• Welche Orga in der NL hat dann ein erkennbar, erfolgreiches Konzept (ausser evtl. Zug)?

    Erfolg means Titel und nicht dritter in der Quali werden. Ambri? 😂😂

    In Zug wird sich zeigen ob der Entscheidkeine Academy Mannschaft mehr zu führen richtig war.

  • Welche Orga in der NL hat dann ein erkennbar, erfolgreiches Konzept (ausser evtl. Zug)?

    Erfolg means Titel und nicht dritter in der Quali werden. Ambri? 😂😂

    In Zug wird sich zeigen ob der Entscheidkeine Academy Mannschaft mehr zu führen richtig war.

    Iwo, die haben zur Not eine neue Frauenmannschaft ;)

    Spass bei Seite, haben sie die Spieler nicht einfach anderweitig parkiert? Wurde die ganze Mannschaft einfach aufgelöst und weggetradet?

  • Wie sieht denn so ein strategisches Konzept aus?

    Beginnend mit einer Vision wie das Spiel der Teams auszusehen hat – offensiv, spektakulär, erfolgreich (random Schlagwörter meinerseits).

    Dan brichst du das runter auf die Ausbildungsfaktoren und Spielerprofile.


    Wie muss die Ausbildung aussehen damit eigene solche Spieler produziert werden können.

    Welche Spielerprofile musst man von aussen dazu holen um das Puzzle zu komplettieren.


    Usw. -> will hier ja nicht die Arbeit für andere machen.


    Am wichtigsten wird aber sein, dass der Club die Richtung vorgibt und nicht alle 3 Jahre ein neuer Coach.

    ..aber was weiss ich schon.

  • Iwo, die haben zur Not eine neue Frauenmannschaft ;)

    Spass bei Seite, haben sie die Spieler nicht einfach anderweitig parkiert? Wurde die ganze Mannschaft einfach aufgelöst und weggetradet?

    Was ging blieb/ging in der U20 die nun die Meisterschaft nach belieben dominieren.

  • Welche Orga in der NL hat dann ein erkennbar, erfolgreiches Konzept (ausser evtl. Zug)?

    Erfolg means Titel und nicht dritter in der Quali werden. Ambri? 😂😂

    In Zug wird sich zeigen ob der Entscheidkeine Academy Mannschaft mehr zu führen richtig war.

    Viel wichtiger wäre es, dass wir eins haben. Wie die anderen wursteln oder eins haben kann uns ja egal sein.

  • Beginnend mit einer Vision wie das Spiel der Teams auszusehen hat – offensiv, spektakulär, erfolgreich (random Schlagwörter meinerseits).

    Dan brichst du das runter auf die Ausbildungsfaktoren und Spielerprofile.

    Haben wir doch gemacht/versucht als RG kam. Die Frage ist, wie macht man da weiter nun mit MC

  • Haben wir doch gemacht/versucht als RG kam. Die Frage ist, wie macht man da weiter nun mit MC

    Haben / Hatten wir alles schon, zBsp.in der Ära Wallson / Grönborg. Was haben die geschwärmt und sich in den Medien selbst beweihräuchert, nur um dann praktisch kaum junge einzusetzen. Oder sogar durch die Blume zu erwähnen, die Jahrgänge seien einfach noch nicht soweit. Schwedische Trainer die in Schweden für Ihre Junioranarbeit in den Medien gefeiert wurden...

    Egal wie das mit Crawford ausgeht, er hat in ein paar wenigen Monaten mehr für die ganze Organisation in diesem Bereich geleistet als die Schweden (alle zusammen wäre vielleicht etwas übertrieben, geht aber in diese Richtung)


    Ein Konzept ist vorhanden, das kann ich bestätigen und sicher andere auch.

    Ob es das Non plus Ultra Konzept ist, welche alle anderen im Schatten stehen lässt? Nö, Wunschdenken!!!

    Da kommt soviiiiel dazu, auch hier "mänschelets" und es hat viele Nebenschauplätze ausserhalb des Sports.

    Bei der Truppe die ich relativ nahe und fast täglich sah, waren/sind es nicht die Stars von dieser Truppe, sondern die ruhigen Arbeiter, die heute im Sprung in die 1. Mannschaft sind, ausser vielleicht Reichle.

    Da gab es bessere die gescort haben wie wild oder hinten alles abgeräumt haben, alle nicht unter den Top 6 welche heute bereits erste NLA Erfahrung gesammelt haben.
    Warum? Tja, wer dies beantworten kann, wird im Hockey steinreich. Es gibt kein Patenrezept um NLA zu züchten.

    Beispiel: Willy Riedi...

    Der Vergleich mit Schweden, Finnland hinkt massiv, ich kann mich nur immer wiederholen: Es ist die Menge an Junioren!

    Auf ein Riedi bei uns kommen je nach Land 3-5 Riedi`s im Ausland.

    Russki standart!!

  • für Spitzensport ist vor allem das Mentale am wichtigsten, neben dem Talent & Glück (dass der jeweilige Coach auf dich setzt).

    Es gibt immer & überall sehr viele Beispiele von Sportlern mit mehr Talent als solche, die den Sprung geschafft haben.
    Die Einstellung muss stimmen & der Körper die Belastung aushalten…

  • Welche Orga in der NL hat dann ein erkennbar, erfolgreiches Konzept (ausser evtl. Zug)?

    Erfolg means Titel und nicht dritter in der Quali werden. Ambri? 😂😂

    Das mag vielleicht für uns gelten, aber sicher nicht für alle Mannschaften. Ein Rappi, Langnau oder Ambri wird doch nie hinstehen und ein Konzept oder eine Strategie präsentieren wo sie sagen "wir wollen Schweizer Meister werden". Klar hoffen alle, dass sie in die Playoffs kommen und es dann einmal so bombastisch läuft dass sie völlig überraschend den Titel holen...

    Wenn du Erfolg nur mit Titel gleichsetzt, dann haben bspw. in allen grossen Fussballigen bis auf die 2-3 Clubs die den Meister bzw. Cup unter sich aufteilen alle keinen Erfolg. Oder ein Union Berlin, welches die erfolgreichste Saison ever spielt mit dem kleinen Budget... Am Ende werden sie vielleicht Dritter in der Meisterschaft, scheiden Pokal im HF und in der Europa League im VF aus. Ergo keinen Titel und damit totale Verlierer, really??

  • Das mag vielleicht für uns gelten, aber sicher nicht für alle Mannschaften. Ein Rappi, Langnau oder Ambri wird doch nie hinstehen und ein Konzept oder eine Strategie präsentieren wo sie sagen "wir wollen Schweizer Meister werden". Klar hoffen alle, dass sie in die Playoffs kommen und es dann einmal so bombastisch läuft dass sie völlig überraschend den Titel holen...

    Wenn du Erfolg nur mit Titel gleichsetzt, dann haben bspw. in allen grossen Fussballigen bis auf die 2-3 Clubs die den Meister bzw. Cup unter sich aufteilen alle keinen Erfolg. Oder ein Union Berlin, welches die erfolgreichste Saison ever spielt mit dem kleinen Budget... Am Ende werden sie vielleicht Dritter in der Meisterschaft, scheiden Pokal im HF und in der Europa League im VF aus. Ergo keinen Titel und damit totale Verlierer, really??

    Natürlich stimmt dein Votum so. Nicht jeder Club kann je um Titel spielen. Und im Fussball spielt die Kohle noch eine viel grössere Rolle.

    Zufallsmeisterr werden immer seltener.

    Aber es müsste ja zb. für Ambri eine Strategie sein sich langfristig in den Top 6 zu etablieren. Jedes Jahr zehnter werden ist keine Strategie. Das ist wir hoffen mal und vielleicht..

  • Ich denke wenn wir uns nicht so im klaren sind, sollten wir uns zuerst darauf einigen was wir unter Strategie, Ziel und Konzept verstehen. Der ZSC hat das Ziel den Pokal zu holen, die Klötis in die PrePO zu kommen, die Rappis das Halbfinale zu erreichen. Die Strategie wie sie es erreichen wollen, sollte mit dem (guten) Konzept abgestimmt sein. Zudem sehe ich bei jedem Ziel verschiedene Strategien mit individuellen Konzepten. Schweizermeister und Nachwuchsförderung sind unterschiedliche Ziele. Auch CHL ist ein Ziel, kann aber auch eine Strategie sein um den Nachwuchs zu fördern bzw. in die Mannschaft einzubauen.

  • Auch CHL ist ein Ziel, kann aber auch eine Strategie sein um den Nachwuchs zu fördern bzw. in die Mannschaft einzubauen.

    CHL Sieg hatte Davos und Zug öffentlich als Ziel ausgesprochen (kamen dann beide ins Halbfinal), bei uns war der CHL Gewinn aber nie ein Ziel.

  • Der Franzose dürfte für die neue Saison in die NHL zurückkehren
    Die Lions können sich wohl keine Hoffnungen auf einen Verbleib von Alexandre Texier machen

    Alexandre Texier gehört bekanntlich den Columbus Blue Jackets und in dieser Saison spielt er nur auf Leihbasis bei den ZSC Lions, da der Franzose aus persönlichen Gründen zurück nach Europa wollte. Die Zürcher dürfen sich aber wohl keine Hoffnungen machen, den 23-Jährigen auch nächste Saison noch bei sich zu haben.

    Wie nämlich der Journalist Jeff Svoboda berichtet, hat sich Jarmo Kekalainen, der Geschäftsführer der Columbus Blue Jackets, zum Franzosen geäussert. Dabei habe dieser betont, dass er Alexandre Texier für die nächste Saison zurück in Columbus erwarte. Der Stürmer sammelte in dieser Spielzeit in 45 NL-Partien 35 Scorerpunkte (13 Tore und 22 Assists).

    Russki standart!!

  • Er wird ja wohl schon zurückgehen, aber hat da Columbus irgendetwas zu sagen? Wenn er lieber in Europa spielen würde (analog zum Beispiel Gregory Hofmann oder im Sommer hoffentlich Malgin), kann da ein NHL Team da wirklich auf den Vertrag pochen, so dass er nicht in Europa spielen könnte?

  • Er wird ja wohl schon zurückgehen, aber hat da Columbus irgendetwas zu sagen? Wenn er lieber in Europa spielen würde (analog zum Beispiel Gregory Hofmann oder im Sommer hoffentlich Malgin), kann da ein NHL Team da wirklich auf den Vertrag pochen, so dass er nicht in Europa spielen könnte?

    Ich glaube zwingen können sie ihn nicht, er würde wohl suspendiert und bekommt keine Zahlung, die Rechte würden aber bei der Franchise bleiben. Da Texier erst 23 ist, glaube ich nicht, dass er Hardball spielt. Er würde wohl die Möglichkeit um später in die NHL zu gehen ziemlich verbauen. Er ist jetzt nicht der Spitzenspieler, bei wem die Tür gerade wieder aufgeht, nur weil er dann auf einmal wieder Bock hat. Wenn der ZSC wirklich Interesse an ihm hat, müssten sie wohl einen 4y Vertrag anbieten, dass es auch eine langfristige Sicherheit für Texier gibt.

    Unter Vertrag sind bzgl. Ausländer die folgende. Spieler für nächste Saison oder?

    - Hrubec

    - Lehtonen

    - Lammiko

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti (4. März 2023 um 15:36)

  • Ich glaube zwingen können sie ihn nicht, er würde wohl suspendiert und bekommt keine Zahlung, die Rechte würden aber bei der Franchise bleiben. Da Texier erst 23 ist, glaube ich nicht, dass er Hardball spielt. Er würde wohl die Möglichkeit um später in die NHL zu gehen ziemlich verbauen. Er ist jetzt nicht der Spitzenspieler, bei wem die Tür gerade wieder aufgeht, nur weil er dann auf einmal wieder Bock hat. Wenn der ZSC wirklich Interesse an ihm hat, müssten sie wohl einen 4y Vertrag anbieten, dass es auch eine langfristige Sicherheit für Texier gibt.

    Unter Vertrag sind bzgl. Ausländer die folgende. Spieler für nächste Saison oder?

    - Hrubec

    - Lehtonen

    - Lammiko

    Wallmark hast Du noch vergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!