• 25.05.2015
    Crawford über die NLA, Matthews und eine NHL-Rückkehr

    Marc Crawford steht seit Sommer 2012 bei den ZSC Lions an der Bande und führte die Zürcher im vergangenen Jahr zum Meistertitel.

    In einem Interview mit "Today's Slapshot" sprach der 54-jährige Kanadier unter anderem über die Unterschiede zwischen der NLA und der NHL, die mögliche Verpflichtung von Supertalent Auston Matthews, die Wichtigkeit von Statistiken und eine baldige Rückkehr in die NHL.

    Das sagte Marc Crawford im Gespräch mit "Today's Slapshot" über...
    ...die Unterschiede zwischen der NLA und der NHL:
    "In der NLA hat man viel mehr Zeit die einzelnen Spieler zu coachen und so individuell an ihren Skills zu arbeiten. Durch die kürzeren Reisen und den weniger dichten Spielplan kann man viel mehr trainieren. Die grössere Eisfläche und die Mentalität der Spieler ist natürlich auch anders, aber der Hauptunterschied ist eben, dass man als Coach mehr Zeit hat, um Eishockey beizubringen."

    ...seinen Wechsel zu den ZSC Lions:
    "Ich führte damals auch Gespräche mit den Montréal Canadiens und Washington Capitals. Ich dachte mir aber, dass die grössere Eisfläche und die Arbeit mit - für mich - ausländischen Spielern eine gute Erfahrung sein könnte. Ich habe in den letzten Jahren in der NLA auch sehr viel gelernt und denke, dass ich momentan der beste Coach bin, der ich je war."

    ...eine mögliche Rückkehr in die NHL:
    "Natürlich möchte ich eines Tages in die NHL zurückkehren und ich bin überzeugt, dass ich mit meinem jetzigen Erfahrungsstand den besten Job erledigen würde. Ich brauche nur noch die Möglichkeit dazu, währenddessen geht meine Lernphase in der Schweiz weiter."

    ...die bevorstehende Verpflichtung von Auston Matthews:
    "Matthews ist ein fantastischer junger Eishockeyspieler und alle Verantwortlichen, Spieler und Fans wären geehrt, ihn bei den ZSC Lions spielen zu sehen. Es gibt keine Zweifel, dass er in der NLA grosse Fortschritte machen könnte. Die Schweizer Liga ist allgemein ein perfekter Trainingsort für junge Talente. Matthews würde ja mit einem NHL-Coach zusammenarbeiten und würde von schnellen und talentierten Spielern in einer starken Liga hart gefordert. Er ist ein junger Spieler, der besser werden will und wir machen in Zürich nichts anderes, als solche Talente weiterzuentwickeln. Ronalds Kenins, Jonas Siegenthaler und Denis Malgin sind Beispiele für unsere starke Arbeit mit jungen Athleten.

    ...die Wichtigkeit von Statistiken im Eishockey:
    "Ich war schon immer ein Verfechter von mathematischen Analysen und statistischen Werten. Wir nutzen sie um die Bewegungen und Zeit in den Zonen, Torchancen, Schüsse, Checks, Puckverluste und -eroberungen, Tore, etc. zu evaluieren. Mit den Werten kann ich die Trainings und Spiele besser vorbereiten. Es ist natürlich aber wichtig, dass man die Daten nicht nur sammelt, sondern auch richtig interpretiert.

    Russki standart!!

  • Er doch noch einen Vertrag für nächste Saison... Er müsste (bis Mitte Juni oder war's Juli) seine NHL-Ausstiegsklausel einlösen, wenn er denn weg will, aber keinen (neuen) Vertrag unterschreiben...

  • In der NHL sind m.E. keine Head Coach Positionen mehr offen, daher gibt es wohl keine Möglichkeit, von einer NHL-Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen. Crawford hat einen gültigen Vertrag bis Ende nächster Saison und wird demzufolge auch nächste Saison unser Coach sein.

  • Die Niederlage gestern hat mich ehrlich gesagt ziemlich genervt.
    Darum schreibe hier meine Meinung nieder, es ist ja eine Diskussion Plattform !

    Ich bin der Meinung, dass Crawford die Mannschaft nicht weiterentwickelt.
    Es werden genau dieselben Punkte kritisiert, die wir schon vor einem Jahr diskutiert haben.
    Zudem kann er anscheinend auch nicht, die Mannschaft auf wichtige Spiele einstellen wie zum
    bsp. 2014 Wien oder alle PO Serien ausser den Final gegen Kloten, wo die Mannschaft wirklich sehr gespielt hat.

    Angriff:
    Sie krallen sich im gegnerischen Drittel fest, spielen emsig an der Bande
    aber vielfach steht niemand vor der Kiste und das bei einem Kanadischen Trainer, ich versteh das nicht !!!
    Und das ist für mich Trainersache, dass er die Spieler entsprechend trainiert und einstellt.
    Und das gilt auch für das üben von Penalty schiessen !

    Verteidigung:
    In den Jahren wo wir in der Neuzeit Meister wurden, war unsere Verteidigung immer das A und O.
    Martikainen, Plavsic, Suchy, McCarthy waren alles Top Verteidiger die uns heute fehlen.
    Ich kann aber auch kein wirkliches Defensive Konzept ausmachen, auch Trainersache.
    Da ich lieber einen guten Defensiven Verteidiger habe ist für mich hier auch Salis gefragt.

    Torhüter:
    Ich denke mit Flüeler kann man Meister werden aber wir werden nicht wegen ihm Meister.

    Gutes Weekend hoffentlich 3 Punkte heute Abend

  • Aber mir diesem Trainer der die Mannschaft nicht weiterbringt waren wir einmal Meister und einmal im Final.
    Mich ärgern all diese Niederlagen auch. Muss aber den Stimmen hier drin auch recht die das ganze relativ relaxed
    nehmen. Früher war es halt schon in der Quali ein leiden ob wir überhaupt die Playoffs erreichen. Dann gab es ein
    oder zwei Saison wo wir mehr oder minder immer gewonnen haben. Ueberzeugt haben wir auch da längst nicht
    immer. Unser Ansprüche sind hoch. Und nochmals. Wer so extrem auf junge Spieler setzt muss mit Schwankungen rechnen.
    Wichtig scheint mir eher, dass es Salis gelingt die Balance von älteren und jüngeren Spieler in der Mannschaft zu halten.
    Sprich es braucht dann halt mal wieder einen Toptransfer in der Defensive oder einen wirklich starken Ausländer hinten.
    Der die jungen Spieler auch führen kann.
    Mindestens wenn man den Anspruch hat weiter ein Spitzenteam zu sein.

  • Zitat von Blackstar

    Sind bei Daffos nicht mindestens 3/4 der Mannschaft verletzt oder angeschlagen oder so..

    Momoll, aber wir sind ja vollzählig oder?

    Ohne Wick, Cunti, Balti, und Stammgoali.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vancouver


    Darum schreibe hier meine Meinung nieder, es ist ja eine Diskussion Plattform !

    Ich bin der Meinung, dass Crawford die Mannschaft nicht weiterentwickelt.

    Ja ist es!

    Ich wundere mich aber immer wieder das hier vor allem nach Niederlagen geschrieben wird, nach Siegen wie in Bern ist es totenstill!

    Nur Blackstar kommentierte alleine den Spielverlauf, The Fan freute sich über den Sieg und ZSC4E stellte fest das es für alle Teams ein spezieller Start sei.

    Zu Marc Crawford nur soviel:

    Er ist im Mutterland des Hockeys eine Lichtgestalt, JEDER Kanadier kennt Marc Crawford und wenn mich meine kanadischen Freunde in Florida jeweils über das Schweizer Hockey befragen, was sie mehr aus Anstand denn aus Interesse (Schweiz? Hockey?) machen, werden sie erst aufmerksam wenn ich ihnen sage das MARC CRAWFORD Coach in Zürich sei! Waaas? Ab dann hören mir alle andächtig zu was ich zu erzählen habe.

    Auston Matthews ist wegen Crawford hier, nur wegen Crawford!

    Wir hatten 2013/14 die beste Saison aller Zeiten, gewannen die Quali mit 20 (!) Punkten Vorsprung, gewannen praktisch alle Heimspiele in zum Teil spektakulärer Art und Weise und wurden als Krönung Meister im Schluefweg!

    Es sollte eine DVD dieser Saison geben mit dem Titel "Perfect Season"!

    Die Ansprüche sind seither in den Himmel gewachsen und hier wird deshalb relativ schnell genörgelt, aber es ist ja das Nörgelforum.... :razz:

    Wir haben gestern mit einer Rumpfmannschaft in Bern gewonnen und stehen auf Platz 3, während angebliche Top Teams wie Lugano oder Davos (vor allem!) unter dem Strich rumgurken.

    Jesses Gott würden wir spielen wie Davos!

    Für alle die sich einen neuen Trainer wünschen:

    Die Chance besteht dass sich Crawford dank Matthews wieder ins NHL Rampenlicht bringt und wieder einen Job drüben bekommt.

    Ich würde es sehr bedauern und auf Realersatz aus der NHL pochen.

    Einen Pausenclown aus der Schweiz brauche ich nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Na-na-na, wer nörgelt denn da so gegen die Nörgler? Larry?
    Ich sehe das (natürlich!) ein bisschen anders. Dies ist kein Nörglerforum. Ist ein Forum wo Meinungen kund getan werden dürfen uns sollen. Und wenn man nur Lobeshymnen lesen will, kann gern auf Facebook gehen und das Geschreibsel der 17-Jährigen lesen. Ich find's tiptop, dass wir hier Nörgler und "Glas halb leer" - Typen haben die schreiben. Auch wenn meistens üüüüüüüberhaupt nicht deren Meinung teile. Um im Gegensatz zu den ehem. "Negativ-Legenden" Tommy/Sloggi und Mushu, welche alles um die ZSC Lions (ok, vor allem Sportchef und Führung im Allgemeinen), pitch-dark gesehen haben, empfinde ich die heutigen Nörgler als relativ angenehme Bereicherung. Unser Sport lebt von Emotionen, da gehört es sich, dass man sich nach Niederlagen aufregt und nach Gründen sucht - völlig normal. Auch wenn man nicht deren Meinung teilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!