• Offizieller Beitrag

    Partymenü mit Eishockeybeilage

    Servette verlor 0:1 gegen Lausanne – und doch war die Winter Classic in Genf ein voller Erfolg.

    Von Philipp Muschg, Genf

    Der sinnliche Eindruck war überwältigend. Dass das Stade de Genève eigentlich eine Fussballarena ist, war am Samstagabend nicht mehr erkennbar. Wo sonst grüner Rasen und Spielfeldmarkierungen sind, war bloss noch Weiss: in der Mitte der Hockeyrink mit den durchsichtigen Banden, bis zu den Tribünen eine Spezialfolie, die das Eis optisch vergrösserte. Der Winter wurde so sichtbar, die weissen Stahlträger der Dachkonstruktion verstärkten den Eindruck. Und dazwischen bildeten 29 400 Zuschauer bei vier Grad Celsius die perfekte Kulisse eines Events, der sich schon bei der Premiere unbescheiden Klassiker nannte.

    Der Wow-Effekt, den sich Servettes Geschäftsführer Christophe Stucki von dieser Winter Classic erhofft hatte, war durchschlagend. Dass sich sein Team und die Lausanner auf dem Eis ein wenig ansehnliches Defensivduell lieferten, dass es eine Verlängerung brauchte, bis endlich ein Tor fiel, dass Servette als Verlierer vom Feld musste – all das war zweitrangig.

    Denn der Club hatte es geschafft, die Aufmerksamkeit einer ganzen Region und dank der TV-Übertragung sogar einer ganzen Sportnation einen Abend lang auf einen Eishockeymatch in Genf zu lenken. «Ich gebe ihnen hundert von hundert Punkten», lobte Willy Vögtlin, der Spielplanverantwortliche der Liga, die Genfer Inszenierung. Und auch finanziell geht die Rechnung wohl auf: Bloss 300 Tickets blieben unverkauft, der Ligarekord von 2007 wurde nur um knapp 700 Zuschauer verpasst.

    Nächste Auflage absehbar

    Von der hausbackenen Atmosphäre, die jenes Freiluftspiel zwischen Bern und den SCL Tigers geprägt hatte, war der Event um Welten entfernt. Die Mikrofone an den Banden lieferten den Eishockey-Soundtrack, der DJ des Stadions und eine Rockband füllten jeden Unterbruch mit dröhnender Musik. Es gab zwei Adler und einen Fallschirmspringer, die durchs weite Rund segelten, es gab ein abschliessendes Feuerwerk und ein Publikum, das sich selbst feierte. Die meisten, indem sie Welle um Welle durchs Stadion schickten; einige wenige mit Knallkörpern und Pyros; ein Quartett junger Männer, indem es mit nacktem Oberkörper ums Eisfeld rannte. Zweifellos: Die Winter Classic bot viel Unterhaltung. Sie war ein Event, und das war ja das Ziel: Menschen zu begeistern, die sonst nicht zum Eishockey gehen.

    Wie nachhaltig es erreicht wurde, ist schwer festzumachen. Naheliegend aber ist, dass die nächste Auflage bald folgt. Weil die Premiere ein Erfolg war, aber auch aus praktischen Gründen. «Jetzt kennen wir die Abläufe bereits», sagt Stucki, «das zweite Mal bräuchte es bloss halb so viel Aufwand.»

    Ein paar Tage Nachhaltigkeit bringt der Anlass auf jeden Fall. Bis Mittwoch bleibt der Rink im Fussballstadion, jeden Tag gibt es gratis freien Eislauf. Dazu werden Firmenanlässe sowie ein Schülerturnier durchgeführt, und schon am Tag nach dem 0:1 waren auch Profis von Servette wieder im Einsatz. Zusammen mit den Clubmaskottchen mischten sie sich am Sonntag unter die Schlittschuh laufenden Gäste – ein nächster Pflichttermin beim PR-bewussten Club.


    © Tages Anzeiger

  • Weber mit Abstecher nach Sotschi
    Der Coach des HC Thurgau Christian Weber wird während den olympischen Spielen in Sotschi dem Coachingstaff der österreichischen Nationalmannschaft angehören. Die Verantwortlichen des HC Thurgau haben Weber erlaubt, dieses Abenteuer in Angriff zu nehmen, da es für den 49-Jährigen eine einmalige Gelegenheit ist.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sbornaja

    Weber mit Abstecher nach Sotschi
    Der Coach des HC Thurgau Christian Weber wird während den olympischen Spielen in Sotschi dem Coachingstaff der österreichischen Nationalmannschaft angehören. Die Verantwortlichen des HC Thurgau haben Weber erlaubt, dieses Abenteuer in Angriff zu nehmen, da es für den 49-Jährigen eine einmalige Gelegenheit ist.

    Und i dere Ziit verpasst er es paar Games mit sim eigentliche Team. Ihm mag ich's gönne - verstah duen ich das nöd, sorry.

  • De DuBois gaht doch uf Davos oder? Geil für Davos...

    Saisonende für Du Bois, A. Lemm zu Thurgau
    Freitag, 17. Januar 2014, 13:50 - Medienmitteilung
    Der Klotener Nationalverteidiger Félicien Du Bois wird nächste Woche an der Leiste operiert und fällt für die restlichen Spiele der Saison 2013/2014 aus. Stürmer Aurelio Lemm wechselt per sofort mit einer B-Lizenz zum HC Thurgau.

    Félicien Du Bois plagen seit geraumer Zeit akute Beschwerden im Leisten-Bereich. Der Verteidiger, der bereits letzte Saison knapp die Hälfte der Spiele verletzungsbedingt verpasst hat, hat sich zusammen mit den beratenden Medizinern für den operativen Eingriff entschieden. Er fällt aufgrund dessen für mindestens vier Monate aus und steht den Kloten Flyers voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. Die Kloten Flyers wünschen Félicien Du Bois eine möglichst schnelle Genesung.

    Aurelio Lemm mit einer B-Lizenz zum HC Thurgau

    Stürmer Aurelio Lemm wechselt per sofort mittels einer B-Lizenz bis Ende Januar zum HC Thurgau. Aufgrund der aktuell komplett gesunden Offensiv-Linien sammelt der Stürmer in der National League B Spielpraxis. Aurelio Lemm wird auf die Playoff-Phase hin zu den Kloten Flyers zurückkehren.

    Russki standart!!

  • Ha ha grad öper d Schlegi zwüsched em Schäfer und em McFlickier gseh bi Lugano Ambri... ?? Ganz geil gsi... und wär häts provoziert? De Maurer... no selte so e Schlegi zwüsched eme Goali und eme Spieler gse

  • Die inzwischen marode FKB-Arena wird gemäss Präsident Charles Phillot nicht wie geplant saniert, sondern abgerissen: «Die Pläne für eine Renovation sind kein Thema mehr.»
    In der ehemaligen Patinoire St. Léonard ist nur noch die Stimmung ein Hit, an der Infrastruktur (Garderoben, sanitäre Anlagen, Sicherheit) nagt längst der Zahn der Zeit.
    Und die neue Eishalle? «Wir verfolgen zwei Projekte, bis Mitte Februar soll der Entscheid fallen.»
    Der Zeitplan sieht so aus: Baubeginn 2015, zwei Jahre später der Umzug ins neue Stadion.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joey_88

    Und wir spielen in 50 jahren noch im hallenstadion....eifach trurig züri...air als weltstadt bringen es tatsächlich als ei zige nicht zustande..

    So isses. Mini Düütsche Kollege verstönd amigs d'Wält nümme, wänn mer d'Stadionfrag wiederemal diskutieret. Egal ob im Fuessball oder im Hockey: uf dem Gebiet isch es eifach nur no üsserscht piinlich......

  • Zitat von ZSColin

    So isses. Mini Düütsche Kollege verstönd amigs d'Wält nümme, wänn mer d'Stadionfrag wiederemal diskutieret. Egal ob im Fuessball oder im Hockey: uf dem Gebiet isch es eifach nur no üsserscht piinlich......

    Haha, usgrächnet die Düütsche wo nöd mal chönd en Flughafe baue :mrgreen:

  • Zitat von Sbornaja

    In der ehemaligen Patinoire St. Léonard ist nur noch die Stimmung ein Hit

    Also am Samschtig isch d'Schtimmig uf dä Räng nöd würkli guet gsi.... Zum Glück gits en Gäschtesektor :suff: . Übrigens, was wür passiere wämer am Fahneschwinger wür sägä er söllen abehebe wänns Schpiil lauft...?

  • Zitat von cm8

    Also am Samschtig isch d'Schtimmig uf dä Räng nöd würkli guet gsi.... Zum Glück gits en Gäschtesektor :suff: . Übrigens, was wür passiere wämer am Fahneschwinger wür sägä er söllen abehebe wänns Schpiil lauft...?

    Spiel 7 in Bern, letschts Drittel, Spannig pur und eine muss unbedingt Fahne schwinge so dass hunderti Lüt s Fäld nöd richtig gsend.
    :nixwiss:

    s isch hoffnigslos

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • BLICK vom 22.1.2014:

    Kein WitzRalph Krueger wechselt in die Premier League
    Der FC Southampton verpflichtet den Ex-Nationaltrainer der Schweizer Eishockey-Nati Ralph Krueger (54).

    Die umstrittene Schweizer Besitzerin des Premier-League-Klubs Southampton, Katharina Liebherr, holt tatsächlich Ralph Krueger ins Boot. Ein Eishockey-Trainer in der höchsten englischen Fussball-Liga? So ist es!

    Krueger, der zuletzt an der Seitenlinie der Edmonton Oilers in der NHL engagiert war, soll beim Fussballverein aus der südlichen Hafenstadt wieder Feuer entfachen.

    Der Deutsch-Kanadier erhält bei den «Saints» einen Job als Motivations-Trainer.

    Liebherr, die unlängst den aus dem Aargau stammenden Geschäftsführer Nicola Cortese nach einem Streit abgesetzt hat, kündet das Engagement Kruegers bei einem Klub-Dinner in Southampton an.

    Sein neues Amt tritt Krueger nach den Olympischen Spielen in Sotschi, wo er als Berater der Kanadier teilnimmt, an.
    *****************************************************************

    Kommt jetzt Ottmar Hitzfeld als Motivator zum SCB? :suff:

  • Jezt nimmts bi de Rappen aber langsam grobi Forme ah:

    Knall bei den Lakers: Camichel & Collenberg weg
    Duri Camichel und die Rapperswil-Jona Lakers gehen fortan getrennte Wege. Auf Wunsch des Spielers und im Einvernehmen mit Headcoach Anders Eldebrink wurde der Vertrag, der bis Frühjahr 2015 Gültigkeit besass, aufgelöst. Franco Collenberg trainiert und spielt bis auf weiteres nicht mit dem NLA-Team. Dies auf Grund von Differenzen mit dem Coaching Staff. Bis zum Ende der aktuellen Transferperiode soll eine Lösung gefunden werden.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!