Das wars! Meine 40 Jahre als ZSC Fan

    • Offizieller Beitrag

    Nach 40 Jahren, an denen ich kaum je ein Spiel in der Halle verpasste, nach 34 Jahren mit Saisonkarte, werde ich zwar Fan bleiben, aber aus der Ferne. Ich mache im zarten Alter von 54 Jahren bzw. nach 40 ZSC Saisons den grossen Ausstieg. Ich steige aus der Arbeitswelt aus und werde das Winterhalbjahr jeweils in Florida verbringen. Den ZSC werde ich also nur noch im September und Oktober live sehen können. Natürlich werde ich wohl bis an mein Lebensende ZSC Fan bleiben, aber in Zukunft halt mehrheitlich via PC. Ich behalte mir allerdings vor, für ein entscheidendes Spiel im PO-Final frühzeitig die Heimreise anzutreten, falls dies bereits im nächsten Frühjahr der Fall sein sollte umso besser!

    Prolog:

    Zum FCZ ging ich seit 1968. Vom Eishockey wusste ich Folgendes: In Kloten spielten drei Leute, die meinen Namen trugen, und einer davon trug sogar noch den gleichen Vornamen wie ich! Gott sei Dank hat mich damals keiner dorthin geschleppt!
    So dauerte es bis zum 21. Dezember 1971, als mich ein Schulkollege zum Spiel ZSC-Biel schleppte. Obwohl der ZSC damals seine erste Saison in der NLB spielte und die Halle praktisch leer war, war es sofort um mich geschehen: Ich war ZSC Fan! Der ZSC, unter der Regie der AG Hallenstadion, spielte in grünen (!) Leibchen mit der gelben, schrägen Aufschrift Z S C, wie die NY Rangers. Die Halstücher der Fans aber waren Blau-Weiss-Rot. Komisch…

    Ganz unten (1971 – 1981)

    Ich wurde zur dümmsten Zeit ZSC-Fan: Eben erst in die NLB abgestiegen, erlebte ich zwar in der zweiten Saison schon den ersten Aufstieg: Im seit Tagen ausverkauften Hallenstadion wurde der HCD bezwungen und der Z war wieder oben! Die Freude war von kurzer Dauer: Man „verstärkte“ sich mit Spielern aus der ersten Liga (!) und der sofortige Abstieg war wieder Tatsache. Es folgten bittere 7 (!) Jahre in der NLB, bis der nächste Aufstieg gelang. In dieser Zeit waren wir an Auswärtsspielen oft nur eine Handvoll Leute und auch zu den Heimspielen verirrten sich oft so um die 2500 Leute ins Hallenstadion.

    Die Liftmannschaft (1982 – 1990)

    Nun folgten die Jahre als Liftclub: Stägeli uf, Stägeli ab, juhee! Jeder Aufstieg wurde prompt gefolgt von einem Abstieg, am Ende folgten gar drei Saisons in der NLB bevor in der Saison 88/89 wieder der Aufstieg gelang.

    Der Kultclub (1991 – 1997)

    Die besten Jahre des alten ZSC: In der Saison 89/90 konnte endlich nach einem Aufstieg der direkte Abstieg verhindert werden! In den folgenden Jahren füllte der ZSC das Hallenstadion wie nie wieder vorher und nachher: In der Saison 91/92 warf der ZSC, inzwischen unter Arno Del Curto, den grossen Favoriten LugaNo aus den Playoffs! Ausser den Meisterfeiern 2000 und 2001 sicher die grösste Fete je im Hallenstadion! Ein Jahr später wurde der Zuschauerdurchschnitt auf 9165 geschraubt, Arno allerdings musste gehen, der ZSC hatte ein weiteres Opfer gefordert. In der Saison 95/96 unter Larry Huras wurde der Schnitt nochmals hochgeschraubt, auf 9400. Erfolge allerdings stellten sich nicht ein, in den Viertelfinals war für den ZSC immer Ende.

    Fusion/der schönste Tag/Träume werden wahr (1998-2009)

    Die Fusion. Ich war an der GV, ich habe Nein gestimmt. Danach bin ich bei den Supportern ausgetreten und habe keine Saisonkarte mehr genommen. Bin in jedem Heimspiel trotzdem in der Halle gewesen und habe mich ab den Niederlagen amüsiert und den Metzger aus Bad Tölz beschimpft. Am Ende, als das entscheidende Spiel in Herisau anstand, musste ich mich entscheiden: Bin ich noch ZSC Fan oder bin ich es nicht mehr? Ich habe mich für Ja entschieden und die Fusion war kein Thema mehr für mich. Schon gar nicht würde ich den nun erfolgreichen ZSC wieder gegen die Trümmertruppe von früher tauschen! Nein, keine Chance! Es folgte der 1. April 2000 und somit der schönste Tag in meinem Leben: Der ZSC war Meister, 39 Jahre seit dem letzten Titel, 29 Jahre seit ich Fan war. Herrlich, unbeschreiblich, unvergesslich! Ein Jahr später Back-to-Back Champion, wir alle in der Halle, nochmals die geilste Party. Wie es weiter ging wisst Ihr ja alle, aber es sollten noch zwei Höhepunkte kommen, von denen mal als Fan nie zu träumen gewagt hatte: Der ZSC gewann die erste Austragung der Champions Hockey League! Alle grossen Länder waren dabei, alle grossen Teams, und man konnte nicht einen Glückstag haben, es ging über je zwei Spiele. Der ZSC nahm in Rappi die Russen aus Magnitogorsk 5:0 auseinander, ich glaubte auf der Tribüne zu träumen! Somit waren wir für den Victoria Cup qualifiziert, und der Traum aller Träume ging in Erfüllung: Ein NHL Team spielte im Hallenstadion gegen den ZSC! Womit habe ich das verdient??? Und es kam noch besser: Der ZSC schlug die Chicago Blackhawks, die Ende Saison den Stanley Cup gewinnen sollten und schafften es auf die Startseite von nhl.com!
    Hier hätte ich eigentlich als ZSC Fan zurücktreten müssen, weil nun war eine Steigerung schlicht nicht mehr möglich!

    Epilog:

    Ich hoffe natürlich auf weitere Meistertitel, auf ein neues Stadion, etc. pp.
    Ich behalte dich im Auge, ZSC!

  • Herrlich, nur schon daran zu denken gibt eine Gänsehaut.
    Viele High- und Lowlights, aber absolut der Sache wert.

    Ich wünsche dir alles Gute in Florida und viele angenehme Abende auf der Sonnenseite.

    take care

    :winke:

  • Zitat von Draft

    gschieder hüt a de DRZ Bar go offeriere, Umsatz mache :mrgreen:

    Es wird ja bis det sicher no s'einte oder andere Bier gäh!
    Mer gseht sich!

    Han ghört es gäbi Sturm und Windböene mit sehr tüüfe temperature, gits au en warme tee bi eu?
    :blosswech:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin


    BTW: Das darf man ja als Vater (was ich mit Leib und Seele bin!) "offiziell" gar nicht sagen - aber der 1. April 2000 ist auch für mich der schönste Tag meines Lebens!

    :cool:

    Habe eigentlich nur darauf gewartet dass hier etwas Gegenteiliges kommen würde! Bin selber auch Vater und war/bin sogar 2x Verheiratet, aber von den Emotionen her ist der 1.4.2000 nicht zu schlagen, auch nicht in der Zukunft!

    Bei Frauen würde das sicher gaaanz anders tönen... :razz:

  • In den Jahrem um 1980 waren es oft weniger als 2500. Das waren meine ersten Spiele !!

    Auch wenn ich dich nicht kenne. Habe deine Beiträge immer (meistens) gerne gelesen.
    Viel Spass in der grossen, weiten Welt. :winke:

  • Zitat von Hampi

    Doch das darf man sagen !!! schöner als Hochzeit und Geburt zusammen!! sorry


    Sagen darfst du alles. Könnte aber sein, dass es deine Frau oder Partnerin nicht goutiert bzw. versteht...

  • [quote='Blackstar']In den Jahrem um 1980 waren es oft weniger als 2500. quote]

    und die oberen Ränge im alten Hasta wurden mir vorhängen geschlossen, das waren noch
    zeiten...

    wir lagen mal gegen Chaux de fonds weit hinten, trotzdem anfeuerung und gesang,
    ohne ende ohne piffe, keine doofe unterbrechung mit irgendwelchen doofen songs,
    kein mühsamer Pausenclown a la Beni, keine werbung auf trickot, banden und eisflächen,
    man spielte hockey statt fahrenende werbesäulen auf grossen werbeausflächen ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Edgar

    ......
    wir lagen mal gegen Chaux de fonds weit hinten, trotzdem anfeuerung und gesang,
    ohne ende ohne piffe, keine doofe unterbrechung mit irgendwelchen doofen songs,
    kein mühsamer Pausenclown a la Beni, keine werbung auf trickot, banden und eisflächen,
    man spielte hockey statt fahrenende werbesäulen auf grossen werbeausflächen ...

    blablabla :roll:
    und mir sind nie meister worde.....
    ich chan das ewige "frühner isch alles besser gsii" nüme ghöre!
    wänns dir hüt kei freud meh macht gang halt go Hornusse luege, das spielets bestimmt no wie vor 100'000 Jahr !! und erstno ohni Maskottli from hell....
    pffffffffffffffffff..................... :kotz:

  • Zitat von Thomi

    blablabla :roll:
    und mir sind nie meister worde.....
    ich chan das ewige "frühner isch alles besser gsii" nüme ghöre!
    wänns dir hüt kei freud meh macht gang halt go Hornusse luege, das spielets bestimmt no wie vor 100'000 Jahr !! und erstno ohni Maskottli from hell....
    pffffffffffffffffff..................... :kotz:

    also bi dem mueni am Edgar rächt geh: "trotzdem anfeuerung und gesang ohne ende, ohne pfiffe" (& mit em gesang ohne ende isch nöd s'monotone ändlos liedli gmeint :wink: )
    aber wänn sich hüt öpper a de werbig im spitzesport stört, dänn frögi mi scho, ob er am rächte ort isch... (über de Beni & s'Plüschtier müemer nöd redä: wer nöd will, de söll use gah...)

    es isch öppe ziet, dass d'Saison afangt, dänn isch ändlich s'Summerloch verbie & mir chönd über s'gleischtetä uf em Iis redä :geil:

  • Larry: Have a great time in Florida, golf courses and strawberry daiquiris are awaiting you! Betreffend Deinem Titel, ich wuerde sagen 40 Jahre and counting. Ich lebe seit 21 Jahren in den USA und freue mich und leide noch immer mit meinem ZSC. Ich bin sicher es wird Dir nicht anders gehen.

    Mein Vater nahm mich zum ersten ZSC Spiel im 1970, ich war 9 Jahre alt. Leider war es der erste Abstieg, ich glaube wir haben die entscheidende Partie zu Hause gegen Visp verloren. Wie haben wir geleidet mit dem Z die naechsten 20 Jahre! Es gab kein Trainingsstadion, keine rechte Juniorenabteilung und gute Spieler wollten oder durften nicht zum Z wechseln. Wir wurden verspottet und verhoehnt von der Eishockey Schweiz und der Verband und die Schiris haben uns zum Teil schlimm benachteiligt. Wir hatten nur uns gegen den Rest der Welt, die Siege waren dafuer umso schoener.

    ZSC forever and good luck!

  • Zitat von Thomi

    blablabla :roll:
    und mir sind nie meister worde.....
    ich chan das ewige "frühner isch alles besser gsii" nüme ghöre!
    wänns dir hüt kei freud meh macht gang halt go Hornusse luege, das spielets bestimmt no wie vor 100'000 Jahr !! und erstno ohni Maskottli from hell....
    pffffffffffffffffff..................... :kotz:

    ja aber weisch, de Z isch villicht scheisse gsi damals, aber irged e anderi mannschaft isch dänn trotzdem meischter worde. au ohni drumherum. sicher interessant gsi. ich han min erschte match im 1985 gseh, dete isches natürli scho bitz andersch gsi...

  • läck larry, dein alter ist mein jahrgang, aber nach ausstieg sieht mein konto leider nicht aus...

    und ja, der erste meistertitel war wirklich der grösste. nach jahrzehnten des hoffens, bangen, weinens um auf- und abstieg, kam der titel wie die jungfrau zum kinde. der erste orgasmus der gleich ein superorgasmus war. das lässt sich nicht mehr toppen.

    auch die zeiten im dritten rang, als ich mit kollegen noch mit eigenem rechaud und der fonduemischung auf der bank im dritten rang unser eigenes fondue kochten...man stelle sich das heute mal vor.

    seufz, na ja, wenigstens beisst mich in der schweiz kein alligator...

    ps: kommt mir jetzt noch in den sinn, dass ich diese saison mein 40 jähriges jubiläum als zscfan habe. auf das 100. komme ich nicht, aber mindestens das 50. wirds schon werden... mal den doktor fragen :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!