ZSC - Lakers 21.2.2012

  • So heute sollte, nein muss die definitive Playoff-Quali geschafft werden!

    Mit einem Sieg nach 60 Minuten hätten wir Rang 7 auf sicher.

    Alles andere als ein Sieg wäre eine riesen Enttäuschung...Hoffe sie können an die ersten beiden Drittel gegen Daffos anknüpfen...

    Resultattip: ZSC 5:1 Lakers

  • Zitat von Joey_88

    So heute sollte, nein muss die definitive Playoff-Quali geschafft werden!

    Mit einem Sieg nach 60 Minuten hätten wir Rang 7 auf sicher.

    Alles andere als ein Sieg wäre eine riesen Enttäuschung...Hoffe sie können an die ersten beiden Drittel gegen Daffos anknüpfen...

    Resultattip: ZSC 5:1 Lakers

    heute muss ein sieg her und das ziel muss noch der 6. platz sein

  • Witzig fände ich folgendes Szenario noch...Kloten gewinnt die letzten beiden Spiele, Fribourg im gegensatz verliert noch beide...Somit würde Kloten auf den 3. Rang vorstossen...

    Der Z holt sich noch Rang 6 und trifft im Viertelfinal auf die Klötis...Wär mir recht!

  • Zitat von Joey_88

    Witzig fände ich folgendes Szenario noch...Kloten gewinnt die letzten beiden Spiele, Fribourg im gegensatz verliert noch beide...Somit würde Kloten auf den 3. Rang vorstossen...

    Der Z holt sich noch Rang 6 und trifft im Viertelfinal auf die Klötis...Wär mir recht!

    Mir auch. Alles besser als Bern in den Viertelfinals.

    Allerdings bezweifle ich, dass Kloten in Senf alle 3 Punkte mitnehmen wird. So wird Fribourg auch mit der Direktbegegnung vom Samstag nicht mehr einholbar und Bern wird Rang 4 wieder übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann noch sehr viel passieren und es spielt gar keine Rolle, auf wen wir in den PO's treffen.

    In der letzten Runde könnten div. Teams (ZSC?) ihre Leistungsträger schonen, während andere Teams (Genf!) noch um die PO's kämpfen.

    Glaube nicht dass Arno nach Genf reisen will, also.....auch er hat in der letzten Runde noch einen Joker in der Hand.

    So oder so sind wir Aussenseiter.

    Unser Torhüter hat zwar weiter Fortschritte gemacht, liegt aber mit seiner Fangquote nur auf Platz 7, und da gehört er auch hin. Hinter ihm ist mit Bührer nur ein Goalie, dessen Team vor uns ist, und das könnte eben für Bern dieses Jahr auch noch zum Verhängnis werden.

    Vorne haben wir mit Tambellini einen Top Shot, nur Sprunger und Taticek haben mehr Tore als Tambi geschossen! Wie würde der in einer guten Mannschaft skoren??? :shock:

    Was mir nicht gefällt ist das auf und ab, auf Siege folgen Niederlagen, und mit DIESEM PP kommen wir nicht weit. Entweder platzt dieser Knoten noch oder gute Nacht!

    Chance für ein Weiterkommen ist klein!

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Wenn wir auf Kloten treffen, wären sicherlich mal schön Emotionen im Spiel! Die Spiele waren auch alle bis auf die 0:5 Schlappe anfang Saison sehr ausgeglichen!

    Von daher könnte in dieser Serie alles passieren, vom 4:0 für Kloten bis hin zu einem 4:0 für uns...wer weiss...

    Gegen Davos würden wir maximal einen Sieg einfahren, wenn überhaupt...Gegen Fribourg habe ich ehrlichgesagt auch meine Bedenken. Die liegen uns nicht besonders...Wenn ich daran denke wie wir im letzten auswärtsspiel nach einer 2:0 Führung regelrecht demontiert wurden...

    Zug wär mir am liebsten...

  • Playoffs sind zu etwa 70 % mental. Wenn im ersten Spiel plötzlich eine im powerplay reinfällt kann schon wieder alles ganz anders sein.
    Wichtig ist dass wir ein Team sehen welches an seine Chance glauben wird. Und ich bin mir ganz sicher dass Hartley im Playoff ein Trumpf wird! Der weiss nämlich wie man gewinnt wenns drauf an kommt.
    Lassen wir uns überraschen!

  • Gemäss Salis und Hartley keine gravierende Verletzung bei Flüeler. Mit Goaliewechsel sei Risiko vermieden worden. Vor allem unproblematisch, da ein Sulander als Back-up zur Verfügung stehe.

    • Offizieller Beitrag

    Der ZSC ist im Playoff, hat aber Flüeler verloren

    Von Etienne Wuillemin, Zürich

    Sollte sich Bob Hartley freuen? Oder doch sorgen? 4:1 besiegten seine ZSC Lions die Rapperswil-Jona Lakers. Sie qualifizierten sich damit für das Playoff. Aber: Torhüter Lukas Flüeler zog sich nach einem Zusammenprall mit Pavel Brendl eine Leistenzerrung zu und überliess seinen Platz ab dem zweiten Drittel Ari Sulander.

    «Unser Arzt kam in der ersten Pause zu mir und sagte, wir sollten nichts riskieren», erklärte Hartley nach dem Spiel. Wirklich ernsthaft scheint die Verletzung von Flüeler indes nicht zu sein. «Ich hüte mich vor Prognosen, die dann doch falsch sind – aber ich denke, es ist nichts Gravierendes», sagte Hartley.

    Sulander könnte am Wochenende bei Fribourg und zu Hause gegen Servette also zu einem letzten Tanz kommen. «Am Morgen vor dem Spiel gegen die Lakers dachte ich bereits darüber nach, ob es für Ari am Wochenende noch eine Einsatzmöglichkeit gibt – manchmal überholen einen die Pläne, bevor man sie umsetzen will», fügte Hartley an.

    Sulander, der 43-jährige Altmeister, genoss seinen Auftritt im Hallenstadion sichtlich. Er musste sich nur von Reto Suri zum zwischenzeitlichen 1:1 geschlagen geben, zeigte einige gute Paraden und sagte danach: «Jedes Spiel könnte mein letztes sein, ich geniesse darum jeden Moment auf dem Eis im ZSC-Shirt.»

    Hartley und die Hochzeit

    Es war wenig los im Hallenstadion vor immerhin 7151 Zuschauern – und das muss den Lions zu denken geben. Ihr Auftritt gegen die keineswegs überragenden Lakers war lange ungenügend. Zwar gelang Bastl die frühe Führung, danach fehlte aber die Entschlossenheit, um nachzulegen. Das Powerplay war wie immer: miserabel. Den Lakers gelang in Unterzahl gar der Ausgleich.

    Erst Bühler, nach schöner Vorarbeit von Schommer und Cunti, sowie Pittis gelangen gut acht Minuten vor Schluss innert 32 Sekunden die Tore, welche den Sieg und das Playoff sicherten. Pittis – noch einer der Besseren – sagte nach dem Spiel: «Wir haben einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Nur das ist wichtig.»

    Hartley wählte das grosse Bild, um seine Gefühlslage zu beschreiben. Er sei stolz auf sein Team, das auf dem langen und harten Weg der Qualifikation eine gute Entwicklung gezeigt habe. «Schaut euch zum Beispiel Thibaut Monnet an. Im Vergleich zum Saisonstart ist das ein anderer Spieler.» Der Walliser zeigt tatsächlich Aufwärtstendenzen. Speziell erwähnte Hartley noch einmal die Siege zuletzt gegen Zug und im Derby gegen Kloten. Er wollte dies allerdings nicht als eine Wunschliste fürs Playoff verstanden haben. «Zuerst sollte man wissen, wen man heiratet, bevor man die Einladungen zur Hochzeit verschickt.» Und auch, dass sich HCD-Trainer Arno del Curto vor einem motivierten ZSC fürchtet, lässt Hartley kalt.

    Was passiert mit Brendl?

    Auf der anderen Seite war Lakers-Trainer Harry Rogenmoser frustriert. «Wir haben gut gekämpft – schade, dass wir zum Schluss auseinanderbrachen.» Er sieht sein Team dennoch auf einem Steigerungslauf in Richtung Topform zum Playout-Start.

    Das gilt kaum für Pavel Brendl. Der Tscheche war erneut ein Ärgernis. Es wäre nur logisch, wenn er bald überzählig sein sollte. Rogenmoser hat die Hoffnung indes noch nicht verloren: «Ich bin überzeugt, dass er uns noch helfen kann in den wichtigen Momenten.»

    ZSC Lions - Lakers 4:1 (1:0, 0:1, 3:0) Hallenstadion. – 7151 Zuschauer. – SR: Massy/Küng, Kaderli/Wüst. – Tore: 12. Bastl (Pittis, Tambellini) 1:0. 32. Suri (Geyer, Büsser/Ausschluss Grauwiler!) 1:1. 52. (51:30) Bühler (Cunti, Schommer) 2:1. 53. (52:02) Pittis (Tambellini) 3:1. 59. Pittis (Monnet, Bastl) 4:1 (ins leere Tor).
    ZSC Lions: Flüeler; (21. Sulander); Murphy, Seger; Gobbi, Geering; Stoffel, Schnyder; Bastl, Pittis, Monnet; Kolnik, Cunti, Tambellini; Schommer, Ambühl, Bühler; Ryser, Schäppi,Ziegler; Lakers: Müller; Büsser, Geyer; Keller, Walser; Marzan, Geiger; Brendl, Reid, Suri; Lemm, Roest, Murray; Berger, Burkhalter, Neukom; Thibaudeau, Grauwiler, Rizzello; Thöny; Mezulis; Bemerkungen: ZSC ohne Blindenbacher, McCarthy, Camperchioli (verletzt), Kenins, Bärtschi (geschont) und Down (überzählig). Lakers ohne Welti, Maurer, Hürlimann, Siren, Gmür, Riesen, Manzato (verletzt), Camenzind (krank), Niinimaa (überzählig) und Wichser (Vertragliche Abmachung). – 57:59: Time-out Lakers, danach bis 58:29 ohne Torhüter.
    Letzte zwei Runden der Qualifikation: Freitag und Samstag. – Playoff-Start am 1. März

    Powered by © Tages Anzeiger

  • Also wer das Spiel gestern gesehen hat, muss sich ja wirklich fragen, wie diese Mannschaft überhaupt auch nur 1 Spiel in den Playoffs gewinnen will.

  • Es ist mir echt schleierhaft, wie ein Team so verschieden auftreten kann. Nehmen wir die letzten 4 Spiele:

    ZSC-Lugano 0:4: Ich habs verpasst, muss ein miserabler Auftritt gewesen sein.
    Zug-ZSC 1:2 nV: Ich habs auch nicht gesehen, muss aber recht solid gewesen sein. Einen Auswärtssieg mit nur einem Gegentor gegen ein Top 3 Team landet man nicht aus Zufall
    ZSC-Davos 3:4 nV: Zwei starke Drittel und 3:0 Führung, dann zu passiv. Aber insgesamt war man sicher auf Augenhöhe.
    ZSC-Rappi 4:1: Die ersten beiden Drittel boten Eishockey zum Abgewöhnen, nichts hat gepasst und das Resultat war bei weitem das beste des Abends

    Wenn man das gestrige Spiel zum Massstab sind, dann verlieren wir jede Playoffpartie. Mit den Leistungen gegen Zug und Davos sieht es wieder anders aus. Nur scheint es so, dass wir kaum in der Lage sind, eine ganze Serie durchzuziehen.

    Aber Playoffs sind Playoffs! Wenn nicht Davos kommt, haben wir gegen jeden Gegner eine Chance!

  • Zitat von 007

    Es ist mir echt schleierhaft, wie ein Team so verschieden auftreten kann. Nehmen wir die letzten 4 Spiele:

    ZSC-Lugano 0:4: Ich habs verpasst, muss ein miserabler Auftritt gewesen sein.
    Zug-ZSC 1:2 nV: Ich habs auch nicht gesehen, muss aber recht solid gewesen sein. Einen Auswärtssieg mit nur einem Gegentor gegen ein Top 3 Team landet man nicht aus Zufall
    ZSC-Davos 3:4 nV: Zwei starke Drittel und 3:0 Führung, dann zu passiv. Aber insgesamt war man sicher auf Augenhöhe.
    ZSC-Rappi 4:1: Die ersten beiden Drittel boten Eishockey zum Abgewöhnen, nichts hat gepasst und das Resultat war bei weitem das beste des Abends

    Wenn man das gestrige Spiel zum Massstab sind, dann verlieren wir jede Playoffpartie. Mit den Leistungen gegen Zug und Davos sieht es wieder anders aus. Nur scheint es so, dass wir kaum in der Lage sind, eine ganze Serie durchzuziehen.

    Aber Playoffs sind Playoffs! Wenn nicht Davos kommt, haben wir gegen jeden Gegner eine Chance!


    Kenne den Zett zuwenig. Die ersten beiden Drittel am Sonntag waren vom HCD unterirdisch. Nicht einmal bei den Niederlagen gegen Rappi spielten die Jungs so schlecht.

  • Typisch war gestern wieder, dass wir gegen die "schwächeren" Teams ebenfalls schlecht aussehen.
    So gesehen wird es Zeit, dass die PO beginnen, da sind diese Teams nicht mehr dabei und wir müssten eigentlich gute Spiele sehen :floet:
    Wie es mit der Konstanz aussieht, werden wir dann sehen...
    PP ohne Worte. Dafür haben wir evtl einen sicheren Rückhalt :nick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!