• Jérôme Bachofner bei den GCK Lions

    Dienstag, 5. September 2023, 18:17 - Urs Berger

    Jérôme Bachofner spielt und trainiert aktuell bei den GCK Lions. Gemäss Sven Leuenberger wegen einer Handverletzung, die noch auskuriert werden muss.

    Wie der Blick berichtet, ist Jérôme Bachofner im Aufbautraining bei den GCK Lions. Nach einer Handverletzung müsse Bachofner "noch etwas Zeit bekommen", wie die Zeitung Sportchef Sven Leuenberger zitiert.

    Oder ist etwas anderes im Vordergrund? Sven Helfenstain, der Agent Bachofners, meint diplomatisch: "Weder Jérôme noch ich sind darüber happy. Doch wir wollen keinen Schnellschuss, sondern zunächst einmal schauen, wie sich das entwickelt".

    Gut möglich das sich die Wege von Bachofner, welcher noch einen Vertrag mit den ZSC Lions bis zum Ende der Saison 2024/45 hat und der Organisation trennen könnten. Denn zuletzt geriet die Karriere des Stürmers ins Stocken. Seit seiner Rückkehr zum "Z" buchte der Stürmer 3 Tore und 6 Assists. Gleichzeitig änderten sich auch die Bedingungen des Stadtklubs nach dem Abgang von Rikard Grönborg und der erneuten Verpflichtung von Marc Crowford. Setzte der Schweder mehr auf erfahrene Kräfte, ist die unter dem Kanadier das Gegenteil.

    Danke für das Posten.

    Eigentlich finde ich es nicht so schlecht, dass JB bei GCK ist. Vielleicht geben ihm die Skorerpunkte Selbstvertrauen…

    Aber ja, ich kann verstehen, dass es ihn ankackt. Und mein Gefühl sagt mir, dass er auch nach seiner „Handverletzung“ nicht zu 100 Prozent beim Zett spielen wird und dann ist eine Trennung der „beiden Parteien“ vorprogrammiert. 18-19 Stürmer / 13 werden aufgeboten. Klar, es gibt immer mal Verletzte und die Jungen werden kaum immer eingesetzt, aber das geht einfach nicht auf. Es wird einen Diem 2.0 geben. Sopa scheint für die Diem 2.0-Position gesetzt zu sein.

    Und ich bleibe dabei: Ein Vinzenz Rohrer MUSS beim Zett gefördert werden und immer spielen.

  • Absolut richtig.

    Es braucht solche unbequemen Entscheidungen, auch auf die Gefahr hin, das uns dann der eine oder andere Spieler verlässt, weil er damit nicht klar kommt.

    Es sollen jene spielen, welche es mit Leistung zeigen.

    Ich hoffe wirklich, dass jetzt das Leistungsprinzip gelebt wird.

    Das breite Kader dazu hätten wir ja zumindest, und wenn man Leuenberger so liest, ist es noch nicht abgeschlossen mit der Kaderplanung.

  • Und ich bleibe dabei: Ein Vinzenz Rohrer MUSS beim Zett gefördert werden und immer spielen.

    Falsch.

    Er darf spielen, solang er seine Leistung zeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Genau so funktioniert ein Leistungsprinzip.

    Die einzigen die das von sich behaupten können immer zu spielen sind Topshots wie zum Beispiel ein Malgin, welche auch bei einem schlechten Abend immer noch 80% vom Rest in den Schatten stellt.

    Aber auch bei ihm, wieso ihm nicht auch mal eine, zwei oder drei Pausen gönnen während der Quali.

  • Falsch.

    Er darf spielen, solang er seine Leistung zeigt.

    Also schlechtes Spiel gespielt und er spielt das nächste Spiel nicht mehr?? Gut, wenn er wirklich abfällt über längere Zeit, dann gebe ich dir recht, dann kann man das so stehen lassen.

    Aber der Rohrer ist eines der grösseren Talente, die wir in letzter Zeit hatten. Der gehört gefördert! Nicht umsonst wurde er in der 3. Runde gedraftet.

  • Es wird spannend sein, wer unter MC spielen wird. Wird das Leistungsprinzip höher gewichtet als der grosse Name? Wie viele schlechte Tage bzw. Spiele kann einer einziehen bevor er nach unten geschickt wird? Wird es einen regen Wechsel zwischen GCK und ZSC geben? Falls ja, bin ich ja gespannt welche Arrivierten dies nicht goutieren. Würde mich in der Wohlfühloase NLA ja überhaupt nicht wundern.....

    Mal schauen, mich würde es freuen.

  • Ich bin ha im Grundsatz auch dafür dass man die Jungen einbaut, Leistungsprinzip gilt.

    Was mir aber schon etwas sorgen macht ist die Tatsache dass die Jungen oder deren Agenten eben auch mit den Vereinen spielen und quasi Einsätze oder eben ihrer Meinung nach Zuwenig Einsätze als Druckmittel einsetzen. Siehe Reichle, der zu Biel gewechselt hat ohne überhaupt mit dem Z zu sprechen. Dazu kommt dass immer mehr junge tendenziell den Weg nach Nordamerika eher früher als später antreten. Und die Vereine können das glaub ich auch gut einschätzen wenn man wann nach oben nimmt.

    Es gibt auch genügend Beispiele von Spielern die zu anderen Vereinen gegangen sind und den grossen Durchbruch trotzdem nicht geschafft haben, siehe z.B. Brühschweiler,Capaul.

  • Gem SL hatte man zusammen gesprochen im Fall von Reichle, war aber nicht bereit, die Forderungen des Spielers/Agenten zu erfüllen. Dh er wollte offenbar vertraglich mehr als Bächler, Rohrer, Graf und Henry.

    Bin echt gespannt auf unseren Sturm mit vielen neuen Gesichtern. Neben diesen 4 noch Grant, Balcers, Froden, Zehnder und auch Malgin. Also mindestens 2 komplette Linien.

    Wenn JB seine Leistung bringt, dann darf er auch wieder mitspielen. So wie letzte Saison hat er uns mehr geschadet. Leistungsprinzip halt!

  • die Frage die wir uns eigentlich alle zum Thema Bachofner stellen sollen, ist wieso SL ihn überhaupt aus Zug wieder zurückgeholt hat. War sicher nicht ganz billig und vom Kader her, war klar dass er nur im 3. oder 4. Block Platz gefunden hätte.

    Neben Schäppi ist es halt doch schwieriger zu skoren als wenn Lammiko dein Center ist ;)

  • die Frage die wir uns eigentlich alle zum Thema Bachofner stellen sollen, ist wieso SL ihn überhaupt aus Zug wieder zurückgeholt hat. War sicher nicht ganz billig und vom Kader her, war klar dass er nur im 3. oder 4. Block Platz gefunden hätte.

    Sehr guter Punkt und auch ein Hauptgrund warum ein rigoroses Leistungsprinzip nie und nimmer funktioniert. Jeder Topverdiener, und ja hier zähle ich JB aufgrund der Transferhistorie definitiv dazu, der nicht wie erwartet performt und du nach unten schickst, ist auch ein Zugeständnis eines eigenen Fehlers und wirtschaftlich sinnlos. Zu oft darf sich ein Sportchef das nicht erlauben, also bleibt der Spieler einfach im Kader und performt halt nicht wie gewünscht.

    Und das was gerade bei JB abläuft ist wohl das wirklich ultima ratio. Den Vertrag wird so niemand übernehmen und JB widerum darauf beharren. Da kanns aktuell ja eigendlich nur auf eine Leihe rauslaufen. Nur besteht bei Saisonbeginn in der Regel kein Bedarf für Leihen, also heisst es bei GCK ausharren.

  • Bachofner wird nicht lange bei GCK bleiben, so gut es auch tönen mag, denke kaum dass wir am 15. September mit der Aufstellung von gestern starten werden. Jetzt haben die Rohers, Henrys und Bächlers Eis erhalten um sich zu präsentieren, wenn es darum geht die drei Punkte nach Hause zu bringen, werden wir (leider) wieder mit den altbewährten Spieler antraben. Und wenn Bachofner nicht zurück zum Z kommt, dann werden Clubs wie Ambrì, die Tigers, Ajoie oder Lausanne ein Angebot unterbreiten. Es gibt immer wieder verzweifelte Sportchefs die nach den ersten NIederlagen nach Verstärkung suchen. Ob sich jedoch ein Schönwetterspieler (so kommt er mir vor) Jerome ein Wegzug aus der Grossstadt in die kleine Provinz vorstellt, ist eine andere Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Gem SL hatte man zusammen gesprochen im Fall von Reichle, war aber nicht bereit, die Forderungen des Spielers/Agenten zu erfüllen. Dh er wollte offenbar vertraglich mehr als Bächler, Rohrer, Graf und Henry.

    Bin echt gespannt auf unseren Sturm mit vielen neuen Gesichtern. Neben diesen 4 noch Grant, Balcers, Froden, Zehnder und auch Malgin. Also mindestens 2 komplette Linien.

    Wenn JB seine Leistung bringt, dann darf er auch wieder mitspielen. So wie letzte Saison hat er uns mehr geschadet. Leistungsprinzip halt!

    Habe auch Freude an diesen 4 Jungen Spielern. Vor allem Rohner und Grant funktionieren bereits saugut, auch wenn es nur die Vorbereitung ist. Und

    Henry ist tatsächlich torgefährlich - könnte also auch etwas werden. Aber ganz ehrlich, diese Jungen kommen alle nicht an einem Hollenstein vorbei.

    Und das ist auch richtig so. Wenn man ihn spielen sieht, was er für das Game macht, den Speed den er noch immer bringen kann und seine Übersicht

    sieht, dann würde ich nie einen der 4 genannten vorziehen.

    Und nicht vergessen. Wir haben auch noch einen z.Z. verletzten Ghetto und einen Chris. Bei Bodenmann hingegen ..........

  • Und das was gerade bei JB abläuft ist wohl das wirklich ultima ratio. Den Vertrag wird so niemand übernehmen und JB widerum darauf beharren. Da kanns aktuell ja eigendlich nur auf eine Leihe rauslaufen. Nur besteht bei Saisonbeginn in der Regel kein Bedarf für Leihen, also heisst es bei GCK ausharren.

    Dass der Vertrag so nicht übernommen wird, stimme ich dir zu. Aber vielleicht gibt es auch Interessenten, die ihn übernehmen würden zum Beispiel mit 60% des Lohnes. Ist vielleicht auch für den ZSC immer noch besser, wenn man definitiv nicht mehr mit ihm plant, ihn dann abgibt und halt die restlichen 40% weiterhin zahlt. Bei Trainern muss man ja auch immer mal wieder für eine gewisse Zeit noch 100% übernehmen, wenn man ihn freistellt…

  • JB wurde zurückgeholt weil er der Typ Spieler ist der dem Gegner unter die Haut gehen kann. Und wir waren und sind ja mit solchen Typen nicht gesegnet. Das er die Erwartungen nur selten erfüllen konnte ist eine andere Sache. Allerdings kann man ihm nicht nachsagen dass es ihm jeweils an Einsatz gefehlt hat. Also ich finde das Bashing ein wenig übertrieben. Und anscheinend hängt er sich bei GC ja rein. Man könnte aber auch die Personalien Sigrist hinterfragen, der nun seit 2 jähren keinen step vorwärts gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    JB wurde zurückgeholt weil er der Typ Spieler ist der dem Gegner unter die Haut gehen kann. Und wir waren und sind ja mit solchen Typen nicht gesegnet. Das er die Erwartungen nur selten erfüllen konnte ist eine andere Sache. Allerdings kann man ihm nicht nachsagen dass es ihm jeweils an Einsatz gefehlt hat. Also ich finde das Bashing ein wenig übertrieben. Und anscheinend hängt er sich bei GC ja rein. Man könnte aber auch die Personalien Sigrist hinterfragen, der nun seit 2 jähren keinen step vorwärts gemacht hat.

    Gut gebrüllt Löwe!

    Wir hatten halt höhere Erwartungen an JB als dass z.B. viele an Sigrist oder Riedi haben. Darum ist die "Fallhöhe" auch grösser bei ihm als bei den anderen.

    Ich meine, was hat Bodie nach den Kloten-Games noch bei uns zerrissen?? Eben .......

    Bin gespannt wie's mit ihm weiter geht. Aber wenn das "Leistungsprinzip" wirklich umgesetzt wird und auch unbequeme Entscheidungen getroffen werden,

    dann tut das unserer Organisation nur gut.

  • JB wurde zurückgeholt weil er der Typ Spieler ist der dem Gegner unter die Haut gehen kann. Und wir waren und sind ja mit solchen Typen nicht gesegnet. Das er die Erwartungen nur selten erfüllen konnte ist eine andere Sache. Allerdings kann man ihm nicht nachsagen dass es ihm jeweils an Einsatz gefehlt hat. Also ich finde das Bashing ein wenig übertrieben. Und anscheinend hängt er sich bei GC ja rein. Man könnte aber auch die Personalien Sigrist hinterfragen, der nun seit 2 jähren keinen step vorwärts gemacht hat.

    Wie man so hört rockt und rollt er bei GCK ja ordentlich, dann wird es nur eine Frage der Zeit sein bis er wieder in der SLA zu bewundern sein wird. Ich glaube es wissen auch alle das MC ganz genau weiss was bei GCK läuft. Also dort Vollgas geben und sich für den Z aufdrängen. Wenn du aber via Spielervermittler deinen Unmut äusserst.... naja. Aber wie schon gesagt, passt zur Wohlfühlliga.

  • Wenn man schon ein Farmteam hat soll man (endlich!!!!!!!!) diesen weg gehen und jemanden runterstufen. Denke das kann eine sehr gute Dynamik geben wenn die Spieler (paar Ausnahmen) wissen das es in jedem Spiel darum geht Leistung zu zeigen. Ich persönlich mag JB nicht so wirklich,aber wenn er die NLB zusammen Ballert soll er unbedingt auch beim Z wieder seine Chance bekommen und seinen Part spielen.

    Ganz allgemein wäre es mir ein grosser Wunsch würde MC dieses Farmteam Prinzip umsetzten, die jungen profitieren (werden belohnt) die "sogenannten" Stars müssen dran bleiben. Win win finde ich und die schwachen bleiben halt auf der Strecke. Leistungsprinzip halt, so what

    Einmal editiert, zuletzt von der_orden (7. September 2023 um 11:08)

  • Wenn man schon ein Farmteam hat soll man (endlich!!!!!!!!) diesen weg gehen und jemanden runterstufen. Denke das kann eine sehr gute Dynamik geben wenn die Spieler (paar Ausnahmen) wissen das es in jedem Spiel darum geht Leistung zu zeigen. Ich persönlich mag JB nicht so wirklich,aber wenn er die NLB zusammen Ballett soll er unbedingt auch beim Z wieder seine Chance bekommen und seinen Part spielen.

    Ganz allgemein wäre es mir ein grosser Wunsch würde MC dieses Farmteam Prinzip umsetzten, die jungen profitieren (werden belohnt) die "sogenannten" Stars müssen dran bleiben. Ein ein finde ich und die schwachen bleiben halt auf der Strecke. Leistungsprinzip halt, so what

    Finde ich auch. Durchziehen. so zieht man zukünftig auch die richtigen Schweizer an Land.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!