleyball. Davon wolle man nicht abrücken."

    somit werdet mir wohl in Gnuss vomne Nüssli Stadion cho...


    Der neue Hardturm ist ja wohl an der Finanzierung durch den Steuerzahler gescheitert. In Zeiten von knappen Kassen war halt nicht jeder bereit über 200 Mio. in ein Stadion zu investieren. Traurig ja. Aber damit musste man evtl. auch rechnen.

    Der neue ZSC Eispalast ist ja fremdfinanziert und tangiert weniger Steuergelder. Die Stadt würde zwar das Land im Baurecht abtreten. Aber ist deutlich weniger Kohle. Darum gibt es für mich keinen direkten Zusammenhang. Es happert ja mehr an Unklarheiten betreffend der Kulturlandgeschichte.

    Zudem verstehe ich die ZSC Verantwortlichen. Das jetzige Projekt hat eingermassen Chancen irgendwann zustande zu kommen. Mit eine Duplex Arena beginnst du nochmals von vorne. Es fehlen wieder die Geldgeber. Und so grosse Projekte für den Sport sind in dieser Stadt einfach nicht umsetzbar.

  • Zitat von Blackstar

    Der neue Hardturm ist ja wohl an der Finanzierung durch den Steuerzahler gescheitert. In Zeiten von knappen Kassen war halt nicht jeder bereit über 200 Mio. in ein Stadion zu investieren. Traurig ja. Aber damit musste man evtl. auch rechnen.

    Der neue ZSC Eispalast ist ja fremdfinanziert und tangiert weniger Steuergelder. Die Stadt würde zwar das Land im Baurecht abtreten. Aber ist deutlich weniger Kohle. Darum gibt es für mich keinen direkten Zusammenhang. Es happert ja mehr an Unklarheiten betreffend der Kulturlandgeschichte.

    Zudem verstehe ich die ZSC Verantwortlichen. Das jetzige Projekt hat eingermassen Chancen irgendwann zustande zu kommen. Mit eine Duplex Arena beginnst du nochmals von vorne. Es fehlen wieder die Geldgeber. Und so grosse Projekte für den Sport sind in dieser Stadt einfach nicht umsetzbar.

    Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass der ZSC jemals das 149 Millionen (Bau-)Darlehen der Stadt zurückzahlen kann?

  • Zitat von Simms

    Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass der ZSC jemals das 149 Millionen (Bau-)Darlehen der Stadt zurückzahlen kann?

    Der Kredit müsste über 65 Jahre zurückbezahlt werden. Was jedes Jahr mehr als 2 Millionen sind. Zudem müsste der ZSC (und Volero) den Zins von 1.75 % (Prognose der Stadt) übernehmen. Was jährlich zudem nochmals (zu Beginn) 2.5 Millionen sind. Niemals können diese beiden Klubs jährlich fast 5 Millionen aufbringen. Deshalb würde sich die Stadt auch mit bis zu 2.5 Millionen jährlich am strukturellen Defizit beteiligen. Womit sich die Stadt das Stadion selbst zurückbezahlt. Somit kann nicht davon gesprochen werden, dass das Stadion den Steuerzahler nichts kostet. Es kostet ihn auch dieses Stadion eine grosse Stange Geld, wodurch es durchaus mit dem Fussballstadion zu vergleichen ist.

  • naja, rein theoretisch kann es eine Chance (für das Stadtbudget) sein, aber es müsste innert nützlicher Frist ein Stadion präsentiert werden, welches finanzierbar ist und auch entsprechenden Gewinn abwerfen kann.

    Deshalb liegt meine Vermutung/Hoffnung auf dem Nüsslistadion, da dies eine günstige Alternative zu sein scheint.

  • Zitat von larlf

    naja, rein theoretisch kann es eine Chance (für das Stadtbudget) sein, aber es müsste innert nützlicher Frist ein Stadion präsentiert werden, welches finanzierbar ist und auch entsprechenden Gewinn abwerfen kann.

    Deshalb liegt meine Vermutung/Hoffnung auf dem Nüsslistadion, da dies eine günstige Alternative zu sein scheint.


    nüssli baut sogar stadien für nur 3 spiele! :geil: aber mal im ernst: DASS kann die lösung wirklich nicht sein!

    guckst du hier:

    http://www.nussli.com/presse-amp-new…html?no_cache=1

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    nüssli baut sogar stadien für nur 3 spiele! :geil: aber mal im ernst: DASS kann die lösung wirklich nicht sein!

    guckst du hier:
    http://www.nussli.com/presse-amp-new…html?no_cache=1

    wieso ned? Die haben auch Stadien gebaut, bei denen man das Gerüst nicht gleich sieht... Wobei ich mich dann frage, wie sie es mit Sanitäranlagen etc. machen, die man sonst z.bsp. unter der Tribüne bauen kann.

    Wäre doch ein weiteres Kapitel in Sachen Züri & Fussballstadion:
    Wir bauen mal ein Provisorium & lassen es die nächsten 20 Jahre stehen (bis endlich eine Abstimmung erfolgreich war & ein richtiges Stadion gebaut werden kann...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!