• Ich sehe nicht was fuer einen strategischen Vorteil das zuwarten bringen soll. Als GM haette ich lieber einen Spieler der jetzt schon unterschreibt als einer der nur kommt weil er bei keinem NHL Team unterkommt.

    Es stimmt zwar dass Spielermaterial frei wird nach den NHL Camps. Aber, die NHL Camps enden einen Monat nach dem Start unserer Meisterschaft! Es waere sicher wichtig dass die neuen Auslaender die Vorbereitung und den Start der Meisterschaft bei uns mitmachen.

    Zudem sind die Spieler die nach den NHL Camps frei werden hauptsaechlich Nordamerikaner. Da wir jetzt auf die Schwedische Karte setzen haette ich schon vermutet dass die neuen Auslaender aus Skandinavien kommen. Es waere sicher ein Vorteil Spieler zu haben die vertraut sind mit der Philosophie, Mentalitaet und dem System der neuen Coaches.

  • Zitat von Rangersfan

    Ich sehe nicht was fuer einen strategischen Vorteil das zuwarten bringen soll. Als GM haette ich lieber einen Spieler der jetzt schon unterschreibt als einer der nur kommt weil er bei keinem NHL Team unterkommt.

    Es stimmt zwar dass Spielermaterial frei wird nach den NHL Camps. Aber, die NHL Camps enden einen Monat nach dem Start unserer Meisterschaft! Es waere sicher wichtig dass die neuen Auslaender die Vorbereitung und den Start der Meisterschaft bei uns mitmachen.

    Zudem sind die Spieler die nach den NHL Camps frei werden hauptsaechlich Nordamerikaner. Da wir jetzt auf die Schwedische Karte setzen haette ich schon vermutet dass die neuen Auslaender aus Skandinavien kommen. Es waere sicher ein Vorteil Spieler zu haben die vertraut sind mit der Philosophie, Mentalitaet und dem System der neuen Coaches.

    Gibt auch schwedische NHL-spieler in den camps.
    Die spieler in den camps sind bereits auf hohem niveau?
    Von mir aus muss der ausländische spieler auch nicht 3 jahre bleiben. Soll meiner ansicht nach eine ergänzung zum stammkader sein. Das kann doch durchaus einer sein der etwas später zum kader stösst. Solange man das nicht mit sämtlichen lizenen macht, why not.

  • Zitat von Larry

    Bei Skelleftea waren Ausländer kein grosses Thema (nur zwei im Kader), man setzte ja auf den eigenen Nachwuchs.

    Vielleicht glaubt man ja das gehe auch hier?

    Ich glaube, es ist mai, und es hat erst gerade das sommertraining begonnen.

  • Zitat von ZSC4E

    Ich glaube, es ist mai, und es hat erst gerade das sommertraining begonnen.

    Und in Kürze werden die beiden Jungs in die Schweiz kommen um sich solchen Themen anzunehmen. Es wird eh einen Moment dauern den Systemwechsel zu vollziehen. Bin guter Dinge.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rangersfan

    Ich sehe nicht was fuer einen strategischen Vorteil das zuwarten bringen soll. Als GM haette ich lieber einen Spieler der jetzt schon unterschreibt als einer der nur kommt weil er bei keinem NHL Team unterkommt.

    Es stimmt zwar dass Spielermaterial frei wird nach den NHL Camps. Aber, die NHL Camps enden einen Monat nach dem Start unserer Meisterschaft! Es waere sicher wichtig dass die neuen Auslaender die Vorbereitung und den Start der Meisterschaft bei uns mitmachen.

    Zudem sind die Spieler die nach den NHL Camps frei werden hauptsaechlich Nordamerikaner. Da wir jetzt auf die Schwedische Karte setzen haette ich schon vermutet dass die neuen Auslaender aus Skandinavien kommen. Es waere sicher ein Vorteil Spieler zu haben die vertraut sind mit der Philosophie, Mentalitaet und dem System der neuen Coaches.

    Da ja bei vielen hier drin nur der Titel und damit die PO's zählen ist das doch völlig egal, wann ein Ausländer zu uns stösst. Wenn er im November bei uns ist, hat er noch mehrere Monate Zeit sich mit der Philosophie vertraut zu machen und in den PO's zu glänzen. Nicht genau so wie ich's sehe zwar, aber auch eine Meinung.

  • Wir hatten praktisch nie die Top-Ausländer der Liga und das wird sich nicht ändern nächste Saison. Seit jeher sind die Ausländer nicht die absoluten Schlüsselspieler bei uns und das wird ja auch immer so kommuniziert. Sowohl das neue Trainerduo wie auch wir setzen auf Eigengewächse und von daher passt die Schweden-Strategie auf dem Papier. Weder Salis noch die Schweden haben das Näschen und die Kontakte nach Nordamerika wie McSorley, von daher erwarte ich nicht sehr viel. Und sowohl Keller als auch Bergeron wurden noch nicht als Abgänge gemeldet.

    Es könnte also gut so herauskommen: Shannon hat einen Vertrag und in den nächsten Wochen wird bekanntgegeben, dass man mit Keller oder Bergeron um ein Jahr verlängert - irgendwie rechne ich damit, einen der beiden wieder zu sehen nächste Saison.... Im Spätsommer wird dann ein weiterer Ausländer (Skandinavier?) geholt und man startet mit 3 Ausländern in die Saison. Dann wird man nach den NHL-Camps noch versuchen, eine Perle zu finden, die das Team ergänzt.

    Aus Fan-Sicht natürlich kein Traumszenario, aber auch nicht ganz unrealistisch. Auf alle Fälle gibt es bei unseren Schweizern noch praktisch überall Steigerungspotential gegenüber dieser Saison, ich denke da vor allem an Cunti, Schäppi, Künzle, Wick, Bärtschi und Baltisberger vorne, teilweise zugegebenermassen auch wegen Verletzungen. Wenn die neuen Trainer hier erfolgreich ansetzen können, dann sind die Ausländer vorne nicht so wichtig. Hinten ist für mich seit jeher klar, dass ein solider, kampfstarker Verteidiger fehlt, das war auch schon anfangs letzte Saison so.

  • Wir haben ja gute Spieler, um auch ohne alle Ausländer in die neue Saison zu starten. Nicht der Einzelne ist entscheidend, sondern ob das Kollektiv auf einem guten Niveau spielt. Mir ist es auch recht, wenn man während der Saison die Puzzlesteine ergänzt und dafür auf die Playoffs hin neuen Elan hat. Es wird sicher eine Weile dauern, bis der Trainer die Mannschaft so zu spielen bekommt, wie er es gerne hätte. Wird ein schwieriger Saisonstart und die Mannschaft wird viel wachsen müssen, wenn wir wieder ins Finale wollen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • vergessen wir bei dieser Diskussion eines nicht - wir hatten Auston Matthews letzte Saison!!! Er kaschierte einige 'Unterform'-Spieler (Wick, Cunti, Bärtschi, aber auch die jungen Schäppi, Künzle), die während fast der gesamten Saison nicht wirklich auf Touren kamen. Ob Nilsson wieder zu so einer überragenden Saison fähig sein wird kommende Saison, da habe ich dann doch meine Zweifel ...

    Da würden 1-2 (sehr) gute, neue Ausländer nicht schaden!

  • Kann aber auch sein, dass sich eben diese Spieler unbewusst hinter Matthews "versteckt" haben im Wissen, dass er es dann schon richtet. Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, aber wenn man neben Matthews trainiert und sieht, was er am Stock kann, dann fängt man auch etwas an ihn zu imitieren, hier noch ein Trick (oder der Versuch etc.) dort noch eine Finte. Wenn man neben einem technisch sagen wir mal limitierten (im Vergleich zu Matthews)Führungsspieler trainiert, der auch im Training körperlich Akzente setzt und auch sonst immer 100% gibt, dann steht man auch anders auf den Schlittschuhen.

    Hey, nichts gegen Matthews, der wohl beste Spieler je im ZSC-Leibchen, aber nun müssen eben diese Spieler, die genannt wurden, auch mehr zeigen. Natürlich schaden gute Ausländer nie, speziell nicht, wenn sie in Bezug auf Einstellung und Kampfwille auch ein Vorbild sind! Aber auch die Message an die Schweizer muss ankommen, dort schlummert noch mindestens soviel Potential!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Wir haben ja gute Spieler, um auch ohne alle Ausländer in die neue Saison zu starten. Nicht der Einzelne ist entscheidend, sondern ob das Kollektiv auf einem guten Niveau spielt. Mir ist es auch recht, wenn man während der Saison die Puzzlesteine ergänzt und dafür auf die Playoffs hin neuen Elan hat. Es wird sicher eine Weile dauern, bis der Trainer die Mannschaft so zu spielen bekommt, wie er es gerne hätte. Wird ein schwieriger Saisonstart und die Mannschaft wird viel wachsen müssen, wenn wir wieder ins Finale wollen.

    Das war ja letztes Jahr auch so, bis dann der Coach das Gefühl hatte, er müsse in den PO's all diese Werte über Board werfen, und alles anders machen ...

  • [/quote]

    Vielleicht geht das ja auch hier. Oder wann sind wir wegen herausragenden Ausländern Meister geworden?[/quote]


    Kommt auf die Definition von herausragend an, aber den Killerinstinkt im richtigen Momen hatten eigentlich nie unsere Schweizer...


    Meisterschütze 2000: Adrien Plavsic
    Meisterschütze 2001: Morgan Samuelsson
    Penaltyheld 2008: Ari Sulander (und Pittis als wichtiger Transfer)
    Meisterschütze 2012: Steve McCarthy
    Meisterschütze 2014: Robert Nilsson (sorry, das ist ja ein Schweizer)

    Irgendwie fehlen mir die gebürtigen Schweizer auf der Liste......

  • Zitat von tom64

    Plavsic, Samuelson und McCartney
    War zwar nur das entscheidende letzte Tor, aber ob wir sonst Meister geworden wären .....???


    Sorry das wurde ja schon erwähnt

  • Zitat von tom64

    Plavsic, Samuelson und McCartney
    War zwar nur das entscheidende letzte Tor, aber ob wir sonst Meister geworden wären .....???

    McCartney, de Paul? [emoji16]

  • Zitat von The Fan

    McCartney, de Paul? [emoji16]

    Er hat das entscheidende Tor geschossen und das ein paar Sekunden vor Schluss, das war der Hammer.

    Für mich war McCartey ein super Spieler, nicht ein Blender, weder von seinem Schuss noch von seiner "eleganten"
    Fahrtechnik. Aber er war ein knallharter Def. Verteidiger, an dem du nicht vorbei kammst und
    dies ohne viele Strafen zu nehmen. Solche Typen ob Verteidiger oder Stürmer brauchen wir auch wieder in unserem Kader.
    Mit solchen Typen wirst Du Meister !

    Einmal editiert, zuletzt von vancouver (5. Mai 2016 um 08:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!