Nochmals a propos THIS IS RUSSIA: Brückler war damals in der ChL-Saison bei Espoo Blues in beiden Halbfinalspielen gegen uns im Tor, für diejenigen die dabei waren oder sich daran erinnern.
Ich hab das Buch auch praktisch in einem Zug gelesen, teilweise abenteuerliche Geschichten aus den Anfängen der KHL. Kein Wunder, dass Spieler wie Kolnik, Nilsson, Lehtonen etc. bei der damaligen ärztlichen Betreuung schwer gelitten haben. Trotz besseren Rahmenbetreuungen gibt es aber auch heute nur einen Grund in der KHL zu spielen; Money, money....
Für diejenigen unter euch, die die NHL schon seit ca. 20 Jahren verfolgen und englisch können, würde ich "Playing with Fire" von Theo Fleury empfehlen. Abgesehen vom tragischen persönlichen Schicksal von Fleury gibt es dort noch viel mehr Einblick wie die NHL hinter den Kulissen funktioniert, jede Menge von Anekdoten von Spielern, die heute noch aktiv sind (Iginla, St. Louis, etc.), aktuellen Trainern und natürlich vor allem nicht mehr aktiven Spielern (von Gretzky, Lemieux, Gilmour, Shanahan, Messier, etc). Und vor allem viel mehr Sex & Drugs and Alcohol (auch Rock'n'Roll), wobei die Reihenfolge eher umgekehrt ist, aber meistens gab das eine ja das andere. Mich hat dieses Buch noch mehr gepackt als This is Russia.