Davos - ZSC 09.03.2013

  • Zitat von sloggi

    ja, da hast du wohl bei vielem recht und, wie es so scheint, ist selbstkritik aber eine offenbar nicht vorhandene fähigkeit im management der lions, aber dafür ein steter hauch von überheblichkeit, der dann noch in teilweise strohdummen pressestatements gipfelt. aber hier wird wohl kaum irgendetwas geschehen.

    man muss langsam aber schon auch das trainergespann in frage stellen, denn es ist ihm nie wirklich gelungen, dieser mannschaft ein gesichts zu geben. mal ufe mal abe mal links mal rechts, aber nie konstanz. und das pp, uiuiui ...

    ob die zürcher wirklich besser besetzt sind (auf dem eis und nicht auf dem papier), wage ich leise zu bezweifeln. ich denke, dass doch einige schon etwas überschätzt werden und bei ambühl sehe ich meine prae-po-befürchtungen langsam schon bestätigt.

    die serie ist zwar noch nicht gelaufen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass davos je einen 3:1 vorsprung noch vergeigt hat (gekehrt haben sie so einen rückstand schon mehrmals). aber möglich ist es ja noch.

    blindenbacher dürfte wohl - zurecht! - von steinmann noch ein paar spielsperren dazu bekommen (schätze mal so zwischen 6 - 10). check gegen kopf unter zuhilfenahme des stocks ruft imo zwingend danach, daran ändern auch die wenig reflektierten postings hier nichts. dass bei stauchungen der hws mit sensationen in die arme runter eine halskrause verwendet wird, gehört zum 101 eines jeden professionellen nothelferkurses und ist dort zwingend vorgeschrieben! das wird so gemacht auf jedem sportplatz, auf jeder rennstrecke und bei jedem zivilen umfall auch, wenn befürchtungen in richtung schleudertraumata gehen. wie gesagt zwingend und an erster stelle! der vorfall mit keller hat die rescue-leute sicherlich sensilbilisiert und zu besonderer vorsicht gemahnt, aber das ist genau schon der einzige bezug zwischen diesen beiden vorfällen. rva hier absicht resp. simulation vorzuwerfen ist unterste schublade und kann nicht mal mit clubbrille hinzureichend 'entschuldigt' werden!

    Für einen allerwelts hohen Stock 6-10 Spielsperrren....war nicht mal eine Matchstrafe. Aber der Eindruck der tragischen Ereignisse der letzten Wochen sind hier wohl miteingeflossen.

    • Offizieller Beitrag

    CH-Spieler stimmt oberflächlich schon. Wenn man aber ganz ehrlich ist, ist das nicht ganz so schwer. Von der finanziellen Potenz spielen wir als Arbeitgeber in der CH-Höchstklasse mit. Und Zürich als Arbeits- und Wohnort, vorallem auch als "Lebensmittelpunkt" ist auch nicht zu verachten ...
    Der Z ist dür ziemlich jeden Berufsmann, welcher nicht nach NA schielt immer eine Interessante Möglichkeit (wenn auch nicht die einzige).

  • Zitat von sloggi

    ja, da hast du wohl bei vielem recht und, wie es so scheint, ist selbstkritik aber eine offenbar nicht vorhandene fähigkeit im management der lions, aber dafür ein steter hauch von überheblichkeit, der dann noch in teilweise strohdummen pressestatements gipfelt. aber hier wird wohl kaum irgendetwas geschehen.

    man muss langsam aber schon auch das trainergespann in frage stellen, denn es ist ihm nie wirklich gelungen, dieser mannschaft ein gesichts zu geben. mal ufe mal abe mal links mal rechts, aber nie konstanz. und das pp, uiuiui ...

    ob die zürcher wirklich besser besetzt sind (auf dem eis und nicht auf dem papier), wage ich leise zu bezweifeln. ich denke, dass doch einige schon etwas überschätzt werden und bei ambühl sehe ich meine prae-po-befürchtungen langsam schon bestätigt.

    die serie ist zwar noch nicht gelaufen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass davos je einen 3:1 vorsprung noch vergeigt hat (gekehrt haben sie so einen rückstand schon mehrmals). aber möglich ist es ja noch.

    blindenbacher dürfte wohl - zurecht! - von steinmann noch ein paar spielsperren dazu bekommen (schätze mal so zwischen 6 - 10). check gegen kopf unter zuhilfenahme des stocks ruft imo zwingend danach, daran ändern auch die wenig reflektierten postings hier nichts. dass bei stauchungen der hws mit sensationen in die arme runter eine halskrause verwendet wird, gehört zum 101 eines jeden professionellen nothelferkurses und ist dort zwingend vorgeschrieben! das wird so gemacht auf jedem sportplatz, auf jeder rennstrecke und bei jedem zivilen umfall auch, wenn befürchtungen in richtung schleudertraumata gehen. wie gesagt zwingend und an erster stelle! der vorfall mit keller hat die rescue-leute sicherlich sensilbilisiert und zu besonderer vorsicht gemahnt, aber das ist genau schon der einzige bezug zwischen diesen beiden vorfällen. rva hier absicht resp. simulation vorzuwerfen ist unterste schublade und kann nicht mal mit clubbrille hinzureichend 'entschuldigt' werden!

    jeder kann das auf seine art sehen, ich sehe das eher wie der NZZ Berichterstatter, das aber der Vorfall von dieser Woche einen Einfluss hatte und haben wird denke ich auch. Aber diese beiden Fälle zu vergleichen wäre falsch und dann bin ich aber schon auch der Meinung, dass Joggi auch hätte bestraft werden müssen. Nebst alldem was beim Z falsch gelaufen ist und immer noch läuft, darf man die Schiedsrichter kritisieren. Ist mir aber auch klar, dass nie die Schiri schuld sind, aber wenn es sonst schon nicht so läuft, haben sie halt doch etwas Einfluss. Es wird schwer, aber nichts ist unmöglich ...

    Gruss Lolo

  • zu schlechte Spieler (Ausländer) und zu dumme Spieler (Blindenbacher), das reicht, um auszuscheiden.
    Der Trainer ist zu ersetzen auf die neue Saison hin, der bringt nichts zustande. Die ganze Saison schon von Flop zu Top und zurück. Kein Powerplayteam, kein Spielaufbau und das nach mehr als 60 Matches, in denen das geprobt hätte können. Die Mannschaft spielte nie 60 Minuten durch und dann kann sie das in den POs eben auch nicht, so einfach ist das !
    Nun denn, schöne Sommer- Ferien allen und hoffen wir , die Führung bringt bessere Ausländer, kauft keine verletzten Spieler mehr ein und bringt wieder eine Leistungskultur zustande.

  • Zitat von zsc79


    Nun denn, schöne Sommer- Ferien allen

    Noch nicht. Am Dienstag bin ich überzeugt vom 2-3 in der Serie und dann, mit der nötigen Kompaktzeit und Disziplin ist ein 3-3 Ausgleich kein Wunschtraum.

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Reto von Arx litt heute Morgen unter massiven Schmerzen im Nackenbereich und konnte seinen Kopf weder selbständig halten, geschweige denn bewegen.
    Er wurde deshalb nochmals gründlich im Spital Davos untersucht und es wurde wie angekündigt eine MRI Untersuchung durchgeführt.
    Dabei wurde der Verdacht einer starken Verstauchung der Halswirbelsäule bestätigt. Gemäss Teamarzt Dr. Walter Kistler muss deshalb und aufgrund der heutigen Symptome von einem längeren Ausfall von Reto von Arx ausgegangen werden.
    Er wird deshalb sicher weder am Dienstag, noch in einem allfälligen 6. oder 7. Spiel gegen die ZSC Lions auflaufen können. Je nach Verlauf der Heilung könnte aber auch ein deutlich längerer Ausfall drohen.

  • Zitat von DEGShanahan

    Noch nicht. Am Dienstag bin ich überzeugt vom 2-3 in der Serie und dann, mit der nötigen Kompaktzeit und Disziplin ist ein 3-3 Ausgleich kein Wunschtraum.

    DEGShanahan

    Ja, so frustrierend die letzten Spiele auch waren, stimmt das absolut. Wobei der Dienstag evtl. schwieriger wird als der Donnerstag, wenn Blindi am Donnerstag wieder mittun darf.

    Ich nehme an, dass die Mannschaft heute freiwillig auf den freien Sonntag verzichtet hat, um Powerplay/Boxplay zu trainieren. Ist dem so? Sandro, weisst Du mehr?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Die Aktion von Blindi war sehr dumm und undiszipliniert. Natuerlich ist der RvA ein Provokateur aber in den Playoffs muss man sich beherrschen. Da muss man Provokationen oder auch mal einen Faustschlag hinnehmen, jeder gute Coach predigt in den Playoffs take one for the team.

    Von Crawford bin ich sehr enttaeuscht. Wenn eine Mannschaft mit so wenig Disziplin auftritt faellt die Verantwortung auf den Coach. Ich hatte schon Anfang Saison ein ungutes Gefuehl als er die meisten strikten Team Regeln die Hartley eingefuehrt hat wieder abschaffte. So sehr viele Leute das groessere Spektakel unter Crawford anfangs Saison lobten, ohne Diszipin, Konsistenz und einer grundsoliden Defensive gewinnt man keine Meisterschaften.

    Ich hoffe sehr dass ich falsch liege aber ich bin nicht optimistisch fuer den Dienstag. Disziplin ist ein Prozess der ueber lange Zeit reift und es ist sehr schwierig diesen Schalter von einem Tag auf den naechsten anzustellen.

  • Zitat von Rangersfan

    Die Aktion von Blindi war sehr dumm und undiszipliniert. Natuerlich ist der RvA ein Provokateur aber in den Playoffs muss man sich beherrschen. Da muss man Provokationen oder auch mal einen Faustschlag hinnehmen, jeder gute Coach predigt in den Playoffs take one for the team.

    Von Crawford bin ich sehr enttaeuscht. Wenn eine Mannschaft mit so wenig Disziplin auftritt faellt die Verantwortung auf den Coach. Ich hatte schon Anfang Saison ein ungutes Gefuehl als er die meisten strikten Team Regeln die Hartley eingefuehrt hat wieder abschaffte. So sehr viele Leute das groessere Spektakel unter Crawford anfangs Saison lobten, ohne Diszipin, Konsistenz und einer grundsoliden Defensive gewinnt man keine Meisterschaften.

    Ich hoffe sehr dass ich falsch liege aber ich bin nicht optimistisch fuer den Dienstag. Disziplin ist ein Prozess der ueber lange Zeit reift und es ist sehr schwierig diesen Schalter von einem Tag auf den naechsten anzustellen.

    Ganz genau.

    Es hilft nicht, über Schiris zu lästern, unsere Probleme sind hausgemacht!

    Aktionen wie die von Blindi, aber auch die Strafen von Trachsler hätte es unter Hartley nicht gegeben, dabei bleib ich. Trachsler hätte unter Hartley für mindestens ein drittel die Wolldecke gefasst!!

    Die Fehler immer bei andern zu suchen, ist ein Zeichen von fehlender Selbstreflektion, und da fängts bei Salis an. Seine Arroganz, auch gestern im Interview nervt!

    Salis ruht sich noch immer auf dem letztjährigen Titel aus. Auf den Ausländerpositionen sind wir so schwach besetzt, wie kein anderes PO Team.

    Uns fehlt einiges, zur letztjährigen Form, obwohl das Team fast das gleiche ist.

    Unter Crawford hat sich meiner Meinung nach kein Spieler weiterentwickelt. Ein Game Plan ist keiner zu erkennen. Auch wenn wir am Dienstag gewinnen sollten, ich bleibe dabei: diese Team muss mit eisener Hand geführt werden, ansonsten kriegen wir Spektakel, aber unsere Gegner jubeln wenns drauf ankommt! Wir sind ein talentierter aber undisziplinierter Haufen zur Zeit!

    Hoffentlich schafft es das Team, sich auf die alten Tugenden zu besinnen, dann liegt noch immer was drin.... Ansonsten ist Ferien buchen angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von The Fan (10. März 2013 um 15:26)

    • Offizieller Beitrag

    Die Spieler können nun noch beweisen dass sie es verdient haben, an der längeren Leine geführt zu werden als unter Hartley.

    Ich vermute aber auch dass dieses Team genau so einen harten Hund wie Hartley braucht!

  • Hätte Hartley den Titel nicht geholt, sähe alles anders aus. Disziplin ja, aber Langeweile pur. Der Erfolg gibt aber immer recht.

    Wenn ich aber sehe, welche Ausländer Hartley zur Verfügung hatte (McCarthy, Murphy, Pittis, Tambellini, Kolnik, Down) und dass Crawford jetzt mit Shannon, Lashoff, Lehtonen und Tremblay qualitativ und quantitativ nicht die gleiche Auswahl hat, dann muss man doch einiges relativieren.

    Die Spiele waren alle sehr eng in den Playoffs und ein Topausländer hätte die Differenz machen können. Ich sehe es also anders.

  • Zitat von domibe

    Reto von Arx litt heute Morgen unter massiven Schmerzen im Nackenbereich und konnte seinen Kopf weder selbständig halten, geschweige denn bewegen.
    Er wurde deshalb nochmals gründlich im Spital Davos untersucht und es wurde wie angekündigt eine MRI Untersuchung durchgeführt.
    Dabei wurde der Verdacht einer starken Verstauchung der Halswirbelsäule bestätigt. Gemäss Teamarzt Dr. Walter Kistler muss deshalb und aufgrund der heutigen Symptome von einem längeren Ausfall von Reto von Arx ausgegangen werden.
    Er wird deshalb sicher weder am Dienstag, noch in einem allfälligen 6. oder 7. Spiel gegen die ZSC Lions auflaufen können. Je nach Verlauf der Heilung könnte aber auch ein deutlich längerer Ausfall drohen.

    Na ja, also das dünkt mich dann doch etwas gar übertrieben. Der medical staff beim HCD spielt doch da auch mit.
    Mein Tipp: RvA sehen wir vor Blindi wieder auf dem Eis. Sobald Blindi vom Regelgott gesperrt wurde, kommt dann wahrscheinlich die wundersame Heilung...

  • Zitat von 007

    Hätte Hartley den Titel nicht geholt, sähe alles anders aus. Disziplin ja, aber Langeweile pur. Der Erfolg gibt aber immer recht.

    Wenn ich aber sehe, welche Ausländer Hartley zur Verfügung hatte (McCarthy, Murphy, Pittis, Tambellini, Kolnik, Down) und dass Crawford jetzt mit Shannon, Lashoff, Lehtonen und Tremblay qualitativ und quantitativ nicht die gleiche Auswahl hat, dann muss man doch einiges relativieren.

    Die Spiele waren alle sehr eng in den Playoffs und ein Topausländer hätte die Differenz machen können. Ich sehe es also anders.

    Haette Hartley den Titel nicht geholt? Die Tatsache ist dass er den Titel gewonnen hat und das ist und muss das Ziel sein. Ich glaube kaum der ZSC wird "Saison 2012-13, viel Spektakel" auf die website und facebook page aufladen.

    Wie schon oft gesagt, Hartley hatte gar keine andere Wahl als ein konservatives und defensives Hockey spielen zu lassen. Er hat einen undisziplinierten Huehnerhaufen uebernommen und musste zuerst ein solides Fundament legen. Man muss zuerst laufen lernen bevor man rennen kann.

    Murphy, Down und Kolnik waren ja auch nicht gerade Superauslaender. Dass Tambellini letztes Jahr sehr gut gespielt hat und dieses Jahr davon lief hat sicher auch zumindest teilweise mit dem Coach zu tun.

  • Hätte RvA seinen Helm richtig angezogen wäre nichts passiert... Finde die Matchdauerstrafe übertrieben und auch die fünf Minuten Powerplay waren Matchentscheidend! Logisch hätte Blindi RvA zuerst zuschlagen lassen können, aber er hatte halt seine Hände zuerst oben.

    Die Serie ist noch nicht entschieden, wenn ich sehe wie einige von euch bereits den Kopf in den Sand stecken, hoffe ich, dass die Spieler nicht so denken wie die Mehrheit hier drin!

  • Zitat von Elitekeks

    Hätte RvA seinen Helm richtig angezogen wäre nichts passiert!

    Schön bring jemand diesen Aspekt auch mal zum Thema. Ein Boxschlag und das Kinnband ist offen und der Helm fliegt weg?? Nicht gerade das was man Unfallprevention nennt..

  • Und jetzt zeigt man mit dem Finger auf den Coach und macht Vegleiche mit Hartley, herrlich ! NIEMAND konnte damals erahnen, dass es zu so einem Sturmlauf in den Playoffs kommen sollte... Es lief einfach alles für uns, alles ! Die Quali hingegegen, das wissen wir, war kein Leckerbissen um es dezent auszudrücken...

    PLAYOFF 2013: Soll der Coach verantwortlich gemacht werden, dass in Spiel 3 ein Dutzend hochkarätige Chancen fahrlässig versiebt wurden, dass Lehtonen den 2er "gepfiffen" bekommt mit dem anschl. 0:2 ! Ist er verantwortlich, dass Blindi sich zu Wehr setzt und einen 5er kassiert, netto,
    da Rächer Joggi straffrei davonkommt ? Etc. .....

    Den Unterschied bisher machen aber tatsächlich die Special Teams aus !
    Habt ihr alle vergessen, dass wir letztes Jahr unter Hartley eine PP-Quote von unter 10% hatten und damit letzte im Ranking ? Das Boxplay mit sagenhaften 82 % war kein Dreck besser ! Auch in den PO lief es diesbezüglich nicht viel besser. Alles klar ?

    Ok, Trachsler's Strafe war wirklich unnötig aber nun alles auf den Coach abwälzen finde ich etwas lächerlich.... Die Disziplin ist nicht so schecht wie es hier einige meinen.

    Bin weiterhin der Meinung, dass bisher vieles richtig gemacht wurde aber das Wettkampfglück noch nicht auf unser Seite stand. Letztes Jahr war das definitiv anderst !!

  • Zitat von Adm. Bööf

    Schön bring jemand diesen Aspekt auch mal zum Thema. Ein Boxschlag und das Kinnband ist offen und der Helm fliegt weg?? Nicht gerade das was man Unfallprevention nennt..

    Sag das mal Morant von Lugano. Der fährt seinen Helm schon die ganzen Playoffs mit offenem 'Bändeli' spazieren. Die Schüssel ist schon 2x in hohem Bogen weggeflogen. Der Schiri hat's dann irgendwann auch geschnallt und Larry Harras freundlich darauf hingewiesen. Aber einen Zweier o.ä. gibt's dafür natürlich nicht... :evil:

  • Powerplay, natuerlich ist es berechtigt den Coach im 2012-13 mit dem Coach im 2011-12 zu vergleichen. Ich hoffe Salis/Zahner werden das auch machen wenn sie nach Saisonende mit Crawford eine Analyse machen und die neue Saison planen.

    Du sagst dass niemand wissen konnte dass es letztes Jahr zu einem Playoff Sturmlauf kommen sollte. Offensichtlcih hat Hartley gewusst was es braucht. Von Deinem Post kriege ich den Eindruck Du glaubst es sei alles nur reiner Zufall und Glueckssache ob man in den Playoffs Erfolg hat. Der Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage in den Playoffs ist sehr oft klein, aber erfolgreiche Mannschaften spielen mit grosser Disziplin, nehmen keine dummen Strafen und hadern nicht mit Pech und dem Schiri.

    Crawford weiss offensichtlich wie man gewinnt, er hat das in der NHL bewiesen. Der grosse Unterschied meiner Meinung nach ist die Einstellung mit der Hartley und Crawford in die Schweiz gekommen sind. Hartley kam hierher um zu gewinnen, er hat seine Linie knallhart durchgezogen und hat sich keinen Deut darum gekuemmert was in der Schweiz ueblich ist und bei wie vielen Leuten er sich mit seiner Konsequenz unbeliebt macht. Crawford ist sicher viel pflegeleichter fuer die Spieler und die Chefetage.

  • Du kannst durchaus recht haben damit. Trotzdem lief vieles für uns, angefangen vom Fingerbruch von RvA bis zum Siegtor gegen Bern, das mindestens 3 von 4 Schiris in der Schweiz nicht gegeben hätten. Ob Hartley oder Crawford an der Bande stehen, spielt da keine Rolle.

    Und unser Teamgeist ist intakt, es wird gefightet und auf welche Seite es kippt, hängt nicht vom Coach ab. Aber alles Ansichtssache. Und übrigens, wir liegen 1:3 hinten, ein Sieg am Dienstag und Davos muss einen Heimsieg landen. Der HCD war mit RvA nicht unbesiegbar und wird es ohne ihn noch weniger sein. In den letzten beiden Spielen lief alles für den HCD.

    Verschieben wir doch die Analysen auf nach der Saison, am nächsten Dienstag können wir die Weichen neu stellen! Die Davoser werden kräftig zulangen, da bin ich sicher, aber das eröffnet uns neue Chancen trotz schlechtem Powerplay (war wie gesagt unter Hartley keinen Deut besser).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!