• Zudem gibt es auch Unterschiede wenn man nur die CH-Nati Fussball nimmt. Gibt Spieler die identifizieren sich mehr mit ihrer "zweiten Heimat".. andere weniger. Und aus den anderen werden halt dann auch die Stories gemacht.

  • hm, der blick schreibt "peinlich", nur 2:1...

    ist das wirklich peinlich oder einfach "pflicht erfüllt?" ist es nicht entscheidender zu hause portugal zu schlagen und in extremis in ungarn zu gewinnen? :nixwiss: (und natürlich die 3 punkte in andorra zu holen!)

    immerhin 3 spiele, 9 punkte, mehr geht glaubs nicht? oder?


    Nati siegt in Andorra nur mit 2:1: Keine Gala gegen die Fussballzwerge http://blick.ch/5537733?utm_so…n=blick_app_iOS Geteilt mit der Blick App


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    War am Weekend in Budapest! Was für eine geile Stimmung für ein Nationalmannschafts-Game!! Werde ich nie mehr vergessen ....!!
    Und die Hauptstadt Ungarns ist auch eine Reise Wert! WOW!
    Zu gestern - schlimm, aber egal. Wenn die Portugiesen unser Spiel sehen müssen die denken, "wie konnten wir nur gegen diese Schweizer
    verlieren" - unfassbar ..... Tja.

  • Zitat von ZSColin

    War am Weekend in Budapest! Was für eine geile Stimmung für ein Nationalmannschafts-Game!! Werde ich nie mehr vergessen ....!!
    Und die Hauptstadt Ungarns ist auch eine Reise Wert! WOW!
    Zu gestern - schlimm, aber egal. Wenn die Portugiesen unser Spiel sehen müssen die denken, "wie konnten wir nur gegen diese Schweizer
    verlieren" - unfassbar ..... Tja.

    So ein Witz, sorry. Hast Dir mal das Spielfeld angeschaut, das ist etwa so gross wie das unseres lokalen Nachbars, Strafraum kommt fast an die Aussenlinie. Wenn Du
    da kompakt stehst hinten drin ist es schwierig. Zudem ein Kunstrasen aus dem vorletzten Jahrhundert. Die haben ausser gegen Portugal (auswärts) die letzten Spiele
    nie mehr als zwei Gegentore erhalten. Zuhause nehmen wir die genauso auseinander wie die Portugiesen sie auseinander genommen haben.

    Aber wir sind gut im schlecht reden unserer Nati. 3 Spiele, 9 Punkte, dabei Portugal und auswärts Ungarn geschlagen. Was will man mehr? Galavorstellung in Andorra? Ja
    dann...

  • Zitat von Eggi

    So ein Witz, sorry. Hast Dir mal das Spielfeld angeschaut, das ist etwa so gross wie das unseres lokalen Nachbars, Strafraum kommt fast an die Aussenlinie. Wenn Du
    da kompakt stehst hinten drin ist es schwierig. Zudem ein Kunstrasen aus dem vorletzten Jahrhundert. Die haben ausser gegen Portugal (auswärts) die letzten Spiele
    nie mehr als zwei Gegentore erhalten. Zuhause nehmen wir die genauso auseinander wie die Portugiesen sie auseinander genommen haben.

    Aber wir sind gut im schlecht reden unserer Nati. 3 Spiele, 9 Punkte, dabei Portugal und auswärts Ungarn geschlagen. Was will man mehr? Galavorstellung in Andorra? Ja
    dann...


    Danke Eggi! Natürlich könnte man sich gegen Andorra auch mehr Chancen erspielen, aber gegen die "Kleinen" muss man v.a. auswärts einfach gewinnen und 3 Punkte einfahren, mehr nicht. 3 Speile 9 Punkte und trotzdem sind die Leute nicht zufrieden... man kanns nie allen Recht machen.

  • Zitat von snowcat

    ist das wirklich peinlich oder einfach "pflicht erfüllt?" ist es nicht entscheidender zu hause portugal zu schlagen und in extremis in ungarn zu gewinnen? :nixwiss: (und natürlich die 3 punkte in andorra zu holen!)

    War ja bisher in allen drei Spielen so:

    - Gegen Portugal wurde in jedem Bericht immer gleich fett geschrieben, dass Cristiano Ronaldo nicht gespielt hat
    - Gegen Ungarn wurde vor allem bemängelt, dass man zwei Mal einen Vorsprung verspielt hat und hat sich erst danach über den Last Minute Sieg gefreut
    - Gegen Andorra hätte man vermutlich erst bei einem Stängeli von einem guten Spiel gesprochen

    Das ist einfach die typische, Schweizer Kultur an allem rumzunörgeln und etwas auszusetzen anstatt sich einfach einmal zu freuen, dass unsere Nationalmannschaft in den ersten drei Spielen (und davon 2 gegen die besten Gruppengegner) 9 Punkte geholt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich schon, da aber bei Punktgleichheit am Schluss das Torverhältnis zählt, hat sich Portugal - betreffend Gruppensieg - einen Vorteil erarbeitet, den wir nicht aufholen werden. So müssen wir in Portugal nicht verlieren, wenn wir der Lotterie der Barrage ausweichen wollen. Schade.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Zitat von Mushu

    Eigentlich schon, da aber bei Punktgleichheit am Schluss das Torverhältnis zählt, hat sich Portugal - betreffend Gruppensieg - einen Vorteil erarbeitet, den wir nicht aufholen werden. So müssen wir in Portugal nicht verlieren, wenn wir der Lotterie der Barrage ausweichen wollen. Schade.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Ja und wenn Portugal in Ungarn nicht gewinnt? Und was wenn wir Andorra zuhause auch 6-0 schlagen?

    Schade vielleicht, vielleicht aber auch nicht

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein nati basher und finde es wirklich toll, dass wir bereits 3 spiele gewonnen haben. Aber 5 min vor schluss gegen andorra den anschlusstreffer (ja, er war wunderschön weil allerdings alle CHer einfach zugeschaut haben...) zu erhalten und dann noch zittern müssen..... schwach - egal wie der platz, das wetter, der schiri, etc. gewesen ist. Meine meinung!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gibt es eigentlich keine Kommentare zur Nati? Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt diese Truppe ausserordentlich gut und sie hat einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht. Man dominiert die Kleinen mittlerweile nicht nur, man spielt diese regelrecht an die Wand und man kommt zu völlig diskussionslosen Siegen ohne auch nur ein bisschen Zittern zu müssen. Zudem findet Sie auch andere Wege zum Sieg wenn mal aussergewöhnliche Situationen eintreffen wie letzten Donnerstag bei der Wasserschlacht in St. Gallen.

    Zudem gefällt mir diese Mannschaft auch charakterlich, es scheint als herrsche da ein hervorragender Teamgeist, Petkovic hat auch in diesem Bereich ganze Arbeit geleistet. Ich schaue dem Final in Lissabon entspannt entgegen, ich glaube diese Mannschaft verliert dort nicht. Ich traue diesem Team sogar ziemlich viel zu in den nächsten paar Jahren... Hervorragende Altersstruktur mit vielen, extrem talentierten Jungen welche in die Mannschaft drängen und mittlerweile sehr routinierten Älteren welche aber ebenfalls ihr bestes Fussballalter noch vor sich haben. Geile Aussichten finde ich.

    • Offizieller Beitrag


    Gibt es eigentlich keine Kommentare zur Nati? Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt diese Truppe ausserordentlich gut und sie hat einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht. Man dominiert die Kleinen mittlerweile nicht nur, man spielt diese regelrecht an die Wand und man kommt zu völlig diskussionslosen Siegen ohne auch nur ein bisschen Zittern zu müssen. Zudem findet Sie auch andere Wege zum Sieg wenn mal aussergewöhnliche Situationen eintreffen wie letzten Donnerstag bei der Wasserschlacht in St. Gallen.

    Zudem gefällt mir diese Mannschaft auch charakterlich, es scheint als herrsche da ein hervorragender Teamgeist, Petkovic hat auch in diesem Bereich ganze Arbeit geleistet. Ich schaue dem Final in Lissabon entspannt entgegen, ich glaube diese Mannschaft verliert dort nicht. Ich traue diesem Team sogar ziemlich viel zu in den nächsten paar Jahren... Hervorragende Altersstruktur mit vielen, extrem talentierten Jungen welche in die Mannschaft drängen und mittlerweile sehr routinierten Älteren welche aber ebenfalls ihr bestes Fussballalter noch vor sich haben. Geile Aussichten finde ich.

    Sehe es (noch?) nicht so euphorisch wie du. Ja, im Gegensatz zu früher gewinnen wir nun die/alle Spiele gegen die Kleinen.
    Well done. Aber seien wir ehrlich: Ungarn war an dem Tag sackschwach, als wir sie geschlagen haben (ich war im Stadion,
    ganz geile Stimmung gewesen!), Portugal hatte den ersten Ernstkampf nach der erfolgreichen EM, spielte Auswärts und ohne
    Ronaldo. Und die anderen (LETT, AND, FÄR) sind für mich nicht der Rede Wert.
    Ich finde es - wie gesagt - toll, wie stabil unsere Nati unterdessen geworden ist. Aber solange wir gegen ARG (WM) und Polen (EM)
    verlieren, ist es höchstens ein "well done" - mehr nicht. Aber ja, bin sehr gespannt auf den Final in Portugal! Gehe das Spiel
    gegen die Ungarn am SA 7.10. live in Basel schauen und hoffe sehr, dass wir danach immer noch 3 Punkte Vorsprung haben
    werden.

    • Offizieller Beitrag

    Befürchte leider immer noch, dass wir in Portugal auf die Fresse bekommen und dann in der Barage Mühe haben werden.
    Wenigstens glaube ich mich zu erinnern, dass die Begegnungen in der Barage nach FIFA-Ranking ausgelost werden. Das heisst, es könnte zwei Töpfe geben. Einen mit den besser platzierten Teams, die gegen ein schlechter platzierten Teams spielen müssten. Und die Schweiz ist ja (natürlich vollkommen berechtigt und nachvollziehbar) im FIFA-Ranking ziemlich hoch eingestuft.

    Am 7. Oktober bin ich auch im Stadion. Eine der wenigen Chancen, mal mit dem Nachwuchs ein Länderspiel zu schauen.

    • Offizieller Beitrag


    Befürchte leider immer noch, dass wir in Portugal auf die Fresse bekommen und dann in der Barage Mühe haben werden.
    Wenigstens glaube ich mich zu erinnern, dass die Begegnungen in der Barage nach FIFA-Ranking ausgelost werden.

    Aus aktuellem Anlass:

    Mögliche Barrage-Gegner wären Nordirland, Schweden, Irland und Griechenland.

    https://www.blick.ch/sport/fussball…ium=social_page

    • Offizieller Beitrag


    Vercoacht? Zuber statt Dzemaili vo Aafang a? Wer bringsch schtatt em Mehmedi, wo nüt bracht hät. Aber wer hät scho öppis bracht hüt.

    Alles härti Gägner. Drü devo, will's schwer wird für d'Schwiizer, dene ihri Defensive z'knacke. Aber müesst möglich si, gopf!
    Wänn's mal usnahmswiis kei Losglück meh händ, wird's Schwede.

    Gsehnd wohl alli in öppe glich. Wobi fähig sind, alli z'schlah!

  • War am Samstag in Basel. Werde niemehr an ein Natispiel gehen. Stimmung eine Katastrophe und daran sind die Zuschauer sowie der SFV Schuld. Ein Nordirlandspiel gibt da tausend Mal mehr her. Aber ok, bei den Deutschen ist die Stimmung nicht besser und bei den Tschechen auch nicht (war vor einem Jahr in Prag und Hannover mit Nordirland).

    Vom Fussballerischen her hat sich die Nati zwar nicht verbessert aber immerhin stabilisiert auf dem Niveau von 2014. Mehr ist mit diesem Spielermaterial schlicht nicht möglich. Für die WM Quali wäre es wichtig, nicht gegen Irland spielen zu müssen. Die würden der Nati am wenigsten liegen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Verdienter Sieg der Portugiesen. Es ist genau das eingetreten, was ich erwartete. Man könnte sagen, was man (als international einigermassen bewanderter Fussballkenner) eigentlich hätte erwarten müssen. Aber wir Schweizer sind diesbezüglich halt schon speziell. Wir steigern uns jeweils in eine Euphorie und können plötzlich die Realitäten nicht mehr objektiv einschätzen.

    Nun, es ist noch nichts verloren, was die WM Quali betrifft, aber gegen jeden der zur Auswahl stehenden Gegner wird es hart. Sehr hart. Aber möglich….

    Die Schweizer heute:

    Sommer:
    Klar bester Mann der CH. Fehlerfrei.

    Lichtsteiner:
    Weniger lavere, meh liefere! Als Captain ein miserables Beispiel. (Nicht neu.) Seine Leistung heute? Durchwachsen, er hatte bessere, aber auch schwächere Momente. Hat Glück, dass sein "zuckendes Knie" gegen den Kopf eines Portugiesen am Boden nicht mit einer Karte bestraft wird.

    Schär:
    Hatte Mühe, in der Abwehr seine Position zu finden. Mit vielen Abspielfehlern, wenn es darum ging, die Offensivkräfte oder die Leute im Mittelfeld zu lancieren. Irrte beim 2. Tor ziellos im 16er umher. Aber wahrscheinlich haben wir keinen besseren auf jener Position….?

    Djourou:
    Grad sofort zu Beginn mit einem haarsträubenden Abspielfehler aus freier Position. Fing sich dann aber auf und machte seine Sache recht. Hatte Pech beim 1. Tor. Dafür Glück, dass im 2. Spielabschnitt ein Hands im Strafraum nicht geahndet wurde. War für mich insgesamt noch einer der besseren Schweizer.

    Rodriguez:
    Guter Match. Läuft wieder zu jener Form auf, in der er spielte, bevor seine Mutter starb. Hat Glück, dass ein absichtliches Handspiel in Halbzeit 1 im 16er nicht mit Penalty geahndet wurde.

    Freuler:
    Schien verunsichert. Besonders nach seiner gelben Karte nach dem unglücklichen Hands. Auch er brachte keinen Schub – oder gute Pässe – nach vorne. Hat Glück, dass er nicht eine 2. gelbe, und damit rot, kassiert.

    Embolo:
    Guter spritziger Start als Ersatzmann. Aber man sah ihm danach an, dass ihm die Wettkampfpraxis fehlt. Tauchte nach und nach ab. Keine Impulse. Verhedderte sich vielmehr mit Ball am Fuss.

    Xhaka:
    Insgesamt guter Match. Arbeitete auch nach hinten. In der Regel gute Pässe. Aber um Portugal gefährlich werden zu können hätte er noch einen Zacken zulegen, und die Offensive besser unterstützen müssen. Als "Chef" der Mannschaft muss er mehr bringen.

    Shaqiri:
    Gar nichts sein Spiel, wenn man weiss, welche Möglichkeiten er in Hochform hat. Glitt zweimal in Ballbesitz im Mittelfeld aus.(?) Gab teilweise, von ihm ungewohnte, Fehlpässe. Arbeitete nicht nach hinten. Konnte aber im Gegenzug auch offensiv kaum Akzente setzen. Ausnahme Freistoss direkt aufs Tor.

    Dzemaili:
    Wo war er, während er spielte?

    Mehmedi:
    Lange Zeit nicht schlecht. Seine gute Technik kam ihm zugute. Aber er ist ein «Finöggel». Kann sich auf diesem Niveau nicht durchsetzen.

    Seferovic:
    Begann vielversprechend. Aber auf diesem Niveau, gegen ein konzentriertes, voll motiviertes Portugal mit null Durchsetzungsvermögen. Keine Torchance. Lenkte einen weiteren Freistoss von Shaqiri neben das Tor.


    Zuber:
    Konnte keine Akzente setzen.

    Zakaria:
    Blockte am Schluss des Spiels, obwohl vorher ausgespielt, den Schuss des portugiesischen Stürmers mit letztem Einsatz noch in Corner. Keine brauchbaren Impulse/Pässe nach vorne.


    Fazit:
    Wer sich im ganzen Spiel keine nennenswerte Torchance zu erarbeiten vermag, muss sich nicht wundern, wenn jetzt die Strafaufgabe folgt. Allerdings kann man die eventuell besser lösen……

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!