Eishockey-Arena Zürich

  • Sechseläuten Goalsong müsste trotzdem nicht sein, aber wer zahlt befiehlt.

    komischerweise hat mich der nicht mal gestört. wenn ich ihn richtig gehört habe (bei der wirklich falsch eingestellten soundanlage) war er auch mit ein paar schnelleren bpm unterlegt. und nur bei diesem song machte der grossteils des publikums, mit aufstehen und klatschen, auch mit. lag aber vielleicht auch an den wenigen sekunden zuvor vorausgegangenen torerfolgen des zsc…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Und jetzt die spannende Frage. Warum schaffen die Fussballer das nicht. Der FCZ ist ja in der Stadt noch viel stärker verankert und GC ja eh kein Stadtclub mehr.

    In der Summe für mich lappidar einfach. Der beliebteste Stadtclub FCZ den Stadion komplett in den eigenen Händen (dummerweise aber keine reichen Geldsäcke die es zahlen können oder würden). Und wie man auch Einzelpersonen ruhig stellt könnte man mal Peter Zahner fragen

    Das eine ist betreffend DNA die Führungsetage, das andere sind die Spieler, die die DNA verkörpern.

    Im Eishockey ist die Auswahl an Klubs und die Möglichkeiten eines Wechsels ins Ausland (mit Ausnahme Schweden und Übersee) doch etwas eingeschränkt. Im Fussball hingegen springt jeder talentierte Junior, der 10mal den Ball jonglieren kann, direkt ins Ausland (übertrieben, ich weiss).

    Aber unsere Juniorenabteilung bringt doch viel mehr Zürich mit sich, als dies beim FCZ der Fall ist. Aus meiner Sicht schaffen es die Fussballer deshalb nicht!

    Klar geht es bei der Verkörperung der DNA auch um das grosse Ganze; hier hat sich der Z etwas einfallen lassen mit dem Miteinbezug diverser Legenden in der SLA, dies kann Emotionen wecken und darauf hindeuten, woher man eigentlich kommt.

  • Und jetzt die spannende Frage. Warum schaffen die Fussballer das nicht. Der FCZ ist ja in der Stadt noch viel stärker verankert und GC ja eh kein Stadtclub mehr.

    In der Summe für mich lappidar einfach. Der beliebteste Stadtclub FCZ den Stadion komplett in den eigenen Händen (dummerweise aber keine reichen Geldsäcke die es zahlen können oder würden). Und wie man auch Einzelpersonen ruhig stellt könnte man mal Peter Zahner fragen ;)

    diese frage hast du zum teil selber beantwortet, beim fcz fehlt das geld dazu. in dem moment, wo sicher der fcz dass geld für einen stadionbau beschafft, verkauft er eben genau seine dna. ohne bedingungen macht das niemand. und diejenigen, welche es ohne bedingungen machen würden, haben nicht genügend geld…

    aber der wichtigere punkt: beim fcz und bei gcn (auch zur vorchina zeit) fehlte die demut und die zahnersche leidenschaft zum klinkenputzen.

    für die fussballer war/ist es einfach selbstverständlich dass ein stadion kommen muss. die in ihren augen berechtigte forderung muss nur endlich umgesetzt werden. da muss man im vorfeld mit niemandem sprechen oder „ruhig“ stellen. wieso auch!

    NieUsenandGah

  • diese frage hast du zum teil selber beantwortet, beim fcz fehlt das geld dazu. in dem moment, wo sicher der fcz dass geld für einen stadionbau beschafft, verkauft er eben genau seine dna. ohne bedingungen macht das niemand. und diejenigen, welche es ohne bedingungen machen würden, haben nicht genügend geld…

    aber der wichtigere punkt: beim fcz und bei gcn (auch zur vorchina zeit) fehlte die demut und die zahnersche leidenschaft zum klinkenputzen.

    für die fussballer war/ist es einfach selbstverständlich dass ein stadion kommen muss. die in ihren augen berechtigte forderung muss nur endlich umgesetzt werden. da muss man im vorfeld mit niemandem sprechen oder „ruhig“ stellen. wieso auch!

    Gut zusammengefasst. Teile deine Meinung zu 100%.

  • Das alles beim alten bleiben muss oder soll war überhaupt nicht mein Argument. Ich bin eher progressiv eingestellt und finde den Fortschritt der dieser Club mit der Nachwuchspyramide und dem neuen Stadion gemacht hat schlicht sensationell. Das neue Stadion ist die Basis fürs langfristige Überleben und was Zahner, Frey und Co. hier geleistet haben verdient höchsten Respekt.

    Der neue Torsong zeigt mir persönlich einfach auf, wie extrem sich die "Werte" des alten ZSC mit deren von GC vermischt haben und wie locker das hier genommen wird (ist ja auch nicht nur negativ!). Falls du den Leuten die sich im 97gi für das ZSC Kürzel eingesetzt haben erzählt hättest, dass der ZSC in 25 Jahren in Altstetten spielt und Fige Junior den ersten Ofen schiesst und dann noch eine Technoversion des Sächsilütemarschs als Tormusik eingespielt wird... Hoppla.

    Der ZSC hat seit der Fusion so ziemlich alles richtig gemacht und "Fehler" wie Cheerleader, Maskottchen, etc. jeweils auch schnell wieder korrigiert. Was man aber (aus meiner Sicht bewusst) nie gemacht hat, ist den Ruf des "Arbeiterklubs" und "Underdogs" bewusst zu pflegen und zu vermarkten wie beispielsweise der FCZ oder im grösseren Rahmen der BVB oder Liverpool F.C., alles heute ja auch höchst kommerzielle "Unternehmen" mit anständiger sportlicher Erfolgsbilanz, aber auch anständigen Zuschauerzahlen "dank" dieser Identität wenns mal nicht so läuft). Das habe ich übrigens in diesem Forum schon vor Jahren genau so geschrieben.

    Was sich ganz sicher verändert hat: falls beim ZSC irgendwann der Erfolg ausbleibt (was ich nicht annehme), kommen die Leute nicht mehr. Sie kommen um einen erfolgreichen Club zu sehen, der jedes Jahr Meister werden kann (GC). Und das ist nicht erst seit gestern Abend so, der Sächsilüüte Marsch führt mir persönlich diese Geschichte halt einfach sehr genau vor Augen (ohne, dass Bedürfnis sie zu verändern oder schlecht zu machen).

  • Neuer Limmatblock:

    Eine erfischende Idee, hier einen Neuanfang zu machen und alle ZSC Fans herzlich wilkommen zu heissen. Top, genau so begnnt man eine neue Epoche!
    Könnte man aber eventuell die Ambri-Farben noch einmal überdenken? Dunkelblau (oder war das schwarz?) auf Hellblau mit weisser Schrift? Muss das sein? Warum? Blau/Weiss/Rot sticht zudem auch vielmehr hervor und wären ja noc unsere Klubfarben... naja soll nur ein gut gemeinter Input meinerseits sein. Aber wird vielleicht Gründe dafür geben oder war nur für gestern als Special so gedacht.

    Das T-Shirt dazu ist übrigens d'blau mit Schrift weiss-rot. Warum ist das FCZ-Südkurven Jäggli wohl schwarz?

  • Das alles beim alten bleiben muss oder soll war überhaupt nicht mein Argument. Ich bin eher progressiv eingestellt und finde den Fortschritt der dieser Club mit der Nachwuchspyramide und dem neuen Stadion gemacht hat schlicht sensationell. Das neue Stadion ist die Basis fürs langfristige Überleben und was Zahner, Frey und Co. hier geleistet haben verdient höchsten Respekt.

    Der neue Torsong zeigt mir persönlich einfach auf, wie extrem sich die "Werte" des alten ZSC mit deren von GC vermischt haben und wie locker das hier genommen wird (ist ja auch nicht nur negativ!). Falls du den Leuten die sich im 97gi für das ZSC Kürzel eingesetzt haben erzählt hättest, dass der ZSC in 25 Jahren in Altstetten spielt und Fige Junior den ersten Ofen schiesst und dann noch eine Technoversion des Sächsilütemarschs als Tormusik eingespielt wird... Hoppla.

    Der ZSC hat seit der Fusion so ziemlich alles richtig gemacht und "Fehler" wie Cheerleader, Maskottchen, etc. jeweils auch schnell wieder korrigiert. Was man aber (aus meiner Sicht bewusst) nie gemacht hat, ist den Ruf des "Arbeiterklubs" und "Underdogs" bewusst zu pflegen und zu vermarkten wie beispielsweise der FCZ oder im grösseren Rahmen der BVB oder Liverpool F.C., alles heute ja auch höchst kommerzielle "Unternehmen" mit anständiger sportlicher Erfolgsbilanz, aber auch anständigen Zuschauerzahlen "dank" dieser Identität wenns mal nicht so läuft). Das habe ich übrigens in diesem Forum schon vor Jahren genau so geschrieben.

    Was sich ganz sicher verändert hat: falls beim ZSC irgendwann der Erfolg ausbleibt (was ich nicht annehme), kommen die Leute nicht mehr. Sie kommen um einen erfolgreichen Club zu sehen, der jedes Jahr Meister werden kann (GC). Und das ist nicht erst seit gestern Abend so, der Sächsilüüte Marsch führt mir persönlich diese Geschichte halt einfach sehr genau vor Augen (ohne, dass Bedürfnis sie zu verändern oder schlecht zu machen).

    Das verkommt aber zum lapidaren Arbeiter gegen Geldadel. Also alle im Kreis 5 sind Arbeiter gegen den Züriberg Geldadel, die dann am Sechseläuten feiernd mit dem unsäglichen Sächseläutenmarsch durch die Stadt läuft und noch alle in der FDP und GC Fan sind. C'mon... das fasst mir zu kurz. Der gute Schweizer Mittelstand ist längst kein typischen Arbeiter mehr etc. etc. und wer sich Hockey und Fussball leisten kann auch kein Arbeiter mehr...

    Zudem war der ZSC damals auch der Club der nie Geld und Erfolg hatte. Den Mythos vom Stängeli im Schlueweg bis zum Kiffen in der Halle hochgehalten hat. Das anarchische, die Subkultur, rechtsfreier Raum (ich war aber zugegeben erst Anfang der 80er erstmals in der Halle). Stolz den Namen Liftmannschaft zu tragen und doch eifersüchtig nach Kloten und deren Erfolgen zu schielen um dann gleich wieder zu erzählen wie toll und unfassbar die Stimmung im Hallenstadion ist.

    Es war näher beim FCZ ja. Hatte damals weniger GC Fans in der Halle (mutmasslich). Und auch ich war ausser mir als man den Namen ZSC verschwinden lassen wollte. Aber es ist eben schon auch bisschen bezeichnend, dass einige FCZ-ler bis heute nicht schaffen eine differenzierte, unideologische Betrachtungsweise auf diese Fusion zu haben.

    Was hättest du anders gemacht? Wenn du als Frey oder Spuhler mit GC HOCKEY Hintergrund Geld hineingebuttert hättest ?

    Es gibt ganz ganz wenige Clubs die diesen Mythos noch aufrechterhalten konnten. BVB für mich nicht mehr. Dann schon eher Schalke. Die ewig Erfolglosen. Union ist auch so ein Club. St. Pauli vielleicht Liverpool ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Oktober 2022 um 13:27)

  • Wieviele Jahre ist die Fusion her? Da muss man ein reichlicher "Ewiggestriger" sein, um dem noch immer "Gewicht" zu geben ...

    Es ist, wie es ist; es gilt daraus das Beste zu machen. Und die Voraussetzungen haben nun schon sehr viel "Erfolgs-Begeisterungs-Potential".

    Pro Fusion FCZ/GC unter dem Namen FCZ-Lions ... Und dann gleich mit den drei privaten Investoren in der Nachbarschaft ein eigenes Fussballstadion bauen. Zahner wird es sonst langweilig.
    :heilig:

  • Das T-Shirt dazu ist übrigens d'blau mit Schrift weiss-rot. Warum ist das FCZ-Südkurven Jäggli wohl schwarz?

    Ich habe nie von irgendwelchen Schriftfarben auf einem T-Shirt geschrieben oder einer Kurvenjäggli Farbe. Warum dieser Südkurven Vergleich? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Mir geht es einzig und alleine um die Farben des Stricione`s, nichts weiter. Hier hätte ICH MIR die BLAUWEISSROTE Farbe gewünscht, denn; blau weiss rot sind die Farben der Nation...

    Das die Jungs ihre Imker haben oder nicht fotografiert weden wollen legt ja wohl auf der Hand und in der Natur der Sache...

    Russki standart!!

  • Ich habe nie von irgendwelchen Schriftfarben auf einem T-Shirt geschrieben oder einer Kurvenjäggli Farbe. Warum dieser Südkurven Vergleich? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Mir geht es einzig und alleine um die Farben des Stricione`s, nichts weiter. Hier hätte ICH MIR die BLAUWEISSROTE Farbe gewünscht, denn; blau weiss rot sind die Farben der Nation...

    Das die Jungs ihre Imker haben oder nicht fotografiert weden wollen legt ja wohl auf der Hand und in der Natur der Sache...

    Muss das Gleichgewicht etwas halten GC/FCZ drum der Vergleich. hahaha

    Vielleicht CI. Stoff musste dunkel sein für mögliche Kollektion. Also Banner gleich wie mögliche Shirts?

    Wir fragen sie einfach mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Oktober 2022 um 13:34)

  • Pro Fusion FCZ/GC unter dem Namen FCZ-Lions ... Und dann gleich mit den drei privaten Investoren in der Nachbarschaft ein eigenes Fussballstadion bauen. Zahner wird es sonst langweilig.

    :heilig:

    jetzt aber aufhören! da wird mir ja der samen flockig und ich beginne haaröl zu seichen… 8o

    jetzt willst du mir auch noch meinen fussballclub nehmen! :cursing:

    ps. ich nehme es jetzt mal als höhenkoller deinerseits, zermatter höhe und so…

    NieUsenandGah

  • Schön was für Diskussionen wegen eine neuen Halle entstehen. Und was ein Torsong für innerste, längst für verarbeitet geglaubte Emotionen und Ressentiments weckt. Aber hey. Habe was für euch.


    https://www.bstahlberger.de/workshops-zur-trennungshilfe/


    https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1048781054?ProvID=10917751&gclid=CjwKCAjwwL6aBhBlEiwADycBIPRkrsw60YerQaKQewVa2KYfN5CUw-ygoYPwD6KimtAZvVVchGyzJxoCk-8QAvD_BwE

    Loslassen lernen: LOSLASSEN LERNEN IN 5 SCHRITTEN! Das Geheimnis, wie Sie sich u

  • ist den Ruf des "Arbeiterklubs" und "Underdogs" bewusst zu pflegen und zu vermarkten wie beispielsweise der FCZ oder im grösseren Rahmen der BVB oder Liverpool F.C., alles heute ja auch höchst kommerzielle "Unternehmen" mit anständiger sportlicher Erfolgsbilanz,

    Ich finde, der Vergleich mit Liverpool und dem BVB hinkt extrem.

    Auf der einen Seite haben wir mit Zürich eine "Grossstadt " mit finanziellen Möglichkeiten und entsprechendem Klientel, auf der anderen Seite den Ruhrpott sowie eine Industriestadt (v.a. bis anfangs 90er).

    Diese beiden Ausgangslagen sind komplett unterschiedlich, auch wenn in Zürich nicht alle in derselben Schicht zuhause sind.

  • Hast du die gelesen, als die Chinesen den Insektenschwarm übernahemn oder woher deine Empfehlung?

    So und jetzt gnueg vo dere GC vs FCZ Kacke i dem Thread!

    Es gaht da um di noi Halle vom ZSC nüt anders, da gits gnueg ztue, bis dass en Blech-Burger mal 12.- Wert isch.

    Russki standart!!

  • Gibt es eigentlich eine offizielle „Stelle“/einen formellen Prozess, um Feedback zu geben, oder soll man Bruno Vollmer direkt anschreiben? 🤷🏻‍♂️

  • Habe selbstverständlich zuerst die positiven Dinge erwähnt. Das ich die Coop Pronto toll fände. Ich schon immer mindestens 30 Minuten vom PP zum Stadion laufen wollte, weil ich eh zu dick bin und jetzt nicht mehr in die Kraxel Halle müsste, weil ich das ungesicherte Klettern bereits in der Swiss Life Arena erleben könne.

    Nein ich habe wie folg unterschrieben

    xxxx xxxx (mein Name)

    und dann auch für ZSCFans.ch - DAS Nörgelforum in der Sportwelt

  • Ich habe mal alles von hier zusammengefasst und direkt an vollmer geschickt. in einem netten mail verpackt.

    Er müsste dem Forum noch 2 Karten für den Business Bereich geben, bis jetzt haben wir ja nur beanstandet was für den Pöbel verbessert werden kann.

    Bei den Businesssitzen gibt es sicher auch noch Verbesserungspotential.

    Und wir könnten da dann auch gleich noch eine Befragung zum Torsong aka FDP Fasnacht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!