• Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Nun ist auch klar, warum man nie eine definitive Vollzugsmeldung vernommen hat. An diesen "migrations-juristischen" Fallstrick hätte ich jetzt auch nicht gedacht

    Genau darum haben sie den Tranfer nie als Vollzogen gemeldet!

    Ev. gibt es ja doch noch eine Lösung, ansonsten geht die Welt nicht unter.

    Aber schade wärs, hätte den Jungen gerne in Aktion gesehen!

  • Der andere "Interessent" SCB wäre genau gleich ins arbeitsrechtliche Abseits gelaufen. Sofern es nicht doch noch irgend einen juristischen Ausweg gibt, hat die Episode immerhin den Effekt, dass die Problematik nach dem Fussball nun auch im CH-Eishockey "angekommen" ist.

    Rein vom gesunden Menschenverstand her ist's nicht ganz einzusehen, denn ein ausländischer Spieler nimmt bei der aktuellen Regelung ja keinem "Inländer" die Stelle weg. Anstelle eines ausl. Nachwuchsmannes besetzt dann einfach sonst ein ausl. Spieler den Posten. Sicher müssten aber mit den USA entsprechende Abkommen unterzeichnet werden, wie sie bereits mit CAN in Kraft sind.

  • Zitat von 007

    Ein Spieler mit einer superprovisorischen Verfügung spielen lassen ist wohl nicht dass, was wir uns vorgestellt haben. Ich glaube, uns schwimmen da die Felle davon....

    ...und der SCB lacht sich vermutlich heimlich ins Fäustchen.

  • Leider ist es so, dass der Menschenverstand und juristische Spitzfindigkeiten IMHO nicht immer kompatibel sind. Und dass ein solches Abkommen mit den USA wegen einem Sportler in aller Schnelle unterzeichnet wird, ist doch unwahrscheinlich. Von daher rechne ich nicht mit Matthews bei uns (leider). Aber was meinen unsere Juristen hier auf dem Board dazu?

  • Zitat von Studi66

    ...und der SCB lacht sich vermutlich heimlich ins Fäustchen.

    Glaube nicht, dass gelacht wird - vielmehr wird man sich eingestehen müssen, dass das Problem intern (ebenfalls) nicht erkannt worden ist. Man hat sich ja in Bern sehr bemüht um Matthews. Bis auf den Versuch von Davos mit O'Connor bestehen aber bisher kaum Erfahrungen bei der Verpflichtung von Nachwuchsspielern aus Übersee. Und da mit CAN offenbar ein entspr. Abkommen besteht, ist das Thema damals gar nicht hochgekommen.

    Ob mit den USA ein gleiches Abkommen wie mit CAN möglich ist, kann ich nicht abschätzen. Es geht dabei ja um allgemeine arbeitsrechtliche Fragen, und nicht um die Regelung für den Sonderfall.

  • Zitat von 007

    Leider ist es so, dass der Menschenverstand und juristische Spitzfindigkeiten IMHO nicht immer kompatibel sind. Und dass ein solches Abkommen mit den USA wegen einem Sportler in aller Schnelle unterzeichnet wird, ist doch unwahrscheinlich. Von daher rechne ich nicht mit Matthews bei uns (leider). Aber was meinen unsere Juristen hier auf dem Board dazu?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    Einmal editiert, zuletzt von ZüriBueb (15. Juni 2015 um 13:02)

  • Zitat von Eierchopf

    Und was der nicht alles darf hier... Mein Güte, das wird ganz übel für den armen Ami. Was darf er denn eigentlich nicht?


    aber immerhin darf er das wichtigste hier: sich legal besaufen! :suff: :suff: :suff:

    NieUsenandGah

  • chan mer ihm nöd e urgrossmuetter us de schwiiz finde?
    isch i andere (eu) länder doch gang & gäb...
    wär lowest, wänn so en transfer wäg dem wür schiitere; aber wür wunderbar i eusi sport(politik)gschicht passe.

  • Vielleicht finden sie ja irgend einen Weg, dass Matthews doch kommen kann. Schlussendlich wird das wohl auch ein bisschen von der Grosszügigkeit des zuständigen Beamten abhängen.

    Bin jedenfalls der Meinung, dass diesen Sommer zu wenig gemacht wird. Es braucht personelle Veränderungen und frischen Wind. Es wirkt alles etwas festgefahren und das obwohl sich Trainer und Spieler sicherlich Mühe geben. Die letzte Saison war ein Alarmzeichen in der Quali. Man hat sie gewonnen, aber es gab so viele äusserst bedenkliche Leistungen. Und der Viertelfinal gegen Biel war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Es ist eigentlich wahnsinnig, dass man den Final erreicht hat. Dass man ihn verloren hat aber schlussendlich kein Zufall. Mache mir Sorgen betreffend nächster Saison.

    Das Schlimmste was man jetzt tun kann, ist, sich auf den Qualisieg und die Finalquali viel einbilden. Zug, Bern und Davos werden nächste Saison alle noch einen Zacken zulegen. Wenn wir uns nicht etwas einfallen lassen, kann es meiner Meinung nach gar nicht mehr reichen, zuoberst zu stehen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Na ja ganz so Arg sehe ich es nicht, der Z hat sich gezielt verstärkt, mit Herzog einen viel versprechenden kräftigen Neo-CH Spieler verpflichtet .
    Die jungen eigengewächse wie Pius Suter,Phil Baltisberger die aus Uebersee zurück kehren erhoffe ich mir schon einen Schub, wenn Karrer körperlich noch zulegt so glaube ich ,könnte dies der nächste Top Shot werden.
    Wobei ich glaube das es in den nächsten Jahren nicht verkehrt sein wird gestandene CH-Spieler zu verpflichten , wie es damals Wick,Monnet,Trachsler gewesen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!