Eishockey-Arena Zürich

  • Zitat von larlf

    eifach nur untersti! i anderi scheisse wird mio usegworfe & da wäge paar gärtli näbed de gleis & kindergarte (die böse uf de andere siete) jenschte nachwuchs riskiert!
    aber nachher go hüle, wänn die junge uf de strass landet & radau mached


    Gut. Ist natürlich unsere Meinung als ZSC-Fan. Nicht ganz neutral oder ? Sehen aber neutrale Beobachter teilweise schon auch etwas dezidierter. Aber klar. Was in Zürich betreffend Sport und so abläuft ist ein Trauerspiel.
    Ich ahne Böses. Vielleicht aber auch nur parteipolitisches Geplänkel. Ich geb die das, wenn du mir das gibst.
    Klar ist ja nun auch, dass das Hallenstadion nicht unglücklich ist, wenn wir ausziehen. Das die Stadt auch Anrecht auf den Gebrauch der Halle hätte. Und das ganze Stadion privat finanziert ist. Im Prinzip Win-Win für alle.
    Und umsonst gibts heute nichts mehr.

  • Wenn man das einfach verhindern will weil die privaten Geldgeber SVP ler sind dann stimmt etwas mit Sicherheit nicht mehr! Kommt noch dazu dass diese Leute viel EIGENES Geld einschiessen.
    Und ist es nicht so dass den Schrebergärtlern Ersatz angeboten wurde? Da werden wieder politische machtspiele auf dem falschen Weg ausgefochten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Wenn man das einfach verhindern will weil die privaten Geldgeber SVP ler sind dann stimmt etwas mit Sicherheit nicht mehr! Kommt noch dazu dass diese Leute viel EIGENES Geld einschiessen.
    Und ist es nicht so dass den Schrebergärtlern Ersatz angeboten wurde? Da werden wieder politische machtspiele auf dem falschen Weg ausgefochten!

    Das mit den Schrebergärten ist eigentlich ein Witz! Aber mit sehr vielen Emotionen verbunden, auf welchem Rücken man sehr, sehr gut "Politik machen kann". Schon schlimm, wenn man ein Projekt eigentlich top-professionell aufzieht und dann die Politik einem ein Hindernis nach dem anderen in den Weg stellen - im Vergleich zum Fussballstadion. Aber ja, schon extremst peinlich unsere Sportstadt Zürich. So oder so.

  • Und was mich wirklich stinkig macht, dass das Opernhaus Zürich mit 80 m im Jahr subventioniert wird.

    Da stimmt wirklich etwas nicht mehr, aber wahrscheinlich bin ich zu wenig links oder zu wenig kulturell [emoji853]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von vancouver

    Und was mich wirklich stinkig macht, dass das Opernhaus Zürich mit 80 m im Jahr subventioniert wird.

    Da stimmt wirklich etwas nicht mehr, aber wahrscheinlich bin ich zu wenig links oder zu wenig kulturell [emoji853]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    wer da ine list und schriibt hat sowieso kei kultur... :eek: :suff: :geil:

    und ich bi froh, han ich die kulturchranket nöd, nur wenigs isch künstlicher wie die sogenannti Kultur :fight:

  • 80m pro jahr?
    nöd würklich, oder?

    ich weiss zwar, dass es viel isch, aber das chöntsch ja nie rächtfertige, wänns ja angeblich scho um 100k beträg strietet!

    evtl wär das mal no en punkt, wo mer de 1. entscheidigsträger nomal müesst in erinnerug rüefe?

  • han's au grad gseh + ich han vorher gmeint, es seg "gfühlti" 80mio, aber das isch ja tatsächlich so:
    http://www.srf.ch/news/regional/…rcher-opernhaus (1 jahr alt)

    und de geilscht findi die Ussag:
    "Als einzige Partei hat sich die SP gegen diese Kürzung gewehrt. «Es nützt dem Kanton kaum etwas, schadet jedoch dem Opernhaus», so SP-Kantonsrat Moritz Spielmann."

    ääähm, chönt mer wohl bi eusem Stadion bestimmt nöd säge....

    sorry, chani def. nüme ernst neh, wänn mir die 2 mio nöd sötted übercho!
    wänn isch die abstimmig? chömmer nöd mal vorher nomal döt verbie gah und ihne das nomal in erinnerig rüefe?
    hani bisher no nie gmacht, aber wür bestimmt au cho.

    edit:
    gits kei unterschrifte aktion oder ähnlichs? ich würs ganz gern mim nachbar persönlich go bringe, em herr vo de sp

  • Mindestens dieses Problem hatte man in Bern nicht, da die Halle schon stand. Die Limitierung bestand (bzw. besteht) darin, dass der SCB nicht mehr als (glaub) 4 Mio. pro Jahr an Miete abdrücken kann. Somit war dann auch das Budget für den Hallenumbau gegeben, bzw. wie viel Geld die Investoren abzudrücken bereit waren. Von der Stadt gab's natürlich nichts, ausser der Auflage, dass der öffentliche Eislauf sichergestellt werden müsse. Ein Komplettumbau (z.B. zur geschlossenen, klimatisierten Halle) lag da finanziell leider nicht drin. Da es von der öffentlichen Hand kein Geld gab, ist einem aber möglicherweise auch ein jahrelanges Abstimmungstheater erspart geblieben.

    Aber ich verspreche es: Ich werde PRO neues Stadion abstimmen, egal ob für Eishockey oder für Fussball, wenn's soweit ist. Im Fussball hat's das letzte Mal leider nicht ganz gereicht (50.8% Nein), trotz meiner gewichtigen Stimme...

  • wänns nöd dure chunt, zeigts doch eifach was für windbütel d'politiker sind:
    - fuessball hetteds mit viel meh unterstützt

    - scheiss operhuus wo gwüss nöd viel kind/familie devo profitiered isch abartig, aber vo dem redet niemer

    - wieso mer s'hallestadion nöd dörf konkurriere weiss au niemer, aber jetzt sölls glich uf eimal gah

    und s'argumänt vo de grüene isch totale schwachsinn, wänn mer das im gsamte betrachtet. die paar pflänzli i dene abfallgärtli mached ja sooo viel us, beträffend grüenflächi; chöntsch 10 bäum pflanze & hettsch meh erreicht!

    ich finds guet, wie's vo eus ufzoge isch, argumentiert wird & han absolut null verständnis, wänns nöd vor s'volk cho wür!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    wänns nöd dure chunt, zeigts doch eifach was für windbütel d'politiker sind:
    - fuessball hetteds mit viel meh unterstützt

    - scheiss operhuus wo gwüss nöd viel kind/familie devo profitiered isch abartig, aber vo dem redet niemer

    - wieso mer s'hallestadion nöd dörf konkurriere weiss au niemer, aber jetzt sölls glich uf eimal gah

    und s'argumänt vo de grüene isch totale schwachsinn, wänn mer das im gsamte betrachtet. die paar pflänzli i dene abfallgärtli mached ja sooo viel us, beträffend grüenflächi; chöntsch 10 bäum pflanze & hettsch meh erreicht!

    ich finds guet, wie's vo eus ufzoge isch, argumentiert wird & han absolut null verständnis, wänns nöd vor s'volk cho wür!!!

    Gsehn ich so ähnlich wie du larlf. Aber dänn müemer definitiv weg vo Oerlike........ Da blüetet mis Herz halt scho brutal. Nöd falsch verstah, ich will je eigentlich au sehr, dass mer en ächti Ishockey-Halle überchömed. Aber weg vo ZH-Nord wird mir also scho sehr, sehr schwer falle .......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Ich reisse mich auch nicht drum nach Altstetten zu gehen, ist für mich so ziemlich worst case Szenario, aber es ist halt wirklich notwendig.

    Bei aller Liebe zur Halle aber beim CL Final in Rappi hat man gesehen was für eine Stimmung man in einer reinen Hockey Halle hinzaubern kann!

    Keine Angst; das worst case wird nicht eintreten. Ein Spiel in Rapperswil kann und wird nicht als Grund für jährliche staatliche Millioneninvestitionen sein.

    Wir beide (du sicher) werden im Hallenstadion und im Letzi offiziell pensioniert. Da würde ich eine ordentliche Summe darauf wetten.

    Uns "schlimm" finde ich es gerade auch noch nicht!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Zitat von ZSColin

    Gsehn ich so ähnlich wie du larlf. Aber dänn müemer definitiv weg vo Oerlike........ Da blüetet mis Herz halt scho brutal. Nöd falsch verstah, ich will je eigentlich au sehr, dass mer en ächti Ishockey-Halle überchömed. Aber weg vo ZH-Nord wird mir also scho sehr, sehr schwer falle .......

    guet, da han ich keis grosses Problem demit: sit die alt Halle nüme isch, isch für mich au es Stuck "Tradition" gstorbe. Au wänn mir d'Erfolg i de neue Halle gha händ, es isch halt scho nüme z'vergliche mit em überfüllte, verrauchte/verruechte Tämpel vo früener!
    Aber isch ok, ich finds cool, dass ich die Ziete uf em Bänkli im 3. Rang no han dörfe erläbe und bin froh, dass mini Kind jetzt nöd im Näbel müend hocke; D'Ziete änderet sich halt scho, hämmer ja grad im Nostalgie Fred besproche :mrgreen:

  • Zitat von larlf

    80m pro jahr?
    nöd würklich, oder?


    momol, isch scho so, sind aber zum überwiegenden teil kantonale, nicht städtische subventionen.

    zum eishockey stadion:

    der stein des anstosses ist folgender (wenn ich es richtig mitbekommen habe):

    Der Stadtrat von Zürich will das private Vorhaben der ZSC Lions mit der Gewährung eines Baurechts, einem rückzahlungspflichtigen Darlehen von 120 Millionen Franken sowie einem jährlich wiederkehrenden Betriebsbeitrag von 2 Millionen Franken unterstützen. Die städtische Unterstützung bedingt die Zustimmung von Gemeinderat und Volk.

    die rückzahlrate ist in etwa in der höhe des jährlichen betriebsbeitrages durch die stadt. das kann man nun durchaus so interpretieren, dass sich die stadt das rückzahlungspflichtige darlehen also gleich selber zurückzahlt. also genug wasser auf die mühlen vieler politiker. und somit auch genug argumentation für eben diese politiker um auch diesem projekt zu einem nein an der urne zu verhelfen.

    rational gesehen kommt die stadt allerdings nie mehr so "günstig" zu einem prestigeobjekt wie diese eishalle. diese argumentation gilt allerdings auch für den zsc! ich sehe daher eigentlich eine win-win situation. aber eben...

    mushu wird mit seiner ansicht betreffend der stadien aber wahrscheinlich recht bekommen. leider! :neutral:

    NieUsenandGah

  • ich befürchts ebe au, aber wänns es ablehned, dänn sölleds eus wenigstens s'rächt geh zum anderi verahstaltige durefüehre!
    dänn muesch zwar nomal über d'büecher & neu kalkuliere, aber de betrag chasch au mit konzert etc i d'kasse hole. de béchir isch irgendwänn au weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!