ZSC vs. HCD 24.09.2011

  • So, weiter gehts.
    Nach der Leistung von gestern, bin ich gespannt wie es heute (zu Hause) weitergeht.

    Bin gespannt, mein Tipp?
    Lasse mich überaschen, aber Sejna ist nun beim Gegner..... :floet:


    Matchbericht

    Punkteklau am Bündner-Tag
    24.09.2011

    ZSC Lions - HC Davos 3:4 (2:1/0:2/1:1)

    Obwohl die ZSC Lions gegen den HC Davos ein grosses Chancenplus verzeichnen setzt es auch im vierten Heimspiel eine Niederlage ab. Der HCD klaut drei Punkte im Hallenstadion.

    Der Bündner-Tag hat es in sich. Bereits im Vorspiel zwischen Arosa und Uzwil bekommen 5'086 Zuschauer eine dramatische Schlussphase geboten. Den 10'105 Fans des Klassikers ZSC gegen Davos geht es später nicht anders. Gleiches gilt für den Spielausgang. Schon Arosa rettet eine 3:2 Führung über die Zeit, das grosse Davos tut es dem Bündner-Verwandten gleich. Nach dem 3:4 igelt sich das Team von Arno Del Curto ein. Und weil die Lions am eigenen Unvermögen scheitern, reicht es auch dem HCD zum Sieg. Die Zürcher Bemühungen bis ganz am Schluss werden zwar nicht mit Punkten belohnt, aber sie werden vom Publikum goutiert. Noch am Dienstag wird die Hartley-Truppe beim Gang in die Kabine mit Fluchwörtern eingedeckt. Heute spendet das Publikum der abtretenden Mannschaft Applaus. "Wir gehen mit erhobenem Hauptes nach Hause", ist Cyrill Bühler mit den Fans einig. Auch Trainer Bob Hartley gefiel, was er zu sehen bekam: "Niemand kann mir erzählen, dass es heute nicht gut gewesen ist. Ich bin stolz auf mein Team."


    Gut, aber nicht gut genug

    Tatsächlich ist heute ein anderer ZSC am Werk als gegen Kloten vor vier Tagen. Einer mit Tempo, einer mit Hartnäckigkeit an der Bande und einer mit Präzision im Passspiel. Auch das Umschalten von der Defensive in die Offensive gelingt den Löwen heute mehrheitlich gut. Trotzdem ist der Auftritt nicht gut genug, um Davos ein Bein zu stellen. Zum einen sündigt der Zett in der Chancenauswertung, zum anderen gesteht er den eigentlich harmlosen Bündnern vier Tore zu. So kann der HCD zwei Mal eine Führung der Lions wieder ausgleichen und dank Sejnas Shorthander nach dem Mitteldrittel gar in Front liegen. "Das 2:3 blockierte uns nicht, wir kämpften weiter und kamen zurück", beschwichtigt Hartley die Wichtigkeit dieses Treffers. Aber zumindest Ex-ZSCler Sejna beflügelt das Tor. Unmittelbar nachdem Bastl im Schlussabschnitt für den Zürcher Ausgleich sorgt leitet nämlich Sejna das Game Winning Goal ein. Sein überlegter Pass verwertet Rizzi, der im Slot alleine zum Schuss kommt. "Die wenigen Abschlüsse, die wir Davos zugestehen mussten, kamen aus einer zu gefährlichen Position", konstatiert Hartley.


    Grosszahl an Chancen

    Eine Dreifach-Gelegenheit nach 57 Minuten reicht den ZSC Lions danach ebenso nicht zum Ausgleich wie Schäppis und Schommers Chancen, als Sulander längst einem sechsten Feldspieler Platz gemacht hat. Schon zuvor scheitert der Stadtklub an seiner Effizienz. Tambellini und Monnet vergeben im Rahmen des Startfuriosos zwei Möglichkeiten aus bester Position. Ambühl und Down verpassen beim Stand von 2:1 eine zwei Tore Führung. Und Monnet, erneut Ambühl sowie Bühler verlieren kurz vor der zweiten Pause ebenfalls die Nerven, als sie alleine vor dem glänzenden Goalie Genoni auftauchen und es um den Ausgleich geht. Die "frustrierende" Niederlage, wie sie Cyrill Bühler beschreibt, wird darum Tatsache. Nach diesem Wochenende wissen die ZSC-Supporter aber, dass diese Mannschaft will und kann.

    (Sandro Frei)

  • riesen spiel mit gefühlten 100 chancen...davos mit 4 shüssen und vier trefdern...sowas von unverdienter sieg der bergaffen! spielerish kanns gerne so weitergehen! wenn die tore noch fallen gibts kein halten mehr..

  • Zitat von Joey_88

    riesen spiel mit gefühlten 100 chancen...davos mit 4 shüssen und vier trefdern...sowas von unverdienter sieg der bergaffen! spielerish kanns gerne so weitergehen! wenn die tore noch fallen gibts kein halten mehr..

    Mit einem anständigen Goalie hätten wir gewonnen. Nicht die erste sehr
    magere Vorstellung von Sulo.
    Aber war ein guter ZSC. Und ein schwacher Schiri.

  • Zitat von Blackstar

    Mit einem anständigen Goalie hätten wir gewonnen. Nicht die erste sehr
    magere Vorstellung von Sulo.
    Aber war ein guter ZSC. Und ein schwacher Schiri.

    Genoni für DAFFos Matchwinner, Sulo abermals schwach, der Shorthander geht auf seine Kappe. Ansonsten gute Leistung, die Tore sollten einfach mal fallen.

    Pittis, Monnet, Bärtschi, Schommer, Ambühl....alle sehr unglücklich.

    Aber was mir am meisten Sorgen macht, sind unsere Torhüter.

    Schade. Am Dienstag muss ein Sieg her, ganz klar.

    Ps: Sejna mit Abstand der beste Davoser....den hätte ich immer noch gerne in den eigenen Reihen!

    • Offizieller Beitrag

    Geniales Spiel, starker ZSC, glücklicher HCD...

    Höred mal uf mit dem gechlöne! Sulo hät genau ein Fehler gmacht, so what, passiert am beste Spieler/Goali!
    Mir händ hüt eifach päch gha....

    Dä ZSC chan hüt erhobenen Hauptes vom Iis ga! Sie händ die Bündner ziitwiis schwindlig gspielt, kämpft bis zum umgheie, kei Schiibe verlore gä und bis zur letschte Sekunde a sich glaubt!

    Ich bin wunderbar unterhalte worde, so chas wiitergah und die Niederlag hüt tuet mir nöd weh....

    Gruess
    Thomi

  • Zitat von Thomi

    Geniales Spiel, starker ZSC, glücklicher HCD...

    Höred mal uf mit dem gechlöne! Sulo hät genau ein Fehler gmacht, so what, passiert am beste Spieler/Goali!
    Mir händ hüt eifach päch gha....

    Dä ZSC chan hüt erhobenen Hauptes vom Iis ga! Sie händ die Bündner ziitwiis schwindlig gspielt, kämpft bis zum umgheie, kei Schiibe verlore gä und bis zur letschte Sekunde a sich glaubt!

    Ich bin wunderbar unterhalte worde, so chas wiitergah und die Niederlag hüt tuet mir nöd weh....

    Gruess
    Thomi

    Korrekt .. Ausser das er 2 haltbare Tore kassierte und wir zur Zeit keinen
    Topgoalie haben, der konstant gute Leistungen bringt.

  • Zitat von Edgar

    ist das richtig oder von einem anderen spiel?

    Best Player
    Daniel Schnyder (ZSC Lions) & Peter Sejna (HC Davos)

    müsste doch Genoni sein und ???


    Das ist richtig.
    Du vergisst, dass per SMS gewählt wird.
    Wenn jemand 50-70 SMS mit Schnyder sendet, hat der doch schon gewonnen.

  • Zitat von Joey_88

    riesen spiel mit gefühlten 100 chancen...davos mit 4 shüssen und vier trefdern...sowas von unverdienter sieg der bergaffen! spielerish kanns gerne so weitergehen! wenn die tore noch fallen gibts kein halten mehr..

    Sehe ich auch so ! Der Z hat ein Riesenspiel abgeliefert, das ist Hockey pure. Fast wie in den alten Zeiten. :applaus: :applaus: :applaus:

    Wenn wir Down noch durch einen besseren ersetzten unserer zwei verletzten Verteidiger zurück kommen,
    gibt es wirklich kein Halten mehr.

  • Down war definitiv schwach, sehr schwach. Kann sich kaum je durchsetzen.
    Für Murphy gilt dasselbe, hohe Fehlerquote und physisch jedem Gegner unterlegen.
    Mit diesen beiden Ausländern kann man zwar in dieser Liga mitspielen, aber nicht konstant ganz vorne und schon gar nicht in den PO's. Da sind die anderen Klubs wesentlich besser bestückt.

    Sonst war insgesamt eine deutliche Steigerung sichtbar. Einzig die Defensive (inkl.Torhüter) ist halt schon sehr anfällig und vom Tempo physisch und geistig schnell überfordert. Da muss noch eine deutlich Steigerung her, denn mit der Defensive gewinnt man Meisterschaften, oder eben nicht.

    Gruss BMW

  • Das tönt bereits alles wieder in den letzten beiden Jahren und nie wurde es besser !!
    Genau deshalb habe ich keine Saisonkarte mehr.
    Die sollten sich einmal Ambri und Biel als Beispiel nehmen oder Langnau, da spielen sehr viele für sehr viel weniger Geld und bringen die gleiche Leistung wie unsere hochbezahlten Deppen.
    Das Tor nicht treffen, kein Powerplay und hinten immer dasselbe, man bringt die Scheibe nicht raus -> seit 10 Jahren ein und dasselbe, kein Trainer scheint das unseren Spielern verklickern zu können !?!

  • De Klaus git au wiedermal sin senf dezue:

  • Zitat von zsc79

    Das tönt bereits alles wieder in den letzten beiden Jahren und nie wurde es besser !!
    Genau deshalb habe ich keine Saisonkarte mehr.
    Die sollten sich einmal Ambri und Biel als Beispiel nehmen oder Langnau, da spielen sehr viele für sehr viel weniger Geld und bringen die gleiche Leistung wie unsere hochbezahlten Deppen.
    Das Tor nicht treffen, kein Powerplay und hinten immer dasselbe, man bringt die Scheibe nicht raus -> seit 10 Jahren ein und dasselbe, kein Trainer scheint das unseren Spielern verklickern zu können !?!

    Immerhin waren wir in den 10 Jahren 2x Meister und gewann die Champions Trophy. Von wegen kein Trainer hat den Spieler je ein verständliches System beibringen können. In der gleichen Zeit war Langnau genau einmal in den PO's und Ambri und Biel glaube ich gar nie. Aber alle 3 Clubs werden sich über einen neuen Fan freuen.... Aber zugegeben, die letzten 3 Jahre waren eishockeytechnisch eher schwere Kost.

  • Auch noch mein Senf zum Spiel: Klar die beste Saisonleistung zuhause. Noch nicht alle auf ihrem besten Niveau, aber eine Steigerung war klar zu erkennen. Vorne zuwenig direkt aufs Tor, Davos geradlinig und effizient. Die Jungen haben viel Freude gemacht, die vermeintlichen Teamstützen eher enttäuschend.

    Langsam glaube ich auch, dass wir ein Goalieproblem haben, zum ersten Mal seit ca. 15 Jahren. Bis jetzt habe ich in jedem Heimspiel mindestens einen 100% haltbaren Gegentreffer gesehen, zweimal davon haben wir mit einem Tor Unterschied verloren.

    Und Schnyder: Kämpferisch ein Vorbild, aber stock- und schlittschuhtechnisch niemals NLA-tauglich und nicht fähig einen Angriff auszulösen.

    Down: Schiesst zwar hie und da ein Tor, holt aber immer dumme Strafen und müsste ganz schnell ersetzt werden! Körperlich mit Null Wasserverdrängung trotz viel Einsatz.

    Es gibt immer noch viel zu tun!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 007


    Langsam glaube ich auch, dass wir ein Goalieproblem haben, zum ersten Mal seit ca. 15 Jahren. Bis jetzt habe ich in jedem Heimspiel mindestens einen 100% haltbaren Gegentreffer gesehen, zweimal davon haben wir mit einem Tor Unterschied verloren.

    Nachdem unsere Teppichetage ohne Not Sulander demontierte, um umsverrecken Flüeler aufzubauen, ist nun scheinbar dieser Plan gewaltig in die Hose gegangen.

    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum man damals einen Top Goalie wie Sulander vorsätzlich aus dem Spiel nahm. :roll:

  • Da stimme ich Dir voll zu, Larry. Statt den Besten/Besseren spielen zu lassen, Flüehler aufbauen, ist bzw. war m.E. eher komisch, v.a. mit unserem Anspruch, immer im Halbfinal zu stehen. Und ist voll in die Hosen. Offenbar wollte man eine weiteren Fall Genoni vermeiden, was aber (so) eh nicht geht.

    Das meint die NZZ zu unseren Goalies: Und die Torhüter Flüeler und Sulander sind nicht an die Leistungen ihrer Pendants aus Kloten oder Davos herangekommen. Hartley lässt die Keeper rotieren, üblicherweise nach einer Niederlage. Es stellt sich die Frage, ob dieses aus der NHL importierte Handlungsschema fortan auch bei den Lions der Weisheit letzter Schluss bleiben muss oder ob es nicht eher angebracht wäre, für einen Kandidaten klar Stellung zu beziehen.

    Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/sp…1.12656529.html

  • Zitat von Vladi19

    Da stimme ich Dir voll zu, Larry. Statt den Besten/Besseren spielen zu lassen, Flüehler aufbauen, ist bzw. war m.E. eher komisch, v.a. mit unserem Anspruch, immer im Halbfinal zu stehen. Und ist voll in die Hosen. Offenbar wollte man eine weiteren Fall Genoni vermeiden, was aber (so) eh nicht geht.

    Das meint die NZZ zu unseren Goalies: Und die Torhüter Flüeler und Sulander sind nicht an die Leistungen ihrer Pendants aus Kloten oder Davos herangekommen. Hartley lässt die Keeper rotieren, üblicherweise nach einer Niederlage. Es stellt sich die Frage, ob dieses aus der NHL importierte Handlungsschema fortan auch bei den Lions der Weisheit letzter Schluss bleiben muss oder ob es nicht eher angebracht wäre, für einen Kandidaten klar Stellung zu beziehen.

    Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/sp…1.12656529.html

    ....ist die Frage, ob Sulander - evtl. vorübergehend - nicht mehr das unüberwindliche Bollwerk früherer Zeiten darstellt, nur weil er nicht mehr die unangefochtene Nr. 1 ist. Oder ob es halt nicht auch andere Gründe gibt. Allerdings ist die Saison noch sehr jung für abschliessende Analysen, der angeblich haltbare Treffer von Davos war in der Entstehung kurios, weil die Scheibe nicht nachvollziebar "klebte" bzw. die vorauszusehende Linie verlor. Zudem ist die ZSC-Verteidigung noch nicht über alle Zweifel erhaben, so dass die Torhüter etwas "älter" aussehen, als sie wirklich sind. Ansonsten schaue man mal Conz in Lugano zu, der kassiert auch mehr Öfen als auch schon.

    Dass Flüeler unter dem langen Schatten von Sulander leidet oder gelitten hat, ist eher wahrscheinlich. Nur geht das jedem Nachwuchsgoali so. Hier wäre m.E. ein Vereinswechsel keine schlechte Idee gewesen. Aber da haben wohl tatsächlich Abwehrreflexe aus der Erfahrung Genoni / Berra gegriffen. Man wollte sich nicht wieder dem Vorwurf aussetzen, eine "Perle" der Konkurrenz überlassen zu haben. Ob Flüeler oder dem ZSC damit wirklich gedient ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!