• Zitat von Caro

    er kommt nicht per sofort, wie's aussieht:

    ZSC Lions verpflichten Robert Nilsson
    08.01.2013
    Die ZSC Lions freuen sich, die Verpflichtung des 27-jährigen Stürmers Robert Nilsson bekannt geben zu dürfen. Der kanadisch-schwedische Doppelbürger, der eine Schweizer Lizenz besitzt und deshalb das Ausländerkontingent nicht belastet, stösst auf die Saison 2013/14 zu den Löwen. Er erhält einen Vertrag bis 2016 mit einer Ausstiegsklausel für einen One-Way-Vertrag in der NHL nach jeder Saison

    Robert Nilsson spielte zuletzt beim russischen Klub Torpedo Nizhny Novgorod. In der KHL lief der Stürmer auch schon für Salavat Yulaev Ufa auf. Von 2005 - 2010 war Nilsson in der NHL tätig. Er absolvierte für die Edmonton Oilers und die New York Islanders insgesamt 252 Partien (37 Tore, 81 Assists). 121 mal schnürte Nilsson seine Schlittschuhe zudem in der AHL (118 Skorerpunkte). Den grössten Erfolg feierte der Erstrundendraft von 2003 mit der schwedischen Nationalmannschaft, die an der WM 2011 die Silbermedaille gewann. Nilsson steuerte in neun Spielen ein Tor sowie sechs Assists bei.

    Im Blick steht es etwas genauer, wenn er Gesund ist, kann er auch früher spielen !
    währe cool, wenn er noch in die aktuelle Saison eingreifen könnte !

    "Der Stürmer leidet noch an den Folgen einer Hirnerschütterung, weswegen noch keine Einsätze mehr in dieser Saison geplant sind. Sollte er aber fit werden, dürfte er schon in der laufenden Spielzeit für die Lions auflaufen. "
    http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id2162095.html

  • Auf diesem Niveau einen Spieler zu verpflichten der kein körperliches Handicap hat, scheint in dieser Sportart fast nicht machbar, der Check in den Nilsson lief war ähnlich wie dieser von Lammer an Ambühl.

    Deswegen einen Spieler nicht zu holen wäre in diesem Fall nicht angebracht aus meiner Sicht, da man aus den Medien entnehmen konnte das die Vers. den Lohn übernehmen würde.

    Und zu Breitbach ist zu sagen das seine Verletzung wieder aufgebrochen war, nachdem er eigentlich Gesund war.

    Danach fehlte Ihm scheinbar der Wille und die Kraft von vorne zu beginnen, im Wissen das er auch ein Angebot hatte das ihm erlaubte im Geschäftsleben richtig gut einzusteigen, was er am Ende auch tat.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch wäre er per sofort für die Lions verfügbar, doch damit ist vorderhand nicht zu rechnen. «Nilsson ist in der Erholungsphase nach einer Hirnerschütterung, aber noch nicht symptomfrei. Wir planen langfristig mit ihm, und niemand hat ein Interesse daran, dass er zu früh anfängt», sagte der ZSC-Sportchef Edgar Salis.

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…2016-1.17928455

  • Falls er gesund ist sicher ein Toptransfer. Seine Statistiken sind beeindruckend, die von der NHL wie auch 118 Punkte in 121 AHL Spielen.

    Er ist aber ein grosses Fragezeichen und Skepsis ist sicher angebracht und nicht nur Noerglerei. Concussions sind kumulativ und er hat leider schon mehrere gehabt. Seine letzte Concussion kam im November und 2 Monate spaeter hat er immer noch Symptome. Das ist nicht eine leichte sondern eine sehr schwere Kopfverletzung.

    Ich hoffe dass man das als Experiment betrachtet und nicht voll auf ihn setzt nach dem Motto "wir brauchen keine neuen Spieler mehr, wir haben ja Nilsson" und dann stellt sich heraus dass er sein frueheres Rendement nicht erreicht oder im schlechtesten Fall seine Karriere beenden muss.

    Hoffentlich wird's gut werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Ich versteh auch nicht, weshalb man Cunti zurückgeholt wurde! Ich meine, jeder der irgendetwas mit dem Schweizer Eishockey zu zun hatte, wusste, dass er zwar talentiert, aber trainingsfaul, undiszipliniert und nicht-teamfähig ist. Ein solches Risiko einzugehen und einen Spieler zu holen, welcher bei jedem Club zum Teufel gejagt wurde, ich kanns nicht verstehen!

    Salis konnte das auch nie verstehen und dir Kommunikation war klar. Der spielt nie beim Z.

    Schenk hat ihn zu GC geholt und Hartley hat sich gegen das Management durchgesetzt ...

  • Cunti hat es aber wirklich erst begriffen nachdem er zu GC zurückgeholt wurde; sein Glück war Hartley dem es anscheinend gelang ihn zu einer gewissen Arbeitsmoral zu verhelfen.
    Zuvor hat er es in Biel, Langnau und Bern probiert, niemand hat ihn verpflichtet....
    Also verstehen die alle auch nix vom Hockey?
    Es gibt weltweit keinen Sportchef der unfehlbar ist, bei den Rangers spielt Redden AHL mit einem Salär von 7 Mio...
    Was aus philadelphia geworden ist hat man ja gesehen nachdem man Lindros gegen Forsberg und co. eingetauscht hat. Kloten hat Brunner gegen einen Schlauch getauscht. Bern hat Streit nach den Junioren zum Teufel geschickt usw. usw.
    Wir können immer alles diskutieren nachdem es passiert ist, so einfach ist das Business nicht, manchmal liegen Glück und Pech sehr nahe zusammen.
    Was ich z.B. nicht verstehe ist die Tatsache dass der Sohn von Alatalo nicht in unserer Organisation spielt, aber wahrscheinlich wird dies auch seine Gründe haben.

  • Zitat von Mushu

    Salis konnte das auch nie verstehen und dir Kommunikation war klar. Der spielt nie beim Z.

    Schenk hat ihn zu GC geholt und Hartley hat sich gegen das Management durchgesetzt ...

    Um das ging es mir in meinem Post gar nicht. Sondern darum, dass man im Sport nunmal nie im voraus weiss, wie sich ein Spieler entwickelt, wie er zur Mannschaft, zum Umfeld passt. Sprich, man muss manchmal schlicht und einfach sogenannte Risikotransfers machen. Und ob jetzt Verletzung oder "off-the-ice-issues", schlussendlich gehts manchmal gut und manchmal nicht gut. Insgesamt hat uns Salis ein Meisterteam zusammengestellt und das nicht mit viel mehr Geld, als Bern, Lugano, Davos, Zug und Fribourg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Um das ging es mir in meinem Post gar nicht. Sondern darum, dass man im Sport nunmal nie im voraus weiss, wie sich ein Spieler entwickelt, wie er zur Mannschaft, zum Umfeld passt. Sprich, man muss manchmal schlicht und einfach sogenannte Risikotransfers machen. Und ob jetzt Verletzung oder "off-the-ice-issues", schlussendlich gehts manchmal gut und manchmal nicht gut. Insgesamt hat uns Salis ein Meisterteam zusammengestellt und das nicht mit viel mehr Geld, als Bern, Lugano, Davos, Zug und Fribourg.

    Das hat sicher etwas und diese Diskussionen sind auch nicht neu. Auch bei Schenk stellten wir uns die Frage "Sind wir wegen ihm, oder trotz ihm Meister geworden ...

    Auch da waren wir uns nie einig.

  • Geiler transfer!! Freue mich auf nilsson.

    Supreme: an welche spieler mit ch lizenz denkst du da? Und ich spreche von leuten die nur annähernd das niveau von nilsson erreichen.

  • Wahrscheinlich noch krasser Peter Iten. Mit Iten wurden wir Meister und Champions League Sieger und ich denke, er stand anfänglich noch mehr in der Kritik. Und am Schluss entscheiden oft kleine Details über Erfolg oder Misserfolg.

    Mehr noch als der Nilsson-Transfer interessieren mich aber wirklich die beiden Ausländer, die wir vor Mitte Februar holen!

  • ZSC: Positives Signal mit Nilsson junior

    (sg.)


    Nach den Abgängen von Thibaut Monnet und Andres Ambühl durften die ZSC Lions einen ersten Zuzug vermelden. Und zwar einen prominenten: Sie verpflichteten den Flügel Robert Nilsson, den Sohn des «Magic Man» Kent, ab nächster Saison mit einem Vertrag bis 2016. Weil der schwedisch-kanadische Doppelbürger zur Zeit, als sein Vater in Kloten spielte (1989 bis 1992), seine erste Lizenz löste, gilt er als Eishockeyschweizer. Der 27-Jährige, der in der NHL in 252 Spielen beachtliche 118 Punkte erzielte und seit 2010 in Russland spielt, gilt als offensiv hoch talentiert. Edgar Salis vergleicht ihn mit Zugs Linus Omark.

    Wegen einer schweren Gehirnerschütterung wurde er im November bei Nowgorod freigestellt. Er leidet immer noch an den Folgen der Verletzung, trainiert inzwischen aber wieder auf dem Hometrainer. Theoretisch wären für ihn beim ZSC auch noch Einsätze in dieser Saison denkbar. Aber Salis betont, man wolle ihn nicht drängen. Nach einem Wochenende in Zürich kehrte Nilsson einstweilen nach Schweden zurück.

  • Zitat von Sputnik

    Geiler transfer!! Freue mich auf nilsson.

    Supreme: an welche spieler mit ch lizenz denkst du da? Und ich spreche von leuten die nur annähernd das niveau von nilsson erreichen.

    ich habe allgemein von Spieler, nicht nur CH Spieler gesprochen.

    Da haben wir eben mit Breitbach, Kolnik, Brulé, Lashoff und nun noch mit Nilsson viel auf rekonvaleszente Spieler gesetzt. Nun sind davon doch ehreblich viele nicht positiv eingeschlagen.
    Das ist meine Meinung und daher bin ich nicht positiv zum Nilsson-Transfer. That's all. Wenn das jetzt nörgeln ist, easy, stehe dazu.

  • Zitat von Supreme

    ich habe allgemein von Spieler, nicht nur CH Spieler gesprochen.

    Da haben wir eben mit Breitbach, Kolnik, Brulé, Lashoff und nun noch mit Nilsson viel auf rekonvaleszente Spieler gesetzt. Nun sind davon doch ehreblich viele nicht positiv eingeschlagen.
    Das ist meine Meinung und daher bin ich nicht positiv zum Nilsson-Transfer. That's all. Wenn das jetzt nörgeln ist, easy, stehe dazu.

    Höred mal uf mitem kolnik, de hätt en vertrag bis endi saison gha und isch praktisch gratis gsi

  • Zitat von Supreme


    ich habe allgemein von Spieler, nicht nur CH Spieler gesprochen.

    Da haben wir eben mit Breitbach, Kolnik, Brulé, Lashoff und nun noch mit Nilsson viel auf rekonvaleszente Spieler gesetzt. Nun sind davon doch ehreblich viele nicht positiv eingeschlagen.
    Das ist meine Meinung und daher bin ich nicht positiv zum Nilsson-Transfer. That's all. Wenn das jetzt nörgeln ist, easy, stehe dazu.

    4 Spieler sind "viel"?
    Breitbach hat sich wieder verletzt, nachdem er eigentlich wieder gesund war. Bitter für ihn, weniger schlimm für uns (wäre ohnehin nur verteidiger Nr. 5 oder 6 gewesen).
    Kolnik war praktisch gratis. Sein Transfer hat sich im Nachhinein nur schon deswegen gerechtfertigt, weil er eines der wichtigsten Tore der letzten Saison geschossen hat (das 3:2 im ersten Play-Off-Spiel in Davos). Transfer war zu dem Zeitpunkt absolut vertretbar. Hat alles in allem nicht sehr viel gebracht, aber auch überhaupt nicht geschadet. Nach dem Meistertitel noch am Kader rumnörgeln ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau.
    Brulé war ein begehrter Spieler und hat sein Potenzial angedeutet. Leider ging es schief, aber das Risiko (wenn es denn effektiv abzusehen war) war angesichts seiner Möglichkeiten sicher vertretbar.
    Lashoff ist wohl ein Fehleinkauf. Inwiefern das mit seiner Verletzung zusammenhängt, ist schwierig zu sagen. Ich glaube eher, dass er vom Tempo her einfach überfordert ist und nicht wirklich nach Europa passt.

    Gegen Nilsson spricht meiner Meinung nach genau gar nichts. Er braucht keine Ausländerlizenz, und er hat genügend Zeit, gesund zu werden. Einen Spieler mit diesem Potenzial muss man holen, wenn man kann. Wenn's schief geht, ist es kein grosses Problem, unser Kader ist auch in der nächsten Saison breit genug.

  • es waren mehr als 4...siehe einige seiten weiter vorne:
    brulé da war das risiko absehbar...hat eggi sogar selbst gesagt
    breitbach
    kolnik
    lashof...der war vor all diesen problemen einiges stärker und hat nur deswegen den nhl platz verloren
    wichser
    paterlini
    auch maurer teilweise wobei er jetzt gesund scheint
    und jetzt nillson...wo ich HOFFE dass alles gut kommt...aber das prinzip hoffnung liegt halt nicht allen..v.a. nachdem er zweimal den job verloren hat wegen der gleichen verletzung

    das sind 8 in einer sehr kurzen zeitspanne

  • Zitat von fäbe

    Höred mal uf mitem kolnik, de hätt en vertrag bis endi saison gha und isch praktisch gratis gsi

    Du bisch de Scheuklappe-Fäbe, Scheuklappe-Fäääääbe, du bisch de Scheuklappe-Fäbe.


  • Zu Brulé: VOR der Saison haben alle gesagt, dass dies gut kommt, speziell nach der guten Vorbereitung. Auch der EVZ wollte ihn, also hört mal auf mit ihm, das war Pech!!

    Lashoff: OK FEHLEINKAUF
    Wichser: Nochmals, den hast du schon mal gebracht, stimmt einfach so nicht!!
    Paterlini: OK, Fehleinkauf
    Kolnik Breitbach nicht relevant!

    Also alles im Rahmen....für alle Besserwisser hier drin: Wenn der Z rausfliegt in den 1/4 Finals ist Salis schuld, wenn wir Meister werden hatte Salis nur Glück...oder?

    OMG

  • Zitat von The Fan


    ....für alle Besserwisser hier drin: Wenn der Z rausfliegt in den 1/4 Finals ist Salis schuld, wenn wir Meister werden hatte Salis nur Glück...oder?

    OMG

    Besser kann man's nicht ausdrücken :geil:

  • Zitat von The Fan


    Zu Brulé: VOR der Saison haben alle gesagt, dass dies gut kommt, speziell nach der guten Vorbereitung. Auch der EVZ wollte ihn, also hört mal auf mit ihm, das war Pech!!

    Lashoff: OK FEHLEINKAUF
    Wichser: Nochmals, den hast du schon mal gebracht, stimmt einfach so nicht!!
    Paterlini: OK, Fehleinkauf
    Kolnik Breitbach nicht relevant!

    Also alles im Rahmen....für alle Besserwisser hier drin: Wenn der Z rausfliegt in den 1/4 Finals ist Salis schuld, wenn wir Meister werden hatte Salis nur Glück...oder?

    OMG

    zu Brulé: Wer ist "alle"? Das sehe ich anders. Und nur weil der EV Zug ihn wollte heisst das noch nix. Die wollten auch McTavish als er nur noch ein halbes Knie hatte!

    Ausserdem schreibst du von "Pech" und "Nicht relevant" ok, wenn du das so siehst, kann Salis auf Lebzeiten bleiben.

    Wenn wir Meister werden? Tja, dann hat er seinen Job gut gemacht und wenigstens noch 2 Top-Ausländer geholt! :mrgreen:

  • Zitat von Supreme

    zu Brulé: Wer ist "alle"? Das sehe ich anders. Und nur weil der EV Zug ihn wollte heisst das noch nix. Die wollten auch McTavish als er nur noch ein halbes Knie hatte!

    Ausserdem schreibst du von "Pech" und "Nicht relevant" ok, wenn du das so siehst, kann Salis auf Lebzeiten bleiben.

    Wenn wir Meister werden? Tja, dann hat er seinen Job gut gemacht und wenigstens noch 2 Top-Ausländer geholt! :mrgreen:

    Nicht relevant weil die uns nichts gebracht aber auch nicht geschadet haben, so mein ich das. Zu Breitbach wurde alles gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!