Eishockey-Arena Zürich

    • Offizieller Beitrag

    Seit für WF klar ist, dass er sogar in einem neuen Stadion in Altstetten drauflegen würde, wenn es heute 1:1 umgesetzt würde, ist im Moment wohl Planungspause angesagt.

    Die umfangreiche Befragung der Fans hat wohl auch ergeben, dass der grösste Teil aus Schwamendingen, Oerlikon & Seebach kommt, und genau diese Fans wenig bis keine Lust auf einen Umzug nach Altstetten haben (ich auch nicht!).

    Das beste wäre, WF würde die Aktienmehrheit im Hallenstadion übernehmen und Leute wie Wüger halt einfach auszahlen, koste es was es wolle (er hat es ja!).

    Dann hätten wir eine Situation wie die NY Rangers oder die Toronto Maple Leafs, der Besitzer des Clubs besitzt auch das Stadion, und rum um den Spielplan des ZSC würden dann Konzerte, etc. stattfinden.

    Alle (fast alle) Probleme wären gelöst!

  • Zitat von Larry

    Seit für WF klar ist, dass er sogar in einem neuen Stadion in Altstetten drauflegen würde, wenn es heute 1:1 umgesetzt würde, ist im Moment wohl Planungspause angesagt.

    Die umfangreiche Befragung der Fans hat wohl auch ergeben, dass der grösste Teil aus Schwamendingen, Oerlikon & Seebach kommt, und genau diese Fans wenig bis keine Lust auf einen Umzug nach Altstetten haben (ich auch nicht!).

    Das beste wäre, WF würde die Aktienmehrheit im Hallenstadion übernehmen und Leute wie Wüger halt einfach auszahlen, koste es was es wolle (er hat es ja!).

    Dann hätten wir eine Situation wie die NY Rangers oder die Toronto Maple Leafs, der Besitzer des Clubs besitzt auch das Stadion, und rum um den Spielplan des ZSC würden dann Konzerte, etc. stattfinden.

    Alle (fast alle) Probleme wären gelöst!

    was würde das ca kosten?

  • Hatte vor kurzem eine Führung im Hasta und anschilessender Fragerunde mit Felix Frei, CEO des Hallenstadion. Habe ihn gefragt wie sie die Situation mit dem ZSC sehen und seine Antwort resp. seine Analyse war ziemlich eindeutig. Das Hallenstadion könnte bei einem Auszug des ZSC die freigewordenen Termine locker besetzen und würde sogar noch davon profitieren, da mehr Eventtage zur Verfügung stehen würden und keine Sperrdaten (PlayOffs) mehr vorhanden wären. Der ZSC hingegen hat keine Erfahrung bezüglich Führen einer Eventarena und müsste in den Anfangsjahren mit einem vermutlich doppelt so hohen Defizit rechnen wie jetzt bereits erwirtschaftet wird. Er sieht die Chancen, dass das eigene ZSC-Stadion tatsächlich umgesetzt wird auf unter 50%. Klar, er ist der CEO des Hallenstadion und somit muss er das sagen. Aber Fakt ist einfach, dass das Hallenstadion am längeren Hebel sitzt...

  • Zitat von Larry

    Seit für WF klar ist, dass er sogar in einem neuen Stadion in Altstetten drauflegen würde, wenn es heute 1:1 umgesetzt würde, ist im Moment wohl Planungspause angesagt.

    Die umfangreiche Befragung der Fans hat wohl auch ergeben, dass der grösste Teil aus Schwamendingen, Oerlikon & Seebach kommt, und genau diese Fans wenig bis keine Lust auf einen Umzug nach Altstetten haben (ich auch nicht!).

    Das beste wäre, WF würde die Aktienmehrheit im Hallenstadion übernehmen und Leute wie Wüger halt einfach auszahlen, koste es was es wolle (er hat es ja!).

    Dann hätten wir eine Situation wie die NY Rangers oder die Toronto Maple Leafs, der Besitzer des Clubs besitzt auch das Stadion, und rum um den Spielplan des ZSC würden dann Konzerte, etc. stattfinden.

    Alle (fast alle) Probleme wären gelöst!

    Das wäre mit Bestimmtheit die wohl coolste Lösung und nicht ganz unmöglich.

  • Evtl. geht man da von falschen Vorstellungen aus, beispielsweise die, dass mit einem neuen, vom ZSC betriebenen Stadion sich der Klub per se selbst finanzieren könne. Natürlich, wenn die Halle den Sommer hindurch mit zig Events ausgelastet werden kann, schaut da schon etwas heraus. Bisher halten sich solche Erfolge aber auch in an sich geeigneten neuen Hallen, z.B. in Zug, in Grenzen. Zürich hätte da allenfalls noch einen Standortvorteil.

    Während der Saison wird man im eigenen Stadion sicher aus der Verpflegung bzw. neudeutsch "Catering" mehr lösen als dies im HaSta der Fall ist, wobei auch hier die Sache nicht überschätzt werden darf. In Bern, wo diesbezüglich ein fortgeschrittenes Stadium erreicht ist, würden die im und unmittelbar ums Stadion betriebenen Gastro-Betriebe nie und nimmer ausreichen, um das Eishockey halbwegs ausreichend quersubventionieren zu können. Da kommen noch eine ganze Reihe anderer Betriebe dazu, die - abgesehen von irgendwelchen Badi-Restaurants - ganzjährig in Betrieb sind und keinerlei Bezug zum Eishockey haben. Erst damit erreicht man die heutige Quersubventionierung des Eishockeybetriebs, welche andernorts durch externe Geldgeber besorgt wird.

    Andererseits stellt sich auch die Frage, was für ein Budget realistischerweise selber finanziert werden kann. Für einen "eigenen" NLB-Klub zu reinen Ausbildungszwecken, wie er heute mit den GCK-Lions vorhanden ist, wird es auch bei sehr optimistischen Annahmen kaum reichen. Wobei der ZSC auch mit etwas reduzierten Dimensionen im Nachwuchsbereich gut über die Runden käme.

    • Offizieller Beitrag

    Neue ZSC-Eishalle nicht vor 2022

    Dienstag, 13. Januar 2015, 07:24 - Martin Merk (hockeyfans.ch)

    Der Schweizer Verband will sich mit dem Zürcher Hallenstadion für die WM 2020 bewerben und nicht wie einst gehofft mit einer neuen Gross-Eishalle in Zürich oder Genf. Dies liegt auch an den Verzögerungen.

    "Der Zeithorizont ist von 2020 auf 2022 hinausgeschoben worden wegen der Unklarheiten um die Umsetzung der Kulturlandinitative", so ZSC-CEO Peter Zahner zum "Tages-Anzeiger" über das Hallenprojekt.

    Ursprünglich als das Projekt vor fünf Jahren erstmals vorgestellt wurde, hatte man von einer Eröffnung einer reinen Eishalle für 12 000 Zuschauer auf die Saison 2015/16 hin gehofft an einem Standort unweit vom Bahnhof Altstetten, wo heute Schrebergärten stehen. Aufgrund Fragezeichen bei der Finanzierung und politischen Gründen wurde das Projekt jedoch mehrfach ferner in die Zukunft verschoben.
    -------------------------------------

    Mein Senf:

    Mir egal!

    Ich habe unterdessen wenig (bis keine!) Lust auf ein Stadion in Altstetten!

    Die meisten ZSC Fans kommen aus den Kreisen 11 und 12, aus der unmittelbaren Nähe des Hallenstadions, das weiss man seit der grossen Umfrage.

    Fragt sich ob all diese Leute überhaupt nach Altstetten gehen möchten.

  • Ist das so ? Das war einmal....
    Kenne mehr Fans die mal da in der Nähe gewohnt haben aber unterdessen über den ganzen Katon ZH verstreut sind. Der Grossteil der Leute die ich kenne..
    Ich finde das Projekt nach wie vor wichtig und für den langfristigen Erfolg elementar. Der Zeithorizont ist halt leider bei Grossprojekten in der Stadt ZH so.
    Aber lieber am Ball bleiben als das es so ein Ende wie beim Versuch ein Fussballstadion zu bauen nimmt.

  • Zitat von Larry

    Die meisten ZSC Fans kommen aus den Kreisen 11 und 12, aus der unmittelbaren Nähe des Hallenstadions, das weiss man seit der grossen Umfrage.

    vielleicht die meisten sk inhaber, aber die meisten fans? welche umfrage überhaupt? die möchte ich gerne sehen...

    Zitat von Larry

    Fragt sich ob all diese Leute überhaupt nach Altstetten gehen möchten.

    auch im limmattal/angrenzendem aargau und in den stadtkreisen 1-9 hat es nicht wenige zsc fans, ein einzugsgebiet welches nicht weniger einwohner hat als züri nord. es gäbe aber sicher eine verschiebung der fans. aber der zuschauerschnitt würde sich kaum verändern. und wenn, dann gegen oben. selbst ich würde mir eine sk kaufen... :razz:

    ah ja, noch was: der flughafenzug (basel-flgh-basel) fährt ohne halt vom bahnhof oerlikon in den bahnhof altstetten. reisezeit: 5 minuten...

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Die Umfrage war auf der HP des ZSC vor 1-2 (?) Jahren, es haben tausende teilgenommen.

    Tatsache ist dass die überwiegende (!) Zahl der Fans die an die Spiele kommen aus den Kreisen 11 und 12 kommen!

    Siehe auch Interview mit Segi:

    "Die Hockeybegeisterung in Zürich...
    ...ist regional verankert, etwa im Kreis 11 und den angrenzenden Gebieten. Das Zentrum zählt nicht dazu, Richtung Altstetten ist der FC Zürich Trumpf. Bei den drei grossen Sportklubs – FCZ, GC und ZSC – sind Wellenbewegungen zu beobachten: Wer erfolgreich ist, hat mehr Zuschauer."

    Es wurde übrigens auch gefragt ob man auch in Altstetten an die Spiele gehen würde und ev. ist ja dabei etwas herausgekommen.....

    Ausserdem haben sie unterdessen herausgefunden das man mit dem eigenen Stadion (so wie jetzt geplant) trotzdem keinen Gewinn machen kann.

    Alles sehr fraglich!

  • Einen "Gewinn" aus dem eigenen Stadion (...sofern dieses zu marktüblichen Konditionen gebaut, erworben oder gemietet wird...) mit Hockeyspielen ist kaum möglich. Evtl. wenn man die Halle noch gut für andere Events ausserhalb der Saison vermarkten kann. Dort herrscht aber auch grosse Konkurrenz. Mit dem eigenen Stadion wäre der ZSC immerhin nicht mehr der "Lückenbüsser" unter den Hallenbenutzern, der bei jeder Löliveranstaltung - von den "Swiss Awards" bis zu den "Monster Trucks" - hintenanstehen müsste.

    In der CH ist es mittlerweilen leider so, dass grössere Bauprojekte bis ins Endlose verzögert werden können, oft mit fadenscheinigen Argumenten.

    • Offizieller Beitrag

    1998 wurde hier in Estero die Everblades Arena (heute Germain Arena) eröffnet mit dem gleichnamigen ECHL Hockey Team Florida Everblades.

    Das Stadion fasst für Hockey 7'082 Zuschauer.

    Das Stadion steht nun (samt Team) zum Verkauf und ich habe die Analysen darüber gelesen.

    Die Rendite ist für einen Investor zu klein, Verlust mach man keinen aber eben auch nicht wirklich Gewinn.

    Was also (hier wie in der Schweiz) bleibt ist ein Spielzeug für einen reichen Mann!

    Die Analysten meinten übereinstimmend das die Teams in der NHL / NBA / MLB / NFL keine eigenen Stadien betreiben sollten sondern dies den jeweiligen Gemeinden überlassen sollen, was auch meist so gehandhabt wird.

    Rentable Ausnahmen (im Hockey) sind die Besitzer der Rangers und der Leafs, die neben dem Stadion auch noch je ein NHL und NBA Team besitzen und somit auf drei Ebenen (Stadion plus zwei Teams) Gewinne erzielen können.

    Der Grund ist klar: Früher oder später kommen Stadien ins Alter und müssen renoviert oder ersetzt werden.

    Dies wird auch Bayern München passieren und am Ende handelt es sich wohl um ein Nullsummenspiel.

  • Ich kann gewissen Argumentationen wirklich nicht folgen. Was gäbe es schöneres als ein topmodernes eigenes reines Eishockeystadion?
    Der ZSC ist der Stadtverein von Zürich und nicht die Quartierauswahl von Oerlikon und Schwamendingen. Oder gehen diese Leute dann in Altstetten nicht mehr an den Match? Aber eines der erfolgreichsten und wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte in Rapperswil zu spielen das ist dann okay?
    Oder im Playofffinale auf den Goodwill des SCB angewiesen zu sein um die Heimspiele überhaupt in Zürich austragen zu können ist wahrscheinlich auch kein Problem.
    Oder das Heimrecht im Cup Halbfinal abzuteten da die Halle nicht zur Verfügung stand macht auch nix.
    Für die Spieler ist das Hallenstadion nicht die Heimat, es ist der Ort wo man die Heimspiele austrägt.
    Es macht Spass ein Heimspiel zu haben und nach dem Match trotzdem die Tasche zu packen hat und ins Stadioenli zu dislozieren weil man am folgenden Tag dort trainieren muss!
    Noch mehr Spass macht es mit voller Montur und Schoner an den Kufen über die Strasse zu gehen.
    In all den Jahrzenten hat das Hallenstadion so gut wie nix für den Z getan. Ich kann nicht verstehen dass so wenige die Faszination eines eigenen Tempels sehen.
    Ein vernünftiger Spielplan, eine packende Athmosphäre, grossartige Sicht, hervorragend erschlossen.
    Eine Infrastruktur welche möglicherweise in Europa führend ist.
    Es wäre wirklich toll wenn das klappen würde!

  • Da kein Geld mehr da ist und wohin fliesst es ! )))
    http://www.tagesanzeiger.ch/taplus/standar…/story/18649381

  • vor allem hat ja die Stadt doch soo viel für den Z getan, indem sie die Halle umgebaut hat...

    finde es schräg, dass die eine meint: der Z solle sich doch gefälligst selbst finanzieren, schliesslich haben sie ja genügend Zuschauer.
    da sieht man, wie gross das Interesse dafür wirklich ist; Sonst wüsste d'Urslä, dass der Z sehr viel Geld einnimmt, einerseits mit dem Stadion welches ja uns gehört und natürlich sollte man die Gastro nicht vergessen, da gehen glaubs auch 4.- pro Bier in unsere Kasse :kotz:

  • Zitat von Der Weise

    Ich kann nicht verstehen dass so wenige die Faszination eines eigenen Tempels sehen.
    Ein vernünftiger Spielplan, eine packende Athmosphäre, grossartige Sicht, hervorragend erschlossen.
    Eine Infrastruktur welche möglicherweise in Europa führend ist.
    Es wäre wirklich toll wenn das klappen würde!

    Word!

  • Alle nostalgischen Hallenstadion Gefühle mal beiseite gelegt, waere es für das Team und die Zuschauer wirklich ein Gewinn, ein ZSC-Heimspiel in einer vollen Halle anschauen zu können, wo man die Zuschauer auch spuert und wo die Infrastruktur für Eishockey ausgelegt ist.

    Nach der Vorgeschichte und in Anbetracht dessen, dass noch einige Hürden bestehen (Bundesgericht, Gemeinderat, Volksabstimmung), haelt sich mein Optimismus leider in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!