• ....pffff... aber auch zig mal Glück dass die Fribourger den Puck nicht trafen. War zu 90% Einbahn-Hockey seitens Gottéron. Aber der SCB muss sich auf das beschränken, was er kann, und gegen vorne fehlt ein Spieler wie Bednar spürbar, auch wenn Campbell heute mal nicht über die Scheibe gehauen hat. Ob es allerdings weiterhin aus 3 Chancen 3 Tore gibt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin hatte man heute eine etwa 90%ige Chancenauswertung, ist auch mal eine Abwechslung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Berner machten nicht den Fehler der ZSC Lions, die sich auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen hatten und prompt untergingen. Sie schlossen die Räume in der neutralen Zone, spielten die Scheibe humorlos über die Bande aus dem eigenen Drittel und warteten auf ihre Chancen. Allein in den ersten zehn Minuten produzierten sie vier unerlaubte Befreiungsschläge und brachen damit den Rhythmus des Gegners. Für die Freiburger war es ein Déjà-vu.(NZZ)

  • Zitat von Larry

    Die Berner machten nicht den Fehler der ZSC Lions, die sich auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen hatten und prompt untergingen. Sie schlossen die Räume in der neutralen Zone, spielten die Scheibe humorlos über die Bande aus dem eigenen Drittel und warteten auf ihre Chancen. Allein in den ersten zehn Minuten produzierten sie vier unerlaubte Befreiungsschläge und brachen damit den Rhythmus des Gegners. Für die Freiburger war es ein Déjà-vu.(NZZ)

    Entweder hat unser Coaching Staff das nicht realisiert (wahrscheinlich nicht, sonst würden wir ja nicht so oft gegen Fri verlieren) oder sie gingen davon aus, dass unsere Mannschaft nicht so destruktiv spielen könnte.

    Also wenn ich jetzt nach jedem Finalspiel solche Meldungen lesen muss hier im Forum, dann ist das Halbfinal dann doch nocht mehr so eine starke Leistung gewesen. Und der Tagi wird dann Recht haben damit, dass man eine sehr grosse Chance für die Titelverteidigung verpasst hat.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Entweder hat unser Coaching Staff das nicht realisiert (wahrscheinlich nicht, sonst würden wir ja nicht so oft gegen Fri verlieren) oder sie gingen davon aus, dass unsere Mannschaft nicht so destruktiv spielen könnte.

    Also wenn ich jetzt nach jedem Finalspiel solche Meldungen lesen muss hier im Forum, dann ist das Halbfinal dann doch nocht mehr so eine starke Leistung gewesen. Und der Tagi wird dann Recht haben damit, dass man eine sehr grosse Chance für die Titelverteidigung verpasst hat.

    Ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen, dass wir eine gute Chance verpasst haben um den Titel zu verteidigen.
    Wir wurden letztes Jahr durch eine hervorragende Defensive Meister, dazu hat man die Räume in der neutralen Zone eng gemacht und den Gegner abgefangen und dann ausgekontert.
    Ich kann eigentlich nicht verstehen, dass Crawford ein NHL Bandengeneral nicht auf dem aufgebaut hat was Hartley geschaffen hat.
    Da in der NHL PO ja auch immer gepredigt wird "first defense".
    Sicher kommen noch andere Faktoren dazu wie, blöde Strafen genommen, keine glückliche Hand bei den Ausländer usw..

    Ich hoffe dass Crawford aus diesen PO gelernt hat und die richtigen Schlüsse für die nächste Saison zieht.

  • Zitat von vancouver

    Ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen, dass wir eine gute Chance verpasst haben um den Titel zu verteidigen.
    Wir wurden letztes Jahr durch eine hervorragende Defensive Meister, dazu hat man die Räume in der neutralen Zone eng gemacht und den Gegner abgefangen und dann ausgekontert.
    Ich kann eigentlich nicht verstehen, dass Crawford ein NHL Bandengeneral nicht auf dem aufgebaut hat was Hartley geschaffen hat.
    Da in der NHL PO ja auch immer gepredigt wird "first defense".

    Sicher kommen noch andere Faktoren dazu wie, blöde Strafen genommen, keine glückliche Hand bei den Ausländer usw..

    Ich hoffe dass Crawford aus diesen PO gelernt hat und die richtigen Schlüsse für die nächste Saison zieht.

    Ich hoffe auch dass er die richtigen Schlüsse daraus gezogen hat, aber nicht was die Spielweise betrifft. Bern, sorry... auch wenn es erfolgreich ist, es ist sowas von
    langweiliges Eishockey. Spielen genau wie letzte Saison, es ist ein graus zuzuschauen. Klar, der Erfolg gibt Ihnen recht, aber dann sehe ich lieber das Hockey vom Z
    dieser Saison mit der Gefahr das halt Halbfinal Schluss ist. Und es fehlte nicht viel, das 4-1 war zu klar und Gottéron hatte auch ein bisschen das notwendige Glück
    gegen uns. War gestern z.Bsp. schon ganz anders, der Puck lief nicht für Sie, Grosschance von Gamache in der Startphase wäre gegen uns sicher rein gegangen und dann
    wäre es gestern vielleicht anders raus gekommen und man würde jetzt von einem schwachen Bern und einem starken Gottéron sprechen... Aber ja, wie schon geschrieben, man
    kann jetzt auch schreiben wie schwach wir waren gegen Gottéron. Ich freue mich auf jeden Fall auf nächste Saison mit einem spielerisch noch stärkerem Z welcher dem Gegner
    sein Spiel aufzwingt!

  • *word* das sehe ich genau gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von gringo (5. April 2013 um 08:54)

  • Es war das 1. Spiel, Bern hat alles richtig gemacht und sehr effiizient gespielt. Um so defensiv zu spielen wie sie muss man a) die Verteidigung dazu haben und b) nicht erst in den Playoffs so spielen. Und mit Kinrade und Roche haben sie zwei solide ausländische Verteidiger, die wir nicht hatten.

    Sobald Fribourg Druck gemacht hat, ist unsere Verteidigung geschwommen und früher oder später war Flüeler auf verlorenem Posten. Nochmals: Unsere Verteidigung war in diesem Jahr weniger solide als letztes Jahr und wir haben es regelmässig nicht hingekriegt, den Puck aus nur aus dem eigenen Drittel zu bringen. Verglichen mit McCarthy vor einem Jahr war Lashoff defensiv klar weniger solide, hat einige dumme Strafen genommen, mehr Stellungsfehler gemacht und Fehlpässe abgeliefert, auch wenn er sich gesteigert hat.

    Auch wenn ich finde, dass Crawford der richtige Mann nach Hartley ist, unsere Verteidigung war klar fehleranfälliger unter ihm als unter Hartley. Mit einem Top-Ausländer hinten kann das wieder ganz anders aussehen.

    Abgesehen davon muss man nicht alles schlechtreden. Einmal Verlängerung, einmal Penaltyschiessen, es war sehr, sehr eng und hätte auch aufgehen können. Ist es aber nicht. Und wie schon gesagt, die Spielweise von Bern ist nicht attraktiv aber effizient.

  • nachher ist man immer schlauer, trotzdem war da coaching resp. das spielsystem gegen fribourg komplett falsch, bern zeigt eindrücklich wie man fribourg spielen sollte.

    trotzdem guet gspielt züri

    ps. fribourg ist für mich eine Pussy Truppe

  • Zitat von Caro

    man kann jetzt natürlich auch alles schlechtreden...


    und trotzdem ist es so! sobald du diesen schwestern auf den füssen rumtrampelst und die räume dicht machst, geht bei denen nix mehr. ein paar deftige checks gegen plüss, sprunger provozieren ohne ende und schon ist auch bykow wirkungslos und der ofen aus bei den gottéron sisters!

    drum sei kritik schon erlaubt, denn: mitspielen ist definitiv die fälscheste taktik die man gegen die wählen kann! und wenn das laien auf der tribüne schon merken (und zwar schon VOR dem halbfinale), wieso nicht auch unser staff? :nixwiss:

    NieUsenandGah

  • Hört auf, wenn in den ersten 5 Minuten eine reinfällt geht das ganze SCB Konzept baden.Wie bereits mehrfach gesagt, ich sehe lieber attraktives Hockey mit der Gefahr eines ausscheidens in den Playoffs.
    Schaut euch einmal unsere Zuschauerzahlen an in dieser Saison, das hat nur mit dem attraktiveren Hockey zu tun.
    Und schazt mal im Berner Forum was viele meinen über die Spielkultur der Berner während der regular season.

  • Wir pflegen einen anderen Stil. Und du kannst nicht, nur weil der Gegner auch Spielstark ist dein System von einem Tag auf den andern ändern. Und Crawford spielt offensiver als Hartley. Wir "mussten" also mitspielen. Bern spielt die ganze Saison schon so. Das ist deren System. Also spielen sie auch in den PO's so weiter. Wenn Bern in Führung geht wird es für die Gotteron Sisters extem schwierig. Und das war gestern der Fall.

  • Zitat von Der Weise

    Hört auf, wenn in den ersten 5 Minuten eine reinfällt geht das ganze SCB Konzept baden.Wie bereits mehrfach gesagt, ich sehe lieber attraktives Hockey mit der Gefahr eines ausscheidens in den Playoffs.
    Schaut euch einmal unsere Zuschauerzahlen an in dieser Saison, das hat nur mit dem attraktiveren Hockey zu tun.
    Und schazt mal im Berner Forum was viele meinen über die Spielkultur der Berner während der regular season.

    Absolut korrekt. Aber wenn interessiert das noch wenn du den Kübel hochstemmen kannst....
    Der Erfolg gibt dir am Schluss immer recht.

  • Zitat von Der Weise

    Hört auf, wenn in den ersten 5 Minuten eine reinfällt geht das ganze SCB Konzept baden.Wie bereits mehrfach gesagt, ich sehe lieber attraktives Hockey mit der Gefahr eines ausscheidens in den Playoffs.
    Schaut euch einmal unsere Zuschauerzahlen an in dieser Saison, das hat nur mit dem attraktiveren Hockey zu tun.
    Und schazt mal im Berner Forum was viele meinen über die Spielkultur der Berner während der regular season.


    wenn... :cool:

    NieUsenandGah

  • Zitat von Blackstar

    Absolut korrekt. Aber wenn interessiert das noch wenn du den Kübel hochstemmen kannst....
    Der Erfolg gibt dir am Schluss immer recht.

    Dass ich gerne langweiliges Hockey schaue, dem würde ich definitive nicht zustimmen.
    Aber am liebsten schaue ich zu wenn unsere Jungs den Kübel hochstemmen Ende Saison!
    Erstens ging dann die Saison sehr lange und zweitens konnte ich viele spannende PO Spiele sehen.
    Ich möchte aber auch eine Manschaft haben die um den Quali Sieg kämpft und für das kaufe ich nur zu gerne eine Saisonkarte.

  • Zitat von Blackstar

    Wir pflegen einen anderen Stil. Und du kannst nicht, nur weil der Gegner auch Spielstark ist dein System von einem Tag auf den andern ändern. Und Crawford spielt offensiver als Hartley. Wir "mussten" also mitspielen. Bern spielt die ganze Saison schon so. Das ist deren System. Also spielen sie auch in den PO's so weiter. Wenn Bern in Führung geht wird es für die Gotteron Sisters extem schwierig. Und das war gestern der Fall.


    ....nur um etwas die Relationen zu wahren: Der SCB folgt nicht irgendeinem "brillianten" Konzept, sondern hat keine andere Wahl, als sich "einzugraben" und irgendwie zu versuchen, möglichst kein Tor zu erhalten bzw. mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Bei einem Team wie dem ZSC sieht dies auf den ersten Blick etwas anders aus. Aber es ist - wie Blackstar anmerkt - vermutlich sehr schwierig, mit einem solchen spielerischen Potential eine defensive Abbruchtaktik zu wählen (...ausser für Harry Hurra...). Hätten die Fribourger gestern ihre 4-5 Tore gemacht (Gelegenheiten wären genügend vorhanden gewesen) so würde man richtigerweise in den Matchberichten lesen, dass Gottéron den SCB an die Wand gespielt habe. Und nun steht halt - wie immer in solchen Fällen - die Standardfloskel von wegen dem "abgeklärten" Gegner.

  • Zitat von Iceman


    ....nur um etwas die Relationen zu wahren: Der SCB folgt nicht irgendeinem "brillianten" Konzept, sondern hat keine andere Wahl, als sich "einzugraben" und irgendwie zu versuchen, möglichst kein Tor zu erhalten bzw. mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Bei einem Team wie dem ZSC sieht dies auf den ersten Blick etwas anders aus. Aber es ist - wie Blackstar anmerkt - vermutlich sehr schwierig, mit einem solchen spielerischen Potential eine defensive Abbruchtaktik zu wählen (...ausser für Harry Hurra...). Hätten die Fribourger gestern ihre 4-5 Tore gemacht (Gelegenheiten wären genügend vorhanden gewesen) so würde man richtigerweise in den Matchberichten lesen, dass Gottéron den SCB an die Wand gespielt habe. Und nun steht halt - wie immer in solchen Fällen - die Standardfloskel von wegen dem "abgeklärten" Gegner.

    Das Konzept ist nicht brilliant, denn Törmänen ist kein brillianter Trainer. Aber immerhin hat er den SCB 2x in den Final gebracht. Zudem sollte man bei all dem Understatement seitens des SCB nicht vergessen, dass da immerhin noch eines der teuersten Kader der CH auf dem Eis herumwühlt. Wenn auch etwas in die Jahre gekommen.

  • Zitat von Der Weise

    Hört auf, wenn in den ersten 5 Minuten eine reinfällt geht das ganze SCB Konzept baden.Wie bereits mehrfach gesagt, ich sehe lieber attraktives Hockey mit der Gefahr eines ausscheidens in den Playoffs.
    Schaut euch einmal unsere Zuschauerzahlen an in dieser Saison, das hat nur mit dem attraktiveren Hockey zu tun.
    Und schazt mal im Berner Forum was viele meinen über die Spielkultur der Berner während der regular season.


    Und trotzdem zählt nur der Erfolg.

    Attraktives Hockey schön und gut, ohne Titel wirst Du in Zürich kaum überleben können, und wenn die Werbeflächen im Stadion Weiss sind, weisst Du definitiv, dass alles dem Erfolg ( Titel ) unterordnet wird/ist.

    Jedenfalls meistens.

    Trotzdem verstehe ich Dich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!