• Bei Zug funktioniert es! Unter Crawford funktionierte es auch. Aber Gröni bringt es nicht hin!

    Auch dir Konkurrenz hat seine Baustellen. Die eigene Mannschaft nimmt man naturgemäss viel kritischer wahr. Für mich ist die letzte Saison abgehakt und die bevorstehende begegne ich positiv.

  • Spannender Ansatz, danke für deine Gedanken.

    Im Rückblick betrachtet fand ich die PO nicht mehr so geil, einfach weil bei mir in der Erinnerung eben nur der verspielte drei-Siege Vorsprung hängengeblieben ist.

    Zu den Finanzen: Das sehe ich deutlich optimistischer als du. Da sind genügend Leute mit riesigen Brieftaschen, da wird auch in Zukunft noch jede Menge Geld verbrannt werden. Ausserdem, wenn du es jetzt nicht ausgibst bedeutet das nur, dass WF weniger Defizit decken muss. Die eingesparte Kohle kommt nicht in ein Sparkässeli, dass dann nach seinem Abtreten geleert werden darf.

    Ich gebe dir recht, die Mischung machts aus. Wenn wir mit Daugavins Meister werden, easy. Aber eine richtige Scoring-Maschine wäre halt schon geil :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Bin voll und ganz bei dir. Nur glaube ich nicht, dass wir ein DNA-Problem haben. Nochmals, wir standen im f..king Playoff Final, spielen in Spiel 6 den

    EVZ an eine Wand und machen das Tor nicht. Am Schluss verlieren wir den Final mit 4:3. Ja Larry, der hochgelobte EVZ ist ja sowas von besser -

    wow! (Klar rege ich mich, als Saisonkarten-Inhaber und Auswärts-Fan noch immer fürchterlich auf). Aber einfach nur neidisch nach Zug schauen,

    nö du, das mach ich nicht. Sie sind um ein einziges Spiel besser gewesen letzte Saison. Aber davon abzuleiten, dass bei uns alles/vieles falsch

    läuft ist einfach nur lächerlich.

    Krakonos, ich weiss aber was du meinst. Wir schöpfen v.a. in der Quali unser Potential, welches wir im Kader haben, einfach nicht so aus wie wir

    es alle erwarten. Und ja, da steht die sportliche Führung - v.a. neben dem Team selber! - auch in der Verantwortung. Daher ist Kritik durchaus

    angebracht. Und ich habe jetzt nicht dich gemeint - aber in der heutigen #metoo - Gesellschaft ist jeder in seinen Gefühlen verletzt, wenn es nicht

    nach seinem persönlichen Gusto verläuft. Und hat eine riesen Fresse (digital und in der Masse). Ob alle, die soooo gerne einfach mal ein bisschen

    Frust los werden und der sportlichen Führung Unfähigkeit oder schlechtere Kompetenzen im Vergleich zu den Göttern aus Zug vorwerfen, dies auch

    so pointiert in einem face-to-face Gespräch mit den involvierten Parteien machen würden ........ kann gut sein. KANN.

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe nicht ganz, weshalb hier so eine angespannte Stimmung vorherrscht!?
    das ist ein Fan-Forum und jeder darf und soll seine Meinung kund tun und die soll akzeptiert werden. Sie muss nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen.

    Ich mag dich gut Colin aber anderer Leuten Meinung als "lächerlich" zu bewerten, weil sie nicht der Eigenen entspricht ist einfach nicht ok. Ich denke niemand hat das recht auf die "Wahrheit" gepachtet und es gibt auch nicht die eine Wahrheit!

    Und bezügich dem EVZ ist meine bescheidene Meinung, dass sie letzte Saison durchaus besser waren als wir und zwar von A-Z. Und das geht - ebenfalls meiner bescheidenen Meinung nach - auch mit einem Final auf absoluter Augenhöhe, welchen wir durchaus hätten gewinnen können wenn nicht gar müssen.

    Man dar imo aber nicht vergessen, dass wir nur mit sehr viel Wettkampfglück und einem magistralen und phänomenalen Malgin überhaupt den Final erreicht haben. Nach den Leistungen im Viertel- bzw. Halbfinal hätten wir durchaus scheitern können. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich der EVZ souverän durch diese Vorfinale gespielt.

    Was ich sagen will, seit doch bitte alle etwas toleranter was die Meinungen anderer betrifft. Wenn jemand hunderte oder gar tausende von CHF ausgibt um seinen Verein zu unterstützen, sollte er zumindest in einem Fan-Forum das Recht haben, nach den fucking besten Spielern zu rufen! Ob die dann kommen steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Dieser Sport ist nicht für den Selbstzweck sondern um uns bezahlende Fans zu unterhalten! Daher finde ich es nicht ok, von irgendjemandem vorgeschrieben zu bekommen, wann ich zufrieden zu sein habe. Mit diesem letzten Satz meine ich explizit nicht dich Colin! Damit da keine Missverständnisse entstehen ;)

    Und jetzt freu ich mich weiter wie ein kleines Kind auf die neue Saison!

    Habt alle ein schönes Weekend!

  • Da muss ich Colin jetzt ein bisschen in Schutz nehmen. Wir alle wissen wie er tickt, seine Formulierungen sind immer gradus id Schnurre, aber er ist mit Abstand der letzte Mensch der von sich behaupten würde er habe die Wahrheit gepachtet.

    Ich finde die Diskussionen hier super und auf einem sehr guten Niveau. Da kenne ich also andere Foren.

    Aber was weiss ich schon........ ;)

    Edith: Ändli lauft wider öppis da ine, mer merkt es gaht langsam richtig Action on Ice :welle:

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich Colin jetzt ein bisschen in Schutz nehmen. Wir alle wissen wie er tickt, seine Formulierungen sind immer gradus id Schnurre, aber er ist mit Abstand der letzte Mensch der von sich behaupten würde er habe die Wahrheit gepachtet.

    Ich finde die Diskussionen hier super und auf einem sehr guten Niveau. Da kenne ich also andere Foren.

    Aber was weiss ich schon........ ;)

    Edith: Ändli lauft wider öppis da ine, mer merkt es gaht langsam richtig Action on Ice :welle:

    Darum hab ich geschrieben, dass ich explizit nicht ihn damit meine. Sein Post war einfach das letzte und deshalb hab ich seins zitiert.

    Ich gebe dir Recht, dass es hier besser zu und her geht als in anderen Foren aber trotzdem braucht mir niemand zu sagen, wann und mit was ich zufrieden zu sein habe. Auch dieser Satz kam nicht von Colin! ;)

    Und jaaaaa, endlich mal wieder was los im Hockeyforum!

    • auch Zweiter werden ist okay
    • Nur weil Geld da ist, muss es nicht verbrannt werden
    • Der Z hat ein DNA, kein Spielerqualitäts-Problem

    Der zweite ist halt im Sport der erste Verlierer...

    Grundsätzlich gehe ich mit Dir schon einig, nach der durchzogenen Quali und dem Leiden in den Playoffs kann man mit dem zweiten Platz isoliert betrachtet eigentlich schon zufrieden sein. Wenn man das aber etwas langfristiger betrachtet ist mit unseren Möglichkeiten "nur" einmal Meister in den letzten 8 Jahren halt schon nicht wirklich das Maximum herausgeholt worden. Vor allem auch wenn man sieht, wie teilweise über weite Strecken in der Qualifikation gespielt worden ist. Als Fan möchte ich halt schon nicht nur 1-2 Monate im Jahr gute Spiele sehen, sondern auch ab und zu in der Qualifikation...

  • Als Fan möchte ich halt schon nicht nur 1-2 Monate im Jahr gute Spiele sehen, sondern auch ab und zu in der Qualifikation...

    Ich auch! Und darum würde ich weniger teure Topshots einstellen. Lieber eine hart erarbeitete Quali-Platzierung und dann ist im Halbfinal schluss, als 1-2 gute Monate bis in den Final.

  • Zug war im Final die stärkere Mannschaft. Aus meiner Sicht kam das 0:3 aus fehlende Bereitschaft, zuwenig Entschlossenheit härter zu Spielen und natürlich auch wegen den Anlaufschwierigkeiten von Genoni zustande. Mit mit dem Rücken zur Wand und im Wissen, im Mininum gleich stark zu sein wie der ZSC, konnten die Zuger die maximale Energie mobilisieren. Dagegen konnte der ZSC mit den angeschlagenenen Schlüsselspielern nicht mehr entgegenhalten. Auch der weltbeste Coach hätte das nicht hingekriegt. Wenn der ZSC Meister werden möchte, müssen sie härter auftreten und das auch ohne die bereits gehabten Qualitäten zu vernachlässigen. Ist meine Meinung.

  • Der ZSC ist gewiss nicht als Softie-Truppe aufgetreten. Was sich im Final letztlich zum Nachteil für den ZSC auswirkte, war schon in den 1/4-Finals teilweise erkennbar. Nämlich dass es immer und immer wieder an Malgin/Andrighetto hing, egal ob die jetzt in höchster Not den ZSC noch in die Verlängerung schossen, diese mit einem Treffer beendeten, oder in den letzten Minuten der regulären Spielzeit den Siegtreffer markierten.

    Das mag für ein weniger üppig dotiertes Team der Normalfall sein, weil schlichtweg nicht viele andere Top-Spieler (....und -Verdiener) auf dem Gletscher stehen. Und dass den paar wenigen Top-Cracks dann halt irgendwann das Benzin ausgeht, ist ebenfalls nicht die grosse Überraschung. Dass sich beim ZSC aber in den Play-off's sonst niemand ausser den beiden Ausnahmekönnern als Leistungsträger etablieren konnte, ist doch erstaunlich. Nach dem einen oder anderen Kommentar hier könnte man glauben, man habe halt ansonsten nur noch ein paar willige Mitläufer gehabt, von denen man nicht mehr erwarten könne. Oder das Problem sei gewesen, dass man zuwenig Nachwuchsspieler eingesetzt habe. Selbst wenn der eine oder andere Punkt das berühmte Körnchen Wahrheit enthält, so ist der "Elefant im Raum" am Ende die Leistung der "Business Class" der CH-Spieler beim ZSC, mit Ausnahme von Malgin und Andrighetto.

    Ob man dies dem Trainer anhängen kann, ob dieser während der Quali auf mehr Ernsthaftigkeit und weniger Larifari hätte pochen müssen, um gewisse Herren aus der Komfortzone zu holen, kann man sicher diskutieren.

    Ich bin absolut damit einverstanden, dass man einen 2en Platz und die Finalteilnahme nicht als "missglückte Saison" bezeichnen kann. Die Art und Weise, wie ein derart hochgerüstetes Team wie der ZSC dorthin kam, ist allerdings eine etwas andere Geschichte. Vor allem eben deshalb, weil es nicht sooo wahnsinnig viel gebraucht hätte, um den 3:0 Vorsprung der Serie ins Ziel zu retten. Es dürfte daher für die kommende Spielzeit weniger entscheidend sein, ob man statt des Top-Ausländers "A" nicht besser den Ober-Super-Ausländer "B" hätte holen sollen. Sondern dass das zweifellos vorhanden Potential im Team auch auf's Eis gebracht wird.

  • Die Frage die sich stellt ist, weshalb blieb der eine oder andere Schüsselspieler unter der Erwartung, wie kann das korrigiert werden?

    Bezüglich Härte spielte der EVZ ganz eibdeutig aggressiver ab Spiel 4. Ich fand die Zuger haben mehr Masse gezielter einsetzen können als der ZSC. Auch kein Vorteil von Malgin und Ghetto.

    • Offizieller Beitrag

    Darum hab ich geschrieben, dass ich explizit nicht ihn damit meine. Sein Post war einfach das letzte und deshalb hab ich seins zitiert.

    Ich gebe dir Recht, dass es hier besser zu und her geht als in anderen Foren aber trotzdem braucht mir niemand zu sagen, wann und mit was ich zufrieden zu sein habe. Auch dieser Satz kam nicht von Colin! ;)

    Und jaaaaa, endlich mal wieder was los im Hockeyforum!

    Ha-ha-ha ...... da läuft ja richtig etwas hier - nice!

    Meine Aussage betr. Erwartungen und Leistungen bezogen sich v.a. auf die aktuelle "Grönborg - Ära". Auch ich finde, man sollte vielleicht einen Titel

    mehr in der Vitrine haben als was wir in den letzten Jahren so gewonnen haben. Und der letzte Titel war auch .... sagen wir "speziell". Ein Hans Kossmann

    holt mit unserer Truppe den Titel - wer hätte das jemals für möglich gehalten. Let's face it. Und wie war die Quali ?? Sagen wir so, definitiv kein Ruhmesblatt.

    Unter 3 Jahren Grönborg sind wir:

    in der Quali 1. / 4. / 3. geworden

    in den PO's Halbfinal und Final erreicht

    All in all sind wir also unter ihm die zweitbeste Mannschaft in der NL! Sooooo schlecht ist das nicht - aber es genügt ganz einfach nicht ganz. Da bin

    ich schon auch bei den Meisten. Wenn mir jemand schwarz auf weiss DIE ECHTEN Budgets der Vereine aufzeigen kann (Strebel zahlt ja für das

    Fanionteam offiziell nix ...... Lausanne und Lugano zahlen auch überhaupt nicht fast jeden Preis für nominell gute Spieler) und dann sind wir weit,

    weit voraus - ja dann, dann gebe ich den Motzgis hier gerne Recht - dann ist unsere Führung schwach (ausser das sie ein eigenes Stadion in f..king

    Zürich hingestellt haben!). Dann müssten wir so à la Bayern, PSG, etc. Meistertiteln geholt in den letzten Jahren eingefahren haben.

    Habe mir mal schnell die Kader von Lausanne, Lugano und den EVZ reingezogen. Da müssen wir mithalten können. Mithalten - nicht mit 20 Punkte

    Vorsprung ein Eisballett aufführen und 3 Mal mit einem Sweep die PO's zelebrieren. Und dann gibt's ja noch immer die armen, armen Berner. Die

    armen, armen Davoser, Fribourg und Biel. Und ich behaute - ja, es ist effektiv eine reine Behauptung:

    Aufgrund der zusätzlichen Anzahl Ausländer auf dem Feld, werden die Unterschiede diese Saison noch kleiner werden. In jedem Team werden die

    Ausländer das PP und PK bestreiten. Und fast jeder hat Ex-NHL u/o Top KHL - Ausländer in seinen Reihen. Nicht 4, sondern 6. Auch die Differenz

    auf der Goali-Position wird diese Saison viel, viel kleiner werden!

    Daher: Wir haben es echt verpasst in 2 von den letzten 3 Saisons einmal Meister zu werden! Dami nomal! Auch wenn viele hier wegen unseres

    Kaders mit der Zunge schnalzen: Ich glaube es wird eher schwieriger als einfacher in den kommenden Jahren den Titel zu holen. Von daher gebe

    ich viel hier Recht, dass man (zu viele) Chancen verpasst hat. Aber eben, ich finde überhaupt nicht, dass unser Management und unser Team

    versagt hat. Nur die in Zürich zu Recht hohen Erwartungen nicht erfüllt.

    Gesamtnote für den SC und Coach in den letzten 3 Jahren: Objektiv 5 - für Zürich eine knappe 4 = eine bescheidene 4-5 :lehrer:

    LÄCK FREU ICH MICH UF DIE NEU SAISON I EUSERE F..KING EIGENE HALLE - YEAH!!!

    • Offizieller Beitrag

    Guet gschriibe! Chan ich zu 100% unterschriibe!

    Vor allem dä letscht Satz!! ;)

  • Also ich weiss, nicht, bin mir noch nicht mal sicher ob Zug ein Spiel besser war. Sie haben 4 x gewonnen und sind deshalb auch verdient Meister geworden.

    Und Grönborg die Schuld zu geben ist auch falsch. Sind wir dochehrlich, hätte Sigrist in Spiel 5 das leere Tor in der 46 Min. Getroffen wären die ganzen Diskussionen Makulatur!

    Das ganze hing am seidenen Faden und ist dann halt auf die Zuger Seite gekippt.

  • Juho Lammikko unter der Lupe
    Ein schneller Finne, der durch seine Entschlossenheit zu überzeugen weiss

    In der National League werden in der kommenden Saison zahlreiche neue Import-Spieler zu bestaunen sein. So auch bei den ZSC Lions, die Anfang August ihr Ausländer-Sextett mit Juho Lammikko aus Finnland komplettiert haben. Ihn wollen wir nun etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Seine Karriere begann beim finnischen Team Ässät Pori, wo er die Nachwuchsstufen durchlief. Dabei wusste der variabel einsetzbare Stürmer früh zu überzeugen und konnte mit 17 Jahren sein Debüt in der finnischen Liiga feiern. Damals, in der Saison 2013/14, stand Lammikko 20mal für die erste Mannschaft von Ässät auf dem Eis und sammelte einen Scorerpunkt. Seine Entwicklung wurde auch von NHL-Scouts beobachtet und im Sommer 2014 wurde er von den Florida Panthers in der dritten Runde an insgesamt 65. Stelle gedraftet.

    Daraufhin zog es ihn sogleich nach Nordamerika, wo er fortan das Trikot der Kingston Frontenacs in der kanadischen Juniorenliga OHL trug. In seiner ersten Saison kam er in 68 Partien auf 46 Scorerpunkte. Die Saison 2015/16 war dann etwas speziell, denn Lammikko wechselte zurück nach Pori, wo er fünf Spiele für Ässät absolvierte und zwei Tore schoss, bevor er wieder nach Kanada wechselte und sich erneut den Frontenacs anschloss. Nach einer guten Saison mit 62 Scorerpunkten in 68 Partien kam er anschliessend noch zu seinem ersten Einsatz in der AHL bei den Portland Pirats. Das Highlight 2016 dürfte für ihn aber ganz klar der Gewinn der Goldmedaille an der U20-WM gewesen sein.

    Lammikkos Kampf um Spielzeit in der NHL

    Zwischen 2016 und 2019 folgte dann ein zäher Kampf um Einsätze in der besten Liga der Welt. Vorerst stand er während zwei Jahren bei den Springfield Thunderbirds in der AHL im Einsatz. In 106 Partien kam er dabei auf 14 Tore und 25 Vorlagen. In der NHL musste er sich aber weiter auf sein Debüt gedulden. Dieses folgte in der Saison 2018/19, als ihn die Florida Panthers für 40 Spiele in die beste Liga der Welt beorderten. Dabei kam Lammikko insgesamt auf sechs Assists. Den restlichen Teil der Saison verbrachte er in der AHL. Damals spielte er aber bereits mit Denis Malgin zusammen, welcher den umgekehrten Weg geht und sein Glück erneut in der NHL versucht.

    Das grosse Highlight 2019 war für den Stürmer aber erneut ein Erfolg mit der Nationalmannschaft. An der WM in der Slowakei wurden die Finnen nämlich Weltmeister. Im Final bezwangen sie die Kanadier mit 3:1. Ein gewisser Harri Pesonen machte mit dem Tor zum 3:1 in der 55. Minute alles klar.

    Auf die Saison 2019/20 hin folgte dann die Rückkehr in die finnische Liga, wo er neu für Kärpät Oulu auflief. Insgesamt absolvierte er 57 Partien und kam auf 51 Zähler, bevor es Lammikko nach Russland zu Metallurg Magnitogorsk zog. In der KHL absolvierte der Finne aber nur 22 Partien, bevor er zu den Florida Panthers in die NHL zurückkehrte. Dabei kam er in 44 Spielen auf vier Tore und einen Assist.

    Auf die letzte Saison hin wurde Lammikko dann zu den Vancouver Canucks getradet und gehörte dort zu den Stammspielern des Teams. Insgesamt kam der 26-Jährige auf 75 Partien für die Canucks. Dabei erzielte er sieben Tore und kam auf acht Vorlagen. Nach der Saison in der NHL folgte dann der nächste Erfolg mit der Nationalmannschaft, war doch Lammikko auch beim Weltmeistertitel in der Heimat ein Teil des Teams.

    Nun hat er sich aber dafür entscheiden, seine Zelte in Nordamerika abzubrechen und nach Europa zurückzukehren. Da wird er, wie bereits erwähnt, das Trikot der ZSC Lions tragen.

    Was dürfen die ZSC Lions von Juho Lammikko erwarten?

    ZSC-Sportchef Sven Leuenberger kündigte den finnischen Neuzugang in der Medienmitteilung folgendermassen an: "Juho ist mit 1.90 Meter ein grossgewachsener Spieler und guter Läufer, der die Gegner mit seinem Speed unter Druck setzen kann. Er ist stark am Bully, ein prädestinierter Boxplay-Spieler und er geht nicht nur im Powerplay dorthin, wo es weh tut. Seine Qualitäten sind wichtig für uns, zumal sich bei Justin Azevedo keine schnelle Rückkehr abzeichnet."

    In den diversen Scouting Reports, tönt es sehr ähnlich. Vor allem auf seine Geschwindigkeit wird immer wieder hingewiesen. In der NHL wurde Lammikko fast ausschliesslich in den sogenannten "Checking-Linien" eingesetzt. Das zeigen auch seine Scorerpunkte auf, die in der besten Liga der Welt nicht wahnsinnig präsent waren. Das soll aber nicht heissen, dass er für Zürich kein toller Scorer werden kann. Da reicht ein Blick auf die Saison 2019/20, als er in Finnland in 57 Partien auf 51 Zähler kam. Vor allem wenn er seine Position im Powerplay der Lions findet, kann er zu einem wichtigen Punktesammler avancieren.

    Zudem wird bei ihm auch immer wieder erwähnt, dass er über einen ausgeprägten Kampfgeist verfügt und sehr entschlossen ans Werk geht. Wir dürfen also auf seine Auftritte im Trikot der Lions gespannt sein.

    Russki standart!!

  • Könnte also insbesondere unser Powerplay insofern verstärken, dass wir vor dem Tor zwingender werden. Sein Speed wird ihm generell zu Gute kommen. Vielleicht fühlt der sich ja richtig wohl auf Schweizer Eis.

    Ich tippe, er trifft mindestens einen Shorthander gegen Rappi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!