• naja, die Frage ist, als was nan weltweit definiert + da es in diversen europ. Ländern und in Canada übertragen wird, kann man schon von weltweit sprechen: Nürnberg hat sich jedenfalls über die Einladung gefreut!

    zudem gibt es den sc schon lange + als Kind habe auch ich Richi Bucher etc geschaut, nur weil wir heute lieber unser Team sehen und deshalb den sc ignorieren, ist der Cup trotzdem etabliert + im Ausland angesehen...

    betreffend unseren tollen Funktionären ist es noch schwer: sie sind def. nicht für den Sport, sondern nur auf Kohle/Macht aus! ...aber siehe Infantino: vorher war es trotzdem noch besser, auch wenn es nicht gut war :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin

    Naja, schon der erste Abschnitt ist vollkommener Bullshit:
    "Der Spengler Cup ist eine weltweit bestaunte Hockey-Institution. In allen europäischen Hockeyländern würden die Klubs viel Geld zahlen, damit jemand eine solche Hockey-Werbeveranstaltung über die Festtage organisiert. Aber unsere Klubgeneräle im Unterland würden das Turnier am liebsten abschaffen und haben den HC Davos mit einer jährlichen Spengler-Cup-Strafsteuer von 800'000 Franken belegt."

    Denn seien wir ehrlich: Welche Liga der Eishockey-Welt würde in der Zuschauer-Intensivsten Zeit die Meisterschaft unterbrechen,
    damit ein Schauturnier stattfinden kann???

    Wieso sollte man die Meisterschaft dafür unterbrechen müssen? Ist nicht nötig; muss nicht sein ...

    Das gibts nur in der CH; aber vielleicht nicht mehr lange ...

    Und das wäre kein Problem für den SC!!

  • Zitat von Mushu

    Wieso sollte man die Meisterschaft dafür unterbrechen müssen? Ist nicht nötig; muss nicht sein ...

    Das gibts nur in der CH; aber vielleicht nicht mehr lange ...

    Und das wäre kein Problem für den SC!!

    Wenn die Meisterschaft nicht unterbrochen wird, wird es für den HCD noch schwieriger. Denn kein Schweizer Club würde dann noch Spieler abgeben (ok eventuell Spieler die keine Eiszeit bekommen.
    Oder auch für das Team Kanada wird es schwierig.
    Und der Einfluss auf SRF ist schwierig abzuschätzen aber ich denke auch der wäre negative !

  • Der Klaus verdreht die Fakten, vermutlich weil er in der Zeit irgendwo dann stehen geblieben ist, als man 2x pro Tag nach Davos schaltete, einer das Spiel kommentierte, und man in den Pausen den Zambonis oder dem schlittschuhlaufenden Publikum auf dem Ausseneisfeld zuschauen konnte. Danach sofort zurück ins Studio Zürich für die Nachrichten mit Paul Spahn...

    Diese Zeiten sind seit ca. 30 Jahren oder mehr vorbei. Heute ist der SC ein ca. 2.5 - 3 Stunden pro Spiel dauernder Event, der vom schweizerischen Farbfernsehen Leutschenbach vorwärts und rückwärts vermarktet wird. Dass die sportliche Objektivität bei den Kommentatoren und eingeladenen Gästen teilweise auf der Strecke bleibt und die Stimmen der Kommentatoren sich quasi 60 Minuten lang überschlagen ob all dem sensationellen, was da auf und neben dem Eis abgeht, ist zwar etwas peinlich, aber die Leute folgen wohl den SRF-Instruktionen, wonach jegliche Kritik am Spielgeschehen tabu sei. Und ansehen muss es sich ja letztlich keiner.

    Aber eben, es ist für mich völlig klar, dass ein Anlass von dieser Grössenordnung nicht mehr einfach angesehen wird wie eine bessere Wohltätigkeitsveranstaltung, wo man ein Auge zudrückt und halt die Meisterschaft in einer der attraktivsten Wochen des Jahres so mir nichts dir nichts pausieren lässt. Die Entschädigung ist für 1 - 2 Heimspiele in dieser Zeit, angemessen. Zudem ist sie verhältnismässig zu der Gratiswerbung für den HCD und die Spenglercup-Sponsoren und den grossen Aufwand des staatstragenden Fernsehens, welchen man sich so ansonsten für das Eishockey nicht gewöhnt ist. Wobei es hier etwas gebessert hat, seit private Konkurrenz vorhanden ist.

    Die Entschädigung ist keineswegs eine "Strafaktion", sondern sozusagen der ökonomischen Fairness geschuldet. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn der HCD diese Zahlungen nicht mehr leisten will und man den Meisterschaftsbetrieb dafür nicht pausieren lässt. Gleichzeitig muss SRF bzw. seine Produktionsbetriebe natürlich die gewohnte Abdeckung aufrechterhalten. Es ginge nicht an, dass man auf einen TV-Sparbetrieb umstellt, weil Krethi und Plethi die Altjahreswoche lieber in Davos oben verbringt.

    Item, der derzeit gültige Vertrag läuft ja nächstens mal aus, dann wird man weitersehen.

  • Das ist mal cool von Chloisu:

    ... Ein Spieler wie Pestoni in einer von Kari Jalonen gecoachten Mannschaft ist – man verzeihe mir diesen Vergleich – wie eine Kampfgenossin und EU-Netzwerkerin vom linken SP-Flügel im Zentralsekretariat der SVP.

    :)

    PastaToni

  • Hätte mir das auch nicht träumen lassen mit Pestoni. Sehe aber die Hoffnung, dass es für Inti fast die letzte Hoffnung ist, seinen Ruf als eher bequemer Ambri-Dorfkönig aufzupolieren. Beim ZSC kam er das erste Mal so richtig "auf die Welt" - evtl. ist er nun mit einer anderen Einstellung am Werk. Denn Jalonen versteht richtigerweise keinen Spass, wenn es um die professionelle Einstellung und die Leistung geht - es gibt weder Jugend- noch Star- noch "das-war-aber-ein-teurer-Transfer" Bonus.

    • Offizieller Beitrag

    Alle meine Ambri-Supporter sind brutal enttäuscht, verständlicherweise.
    Wie du schreibst Iceman, könnte sein, dass seine Erfahrungen ihn in Zürich
    halt doch so weiter gebracht haben, dass es in Bern klappen könnte. Aber
    trotzdem ist dieser Transfer doch sagen wir "ungewöhnlich" für den SCB,
    bzw. ein Risiko-Faktor.
    Und was der Chlöisu schreibt interessiert schon nach 2 Tagen keine Sau mehr,
    von daher .... pfffffffff........


  • Konkurrenz belebt das Geschäft! Finde es spannend wenn nicht nur der ZSC und der SCB Meister werden. Den HCD kann man vergessen und Lugano reisst seit über 10 Jahren auch nichts mehr. Aber Zug (vor allem!), Biel und Lausanne müssen erst noch beweisen ob sie zum Meister taugen.

    biel ist noch lange kein spitzenteam..... :winke:

  • Frei nach dem Motto aus "The Godfather": "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann..."

    Die Frage steht weiterhin im Raum, welches die Motivation des kanadischen Männerbundes aus Ölmilliardären ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sie aus Verbundenheit mit dem lokalen Klub - quasi als Fans - agieren, wie dies bei Frey. Mantegazza und neuerdings Strebel der Fall ist. Der unüberlegte Einstieg bei Kloten und die darauffolgende Erkenntnis, dass es eine Herkulesaufgabe wäre, die Organisation und vor allem das Stadion so auf- und auszubauen, dass man an der nationalen Spitze mitmischen könnte, hinterliess keinen guten Eindruck. Sähen sie das Engagement als eine Art "Investment" von dem man sich irgendwann einen Gewinn verspricht, dürfte die Enttäuschung nicht ausbleiben. Selbst wenn man die Gedanken weit heraus spinnen würde, in Richtung "Euro Liga" oder "KHL-Erweiterung" - zu klein ist letztlich das Gebiet in Europa, wo Hockey wirklich auf Interesse stösst, und wo man von lukrativen Fernseh- / Übertragungsrechten und Werbeflächen profitieren könnte.

    Aber vielleicht haben die Herren in ihrer Jugendzeit mit Begeisterung das Spiel "Eishockey-Manager" gezockt (gab's zwar glaub nur auf Deutsch...) und wollen das nun mal in echt nachspielen. Geld genug haben sie dafür jedenfalls. Und wenn's mit dem Erfolg nicht klappt, gibt's dann einfach Ctrl-Alt-Del...

  • biel ist noch lange kein spitzenteam..... :winke:

    das sehe ich eben auch so.

    und Zug hat einen norwegischen Trainer... es wäre doch eher verwunderlich, wenn sie damit gleich drei Playoff Serien gewinnen werden. Klar, bei Bern hat es auch ein Skandinavier geschafft. Nichts gegen das skandinavische Hockey. Aber ob das in Zug passt? Ist doch dieser Club bekannt dafür, immer tolle Qualis zu spielen und dann plötzlich mitten in einer Serie, wo es noch gut läuft, einzubrechen.

    Und bei Lausanne kann ich es mir auch nicht vorstellen, bis ich es gesehen habe. Aber noch eher als bei Zug oder Biel.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!