• Die finnischen Goalis, die der SCB in den letzten Jahren beschäftigte waren aus meiner Sicht auf einem relativ hohen Niveau. Mit Stepanek wurde man Meister, obwohl das Team seine besten Zeiten längst hinter sich hatte und schon damals offensiv schwächelte, bzw. man auf einen Goali angewiesen war, der fast alles hält. Und Karhunen hat letzte und diese Saison praktisch immer sehr gute Leistungen gezeigt, obwohl er wegen der Chaotentruppe vor ihm unter Dauerbeschuss stand. Nachwuchsmann Wüthrich machte es angesichts der schwierigen Umstände erstaunlich gut für seine erste NLA-Saison, aber er wäre dem Dauerdruck während des "Aufholprogramms" mit Einsätzen jeden 2en Tag kaum gewachsen gewesen. Ohne Karhunen hätte man die Pre-Play-off's nicht erreicht. Und Karhunen war der Hauptgrund dafür, dass die Daffoser - trotz permanentem Angriffswirbel - die Pre-Play-off's gegen den SCB nicht überlebten. Fazit: Karhunen hat unter widrigsten Umständen praktisch immer auf sehr hohem Niveau gespielt und ist der einzige Ausländer, der beim SCB sein Geld wert gewesen ist. Dass er in Bern keinen neuen Vertrag mehr erhält ist darauf zurückzuführen, dass man mit Wüthrich eine valable Alternative hat, welcher man zutraut, zur #1 zu werden. Und dass man bei den Feldspielern noch grössere Probleme hat, Qualität ins Team zu holen, und deshalb auf keinen Ausländer verzichten kann.

    Die Verträge von beiden Goalies dauern noch bis Ende der kommenden Saison 2021/22. Waeber wegtransferieren wäre sicherlich nicht so schwierig, nach der vergangenen Saison gäbe es vermutlich einige Clubs die ihn mit Handkuss nehmen würden. Aus meiner Sicht macht das aber keinen Sinn, er hat gezeigt dass er eine Nummer Eins sein kann, und wenn man wie im Playoff-Halbfinale nur ein Tor im Schnitt schiesst, liegt es sicher nicht am Goalie...

    Bei Flüeler wäre ich mir nicht so sicher ob man einen Abnehmer finden würde, erstens wegen dem sicherlich sehr hohen Salär für einen Meistergoalie und zweitens aufgrund seiner Verletzungshistorie. Da müsste man vermutlich eher auf Leihbasis arbeiten.

    Zudem muss man erstmal einen "ausländischen Top-Goalie" finden, welcher auf das gleiche Niveau von Genoni kommt insbesondere was entscheidende Spiele anbelangt. Die findet man nicht so einfach in Schweden oder Tschechien, sondern die spielen eher in der NHL...

    An Stepanek habe ich ehrlich gesagt gedacht. Bei Karhunen wusste ich nicht, wie gut er war. Jedenfalls zeigt dies, dass auch der ZSC diese Strategie mit Waeber als Backup fahren muss. Mit Flüeler sehe ich es ehrlich gesagt nicht, was mich am meisten stört, ist seine Anfälligkeit bei Penaltys und 1:1. Wenn man mal eine starke Goalieposition hat, kann man aufbauen.

    Natürlich lag es nicht am Goalie alleine. Aber die Goalieposition zeigt, wie das Management nicht die besten Lösungen findet. Ähnliche Fehler machen sie auch bei der Besetzung der Verteidigung und des Angriffs.

    Jedenfalls wird es nicht reichen, wenn Baltisberger und Peterson zurückkommen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Waeber ist bei uns jetzt ja schon #1 Goalie, und ich denke er ist nicht mehr weit weg ein Topgoalie zu werden.

    Ich glaube, das sieht auch unsere Organisation so und stellt dem keinen "Uebergoalie" vor die Nase.

    Ich denke mit dem Umzug in die neue Halle wird auch er bereit für Meister sein.

  • An Stepanek habe ich ehrlich gesagt gedacht. Bei Karhunen wusste ich nicht, wie gut er war. Jedenfalls zeigt dies, dass auch der ZSC diese Strategie mit Waeber als Backup fahren muss. Mit Flüeler sehe ich es ehrlich gesagt nicht, was mich am meisten stört, ist seine Anfälligkeit bei Penaltys und 1:1. Wenn man mal eine starke Goalieposition hat, kann man aufbauen.

    Stepanek (ein Tscheche nicht Finne...) ist soeben tschechischer Meister geworden mit Oceláři Třinec. Er war aber Ersatzgoalie ohne Einsatz in den Playoffs und hatte auch in der Regular Season mit .905 nicht gerade die beste Abwehrquote. Ob das der "Top-Goalie" vom Format Genoni wäre?

  • Stepanek (ein Tscheche nicht Finne...) ist soeben tschechischer Meister geworden mit Oceláři Třinec. Er war aber Ersatzgoalie ohne Einsatz in den Playoffs und hatte auch in der Regular Season mit .905 nicht gerade die beste Abwehrquote. Ob das der "Top-Goalie" vom Format Genoni wäre?

    Es muss nicht Stepanek sein. Man sollte einfach nach einem ausländischen Topgoalie suchen. Bern hat jedenfalls zwei Mal einen gefunden und diese Goalies waren sehr gut. Wir haben ja noch Waeber als Backup und wenn Waeber besser spielt, soll er spielen.

    Ich würde nicht riskieren, nur mit Waeber und Flüeler zu fahren. Es kann sein, dass Waeber sich nicht weiter verbessert. V.a. habe ich nicht den Eindruck, dass die Verteidigung mit Waeber im Rücken sich besonders sicher fühlt. Wenn ein Topgoalie hinter der Verteidigung ist, spielt man anders.

    Flüelers Vertrag würde dann auslaufen nächste Saison.

    Daneben brauchen wir aber auch Verstärkung in der Verteidigung und in der Offensive. Wenn das Kader wirklich weitestgehend gleich bleibt, finde ich, dass wir auch nächstes Jahr nicht werden mitspielen können.

    Mit dem Trainer bin ich auch nicht zufrieden, ich finde, nach 2 Jahren Arbeit, hätte das besser aussehen müssen. Kommen die Trainer neu, heisst es, gebt ihnen eine Saison Zeit. Hatten sie dann eine Saison Zeit, gibt man den Verletzten die Schuld. Ende 2019 hat man eine grosse Analyse vorgenommen. Letztes Jahr gewann man die Quali, was zuversichtlich stimmte. Aber dann blieb der nächste Schritt aus.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Stepanek (ein Tscheche nicht Finne...) ist soeben tschechischer Meister geworden mit Oceláři Třinec. Er war aber Ersatzgoalie ohne Einsatz in den Playoffs und hatte auch in der Regular Season mit .905 nicht gerade die beste Abwehrquote. Ob das der "Top-Goalie" vom Format Genoni wäre?

    Ich finde es gut, dass wir nicht nur fix fertige Spieler holen. Sonst hätten unsere Jungen und jüngere Spieler welche wir geholt haben damals kein Land gesehen, welche dann Stammkräfte geworden sind (Geering/Pius/Baltisberger/Marti/Berni/usw. usw. usw.)

    • Offizieller Beitrag

    Es muss nicht Stepanek sein. Man sollte einfach nach einem ausländischen Topgoalie suchen. Bern hat jedenfalls zwei Mal einen gefunden und diese Goalies waren sehr gut. Wir haben ja noch Waeber als Backup und wenn Waeber besser spielt, soll er spielen.

    Ich würde nicht riskieren, nur mit Waeber und Flüeler zu fahren. Es kann sein, dass Waeber sich nicht weiter verbessert. V.a. habe ich nicht den Eindruck, dass die Verteidigung mit Waeber im Rücken sich besonders sicher fühlt. Wenn ein Topgoalie hinter der Verteidigung ist, spielt man anders.

    Flüelers Vertrag würde dann auslaufen nächste Saison.

    Daneben brauchen wir aber auch Verstärkung in der Verteidigung und in der Offensive. Wenn das Kader wirklich weitestgehend gleich bleibt, finde ich, dass wir auch nächstes Jahr nicht werden mitspielen können.

    Mit dem Trainer bin ich auch nicht zufrieden, ich finde, nach 2 Jahren Arbeit, hätte das besser aussehen müssen. Kommen die Trainer neu, heisst es, gebt ihnen eine Saison Zeit. Hatten sie dann eine Saison Zeit, gibt man den Verletzten die Schuld. Ende 2019 hat man eine grosse Analyse vorgenommen. Letztes Jahr gewann man die Quali, was zuversichtlich stimmte. Aber dann blieb der nächste Schritt aus.

    Aaaaahh ..... wieder der Trainer, alles klar.

    1. Jahr Quali Sieg

    2. Jahr Halbfinal

    Wenn ich die Umstände anschaue sage ich "amtlich". Sicher muss es wieder besser werden. Aber ob's am Trainer liegt? Für mich nicht.

  • Aaaaahh ..... wieder der Trainer, alles klar.

    1. Jahr Quali Sieg

    2. Jahr Halbfinal

    Wenn ich die Umstände anschaue sage ich "amtlich". Sicher muss es wieder besser werden. Aber ob's am Trainer liegt? Für mich nicht.

    Nein, die Frage ist einfach, wo man die rote Linie zieht, bzw. wo man mit jemandem noch weiterarbeitet. Gerade nach Saisons mit Halbfinalquali oder mehr ist das besonders schwierig zu entscheiden. Man erinnere sich an den Final 2015 mit Crawford. Die Saison danach führte zum 0:4 Ausscheiden im Viertelsfinale. Ich orientiere mich daher jetzt nicht primär an der Halbfinalquali, sondern an der Entwicklung der Mannschaft. Und die war im Vergleich zur letzten Saison negativ, d.h., wir sind schwächer geworden. Daher würde ich aufräumen, Trainer, Goalieposition, Verteidigung und Sturm. So dass wir mit einem guten Gefühl angreifen können.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Wer all die Berichte gelesen hat dem ist es sicher nicht entgangen: Der ZSC rüstet auch deshalb nicht auf weil er sich bereits auf tiefere Budgets einstellt falls das Financial Fairplay kommt (wenn es dann kommt!). Somit werden ganz sicher keine Leute aus laufenden Verträgen geworfen und es wird auch nicht gross investiert. Wenn das Financial Fairplay kommt und sich der Z bzw. WF daran halten will (statt Strafe zu zahlen) könnte die Zukunft relativ mau aussehen, die Konkurrenz wird dann auf jeden Fall nicht kleiner! Es geht dann in Richtung NHL, ausgeglichene Liga in der mit Geld eigentlich nichts mehr erreicht werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Frage ist einfach, wo man die rote Linie zieht, bzw. wo man mit jemandem noch weiterarbeitet. Gerade nach Saisons mit Halbfinalquali oder mehr ist das besonders schwierig zu entscheiden. Man erinnere sich an den Final 2015 mit Crawford. Die Saison danach führte zum 0:4 Ausscheiden im Viertelsfinale. Ich orientiere mich daher jetzt nicht primär an der Halbfinalquali, sondern an der Entwicklung der Mannschaft. Und die war im Vergleich zur letzten Saison negativ, d.h., wir sind schwächer geworden. Daher würde ich aufräumen, Trainer, Goalieposition, Verteidigung und Sturm. So dass wir mit einem guten Gefühl angreifen können.

    Warum nur bei Trainer/Goali/Verteidigung/Sturm aufräumen? Bin kein Fan von so halbgaren Sachen. Entweder richtig oder gar nicht!

    Also auch beim Sportchef, Team-Betreuer, Team-Arzt, CEO, Präsident, Fans, Sponsoren, Junioren-Trainer und Eismeister.

  • ausgeglichene Liga in der mit Geld eigentlich nichts mehr erreicht werden kann.

    Du könntest tonnenweise Geld fürs Scouting, für bessere Trainingsmöglichkeiten und mehr Trainer ausgeben um deine Spieler besser zu machen als die der Konkurrenz.

    Also nicht das ich dein FF gut fände, aber Möglichkeiten um Geld auszugeben und dadurch einen Vorsprung gegenüber den anderen herauszuholen wären schon da.

  • Warum nur bei Trainer/Goali/Verteidigung/Sturm aufräumen? Bin kein Fan von so halbgaren Sachen. Entweder richtig oder gar nicht!

    Also auch beim Sportchef, Team-Betreuer, Team-Arzt, CEO, Präsident, Fans, Sponsoren, Junioren-Trainer und Eismeister.

    Oder wir lassen es einfach sein und geben uns zufrieden mit dem aktuellen Resultaten. Im Gegensatz zu dir schlafe ich trotzdem noch gut, wenn wir dann wieder verlieren.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Sind wir gerade abgestiegen???

    Trotz allem, so viel müssen wir nicht ändern.. der Goalie war nicht unser Problem!

    Wir müssen je einen physisch starken Top-Import für Offense und Defense holen. Dann kommen Chris, Krüger und Morant wieder...

    Bei aller Kritik, die ich gemacht habe, hier übertreiben einige mal wieder masslos. Das

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir gerade abgestiegen???

    Trotz allem, so viel müssen wir nicht ändern.. der Goalie war nicht unser Problem!

    Wir müssen je einen physisch starken Top-Import für Offense und Defense holen. Dann kommen Chris, Krüger und Morant wieder...

    Bei aller Kritik, die ich gemacht habe, hier übertreiben einige mal wieder masslos. Das

    Findest du?

    Just kidding. Aber viele sind es nicht. Wobei, einer ist ja nicht mehr dabei, da hier zu wenig schonungslos analysiert und kritisiert wird.

    Und bei einem spielt es keine Rolle ob wir den Final verloren oder abgestiegen sind. Wir sind nicht Meister geworden - also alles ziemlich Scheisse.

    Sooooo viele sind das nun auch nicht hier, welche den Trauerlor tragen.

  • An Stepanek habe ich ehrlich gesagt gedacht. Bei Karhunen wusste ich nicht, wie gut er war. Jedenfalls zeigt dies, dass auch der ZSC diese Strategie mit Waeber als Backup fahren muss. Mit Flüeler sehe ich es ehrlich gesagt nicht, was mich am meisten stört, ist seine Anfälligkeit bei Penaltys und 1:1. Wenn man mal eine starke Goalieposition hat, kann man aufbauen.

    Natürlich lag es nicht am Goalie alleine. Aber die Goalieposition zeigt, wie das Management nicht die besten Lösungen findet. Ähnliche Fehler machen sie auch bei der Besetzung der Verteidigung und des Angriffs.

    Jedenfalls wird es nicht reichen, wenn Baltisberger und Peterson zurückkommen.

    Pettersson wird nicht mehr bei uns spielen..

  • Es lag NICHT am Goalie!

    1. Wenn man 3 Treffer in 3 Spielen schiesst und dann über den Goalie diskutiert, dann sucht man am falschen Ort!

    2. Save percentage in den Playoffs 93.2% für Waeber und Genoni. Trotz Ausscheiden bessere Stats als alle anderen Goalies (Ausnahme Manzato bei jedoch viel weniger Games).

  • Es lag NICHT am Goalie!

    1. Wenn man 3 Treffer in 3 Spielen schiesst und dann über den Goalie diskutiert, dann sucht man am falschen Ort!

    2. Save percentage in den Playoffs 93.2% für Waeber und Genoni. Trotz Ausscheiden bessere Stats als alle anderen Goalies (Ausnahme Manzato bei jedoch viel weniger Games).

    Richtig. An zuviel Mittelmass bei designierten Leistungsträgern und zuvielen Ausfällen. Aber Luki wird eh bleiben. Können die Diskussion beenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (7. Mai 2021 um 22:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!