Die finnischen Goalis, die der SCB in den letzten Jahren beschäftigte waren aus meiner Sicht auf einem relativ hohen Niveau. Mit Stepanek wurde man Meister, obwohl das Team seine besten Zeiten längst hinter sich hatte und schon damals offensiv schwächelte, bzw. man auf einen Goali angewiesen war, der fast alles hält. Und Karhunen hat letzte und diese Saison praktisch immer sehr gute Leistungen gezeigt, obwohl er wegen der Chaotentruppe vor ihm unter Dauerbeschuss stand. Nachwuchsmann Wüthrich machte es angesichts der schwierigen Umstände erstaunlich gut für seine erste NLA-Saison, aber er wäre dem Dauerdruck während des "Aufholprogramms" mit Einsätzen jeden 2en Tag kaum gewachsen gewesen. Ohne Karhunen hätte man die Pre-Play-off's nicht erreicht. Und Karhunen war der Hauptgrund dafür, dass die Daffoser - trotz permanentem Angriffswirbel - die Pre-Play-off's gegen den SCB nicht überlebten. Fazit: Karhunen hat unter widrigsten Umständen praktisch immer auf sehr hohem Niveau gespielt und ist der einzige Ausländer, der beim SCB sein Geld wert gewesen ist. Dass er in Bern keinen neuen Vertrag mehr erhält ist darauf zurückzuführen, dass man mit Wüthrich eine valable Alternative hat, welcher man zutraut, zur #1 zu werden. Und dass man bei den Feldspielern noch grössere Probleme hat, Qualität ins Team zu holen, und deshalb auf keinen Ausländer verzichten kann.
Die Verträge von beiden Goalies dauern noch bis Ende der kommenden Saison 2021/22. Waeber wegtransferieren wäre sicherlich nicht so schwierig, nach der vergangenen Saison gäbe es vermutlich einige Clubs die ihn mit Handkuss nehmen würden. Aus meiner Sicht macht das aber keinen Sinn, er hat gezeigt dass er eine Nummer Eins sein kann, und wenn man wie im Playoff-Halbfinale nur ein Tor im Schnitt schiesst, liegt es sicher nicht am Goalie...
Bei Flüeler wäre ich mir nicht so sicher ob man einen Abnehmer finden würde, erstens wegen dem sicherlich sehr hohen Salär für einen Meistergoalie und zweitens aufgrund seiner Verletzungshistorie. Da müsste man vermutlich eher auf Leihbasis arbeiten.
Zudem muss man erstmal einen "ausländischen Top-Goalie" finden, welcher auf das gleiche Niveau von Genoni kommt insbesondere was entscheidende Spiele anbelangt. Die findet man nicht so einfach in Schweden oder Tschechien, sondern die spielen eher in der NHL...
An Stepanek habe ich ehrlich gesagt gedacht. Bei Karhunen wusste ich nicht, wie gut er war. Jedenfalls zeigt dies, dass auch der ZSC diese Strategie mit Waeber als Backup fahren muss. Mit Flüeler sehe ich es ehrlich gesagt nicht, was mich am meisten stört, ist seine Anfälligkeit bei Penaltys und 1:1. Wenn man mal eine starke Goalieposition hat, kann man aufbauen.
Natürlich lag es nicht am Goalie alleine. Aber die Goalieposition zeigt, wie das Management nicht die besten Lösungen findet. Ähnliche Fehler machen sie auch bei der Besetzung der Verteidigung und des Angriffs.
Jedenfalls wird es nicht reichen, wenn Baltisberger und Peterson zurückkommen.