Virus plagt Adrian Wichser

  • Ein neuer Anlauf für den Hockey-Dirigenten


    Was hat dieser Eishockey-Profi in seiner Laufbahn schon alles an Verletzungen und Rückschlägen hinnehmen müssen: vier Hirnerschütterungen, eine Bänderverletzung im Halswirbelbereich, notorische Rückenbeschwerden, Nasenbeinbrüche, ausgeschlagene Zähne und vor allem eine Borrelien-Infektion durch einen Zeckenbiss im Sommer 2006, die sich fünf Jahre später mit denselben unangenehmen Symptonen zurückmeldete. Adrian Wichser verpasste infolge einer viralen Infektion im Juli den Cut bei den ZSC Lions und wurde ins Farmteam GCK in die NLB zurückgestuft.

    Dieser gesundheitliche und sportliche Rückschlag nach einer für ihn enttäuschenden letzten Saison mit nur 13 Skorerpunkten aus 35 NLA-Matches müsste beim Sportler eigentlich auch mental Spuren hinterlassen. Doch der tapfere Profi sagt: «Wenn ein Rückschlag da ist, bin ich zwei Tage enttäuscht. Aber dann blicke ich wieder vorwärts.» Daraus lässt sich erahnen: Der Mann weiss mittlerweile mit Krankheits- oder Verletzungsdiagnosen umzugehen.

    Ein anderes Umfeld als Chance

    Obwohl er einen Vertrag bis Frühling 2014 in der Organisation der Lions in der Tasche hat, wird Wichser vom ZSC an den Ligakonkurrenten Rapperswil-Jona Lakers bis Ende Januar ausgeliehen. Das Schlusslicht braucht dringend einen Mittelstürmer, der das Spiel lesen, dirigieren und gestalten kann. Für Wichser stimmt diese interimistische Lösung. «Ich kann in einem anderen Umfeld einen Neubeginn starten und versuchen, mein altes Potenzial abzurufen.» Er sei in einer anderen Umgebung nicht vorbelastet und träfe auch andere Gesichter, andere Leute in der Garderobe. In der Tat macht der Wechsel Wichsers vom Hallenstadion und der Küsnachter Eishalle an den Obersee für alle drei Parteien Sinn. «Ich verliere eigentlich viel Geld. Aber ich erhalte Spielpraxis. Für mich ist der Wechsel zu den Lakers eine Herausforderung und eine gute Chance», erklärt der Spieler.

    Wichser gibt am Freitagabend sein spätes Saisondebüt in der NLA – ausgerechnet gegen den ZSC. Das sei speziell und doch irgendwie wieder nicht. Für ihn gehe es darum, so schnell wie möglich wieder in der obersten Spielklasse Fuss zu fassen. Und er will auch dem abgeschlagenen Tabellenletzten helfen, den Turnaround zu schaffen. «Seit zwei Wochen fühle ich mich wieder gesund.» Das gibt Mumm für einen Spieler, der in seiner Karriere so viele Rückschläge erleiden musste.

    Der Roger Federer des Eishockeys

    Dabei ist es gar nicht so lange her, dass der 98-fache Internationale zu den besten Stürmern der Liga gehörte und auch international für Furore sorgte. Als der ZSC unter Sean Simpson Europa eroberte und am 28. Januar 2009 in Rapperswil-Jona den Titel in der Champions Hockey League gewann, trat Wichser in Hochform auf und belegte den zweiten Platz in der Skorerliste des Wettwerbs, punktgleich mit Teamkollege Jean-Guy Trudel. Als die Löwen im April 2008 ihren letzten Meistertitel feierten, hatten dies die Zürcher nicht zuletzt der Reihe mit dem genialen Center und Playmaker sowie den wirkungsvollen Flügeln Peter Sejna und Ryan Gardner zu verdanken.

    Wichser gehört allein von seinem Stil her zu den elegantesten und attraktivsten Spielern des Landes – zumindest wenn er gesundheitlich einigermassen auf dem Damm ist. Er ist, was seine technische Qualitäten betrifft, ein Roger Federer des Eishockeys. Seine Vista und seine stupende Stocktechnik kommen vor allem im Powerplay zum Tragen. Selbst in der Verteidigungszone kann der Winterthurer seinen Part erfüllen, schliesslich hat er mindestens 98-mal den Defensiv-Predigten von Nationalcoach Ralph Krueger in der Kabine zuhören müssen.

    Die Lakers dürfen sich also über eine Verstärkung freuen, sofern der begabte Stürmer seinen Job auf dem Eis beschwerdefrei erfüllen kann und nicht wieder als Patient neben dem Rink den Alltag erleben muss. Wird er gar die Saison in Rapperswil-Jona beenden? Wichser hat gelernt, punkto Prognosen vorsichtig zu sein. «Nach all diesen Verletzungen und Rückschlägen denke und plane ich kurzfristig.» Das kann ihm auch niemand verübeln. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

  • Zitat aus der Rubrik "HEISS" der "Obersee Nachrichten", Gratiszeitung aus Rapperswil von heute Donnerstag, 29.12.11:

    "Adrian Wichser: Der Stürmer glänzte neben Doppeltorschütze Reto Suri am meisten. Seine präzisen und cleveren Pässe hätten einen Sieg einbringen müssen. Wichser treibt mit seiner Uebersicht das Team voran. Hoffentlich bleibt das so" Zitatende.

    Zu früh abgeschrieben?

  • Zitat von easy

    Zitat aus der Rubrik "HEISS" der "Obersee Nachrichten", Gratiszeitung aus Rapperswil von heute Donnerstag, 29.12.11:

    "Adrian Wichser: Der Stürmer glänzte neben Doppeltorschütze Reto Suri am meisten. Seine präzisen und cleveren Pässe hätten einen Sieg einbringen müssen. Wichser treibt mit seiner Uebersicht das Team voran. Hoffentlich bleibt das so" Zitatende.

    Zu früh abgeschrieben?

    unter hungernden ist der bettler könig...

    luftveränderung kann immer was bewirken, nehmen wir ihm die rappiluft nicht weg, in der halle bekommt er sicher wieder asthma

  • Zitat von Mitsch 2006

    unter hungernden ist der bettler könig...

    luftveränderung kann immer was bewirken, nehmen wir ihm die rappiluft nicht weg, in der halle bekommt er sicher wieder asthma

    Mit 0.73 Punkten pro Spiel ist Adi der produktivste Laker. . . (15 Spiele 11 Punkte), vor Roest (0.62 pro Spiel) und Suri (0.53 pro Spiel).
    Bei uns sind bloss Tambellini (0.95) und Down (0.75) besser. Pittis (0.72), Nylander (0.67) und Ambühl (0.63) sind die weiteren.
    http://www.hockeyfans.ch/legacy/stats/playerstats

    Vielleicht ist er ja nun wirklich wieder gesund, ich hoffe es für ihn. Für seine Zukunft, auch wenn die in Rappi liegen sollte, wünsche ich ihm nur das beste.:winke:

  • Zitat von Larry

    Rappi zeigt Interesse, also abschieben!

    genau, man kann doch nicht jederm nachweinen, nur weil er am anderen ort so wertvoll sein soll...

    wie schon mal geschrieben: unter den blinden ist der kurzsichtige könig

  • Ein Sportchef kann da wohl machen was er will, es ist falsch. Holt er Wichser zurück, und er schlägt beim ZSC trotzdem nicht ein wie erträumt, war's ein Fehler. Holt er Wichser nicht zurück, und dieser setzt in Rappi seine Aufwärtstendenz fort (...und beim ZSC läuft's nicht wie gewünscht...) wird das Verbleiben Wichsers in Rappi als fahrlässiges Versäumnis gegeisselt werden....

  • Zitat von Iceman

    Ein Sportchef kann da wohl machen was er will, es ist falsch. Holt er Wichser zurück, und er schlägt beim ZSC trotzdem nicht ein wie erträumt, war's ein Fehler. Holt er Wichser nicht zurück, und dieser setzt in Rappi seine Aufwärtstendenz fort (...und beim ZSC läuft's nicht wie gewünscht...) wird das Verbleiben Wichsers in Rappi als fahrlässiges Versäumnis gegeisselt werden....

    kommt eben auf den blickwinkel an:
    macht man alles für den moment oder will man endlich einen schon länger fälligen umbruch und neubau der mannschaft

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Ein Sportchef kann da wohl machen was er will, es ist falsch. Holt er Wichser zurück, und er schlägt beim ZSC trotzdem nicht ein wie erträumt, war's ein Fehler. Holt er Wichser nicht zurück, und dieser setzt in Rappi seine Aufwärtstendenz fort (...und beim ZSC läuft's nicht wie gewünscht...) wird das Verbleiben Wichsers in Rappi als fahrlässiges Versäumnis gegeisselt werden....

    Bein Z weiss jeder wie es um Wichser steht.

    Wäre er gesund, müsste diese Diskussion gar nicht geführt werden.

    Er hat aber (u.a.) Rückenprobleme, und die Viruserkrankung kommt noch dazu.

    Wird also auch in Zukunft ein Wackelkandidat sein.

    Falls Rappi ein angemessenes Angebot macht, warum nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Ein Sportchef kann da wohl machen was er will, es ist falsch. Holt er Wichser zurück, und er schlägt beim ZSC trotzdem nicht ein wie erträumt, war's ein Fehler. Holt er Wichser nicht zurück, und dieser setzt in Rappi seine Aufwärtstendenz fort (...und beim ZSC läuft's nicht wie gewünscht...) wird das Verbleiben Wichsers in Rappi als fahrlässiges Versäumnis gegeisselt werden....

    Was aber noch fehlt:
    Er führt seine Aufwärtstendenz in Rappi nicht fort und "man" ist froh, dass er nicht wieder zu uns zurück kommt.
    Und: er kommt zu uns zurück und kann wieder an CHL-Zeiten anknüpfen.

    Wenn schon denn schon alle Möglichkeiten bitte aufzählen - danke!
    Für mich ist's wie im Roulette: rot oder schwarz, bzw. 50-50 ...........

  • Zitat von Larry

    Rappi zeigt Interesse, also abschieben!

    Wenn Rappi den Vertrag von Wichser übernimmt, sprich auch das nächste Jahr, dann sofort abgeben.
    Falls es aber nur um dieses Jahr geht, würde ich Ihn zurücknehmen,
    denn wenn er wirklich in Form ist, kann er in der entscheidenenden Phase doch noch etwas bewirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!