• Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach absolut ja! Es wird viel zuviel ueber Romantik, sympathisch usw. geschrieben. Wenn Ambri Fans sehen dass sie ploetzlich vorne dabei sind anstatt staendig in den Play-outs zu sein und ums Ueberleben kaempfen werden sie sehr gluecklich sein.

    Jein. Viele werden dem Verein den Rücken kehren. Viele neue Fans werden dazu kommen und auch seeeehr viele werden dem Verein die Stange halten.
    Was machst du den sonst an einem tristen, dunklen Abend in und um der Leventina an einem Wochentag, teilweise auch am Weekend? - Eben.
    AUSSER - das neue Konstrukt hat keinen Erfolg. Dann kann's auch den Bach runter gehen. War beim Z gem. Schenk + Co. aber auch so. Wären sie 1998 abgestiegen,
    wär's das wohl gewesen (gem. den damaligen Exponenten). Also alles ziemlich ähnlich wie beim Z - einfach in kleineren Zahlen gesprochen.

    Aber ja, RB ist schon extrem krass. Da ist GC-Hockey (mit seiner TRADITION!!) nix dagegen.

  • Jein. Viele werden dem Verein den Rücken kehren. Viele neue Fans werden dazu kommen und auch seeeehr viele werden dem Verein die Stange halten.
    Was machst du den sonst an einem tristen, dunklen Abend in und um der Leventina an einem Wochentag, teilweise auch am Weekend? - Eben.
    AUSSER - das neue Konstrukt hat keinen Erfolg. Dann kann's auch den Bach runter gehen. War beim Z gem. Schenk + Co. aber auch so. Wären sie 1998 abgestiegen,
    wär's das wohl gewesen (gem. den damaligen Exponenten). Also alles ziemlich ähnlich wie beim Z - einfach in kleineren Zahlen gesprochen.

    Aber ja, RB ist schon extrem krass. Da ist GC-Hockey (mit seiner TRADITION!!) nix dagegen.


    Kann ich eigentlich alles unterschreiben. Schlussendlich kommt es auf den Erfolg an, ein RB Ambri dass um den Meistertitel mitspielt wuerde meiner Meinung nach praktisch alle Fans behalten und viele Neue dazugewinnen. Die Fans wuerden immer noch ein Forza Ambri und die Montanara anstimmen. Und wenn Sie in den Playoffs Lugano schlagen waere es den Fans egal ob noch RB vor dem Namen steht genau wie es uns im 2000 auch nicht gestoert hat dass wir von der GC Eishockey Sektion uebernommen wurden und Lions hinter dem Namen haben.

    Was ich nie ganz verstehe ist warum RB so starke Emotionen ausloest. Was ist denn so anders als z.B. bei Bayer Leverkusen? Wolfsburg und Juventus haben zwar VW und Fiat nicht im Namen kommt aber auf das Gleiche heraus. Waere es wirklich so anders wenn Mateschitz privat als Maezen a la Frey, Mantegazza etc. den Club unterstuetzen wuerde?

  • Kann ich eigentlich alles unterschreiben. Schlussendlich kommt es auf den Erfolg an, ein RB Ambri dass um den Meistertitel mitspielt wuerde meiner Meinung nach praktisch alle Fans behalten und viele Neue dazugewinnen. Die Fans wuerden immer noch ein Forza Ambri und die Montanara anstimmen. Und wenn Sie in den Playoffs Lugano schlagen waere es den Fans egal ob noch RB vor dem Namen steht genau wie es uns im 2000 auch nicht gestoert hat dass wir von der GC Eishockey Sektion uebernommen wurden und Lions hinter dem Namen haben.

    Was ich nie ganz verstehe ist warum RB so starke Emotionen ausloest. Was ist denn so anders als z.B. bei Bayer Leverkusen? Wolfsburg und Juventus haben zwar VW und Fiat nicht im Namen kommt aber auf das Gleiche heraus. Waere es wirklich so anders wenn Mateschitz privat als Maezen a la Frey, Mantegazza etc. den Club unterstuetzen wuerde?

    vielleicht weil es rb rein ums marketing geht, im gegensatz zu frey, mantegazza oder hoppe....


  • Was ich nie ganz verstehe ist warum RB so starke Emotionen ausloest. Was ist denn so anders als z.B. bei Bayer Leverkusen? Wolfsburg und Juventus haben zwar VW und Fiat nicht im Namen kommt aber auf das Gleiche heraus. Waere es wirklich so anders wenn Mateschitz privat als Maezen a la Frey, Mantegazza etc. den Club unterstuetzen wuerde?

    Das was die RB-Mannschaften von allen anderen Vereinen unterscheidet, ist dass bei ihnen Zweck und Mittel vertauscht werden. Während alle anderen Teams Sponsoren (und Mäzene) haben und (Profi)-Sport betreiben zu können, betreiben die RB-Mannschaften Profisport um Werbung für Red Bull zu sein. Diese Teams dienen als reine Werbeinstrumente für Red Bull. Diese Umkehrung ist bedenklich und extrem schädlich für den Sport. Ich will keine Liga (egal in welcher Sportart), in der die Teams lediglich Werbeinstrumente sind.

    Klar ist der komplette Profisport hoch kommerzialisiert. Aber trotzdem gilt bis auf wenige Ausnahmen für alle Teams: Wir verkaufen Tickets sowie Fanartikel und haben Sponsoren und Mäzene, damit wir den Sport betreiben können. Das ist doch komplett anders als bei Red Bull. Frey und Mantegazza haben persönlich gar nichts von ihren Millionen, die sie in den Sport investieren. Sie machen dass, weil sie Freude am Eishockey haben.

    Und wer denkt, dass in Ambri eine solche Übernahme keinen Einfluss auf die Zuschauer(zahl) hat, der wird sich gewaltig irren. Die Fans von Ambri kommen aus der ganzen Schweiz, weil Ambri etwas Spezielles ist. Die Fans aus der Leventina machen keine 5% aus, da dort kaum jemand wohnt. Und es fährt doch kein Mensch mehrere Stunden Auto um RB Ambri zu sehen. Lugano, Bern, Zug und Zürich sind für die meisten Ambri-Zuschauer näher. Wenn Ambri keine Seele mehr hat, dann kann man genauso gut diese Vereine unterstützen.

  • Kann ich eigentlich alles unterschreiben. Schlussendlich kommt es auf den Erfolg an, ein RB Ambri dass um den Meistertitel mitspielt wuerde meiner Meinung nach praktisch alle Fans behalten und viele Neue dazugewinnen. Die Fans wuerden immer noch ein Forza Ambri und die Montanara anstimmen. Und wenn Sie in den Playoffs Lugano schlagen waere es den Fans egal ob noch RB vor dem Namen steht genau wie es uns im 2000 auch nicht gestoert hat dass wir von der GC Eishockey Sektion uebernommen wurden und Lions hinter dem Namen haben.

    Was ich nie ganz verstehe ist warum RB so starke Emotionen ausloest. Was ist denn so anders als z.B. bei Bayer Leverkusen? Wolfsburg und Juventus haben zwar VW und Fiat nicht im Namen kommt aber auf das Gleiche heraus. Waere es wirklich so anders wenn Mateschitz privat als Maezen a la Frey, Mantegazza etc. den Club unterstuetzen wuerde?

    vielleicht weil es rb rein ums marketing geht, im gegensatz zu frey, mantegazza oder hoppe....
    [/quoteH

    Natuerlich geht es RB um Werbung, so what? Hockey Spieler in Europa sehen aus wie Schlittschuh laufende Plakatsaeulen mit allen moeglichen Farben die zum Teil ueberhaupt nicht zu einander passen. Ein Spieler pro Team hat einen goldenen Helm, was fuer mich laecherlich aussieht. Die Refs haben Werbung. Ich habe highlights eines Spiels in Schweden gesehen, es hatte Werbung sogar auf den Goalpfosten. Aber es regen sich alle fuerchterlich ueber RB auf weil es denen um Werbung geht.

  • Zitat von Rangersfan

    vielleicht weil es rb rein ums marketing geht, im gegensatz zu frey, mantegazza oder hoppe....
    [/quoteH

    Natuerlich geht es RB um Werbung, so what? Hockey Spieler in Europa sehen aus wie Schlittschuh laufende Plakatsaeulen mit allen moeglichen Farben die zum Teil ueberhaupt nicht zu einander passen. Ein Spieler pro Team hat einen goldenen Helm, was fuer mich laecherlich aussieht. Die Refs haben Werbung. Ich habe highlights eines Spiels in Schweden gesehen, es hatte Werbung sogar auf den Goalpfosten. Aber es regen sich alle fuerchterlich ueber RB auf weil es denen um Werbung geht.

    Lies meine Nachricht nochmals durch: Es geht nicht darum, dass sie Werbung machen! Es geht darum, dass sie Mittel und Zweck tauschen. Aber anscheinend verstehst du den Unterschied nicht...

  • Lies meine Nachricht nochmals durch: Es geht nicht darum, dass sie Werbung machen! Es geht darum, dass sie Mittel und Zweck tauschen. Aber anscheinend verstehst du den Unterschied nicht...


    Ich habe meinen Beitrag vor Deinem geschrieben. Ich bin sehr wohl faehig den Unterschied zwischen Mittel und Zweck zu erkennen. Es hat nichts mit Verstehen zu tun, wir sind ganz einfach anderer Meinung. Ich persoenlich finde nicht dass RB Leipzig, Salzburg und Muenchen schaedlich fuer den Fussball und das Eishockey sind.

    PS: Mein Soccer Team in der MLS ist RB New York!

  • also ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied nicht wirklich:
    bei beiden Modellen erhält der Klub Geld, damit im TV das Logo vom Geldgeber zu sehen ist oder nicht?
    ob das nun von RB oder jemand anderen kommt, wo liegt der Unterschied?

    was ist es denn aus deiner Sicht besser, wenn man Ölscheichs hat, à la PSG, City, etc?
    auch diese Klubs machen (zusätzlich) fette Werbung, siehe PSG mit Air Jordan

    was mich an RB im Fussball stört: dass sie zTeil mit „internen“ Schiebereien gewisse Einschränkungen umgangen haben, was anderen Teams nicht möglich wäre und sie deshalb einen Vorteil haben.

    Sind denn die Ausrüster auch so wie RB?
    Die nutzen ja auch die Spieler mit direkter Werbung...

  • zudem:
    RB hat sich halt mit viel Geld/Prozent am Klub „beteiligt“, aber das machen zbsp in der Bundesliga so ziemlich alle Klubs. Kenne es nur von Bayern, mit Audi (bald BMW), Adidas, Allianz sind alle Teilhaber vom Klub.

    das ist halt (leider) die Entwicklung, wenn (praktisch nur) das Geld regiert...

    • Offizieller Beitrag

    RB ist halt wirklich die Speerspitze des kommerziellen Denkens im Sport. Ganz besonders im Spitzensport.
    Und das geht halt allen Traditionalisten brutal auf den Kecks, bzw. eigenen sich die Bullen ganz klar als
    Feindbild Nr. 1

    Ich habe grundsätzlich weniger Issues damit. Finde halt die Doppelmoral gewisser Personen und deren
    Aussagen z.T. sowas von lustig, teilweise auch lächerlich - es amüsiert mich wirklich.

    By the way: Was "Rasenball" in Leipzig gemacht hat, war alles andere als cool. Die haben die bestehenden
    Lücken in den Gesetzen ganz einfach ausgenutzt. Clever? Ja. Sympathisch? NEVER EVER ....!!!


  • also ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied nicht wirklich:
    bei beiden Modellen erhält der Klub Geld, damit im TV das Logo vom Geldgeber zu sehen ist oder nicht?
    ob das nun von RB oder jemand anderen kommt, wo liegt der Unterschied?

    In einem Fall erhält der Klub Geld von einer Firma, im anderen Fall gehört der Klub der Firma zu Marketingzwecken. Im ersten Fall ist das Interesse des Klubs, am Leben zu bleiben und wenn möglich sogar Erfolg zu haben. Dies mit Hilfe von Geldgebern. Im zweiten Fall können die Interessen ganz anders sein, wie man z.B. bei RB Salzburg sieht. Mit dem Einstieg von RB bei Leipzig wurde RB Salzburg zu einem Farmteam degradiert. Dies wäre ansich nicht so tragisch, wenn sie nicht in der höchsten Liga eines anderen Landes spielen würden. Du hast den Punkt ja sogar selber geschrieben. Solange ein Verein einer Firma zu Marketingzwecken gehört, ist das Interesse des Vereins nicht der Sport, sondern das Marketing. Niemals würde ein Spitzenteam aus Österreich Supertalente gratis an einen deutschen Bundesligaverein abgegeben. Bei diesen Vereinen gilt aber: Wenn irgendetwas für das Marketing der Firma besser ist (z.B. auch ein Umzug), dann wird dies gemacht.


    was ist es denn aus deiner Sicht besser, wenn man Ölscheichs hat, à la PSG, City, etc?
    auch diese Klubs machen (zusätzlich) fette Werbung, siehe PSG mit Air Jordan

    Selbstverständlich bin ich bei solchen Besitzern ebenfalls sehr spektisch. Zudem sind mir die Ölscheichs auch nicht gerade sympathisch. Als Liga würde ich darauf bestehen, dass 51% des Vereins im von Inländer gehalten werden muss. Wil und Xamax waren ja in der Schweiz zwei negative Beispiele. Mit der jetzigen Diskussion hat es aber nichts zu tun, denn man hat nicht nur die Wahl zwischen Firmenclub und Ölscheich.


    Sind denn die Ausrüster auch so wie RB?
    Die nutzen ja auch die Spieler mit direkter Werbung...

    Ja, aber der Spieler sowie auch Vereine mit Sponsoren gehören nicht den Sponsoren. Sie haben die Souvernität nicht verloren. Federer z.B. konnte den Vertrag mit Nike auflösen und hat jetzt einen neuen Sponsor. Deshalb ist es nicht das Gleiche. Federer tut, was für seine Karriere sinnvol ist und was er Lust hat, nicht was Uniqlo für am sinnvollsten erachtet. Für Uniqlo wäre es z.B. besser, wenn er nicht so viele Turniere auslassen würde.


  • vielleicht weil es rb rein ums marketing geht, im gegensatz zu frey, mantegazza oder hoppe....

    Aus meiner Sicht ist die Diskussion immer viel zu negativ... Klar ist RB Leipzig vor allem auch ein Marketinginstrument, aber sowohl im Fussball als auch im Eishockey unterhält die RB-Organisation eine grosse Jugendakademie, aus der auch schon viele Talente herausgekommen sind. Dies ist völlig im Gegensatz zu den Ölscheich-Mannschaften, welche jeweils einfach die besten Spieler kaufen und dem eigenen Nachwuchs nicht wirklich fördern. Und ganz ehrlich, mir ist Red Bull Werbung in Europa lieber als überall chinesische Schriftzeichen, wie es mittlerweile bei fast allen Bundesliga-Mannschaften vorhanden ist...

    Und in der ganzen RB-Diskussion geht auch vergessen, dass sehr viele Profisportler in Randsportarten, wo sonst nicht wirklich viel Geld vorhanden wäre, gut leben können.

    Wenn man immer nur die negativen Sachen hervorhebt, die es zweifellos auch gibt, schaut man über solche Tatsachen halt jeweils einfach weg.

  • Zesi 05
    ok, gut erklärt, aber Marketing funktioniert auch nur, wenn die Vereine erfolgreich sind, wenn Mateschitz alle Regeln brechen würde, wäre es bestimmt nicht gut für die Dose.
    Zudem mussten sie aufgrund der Angst/Ungewissheit die Strukturen anpassen, aber das müsste in Zukunft noch rigoroser passieren + solche Transfer müssen unterbunden werden, dann ist auch RB „nur“ Sponsor.
    Aber leider kann man alles irgendwie umgehen, wenn man möchte, nur kommt dann wieder die Image Frage...

    Die 51% Regel umgehst Du mit einer Tochtergesellschaft in der Region oder stellst eine Marionette in die Führungsposition vom Klub.

    Wichtig finde ich den Hinweis betr. Jugendförderung und Investitionen in Randsportarten, das ist def. mehr als nur Beigemüse!

    Interessant wird es dann, wenn Mateschitz nicht mehr ist: soweit ich gelesen habe, geht dann seine Beteiligung zurück an die ursprünglichen Inhaber; Ob der sich auch für all das interessiert + weiter sponsort?

    Zum Thema Doppelmoral:
    Wieviele der Kritiker unterstützen RB durch ihren täglichen Dosenkonsum???
    ...zum Glück habe ich das klebrige Zeugs ned gern :)

    Zum Schluss: ich bin nicht Fan von RB und den vielen Teams, aber auch nicht Unterstützer von „RB finden eh alle Scheisse, da kann ich easy draufhauen“.

  • Aus meiner Sicht ist die Diskussion immer viel zu negativ... Klar ist RB Leipzig vor allem auch ein Marketinginstrument, aber sowohl im Fussball als auch im Eishockey unterhält die RB-Organisation eine grosse Jugendakademie, aus der auch schon viele Talente herausgekommen sind. Dies ist völlig im Gegensatz zu den Ölscheich-Mannschaften, welche jeweils einfach die besten Spieler kaufen und dem eigenen Nachwuchs nicht wirklich fördern. Und ganz ehrlich, mir ist Red Bull Werbung in Europa lieber als überall chinesische Schriftzeichen, wie es mittlerweile bei fast allen Bundesliga-Mannschaften vorhanden ist...

    Und in der ganzen RB-Diskussion geht auch vergessen, dass sehr viele Profisportler in Randsportarten, wo sonst nicht wirklich viel Geld vorhanden wäre, gut leben können.

    Wenn man immer nur die negativen Sachen hervorhebt, die es zweifellos auch gibt, schaut man über solche Tatsachen halt jeweils einfach weg.

    Geschweige denn die wo gstorbe sind weg dere drecksfirma. Aber egal die hinderbliebene hend ja guet geld übercho. Gnau 0.00.


  • Das was die RB-Mannschaften von allen anderen Vereinen unterscheidet, ist dass bei ihnen Zweck und Mittel vertauscht werden. Während alle anderen Teams Sponsoren (und Mäzene) haben und (Profi)-Sport betreiben zu können, betreiben die RB-Mannschaften Profisport um Werbung für Red Bull zu sein. Diese Teams dienen als reine Werbeinstrumente für Red Bull. Diese Umkehrung ist bedenklich und extrem schädlich für den Sport. Ich will keine Liga (egal in welcher Sportart), in der die Teams lediglich Werbeinstrumente sind.

    Klar ist der komplette Profisport hoch kommerzialisiert. Aber trotzdem gilt bis auf wenige Ausnahmen für alle Teams: Wir verkaufen Tickets sowie Fanartikel und haben Sponsoren und Mäzene, damit wir den Sport betreiben können. Das ist doch komplett anders als bei Red Bull. Frey und Mantegazza haben persönlich gar nichts von ihren Millionen, die sie in den Sport investieren. Sie machen dass, weil sie Freude am Eishockey haben.

    Und wer denkt, dass in Ambri eine solche Übernahme keinen Einfluss auf die Zuschauer(zahl) hat, der wird sich gewaltig irren. Die Fans von Ambri kommen aus der ganzen Schweiz, weil Ambri etwas Spezielles ist. Die Fans aus der Leventina machen keine 5% aus, da dort kaum jemand wohnt. Und es fährt doch kein Mensch mehrere Stunden Auto um RB Ambri zu sehen. Lugano, Bern, Zug und Zürich sind für die meisten Ambri-Zuschauer näher. Wenn Ambri keine Seele mehr hat, dann kann man genauso gut diese Vereine unterstützen.


    :applaus: :applaus: :applaus:

    NieUsenandGah

  • Ein Einstieg von Red Bull in den CH-Hockeymarkt bei einem Klub wie eben Ambri würde heissen, dass sich ein weiterer Klub (grundsätzlich...) von den wirtschaftlichen Gegebenheiten abkoppeln könnte. Natürlich kann ein Mäzen den Geldfluss dosieren und muss nicht jeden Scherz mitmachen, aber a) würde sich RB kaum mit einem Platz am Tabellenende zufrieden geben, und b) zeigt die Situation in Lausanne oder Zug, dass die Geldgeber sich dann halt auch einmal im Meisterglanz sonnen wollen, und dafür die finanzielle Brechstange auspacken. Kurz und gut, ein Einstieg von RB wäre primär eine gute Nachricht für die Spieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!