Aus Zauggs Feder

  • Zum Thema:
    http://www.20min.ch/sport/eishocke…-Zeit--11986242

    Sagt mal, geht es nur mir so oder habe ihr nicht auch das Gefühl dass hier ein neuer Zarley Zalapski "herangezüchtet" werden soll?
    Ich meine, nicht dass ich einen guten Fight nicht zu schätzen wüsste, aber ich denke er sollte sich doch eher auf das spielerische konzentrieren, anstatt unbedingt bald seine Fäuste schwingen zu wollen.

    Weiss nicht, vielleicht bin ich ein bisschen zu stark auf die fehlenden technischen Quälitäten in unserer Verteidigung fokussiert....

  • wieso? er möchte doch nur zwischendurch mal ein wenig spass haben :wink:

    ich finde seine Aussage ok, lassen wir ihm doch die 10 Spiele & schauen dann weiter, wobei es halt mit jeder schlechten (Mannschafts)leistung schwieriger wird das Ganze umzudrehen.

  • Zitat von larlf

    wieso? er möchte doch nur zwischendurch mal ein wenig spass haben :wink:

    ich finde seine Aussage ok, lassen wir ihm doch die 10 Spiele & schauen dann weiter, wobei es halt mit jeder schlechten (Mannschafts)leistung schwieriger wird das Ganze umzudrehen.

    Von mir aus darf er soviel Spass haben wie er möchte.
    Solange das spielerische nicht zu kurz kommt! ;)

  • Stay cool. Westcott ist sicher kein Prügler, auch wenn er auf youtube in action zu sehen ist.

    Und die 10 Spiele muss man ihm sicher geben (auch Murphy). Wenn ihr den Job wechselt, bringt ihr wohl nach 2 Wochen wohl auch noch nicht die Topleistung.

    Jetzt die beiden neuen Ausländer als Sündenböcke für die 2 Niederlagen hinzustellen, ist etwas gar einfach, auch wenn sie nicht geglänzt haben. Aber das hat die ganze Mannschaft nicht.


    Ziehen wir mal nach 5 Spielen eine erste kleine Zwischenbilanz und schauen, wo wir nach 10 Spielen stehen.

  • ... komisch, vor kurzem hat K.Z. doch den SCB noch in den Himmel gelobt und fast Angst vor einer "Überperfektion" geäussert.

    Vor einem Jahr hat er den Transfer von Gardner als den Coup des Jahres gepriesen, welcher die Eishockeylandkarte durcheinander wirbeln und den selbstzufriedenen Stars in Bern endlich Feuer unter dem Hintern machen werde.

    Nun ist plötzlich alles ganz anders. :wink: :wink:

    Im Prinzip ist aber alles beim alten, die tiefschürfenden Kommentare folgen einfach den Resultaten auf dem Eis. Würde der SCB trotz den bisherigen, meist himmeltraurigen Leistungen gewinnen, würde K.Z. die Abgeklärtheit und Routine loben. Ändert aber nichts daran, dass derzeit wirklich nur gequirlte Sche isse auf Eis geboten wird.

  • Edgar Salis, wie lautet eigentlich die Zielsetzung der ZSC Lions?
    Edgar Salis: Platz vier und Halbfinals.

    Ist also Colin Muller der bessere Coach als Sean Simpson?
    Er ist anders als Sean Simpson.

    Nein, er muss besser sein: Simpson war letzte Saison nur 6. und schied im Viertelfinale aus.
    Colin Muller hat das Potenzial, um das Saisonziel zu erreichen.

    Aber bisher hat er dieses Potenzial noch nicht ausgeschöpft.
    Die Spieler und die Trainer haben bisher das Potenzial nicht ausgeschöpft.

    Wird seine Entlassung ein Thema, wenn die Leistungen nicht besser werden?
    Die ZSC Lions sind ein erfolgsorientiertes Unternehmen. Wenn wir in den nächsten zwei Wochen nicht bessere Resultate erreichen, dann wird der Trainer zum Thema, unabhängig davon, wie er heisst.

    Warum stimmen die Resultate nicht?
    Diese Frage haben wir uns intern auch gestellt.

    Und welche Antworten haben Sie gefunden?
    Das sage ich nicht.

    Aber diese Antworten wären sehr interessant.
    Sie können mich um alle Hausecken herum befragen - es bleibt intern.

    Offensichtlich sind zu viele Spieler gleichzeitig nicht in Form.
    Das ist richtig.

    Auch kein Spieler, den Sie transferiert haben.
    Auch das stimmt. Wo sehen Sie denn das Problem?

    Ich? Ich bin nicht Sportchef.
    Ja, aber lange dabei.

    Was ist Ihre Analyse?

    Hm, so einfach aus dem Stegreif heraus ist eine Antwort schwierig: Wie Sie sagten, sind zu viele Spieler gleichzeitig nicht in Form. Oder sie werden falsch eingesetzt. Andres Ambühl ist ein Tempospieler, aber er kann sein Tempo nicht umsetzen und verschwendet seine Energie im Gewühl ums Tor herum. Colin Muller erweckt als Coach den Eindruck, dass er Niederlagen persönlich nimmt und den Druck, der auf ihm lastet, ungefiltert an die Mannschaft weiter gibt. Die Krise ist wohl die Summe aus mindestens zwanzig Faktoren.

    Ihre Analyse als Journalist und Nichtsportchef ist gar nicht so schlecht.

    Und wie steht es eigentlich mit dem Sommertraining? Haben die Spieler immer noch grosse Freiheiten?
    Ja.

    Könnte das nicht ein Problem sein? Es ist ja nicht jeder ein Musterprofi wie Mark Streit.
    Es ist tatsächlich nicht jeder ein Mark Streit. Aber das Sommertraining ist ganz sicher kein Problem. Ich glaube, wir haben unter anderem mit dem Gewinn der Champions Hockey League bewiesen, dass wir physisch internationales Niveau haben.

    Aber damals ist Ihrem Team der Sprit in den Playoffs ausgegangen. Sie gewannen im Frühjahr 2009 nicht ein einziges Spiel gegen Fribourg.
    Aber nicht weil wir keine Kraft mehr hatten. Das Ausscheiden hatte andere Gründe.

    Wenn die Resultate nun nicht besser werden, dann stehen Sie und nicht Manager Peter Zahner im Regen.
    Wenn die Resultate nicht stimmen, dann wird der Sportchef nass. Das bin ich mir bewusst und das ist ganz normal.

    Werden Sie vor dem Trainer erst einmal einen oder zwei Ausländer wechseln?
    Diese Frage kann ich jetzt so nicht beantworten.

    Ist Berns Simon Gamache für Sie ein Thema?
    Nein, nein, überhaupt nicht.

    Aber SCB-Sportchef Sven Leuenberger wäre froh, wenn er Gamache los wäre.
    Ja, ich weiss. Aber so oder so ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um über neue Ausländer zu debattieren. Es lohnt sich erst, den Ausländermarkt zu beobachten, wenn die NHL-Camps beendet sind.

    Aber einen zusätzlichen Ausländer haben Sie geholt: Sie haben Ari Sulander von den GCK Lions zu den ZSC Lions transferiert.
    Ja, das ist richtig.

    Haben Sie kein Vertrauen mehr zu Lukas Flüeler?
    Die Position von Flüeler steht nicht zur Diskussion. Wir haben uns einfach abgesichert: Wenn sich aber Flüeler verletzten sollte, sind wir in unserer aktuellen Lage darauf angewiesen, dass wir sofort einen erstklassigen Ersatz zur Verfügung haben. Wenn wir zehn Punkte mehr hätten, dann könnten wir es uns leisten, ein oder zwei Spiele mit einem unserer Nachwuchsgoalies zu bestreiten. Aber wir sind jetzt nicht in dieser komfortablen Lage.

    Was soll jetzt die Scheisse, ich glaube wir waren uns alle einig hier (inkl. Larry !!!) das Flüeler im Moment KEIN Thema ist...... :facepalm: :facepalm:

  • Was soll die Frage und die auffällige Markierung, wenn Salis bei der nächsten Frage die deutliche Antwort dazu gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben die Hosen voll und es ist nun so dass bei einer Verletzung von Flüeler Sulo im nächsten Spiel eingesetzt werden kann, ansonsten müsste Meili oder Wolf ran, und Wolf haben wir ja schon mal gesehen.....

    Bleibt aber immer noch das Problem, dass während so einem Spiel einer der beiden Jungen das Spiel beenden muss.

    Sulo spielt also im Moment überhaupt nicht mehr....

  • "Hm, so einfach aus dem Stegreif heraus ist eine Antwort schwierig: Wie Sie sagten, sind zu viele Spieler gleichzeitig nicht in Form. Oder sie werden falsch eingesetzt. Andres Ambühl ist ein Tempospieler, aber er kann sein Tempo nicht umsetzen und verschwendet seine Energie im Gewühl ums Tor herum. Colin Muller erweckt als Coach den Eindruck, dass er Niederlagen persönlich nimmt und den Druck, der auf ihm lastet, ungefiltert an die Mannschaft weiter gibt. Die Krise ist wohl die Summe aus mindestens zwanzig Faktoren."

    Wenn das alles so ist, wie von Salis beschrieben, braucht man nicht mehr zu warten....die Suche kann beginnen (was noch schwierig sein dürfte).
    Da bringt es auch nicht mehr viel, Sulo in die Mannschaft zu holen, um Druck auf die Ausländer zu erzeugen.

    Aber wir haben ja Zeit... und vermutlich auch Kohle genug für einen neuen Trainer, neue Ausländer und um die sinkenden Zuschauerzahlen zu verkraften.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von zappa10

    Was soll jetzt die Scheisse, ich glaube wir waren uns alle einig hier (inkl. Larry !!!) das Flüeler im Moment KEIN Thema ist...... :facepalm: :facepalm:

    Alle waren sich einig; wirklich alle?
    Nein, ein kleiner, eckliger Drache, in einem kleinen Büro mit einem kleinen Laptop trägt diese Meinung nicht mit.

    Für mich ist Flüeler auch (und bisher immer) ein Thema! Er strahlt keine Ruhe aus, er ist keiner, der Stabilität bringen kann; er macht zur Zeit nur weniger Fehler und hat etwas mehr Glück. Mit seinen unruhigen Bewegungen, welche ihn immer wieder meterweit vom Tor entfernen (und dieses wie eine Scheune offenstehen lässt), ist er ein steter Unsicherheitsfaktor.

    Er ist derzeit evtl. sogar einer der ordentlichen Spieler. Er wird aber niemals einer der stützenden Spieler werden (zumindest nicht in der nächsten Zeit). Aber genau das braucht es; vorallem im Tor!

    Flüeler würde ich weiterhin - wie den Trainer - sofort ersetzen.

  • also so wie ich das verschtahne isch das gar nöd d'Antwort vom Salis ;o)

    Da hast du schon recht, aber im nächsten Satz liefert er (Salis) indirekt eine Bestätigung ab. Die Probleme scheinen beim Trainer zu liegen.
    Und ein Journi verfügt immer über Kanäle, die ihm solche Sachen zuspielen... Wo Rauch ist, ist auch Feuer.

  • Zitat von Larry

    Das siehst Du völlig richtig.

    Es war wohl eher so gemeint, dass wir im Moment grössere Baustellen haben, die das sind:

    - der Coach
    - die beiden neuen Ausländer
    - der ineffiziente Sturm

    Aber klar, wenn ICH das Sagen hätte, würde nach Muller auch Flüeler fliegen, bin nach wie vor kein Freund dieser Aktion.

    Wie imene Amatuerverein! Es chan nur no besser werde! Null Strategie, mal hi und her....und betreffend Sulo lag ich nicht mal so falsch.... :cool: :skandal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!