• Offizieller Beitrag

    Die Clubs wie Zug (Academy), Ambri & Lugano (Ticino Rockets) aber auch alle anderen Teams betreiben einen immensen Aufwand beim Nachwuchs, niemand will das abschaffen!

    All diese Leute in diesen Vereinen werden sonst hier immer als die grossen Experten dargestellt und jetzt plötzlich sind alle Idioten?

    Nur in Fan Foren und bei ein paar Journalisten wird es derart verrissen, wohl auch weil die alle nicht wirklich wissen was die Clubs genau planen.

    Keep calm!

  • Die Clubs wie Zug (Academy), Ambri & Lugano (Ticino Rockets) aber auch alle anderen Teams betreiben einen immensen Aufwand beim Nachwuchs, niemand will das abschaffen!

    All diese Leute in diesen Vereinen werden sonst hier immer als die grossen Experten dargestellt und jetzt plötzlich sind alle Idioten?

    Nur in Fan Foren und bei ein paar Journalisten wird es derart verrissen, wohl auch weil die alle nicht wirklich wissen was die Clubs genau planen.

    Keep calm!

    Natuerlich betreiben der ZSC mit den GCK Lions, der EVZ mit der Academy usw. einen grossen Aufwand. Dies auch zum Wohle des gesamten Schweizer Hockey.

    Der Grund ist einfach und den kennen wir: In der Schweiz gibt es keinen High School und College Sport, keine unabhaengige und rentable Juniorenligen und vor allem keine Draft. Spieler auszubilden und durch die Pipeline zu bringen ist absolut notwendig fuer jeden Verein der Ambitionen hat.

    Mit einer Erhoehung auf 10 verliert diese Pipeline ein grosses Mass an Wichtigkeit. Ich wuerde verstehen wenn Frey, Strebel und Co. nicht mehr willens sind jedes Jahr einen 7-stelligen Betrag in die Ausbildungspyramide zu investieren wenn der Rest der Liga billigere und fertig ausgebildete Spieler aus Osteuropa und anderswo verpflichtet.

    Ich glaube nicht dass die Clubverantwortlichen die eine Erhoehung wuenschen Idioten sind. Ich bin jedoch der Meinung dass sie nur kurzfristig und nicht ueber die eigene Nase denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangersfan (10. Dezember 2020 um 23:38) aus folgendem Grund: Zufuegung

  • NL-Ausländer mit Schweizer Lizenz

    • Viktor Östlund* (Sd, Ambri)
    • Julian Payr (Ö, Ambri)
    • Dominic Zwerger (Ö, Ambri)
    • Fabio Hofer (Ö, Ambri)
    • Diego Kostner (It, Ambri)
    • Tommaso Goi (It, Ambri)
    • Justin Krueger (De/Ka, Bern)
    • Calle Andersson* (Sd, Bern)
    • Stefan Ulmer (Ö, Biel)
    • Anton Gustafsson* (Sd, Biel)
    • Roman Karaffa (Slk, Biel)
    • Benjamin Baumgartner (Ö, Davos)
    • Sandis Smons (Lett, Servette)
    • Deniss Smirnovs (Lett, Servette)
    • Floran Douay (Fr, Servette)
    • Eliot Berthon (Fr, Servette)
    • Tim Bozon* (Fr, Servette)
    • Ronalds Kenins (Lett, Lausanne)
    • Josh Jooris* (Ka, Lausanne)
    • Ivars Punnenovs (Lett, SCL Tigers)
    • Rihards Melnalskis (Lett, SCL Tigers)
    • Lukas Lhotak (Tsch, Fribourg)
    • Stefan Müller (Ö, Lugano)
    • Giovanni Morini (It, Lugano)
    • Frantisek Rehak (Tsch, SCRJ Lakers)
    • Thomas Thiry (Fr, Zug)
    • Santeri Alatalo* (Fi, Zug)
    • Johan Morant (Fr, ZSC)
    • Jordann Bougro (Fr, Zug)
    • Robert Nilsson* (Sd/Ka, ZSC)

    Es gibt derzeit knapp 30 solche Lizenzen gem Blick und nicht 7-8?Inkl. reguläre Ausländer sind die meisten Teams bei 5-9 heute. Für mich wären 8 genug. Aber schauen wir mal

  • Danke 007 fuer die Liste. Ich kenne die wenigsten der Spieler und deren background schon gar nicht, mit Ausnahme von Kenins. Der lebt schon in der Schweiz seit seiner Zeit als Novize und fuehlt sich trotz seinem Lettischen Pass als Schweizer.

    Der Hauptpunkt ist jedoch die Erhoehung auf 10 Auslaender. Meine Sorge ist ob die Clubs dann noch gross in den Nachwuchs investieren werden. Bei 10 Auslaendern ist man nicht mehr auf die Eigengewaechse angewiesen. Vielleicht werden grosszuegige Maezene weiterhin mehr als eine Million pro Jahr in den Nachwuchs investieren. Aber es waere dann mehr Wohltaetigkeit statt Notwendigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Super geschrieben, bzw. inhaltlich zu 99% dito! Danke. Sehe das echt genau gleich. Nur bei diesem Punkt bin ich anderer Meinung:

    "Wie werden die Fans reagieren, wenn pro Team 10 Söldner aufgestellt werden und in prominenten Rollen spielen?"

    Das ist 75% der Fans ziemlich egal, v.a. in ZÜRI. Die wollen Siege sehen, egal wie sie zu Stande kommen. Muss man akzeptieren. Die wollen einfach die beste Mannschaft spielen sehen. Cool wenn's noch ein paar Schweizer Spieler hat. Aber auch wenn es nur noch 3 wären und wir Meister werden, spielt es für viele keine Rolle.

    Und die Eisgenossen geht den meisten sowieso am A.... vorbei. Ausser natürlich, sie hat Erfolg und steht im Halbfinale oder so. Same - same.

    • Offizieller Beitrag

    NL-Ausländer mit Schweizer Lizenz

    • Viktor Östlund* (Sd, Ambri)
    • Julian Payr (Ö, Ambri)
    • Dominic Zwerger (Ö, Ambri)
    • Fabio Hofer (Ö, Ambri)
    • Diego Kostner (It, Ambri)
    • Tommaso Goi (It, Ambri)
    • Justin Krueger (De/Ka, Bern)
    • Calle Andersson* (Sd, Bern)
    • Stefan Ulmer (Ö, Biel)
    • Anton Gustafsson* (Sd, Biel)
    • Roman Karaffa (Slk, Biel)
    • Benjamin Baumgartner (Ö, Davos)
    • Sandis Smons (Lett, Servette)
    • Deniss Smirnovs (Lett, Servette)
    • Floran Douay (Fr, Servette)
    • Eliot Berthon (Fr, Servette)
    • Tim Bozon* (Fr, Servette)
    • Ronalds Kenins (Lett, Lausanne)
    • Josh Jooris* (Ka, Lausanne)
    • Ivars Punnenovs (Lett, SCL Tigers)
    • Rihards Melnalskis (Lett, SCL Tigers)
    • Lukas Lhotak (Tsch, Fribourg)
    • Stefan Müller (Ö, Lugano)
    • Giovanni Morini (It, Lugano)
    • Frantisek Rehak (Tsch, SCRJ Lakers)
    • Thomas Thiry (Fr, Zug)
    • Santeri Alatalo* (Fi, Zug)
    • Johan Morant (Fr, ZSC)
    • Jordann Bougro (Fr, Zug)
    • Robert Nilsson* (Sd/Ka, ZSC)

    Es gibt derzeit knapp 30 solche Lizenzen gem Blick und nicht 7-8?Inkl. reguläre Ausländer sind die meisten Teams bei 5-9 heute. Für mich wären 8 genug. Aber schauen wir mal

    Robert Nilsson? :wow: - Diese Liste scheint nicht mehr ganz sooooo aktuell zu sein....... :floet:

    Aber von dieser Liste sind nicht mehr als 12 - 14 auch Spieler, welche Eiszeit bekommen und einen gewissen Impact auf die Mannschaft hat. Wenn ich mich also für einen der anderen Spieler oder einen "fix-fertigen" Lettischen Stürmer oder Tschechischen Verteitiger entscheiden muss, dann bye-bye LIzenz-Schweizer. Und wenn 10 Ausländer eingesetzt werden hat man sicher auch noch 1 - 2 im Kader, welche eingesetzt werden können wenn es Verletzte gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das deckt sich mit meinen Infos. Ich weiss nicht woher er kommt, aber er hat sowohl in Zürich studiert und gearbeitet. Irrtum vorbehalten sogar mal beim FCZ. Stand glaube ich auch dem ZSC mal nahe, aber die Liebe, wenn es eine war, wurde nicht erwidert. Waren auch andere Zeiten beim alten ZSC...

    Sicher ein totaler Hockeyfreak und es muss ja nicht sein, dass alle den Z gut finden müssen. Als Scout hat man ja keinen einfachen Job. Bin ich schon falsch gelegen... Talent alleine ist manchmal eher ein Nachteil und den Willen eines 19 Jährigen einzuschätzen, schwierig.

    Denke, er hat sogar Sympathien für Zürich/ZSC und ist eher überkritisch, als das zu zeigen.

    Ich lese seine Analysen gerne, auch wenn er wie über alle Experten nicht immer richtig liegt. Aber es ist immer einfacher zu kritisieren, als es selber besser zu machen. Und er artikuliert seine Meinung klar. Das verdient Respekt.

    Und ja, ich bin sicher, dass er mal hier auf dem Board war. Ev liest er hie und da heute noch mit...

    Thomas Roost hat sicher viel mehr Ahnung, bzw. Knowhow im Schweizer- wie auch im gesamten Hockey als die aller-aller meisten hier. Keine Frage. Und ja, auch ich lese seine Beiträge immer mit äusserst grossem Interesse. Habe auch schon viele, viele Male etwas von ihm gelernt oder zumindest interessante Inputs erhalten.

    Nur wenn er die NHL-Strukturen in die Schweiz "transferieren" möchte geht meine Meinung diametral zu seiner auseinander.

    Wie schon gepostet haben wir keinen Draft, kein Highschool- und Collage-Sport und sind viel, viel "kapitalistischer" als in NA. Salery-Cap? Draft? Offen die Löhne kommunizieren? Dem Schwachen auch eine Chance geben? Vor Corona bei uns unvorstellbar. Jetzt könnte es in diese Richtung gehen. Aber nicht weil die Clubs und die Verantwortlichen dies wollen, nein. Nur weil der Staat die Kohle rüberschiebt und daher gewisse (berechtigte) Bedingungen stellt.

  • Super geschrieben, bzw. inhaltlich zu 99% dito! Danke. Sehe das echt genau gleich. Nur bei diesem Punkt bin ich anderer Meinung:

    "Wie werden die Fans reagieren, wenn pro Team 10 Söldner aufgestellt werden und in prominenten Rollen spielen?"

    Das ist 75% der Fans ziemlich egal, v.a. in ZÜRI. Die wollen Siege sehen, egal wie sie zu Stande kommen. Muss man akzeptieren. Die wollen einfach die beste Mannschaft spielen sehen. Cool wenn's noch ein paar Schweizer Spieler hat. Aber auch wenn es nur noch 3 wären und wir Meister werden, spielt es für viele keine Rolle.

    Und die Eisgenossen geht den meisten sowieso am A.... vorbei. Ausser natürlich, sie hat Erfolg und steht im Halbfinale oder so. Same - same.

    Absolut deiner Meinung!
    Es ist halt schon cool wenn der eigene Nachwuchs (Züribube) chönd em Rolle übernäh und ab und zu de Pokal id höchi stämä!

  • Robert Nilsson? :wow: - Diese Liste scheint nicht mehr ganz sooooo aktuell zu sein....... :floet:

    Aber von dieser Liste sind nicht mehr als 12 - 14 auch Spieler, welche Eiszeit bekommen und einen gewissen Impact auf die Mannschaft hat. Wenn ich mich also für einen der anderen Spieler oder einen "fix-fertigen" Lettischen Stürmer oder Tschechischen Verteitiger entscheiden muss, dann bye-bye LIzenz-Schweizer. Und wenn 10 Ausländer eingesetzt werden hat man sicher auch noch 1 - 2 im Kader, welche eingesetzt werden können wenn es Verletzte gibt.

    Genau, viele dieser Lizenzschweizer sind ja Junioren ohne Schweizer Pass, welche in der Schweiz ausgebildet wurden und nicht „Zufallsprodukte“ die einfach die erste Lizenz hier hatten weil der Papa in der Schweiz gespielt hat. Auch die werden dann vielleicht nicht mehr ausgebildet, wenn man sich in Osteuropa oder Kanada bedienen kann...

    Das ist 75% der Fans ziemlich egal, v.a. in ZÜRI. Die wollen Siege sehen, egal wie sie zu Stande kommen. Muss man akzeptieren. Die wollen einfach die beste Mannschaft spielen sehen. Cool wenn's noch ein paar Schweizer Spieler hat. Aber auch wenn es nur noch 3 wären und wir Meister werden, spielt es für viele keine Rolle.

    Und die Eisgenossen geht den meisten sowieso am A.... vorbei. Ausser natürlich, sie hat Erfolg und steht im Halbfinale oder so. Same - same.

    Sehe ich genau so! Das wird auch an vielen anderen Orten so sein, wenn der Erfolg da ist, werden auch die Zuschauer kommen! Sieht man ja auch im Fussball, wo die Ausländer meist in der Überzahl sind auf dem Feld...

  • genau das finde ich im Hockey bei uns eben cool: dass viele Spieler aus der Schweiz sind und man sich mit ihnen uf schwiizerdütsch unterhalten kann!
    ...aber da gehöre ich wohl zur aussterbenden Sorte und wie ihr richtig sagt: dem HF-/F-Publikum ist das wohl egal, da zählt hauptsächlich der Event.

  • Habe die Aufforderung, die Übersicht zu posten leider etwas zu spät gesehen und mittlerweile auch gegoogelt, aber die Info wurde nun ja bereits präsentiert. Bin auch nicht der Meinung, dass die Erhöhung der Ausländerzahl die Lösung aller Probleme darstellt, aber eben, wenn die Lizenz-Schweizer abgeschafft bzw. den Ausländern gleichgestellt werden, ist der Impact nicht so dramatisch, wie das gewisse Journalisten und offizielle Experten verkünden.

    Und für die CH-Spieler oberhalb des "Stolperi-Niveaus" ist etwas mehr Konkurrenz nicht so falsch. Ein Top-Ausländer wird auch weiterhin viel Geld kosten, und nachdem es bisher kaum einem Klub gelungen ist, schon nur 4 Top-Ausländer zu finden und zu verpflichten, dürfte es auch inskünftig nicht so sein, dass die Klubs 10 teure Superstars verpflichtet werden. Mal ganz abgesehen davon, dass dies sportlich schwierig würde (Häuptlinge / Indianer) und finanziell nicht erwünscht war, selbst bei den Klubs, welche es sich theoretisch leisten könnten. In letzter Zeit gewinnt man zwar den Eindruck, dass an gewissen Orten die Devise "Meister um jeden Preis" gilt, aber aus den vorgenannten Gründen ist die Umsetzung der "10-Star-Theorie" trotzdem unwahrscheinlich.

    Aber gerade bei überdurchschnittlichen CH-Spielern dürften sich die Sportchefs bei mehr Auswahl die eine oder andere Frage stellen. Angesichts der Leistungsschwankungen bzw. der Tatsache, dass das Gros dieser hochbezahlten Spieler nicht unbedingt mit Leistungskonstanz auf entsprechendem Niveau glänzt, finden sich im Ausland Alternativen, welche nicht schlechter sind, aber weniger kosten. Auch hier gilt: Die wirklichen Top-Shots werden nach wie vor abkassieren, weil gleichwertige Ausländer ebenfalls kostspielig sind. Aber da reden wir von einem Niveau, welches in der KHL vergoldet würde - und davon gibt es in der CH-Liga nur wenige.

    Dass deswegen begabte Jungspunde zwischen Stuhl und Bank fallen, kann ich mir nicht vorstellen. Ausser ein Talent stellt astronomische Lohnforderungen. In der "fleissiger-Chrampfer" Kategorie herrscht auch immer Bedarf, da die Klubs dafür keine Ausländer anstellen wollen. Man kann ansonsten den Blick etwas nach Skandinavien richten, auch dort bricht die Nachwuchsarbeit nicht zusammen, weil mehr als 4 Ausländer erlaubt sind. Die beliebte Stammtisch-Theorie, wonach in SWE oder FI die "Jungen" viel besser gefördert würden bzw. viel rascher viel mehr Einsätze bekämen als der Nachwuchs in der CH, ist nur bei ungenauem Hinsehen haltbar. In Tat und Wahrheit sind die Anforderungen in diesen Ligen sehr hoch; da lässt man keinen spielen in der Hoffnung, dass da evtl. doch noch mal etwas kommt, wenn man einen nur lange und oft genug spielen lässt. Dass viele dieser in den Ligen von SWE und FI fast nahtlos integrierten Nachwuchskräften innerst Kürze den (erfolgreichen) Sprung nach Übersee schaffen verdeutlicht, warum diese Spieler in der 1en Mannschaft schon wie die "Grossen" eingesetzt werden. Und für jeden solchen Spieler fallen zig andere durch den Rost oder etablieren sich nur mit Mühe und eher auf den hinteren Plätzen. Der grosse Vorteil in SWE und FI ist der grössere Pool an Nachwuchsspielern, daraus gehen auch mehr Talente hervor, was hierzulande mitunter zu einem falschen Eindruck bzw. zu falschen Schlussfolgerungen führt.

  • Ich sehe aktuell kein einziges Team welches diese Saison 10 Importspieler (Lizenz-Schweizer mit eingerechnet) pro Spiel einsetzt und falls, ist dies aktuell eher die Ausnahme.

    Sprechen wir hier wirklich von 4 Importspielern und 6 Lizenz-Schweizern, welche pro Spiel eingesetzt werden dürfen? Ich versteh dies zumindest so, finde aber nichts genaueres, muss wahrscheinlich auch erst definiert werden.
    Hab nur das hier gefunden: Statt bisher 4 Fachkräfte pro Klub und Spiel will man ab der Saison 2022/2023 neu 10 Ausländer erlauben, in dieses Kontingent würden dann auch die Ausländer fallen, die jetzt noch als Lizenz-Schweizer von einem Sonderstatus profitieren.

    Bei Verletzungen oder spätestens auf die Playoffs hin werden dann weitere ausländische Spieler verpflichtet und dann sicher nicht die schlechtesten, eher die aus der oberen Gehaltsgrenze, dafür nur für die Playoffs.

    Das führt dann dazu, dass es in jedem Team ein noch viel grösseres Importspieler-Kader geben wird und dazu noch eine riesen Preistreiberei für jeden NHL-Schweizer der es nicht geschafft hat oder aus familien-/Altersgründen zurück möchte.

    Dies alles soll förderlich sein und die Budgets senken? Realy? No Way!!

    Das einzige was passieren wird, ist dass die Spielerlöhne im unteren und mittleren Bereich kurzfristig noch weiter sinken und Importspielern tiefstlöhne angeboten werden.

    Das die Teams durch diesen idiotischen Schritt weniger Geld ausgeben ist völlig utopisch, Wunschgedanke und nicht zu ende gedacht!

    Junioren die den Sprung in die NLA schaffen wollen müssen sich gegen 25-35 jährige Importspieler, welche schon diverse Saisons in den obersten Ligen Europas in den Beinen haben durchsetzen und dies wohlmöglich noch mit möglichst wenig Eiszeit in der 4. Linie? Ja neee is klaar.
    Das wird dem einen oder anderen vielleicht noch gelingen, die sind dann aber auch gleich so gut das sie es in Nordamerika versuchen werden.

    Aktuell durfte man pro Saison 8 Importspieler pro Team (4 pro Spiel), einsetzen und das wurde eigentlich fast von jeder Mannschaft ausgenutzt, je nach Kriese halt... Wo ist danach die Grenze? Bei 15? 18? 20? Gegen oben offen?

    Die beiden Täubeli aus Bern und Davos wollen so nur die anderen ausbremsen, da sie sehen, dass ihnen die Felle zügig davon schwimmen und Erfolge aus der Vergangenheit für sie aktuell viel schwieriger zu wiederholen sind.

    Natürlich nicken all die kleinen und ärmeren Teams, wenn man den Grossen, reicheren Teams Betonklötze zwischen die Beine schmeisst, liegt in der Natur der Sache. Was man aber auch vergisst ist dass genau die kleinen Teams von der Jugendarbeit der grösseren Teams massiv profitieren und so günstig, gut ausgebildete Schweizer Junioren verpflichten können.

    Leider scheint es fast schon als fix, dass diese Sauerei angenommen wird, obwohl praktisch niemand im Eishockeyumfeld dafür ist. Ausser die paar trötzelnden Sportchefs, welche nun ein tolles Produkt aus Egoismus an die Wand fahren, scheinen dies auch alle zu begreifen.

    Wenn das angenommen wird kann man easy die Liga schlissen und auf 16 Teams aufstocken, dies würde dann die Meisterschaft um einiges interessanter machen und man hat nicht 6-10x gegen den gleichen Gegner.


    Naja my 5 Cents

    Sbornaja

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    :fleht:

  • 100 % dito, ich denke die DEL hat sehr genau gezeigt was passiert und wie steinig der Weg zurück ist!

  • 100 % dito, ich denke die DEL hat sehr genau gezeigt was passiert und wie steinig der Weg zurück ist!

    Genau, aber wie stoppt 11 Wahnsinnige die nach Gutdünken und Egoismus handeln? Wahrscheinlich/Ziemlich sicher gar nicht, leider.

    Und als ob das nicht alles schon genug wäre, stoppt man die Reichen Teams gleich noch mit einer Gehalts Obergrenze. Denn die "reichen" Teams wären ja mit dieser 10 Ausländer-Regel sogar noch begünstigt, also wird eine Obergrenze gesucht welche von Langnau bis Zürich eingehalten werden kann. Also was passiert, die Putzfrau von Stalberg oder die Freundin von Kurashev wird dann von Gönnern bezahlt. Fällt ja nicht auf im Budget und jeder Gönner kann machen und schenken was er möchte.... ABSOLUT nicht umsetzbar.

    Dass im Moment nicht alles fair abläuft ist auch klar nur ist dies wenigstens transparent und die Jugendarbeit wurde genau durch diese reichen Klubs auch gefördert und gelebt!

    Jedes Team konnte davon profitieren, welches wollte. Denn der Zett und Zug haben meistens die 1-4 Top-Juniorenspieler behalten und alles andere ging auf den freien Markt, zu völlig fairen Preisen.

    Ich habe mal nachgeschaut in ein paar aktuellen Kadern bezüglich Ausländer mit CH-Lizenz:

    ZSC 1 (Morant, Rossi)

    EVZ 1 (Alatalo)

    HCD 3 (Mayer, Lutz, Thornton) falls Baumgartner auch CH-Lizenz hätte wären es 4

    SCB 2 (Andersson, Thiry)

    EHCB 3 (Ulmer, Gustafsson, Trettenes) falls Hofer CH-Lizenz hätte wären es 4

    HCL 2 (Fadani, Morini) falls Wolf, S.Müller, Herburger CH-Lizenzen hätte wären es 5

    HCAP 5 (Fohrler, D`Agostini, Goi, S. Marha, Kostner) Falls Zwerger CH-Lizenz hätte wären es 6

    SCRJ 4 (Vukovic, Lhotak, Wick, Rehak) Falls Payr CH-Lizenz hätte wären es 5

    SCL 4 (Punnenovs, Andersons, Melnalksnis, Dostoinov)

    HCFG 3 (Hughes, Bougros, Bykov)

    GSHC 3 (Smons, Berthon, Smirnovs)

    LHC 4 (Krüger, T. Bozon, Douay, Kenins, Puide)

    Die Österreicher zeigt es mir irgendwie nicht richtig an, resp. unklar, daher habe ich es mal so aufgeführt, bei Rossi bin ich mir ganz sicher.

    Dies sind also nach meiner Rechnung 34 Lizenz "Schweizer" teilt man diese durch 12 Teams ergibt die einen 2,8 Schnitt. (oder 41, 3,41 Schnitt)

    Lassen wir es mal 3 pro Team sein und nimmt die 4 Importspieler dazu, sind wir bei aktuell 7 nicht Schweizern.

    Nun will man aber noch einmal 3 mehr pro Team zulassen, Horror.
    Beim Zett wären dies sogar 4 mehr pro Spiel welche dann in dieser Spielzeit auflaufen dürften. (4 Ausländer und 2 Lizenzler aktuell)

    Auf welche 4 Spieler würde man im aktuellen Kader verzichten? Einige aus: Prassl, Wick, Morant, Diem, Pedretti, Siegrist, Schäppi würde es wohl treffen. Der Zett müsste soviel Geld in die Hand nehmen, um sicher besseres Spielermaterial zu kaufen ob das dann wirklich günstiger wird? Ja klar Spinnerei und 2023 sicher einige nicht mehr im Kader die aufgezählt wurden, ich möchte nur zeigen wieviel Platz es noch hat oder eben nicht und auf was verzichtet werden muss.

    Für die Herren: Fadani, Payr, Lutz, Melnalksnis, Fohrler, Rehak, Puide usw. sehe ich rabenschwarz diese je noch einmal in der NLA spielen zu sehen, wenn diese Idiotie angenommen wird. Aber die NLB wird sich über diese Spieler sicher freuen.

    Russki standart!!

  • Am 02. Juni schrieb Sport.ch folgenden Artikel zu diesemThema:
    https://sport.ch/nla/558422/wae…national-league

    Die NL-Ausländer mit einer Schweizer Lizenz
    Wären diese Spieler die grossen Verlierer einer neue Import-Regelung in der National League?

    Just heute hat der Lausanne HC die Verpflichtung von Justin Krueger bekannt gegeben. Der deutsch-kanadische Verteidiger ist von speziellem Wert, denn er besitzt eine Schweizer Lizenz. Heute sind sie, die Ausländer mit Schweizer Lizenz, noch sehr gefragt, doch bald schon könnten sie zu den grossen Verlierern gehören.

    Regelung wird am 17. Juni diskutiert

    Sie sind sehr gefragt, die ausländischen Spieler, die dank ihrer Schweizer Lizenz das Kontingent des Teams nicht belasten. Nur vier Import-Spieler dürfen pro Partie eingesetzt werden, da ist tatsächlich jeder fremdländische Akteur der nicht dazu zählt eine Entlastung. Denn der Schweizer Spielermarkt ist begrenzt, die Löhne für die lokalen Akteure steigen ohnehin schon stetig, da ist es für das ein oder andere Team von grossem Wert, solche "Joker-Spieler" in den eigenen Reihen zu wissen. Letzte Saison waren es in der National League 40 Akteure, die so das Ausländer-Kontingent nicht belasteten. Exakt dieser Regelung soll es nun aber an den Kragen gehen.

    Bereits bei der nächsten Ligaversammlung am 17. Juni soll diese Regelung zur Debatte stehen. Auf die Saison 2020/21 wird sich wohl nichts ändern, zu weit fortgeschritten ist die Kaderplanung bereits. Doch auf die folgende Saison sind massive Änderungen möglich. Komplett wird die Ausländer-Regelung laut dem Blick nicht abgeschafft, diese Idee sei nicht mehrheitsfähig. Eine Erhöhung des Kontingents pro Spiel ist aber durchaus denkbar. Eine Verdoppelung auf acht Import-Spieler wird immer wieder als Marke genannt. Es wäre aber nicht so, dass dann plötzlich doppelt so viele ausländische Spieler in der Schweiz auflaufen würden. Die zugewanderten Akteure mit einer Schweizer Lizenz würden ihren privilegierten Status verlieren. Effektiv würden deshalb wohl kaum mehr Ausländer in der Schweiz spielen, was auch im Interesse der nationalen Nachwuchsförderung ist.

    Die grossen Verlierer

    Es würde das Ganze für die Fans deutlich einfacher machen. So muss man sich heute bei jedem Transfer erst fragen, ob der Import-Spieler denn auch über eine Schweizer Lizenz verfügt. Vielleicht würde es auch die Qualität steiger, weil einzelne Teams wirklich noch Platz für einen starken Import-Spieler haben. Doch es gäbe in dieser Geschichte auch grosse Verlierer. Zum einen die Spieler, die ihre Sonderbehandlung aufgrund einer Schweizer Lizenz verlieren. Hierbei geht es hauptsächlich um eine relevante Lohnsumme, die man mit diesem kräftigen Argument jeweils bei Verhandlungen herausschlagen konnte. Ebenfalls zu den Verlierern gehören diese Teams, die in ihrem Kader fest auf mehrere solche Schweizer-Lizenz-Spieler setzen.

    Doch wo spielen diese Akteure? Folgend sind die bislang bekannten Kader für die nächste Saison beachtet worden. Während einzelne Clubs nur einen Ausländer mit Schweizer Lizenz engagiert haben, sind es in anderen Teams gleich sechs Akteure.

    Teams mit einem Ausländer mit Schweizer Lizenz:

    Auffallend ist, dass sich unter diesen fünf Mannschaften die drei besten Teams der letzten Saison befinden. Bei den ZSC Lions handelt es sich um den französischen Verteidiger Johann Morant, der beim HC Ajoie ausgebildet wurde. Beim EV Zug profitiert Santeri Alatalo, der schon acht Jahre zum Team gehört von seiner Lizenz. Für viel Aufsehen hat diese Saison der Davoser Youngster Benjamin Baumgartner gesorgt. Er ist Österreicher, wurde aber erst in Zürich dann in Davos ausgebildet. Die Spitzenteams hätten dementsprechend bei einer Erhöhung des Kontingents Platz, ihr Team zusätzlich zu verstärken.

    Ebenfalls erst einen Import-Spieler mit Schweizer Lizenz hat der HC Fribourg-Gottéron im Team. Es handelt sich dabei um Jordann Bougro, der Franzose stösst aus der EVZ Academy zu den Drachen. Das fünfte Team in dieser Kategorie ist das Schlusslicht der letzten Saison. Der Tscheche Frantisek Rehak gehört dem Team der SC Rapperswil-Jona Lakers an.

    Team mit zwei Ausländern mit Schweizer Lizenz:

    Bei lediglich einer Mannschaft ist es ein Duo, nämlich beim SC Bern. Bereits zwei Mal Schweizer Meister wurde der Schwede Calle Andersson mit den Mutzen. Neu zum SCB gewechselt hat Thomas Thiry. Der 22-jährige Franzose stösst vom EV Zug in die Hauptstadt und soll dort die Defensive verstärken.

    Teams mit drei Ausländern mit Schweizer Lizenz:

    Ein lettisches Trio beinhaltet der Kader der SCL Tigers. Alle drei Landsmänner verfügen über eine Schweizer Lizenz, was die Langnauer Kaderplanung etwas vereinfachen dürfte. Die Rede ist hierbei vom Torhüter Ivars Punnenovs und den beiden Stürmern Toms Andersons und Rihards Melnalksnis. Ronalds Kenins ist ein weiterer Lette in der National League, der eine Schweizer Lizenz besitzt. Er läuft auch kommendes Jahr für den Lausanne HC auf. Ebenfalls keine Belastung für das Ausländerkontingent stellt Josh Jooris dar. Der kanadische Stürmer stiess letzte Saison aus Nordamerika zum LHC. Seit heute Morgen gehört nun auch noch ein dritter Ausländer mit Schweizer Lizenz zum Team der Waadtländer. Der dreifache Schweizer Meister Justin Krueger hat in Bern keinen neuen Vertrag mehr erhalten, nun hat er sich dem Lausanne HC angeschlossen.

    Teams mit vier Ausländern mit Schweizer Lizenz:

    Wir kommen zu jenen Mannschaften, die von einer Regeländerung und einer Vergrösserung des Kontingents nicht mehr profitieren würden. Zum einen ist das der HC Lugano. Gleich zwei Österreicher wechseln im Hinblick auf die kommende Saison zu den Bianconeri. Sowohl für Bernd Wolf als auch für Raphael Herburger ist es eine Rückkehr in die Schweiz. In Lugano treffen sie auf ihren Landsmann Torhüter Stefan Müller. Komplettiert wird das Quartett durch einen Italiener, Offensivspieler Giovanni Morini.

    Das andere Team mit vier fremdländischen Spielern mit Schweizer Lizenz ist der EHC Biel. Auch bei ihnen stehen mehrere Österreicher auf der Mannschaftsliste. Verteidiger Stefan Ulmer wird in die zweite Saison mit dem EHC Biel starten, neu von Ambri ins Seeland gewechselt hat Stürmer Fabio Hofer. Der junge slowakische Stürmer Roman Karaffa belastet das Ausländer-Kontingent ebenso nicht, wie der schwedische Center Anton Gustafsson.

    Team mit fünf Ausländern mit Schweizer Lizenz:

    Letzte Saison hatte der HC Ambri-Piotta am meisten Ausländer unter Vertrag. In dieser Statistik und hinblicklich der nächsten Saison liegen sie jedoch nur an zweiter Stelle. Auch die Biancoblu beschäftigen zwei Österreicher. Neben Dominic Zwerger soll auch der junge Julian Payr kommende Spielzeit regelmässig zum Einsatz kommen. Mit Tommaso Goi und Diego Kostner stehen zwei italienische Center in der Leventina unter Vertrag. Komplettiert wird die Gruppe durch den slowakischen Neuzugang Stanislav Horansky, der die letzten Saisons beim EHC Olten offensiv für Wirbel sorgte.

    Russki standart!!

  • Also der Ulei Schwarz und auch Marco Bührer auf MySports sprechen mir aus der Seele.

    Wie man soeben erfahren hat wollten die Hardliner dieser Ausländer Thematik die Liga ganz auf tun. Verrückt, WHAAAT THE FUUUCK? =O

    Danach kam eine erste Einschränkung mit 12 Ausländern und nun ist man bei 10.

    Bührer mahnte und verwies auf die Goalipositionen, dass ein Wüthrich in Bern niemals zum Zug käme und für gleiches Geld ein ausl. Torhüter geholt werden kann/wird.

    Auch Hiller kam kurz zu Wort und sprach von einem aktuell tollen Produkt welches man kaputt machen wird.

    Ueli Schwarz ist gleicher Meinung wie ich, aktuell werden 7 eingesetzt und mehr als 8 braucht es nicht aus seiner und auch aus Sicht des EHCB.

    Aber im Blick steht etwas davon, dass alle ausser dem ZSC dafür sind. Pokern gewisse Teams wie zBsp der EHCB, dass sie nicht bearbeitet/angegangen werden? Ich hoffe es wirklich!

    Russki standart!!

  • Danke Zürcher SC

    du schreibst genau in meinem Sinn, kann ich alles so unterschreiben. :fleht:

    Die Liga ist aktuell so breit und ausgeglichen, dass es eher früher als später andere Meister geben wird, als die 4 in den letzten 20 Jahren.
    Dies auch ohne gross die Regeln zu ändern und zu versuchen gewisse Teams möglichst zu bremsen.

    Was mit dem Nationalteam passieren wird, auf Kosten von ein paar Querdenkern kann man auch jetzt schon vorhersehen. Das "Gschrei" wird riesig sein und die Schuldigen (Trainer) schnell gefunden und entlassen, mit der Hoffnung dass es dann wieder besser wird!

    Dieser Schaden kann dann auch nicht so schnell wieder aufgehoben werden und von 10 Ausländern zurück auf 8 oder so.

    Das möchte ich in der heutigen Zeit dann gerne sehen. Da wird der Liga schnell die Rassismus- Karte zugeschoben und ein weiteres "Bosman-Urteil" ist dann nur eine Frage der Zeit. Nach diesem Urteil ist dann die Liga 100% offen, siehe Fussball.

    Aktuell wird in dieser Richtung in einem Agreement gespielt, welches rechtlich niemals vor einem Gericht halten würde. Alle Teams haben dies vor Jahren so unterschrieben und auch eigehalten. Dies soll nun alles über Bord geworfen werden nur weil ein paar Teams weniger Kohle haben und in Ihrer Zukunftsplanung die Titel nicht mehr sehen? WTF, Realy?

    Wenn man das macht muss man die Liga aufstocken und dann hat es Platz für mehr oder weniger alle, aber nicht bei 12 Teams und diesen genialen Grundlagen die wir heute haben.

    Ich möchte junge schweizer Talente wie Wütrich, Hollenstein oder Waeber sehen und dies nicht nur auf der Torhüterposition. Einen T. Berni mit 16/17 Jahren beim ZSC in den Playoffs bis in den Final spielen sehen, aber dies gehört dann definitiv der Vergangenheit an.

    Russki standart!!

  • Ich zitiere den Blick eigentlich nie, aber habe jetzt gesehen, dass es einen Bericht darin hat welcher sich mit meiner und vielen anderen Meinungen deckt.

    Es gibt 2 Treibende Kräfte und dies sind Davos und der SCB! Notabene der Rekordmeister und der Serienmeister derletzten Jahre welche in der schwersten Vereins-Krise der Neuzeit sind!

    Ich zitiere René Fasel von der IIHF welcher ja als sehr weltoffen gilt:
    Eine ziemlich dezidierte Meinung hat René Fasel zum Thema.
    «Die Absicht, mit zehn Ausländern zu spielen, ist die grösste denkbare Dummheit», so der Präsident des internationalen Eishockey-Verbandes IIHF gegenüber «Watson». «Ich werde inzwischen immer wieder von ausländischen Hockeyfachleuten angesprochen, ob das wahr sei. Sie können es einfach nicht fassen. Wenn die Liga zehn Ausländer zulässt, wird der Unsinn nach drei Jahren wieder korrigiert und es braucht dann zehn Jahre, um die Folgen wieder zu korrigieren.»

    Auch Zahner spricht mir aus vollem Herzen!


    Hier der ganze Bericht:
    https://www.blick.ch/sport/eishocke…id16240931.html

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!