• Offizieller Beitrag

😂😂😂😂

Davoser Stadion erhält neuen Namen

Das Stadion des HC Davos erhält schon wieder einen neuen Namen. Erst im Januar 2025 wurde das Davoser Eisstadion nach dem osteuropäischen Crypto-Anbieter Zondacrypto benannt. Doch da die Plattform mit grossen Liquiditätsproblemen kämpft und gegen den CEO in Polen ermittelt wird, ist die Partnerschaft nun schon wieder hinfällig. Stattdessen ist die Ostschweizer Firma VAT nun neben Trikot- neu auch Stadionsponsor beim HCD. (abu)

:schtrunz::welle:

Geil. Ich wette 85% der Davoser Fans, also der ich-schaue-Spengler-Cup-und-darum-bin-ich-HCD Fan hat so oder so keine Ahnung wie das Stadion heisst,
    in welchem "seine" Mannschaft ihre Heimspiele absolviert.

• Lest mal was er in NA abgezogen hat.... Darin steht im Chläusi-Bericht kein Wort.

Das mag sein und stimmt ja vermutlich so auch. Trotzdem würde ich ihn holen bzw solch einen Transfer begrüßen. Wir alle machen Fehler. Ein paar von uns machen gröbere. Aber so ein Talent kann und muss geschliffen werden. Persönlich steh ich halt auf Spieler die nicht der Norm entsprechen.... Anyway eine spannende personalie, wer getraut sich und greift (rechtzeitig) zu (denke/befürchte Lausanne)

• Offizieller Beitrag

Rodwin Dionicio is a highly skilled, offensively gifted defenseman whose creative playmaking and stickhandling make him an elite power-play asset. However, his development is currently hindered by below-average skating, defensive liability, and systemic disciplinary issues.

Core Attributes & Scouting Profile

• Strengths: Dionicio operates almost like a fourth forward on the ice. He has excellent offensive awareness, uses deceptive changes of pace to manipulate defenders, and can thread passes across the ice with pinpoint accuracy. His crafty handling allows him to orchestrate breakouts and stack the deck in the offensive zone.
    • Weaknesses: His skating and agility limit his mobility, making it difficult to prevent odd-man rushes or efficiently retrieve pucks in his own zone. His high-risk, "rock 'n' roll" style of play frequently results in turnovers and defensive liabilities.
    • Physicality: Measuring 6'2" and weighing around 196-205 lbs, he has good size for a defenseman and is known to play with an edge, racking up significant penalty minutes throughout his career.

Current Status

Drafted in the 5th round (129th overall) by the Anaheim Ducks in 2023, Dionicio's NHL rights have since been terminated. He previously returned from North America to play for EHC Biel-Bienne in the Swiss National League (NL). While he showcased strong offensive production, ongoing concerns regarding his defensive focus, conditioning, and tactical discipline have made his professional trajectory volatile

Ein talentierter Mann (NHL Draft Pick!) der entweder noch den richtigen Coach findet (wie damals Luca Cunti in Bob Hartley) oder der als untrainierbar in der Versenkung verschwindet, was eine Verschwendung wäre!

Ich hoffe er macht noch seinen Weg!

• Offizieller Beitrag

ausser einer gewissen „hüftsteife“ und zu viel freestyle in defensiver taktik, hat er hervorragende bewertungen.

und unser neuer trainer soll ja wert auf äusserst diszipliniertes verteidigungsverhalten legen. julien könnte für ihn tatsächlich das sein, was hartley für cunti war!

als sportchef eines vereins mit den voraussetzungen eines zsc, müsste ich jedenfalls nicht überlegen. ich würde versuchen ihn zu holen. kommt ja erst noch „gratis“. der zsc geht mit so einem zuzug null risiko ein. der spieler selber hat bedeutend mehr zu verlieren. könnte seine letzte chance sein, sein profi eishockeyleben nicht nur in ajoie, langnau oder ambri verbringen zu müssen!

• ausser einer gewissen „hüftsteife“ und zu viel freestyle in defensiver taktik, hat er hervorragende bewertungen.

und unser neuer trainer soll ja wert auf äusserst diszipliniertes verteidigungsverhalten legen. julien könnte für ihn tatsächlich das sein, was hartley für cunti war!

als sportchef eines vereins mit den voraussetzungen eines zsc, müsste ich jedenfalls nicht überlegen. ich würde versuchen ihn zu holen. kommt ja erst noch „gratis“. der zsc geht mit so einem zuzug null risiko ein. der spieler selber hat bedeutend mehr zu verlieren. könnte seine letzte chance sein, sein profi eishockeyleben nicht nur in ajoie, langnau oder ambri verbringen zu müssen!

Ja, wobei ich nicht von null Risiko für den Z sprechen würde. Ich weiss, du meinst vor allem das Finanzielle und dass man ihn jederzeit wieder gehen lassen könnte. Sportlich besteht aber das Risiko, dass er in unserer ohnehin stark besetzten Verteidigung Schwendeler noch mehr Eiszeit nimmt und den Jungen dahinter „den Weg versperrt“, und sich am Ende trotzdem nicht durchsetzt. Zudem weiss ich auch nicht, wie er charakterlich in der Garderobe ist: bisher habe ich nicht nur Gutes gehört..

Klar, dein Grundgedanke ist gut nachvollziehbar: Julien und Dionicio könnten gut harmonieren, weil Dionicios grösstes Defizit sein Defensiv- bzw. Risikoverhalten ist und Julien ihn genau dort verbessern könnte und ihn zu einem besseren & kompletteren Spieler machen. In der Praxis ist es aber extrem schwierig, einen Spielertyp grundlegend zu verändern. Im Gegenteil: genau daraus entstehen häufig Reibungen.. Blöder Vergleich, aber denk an Dido und Tapola: Als Tapola Ende Januar kam, war eigentlich jedem klar, dass das schwierig werden könnte. Tapola ist extrem system- und detailorientiert, Dido macht lieber sein eigenes Ding. Man hätte auch sagen können: „Tapola bringt ihm das schon bei.“ Hat aber überhaupt nicht funktioniert..

Will heissen: Nur weil ein Spieler genau dort „Schwächen“ hat, wo ein Trainer seine „Stärken“ hat, heisst das nicht automatisch, dass es perfekt passt. Im besten Fall ergänzt sich das und harmoniert gut. Mindestens genauso wahrscheinlich - wenn nicht sogar wahrscheinlicher - ist aber, dass es früher oder später zu Reibungen führt..

• In diesem Jahrgang gibt es, abgesehen von Bichsel, der für mich nochmals eine oder zwei Stufen höher einzustufen ist, kein grösseres Talent im Schweizer Eishockey. Schwendeler ist nicht auf diesem Niveau, bei WeItem nicht. Und ganz nebenbei: Rodwin hat in seiner ersten National-League-Saison als Verteidiger 27 Punkte gemacht. Das ist für einen Spieler in diesem Alter alles andere als selbstverständlich. Ich denke, das Risiko ist relativ klein, aber entscheiden muss ich das ja nicht.

• Offizieller Beitrag

solches hat(te) sich im eishockey doch sehr beruhigt. zumindest gefühlt zwischen etwa 2005 bis zu corona, war es eigentlich recht ruhig. erst die letzten 2-3 jahre hört man wieder davon. was natürlich nicht heisst, dass es auch tatsächlich immer ruhig war. vielleicht hört(e) man nur viel weniger davon, weil es im hockey nur wenige auswärtsfans gibt und dieses keine zeitungsmeldung wert sind, selbst wenn sie sich daneben benehmen…

ps. wie konnte man die klotener identifizieren? gemäss bericht haben sie die kameras abgeklebt und sich vermummt! aber ja, einzeltäter verfolgung heisst eine der lösungen! gut gemacht! :thumbup:

• Beitrag von Supreme (13. Juli 2026 um 12:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. Juli 2026 um 12:24).
  • ps. wie konnte man die klotener identifizieren? gemäss bericht haben sie die kameras abgeklebt und sich vermummt! aber ja, einzeltäter verfolgung heisst eine der lösungen! gut gemacht! :thumbup:

Im Artikel heisst es „Mit Klebern ihres Clubs deckten die Angreifer aus Kloten zuerst die Kameras in den S-Bahn-Wagen ab, dann zogen sie sich Sturmmasken über den Kopf. Vermummt suchten sie nach ZSC-Fans“. Wenn sie wirklich zuerst die Kameras abgeklebt und sich erst dann vermummt haben, wären sie ja nicht die hellsten gewesen… Zudem wird der ÖV mittlerweile ja ziemlich stark überwacht, vielleicht haben sie eine Kamera vergessen, oder sie wurden beim Ein- oder Aussteigen erfasst.

• Im Artikel heisst es „Mit Klebern ihres Clubs deckten die Angreifer aus Kloten zuerst die Kameras in den S-Bahn-Wagen ab, dann zogen sie sich Sturmmasken über den Kopf. Vermummt suchten sie nach ZSC-Fans“. Wenn sie wirklich zuerst die Kameras abgeklebt und sich erst dann vermummt haben, wären sie ja nicht die hellsten gewesen… Zudem wird der ÖV mittlerweile ja ziemlich stark überwacht, vielleicht haben sie eine Kamera vergessen, oder sie wurden beim Ein- oder Aussteigen erfasst.

Wir reden hier auch von Chlötis…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!