- Offizieller Beitrag
Das ist doch meistens so, dass man gegenüber der Öffentlichkeit immer mit relativ hohen Zahlen und dem Worst-Case Szenario rausgeht:
- Die Fans verzeihen eher, wenn es sportlich nicht läuft, weil man konnte ja nur "billige" Spieler und "zweitklassige" Ausländer verpflichten
- Die Kommunen sind vielleicht eher bereit, die Stadionmiete oder was auch immer noch etwas mehr zu "subventionieren"
- Gerade bei "Dorfclubs" drückt man bei der lokalen KMU-Prominenz vielleicht auf die Tränendrüse, damit sie noch den einen oder anderen Tausender mehr sponsoren. Und vielleicht findet man ja sogar einen Mäzen aus diesem Umfeld, welcher in den "Herzensclub" investiert und das strukturelle Defizit deckt.
Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen, wenn man dann doch etwas klotzt und bei erstbester Gelegenheit den Trainer wechselt oder zusätzliche Ausländer holt wenn es sportlich nicht läuft. Oder der vermeintliche Mäzen lebt noch mehr über den Verhältnissen und hinterlässt am Schluss einen Scheiterhaufen wie Bircher damals...
Absolut, bin da vollkommen bei dir. Ich glaube ganz einfach, dass es quasi "Platz" hat für einen 2. Hockeyclub im Kanton Züri.
Nur müss(t)en sie das Konzept auch wirklich so leben, dass sie ein Ausbildungsclub sind und bleiben. Dass sie ein Dorfclub sind,
dass Playoffteilnahmen nicht die Usanz sind/werden.
Sie müssten quasi ein Gegenpol zum grossen, reichen, mächtigen ZSC werden. Ich glaube echt, dass es ihnen brutal geschadet hat,
als sie sich im 2014 für den Final qualifiziert haben. Das kann ganz einfach nicht der Anspruch sein. Aber eben, dass Publikum will
verwöhnt werden. Und so lange sie noch ihren Schwedischen Goalsong haben (den ich echt hasse - aber trotzdem viel, viel besser als
den unseren finde - what a surprise!) und den Erfolgen der Meisterjahren hinterher trauern wirds eng, sehr eng.
Nur eben, Kloten ist dann halt eben doch nicht Langnau oder Ambri. Die Erwartungshaltung in unserem Kanton - und in Rappi - ist
einfach eine ganz andere als in diesen ländlichen Städtchen. Ein echter Spagat .........