• Noch ein Satz zu Seger;
    Ich war ein Befürworter Seger einen Vertrag in der Organisation anzubieten ob als Trainer, Spieler bei GC und wenn Bedarf beim Z.

    Einen Vertrag aber beim Z hätte ich nicht gegeben.
    Und wenn jemand sagt, er sei sehr wichtig, dann frage ich und was hat es in den zwei Saisons gebrach !
    Aber ehrlich gesagt, die Vertrags Details kennen wir ja auch nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme zurück auf diesen Artikel aus dem Tagi:

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/d…/story/30468109

    Man sieht, es wird nichts oder praktisch nichts passieren!

    Noch eine Chance für Wallson, noch eine Chance für Zwerg Pizza, noch eine Chance für jeden!

    Für Segi gibts den Gefällikeitsvertrag weil er halt noch ein Jahr mit den Jungs in der Garderobe sein will.

    Das Salis vorher die Schule für soziale Arbeit gemacht hat drückt durch aber mit dem Leistungsgedanken hat dies alles nichts mehr zu tun!

    Man lacht hier oft über Lugano, aber Lugano war letztes Jahr im Final und ist dieses Jahr bereits wieder im Halbfinal!

    Man macht Witze über Zug aber auch die sind im Halbfinal!

    Vielleicht mal die ZSC Brille ablegen und herausfinden das unterdessen WIR die Lachnummer der Liga geworden sind, wo überbezahlte, satte Spieler sich zusammen finden aber keiner ein Leader ist, wo sich jeder hinter dem anderen versteckt.

    Noch ein Pass, mach du sie ich mach sie sowieso nicht!

    Nächste Saison wird es einmal mehr wohl kein Problem sein durch die Quali zu kommen, es ist schlicht zu viel Talent vorhanden, aber was bringt das?

    Spiel für Spiel das Mantra vom rechten Weg auf dem man sei herunterbeten um im März dann festzustellen das es wieder nicht reicht?

    Zweifel sind angebracht!


  • Noch ein Satz zu Seger;
    Ich war ein Befürworter Seger einen Vertrag in der Organisation anzubieten ob als Trainer, Spieler bei GC und wenn Bedarf beim Z.

    Einen Vertrag aber beim Z hätte ich nicht gegeben.
    Und wenn jemand sagt, er sei sehr wichtig, dann frage ich und was hat es in den zwei Saisons gebrach !
    Aber ehrlich gesagt, die Vertrags Details kennen wir ja auch nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn Seger nichts mehr bringt und zumindest auf dem Eis ist das so, dann sollte man ihm auch das "C" wegnehmen. Sorry Captain !

    Ein Spieler der nur noch ca. 5-6' Minuten Eiszeit hat, sollte diese Verantwortung nicht mehr tragen dürfen. Sein Nachfolger könnte somit auch 1 Jahr lang von Seger's Erfahrung profitieren, wie auch immer.

  • Machst du Witze?? Eine Statistik über zwei Spiele sagt weniger aus als ich über Meeresbiologie..... Flüeler hat in diesen 2 Spielen eine Fangquote von 85% und 7 Tore kassiert, Schlegel 7 Tore in 4 Spielen mit knapp 92%.... Hätten unsere Stürmer in den 4 Spielen nur halbwegs getroffen wie in Spiel 1 und 2, würden wir über Zug diskutieren und nicht die Goalies!

    Ich wage die Prognose, dass Flüeler bei uns nicht mehr Nr 1 sein wird.

    Diesen Post meinst du nicht ernst????

  • Was mich am meisten aergert ist dass es absolut keine Accountability (kenne kein besseres deutsches Wort) im Management gibt.

    Zahner und Salis sprechen gerne von Analysen aber das sind offensichtlich nur leere Worte. Ihre Taten sprechen eine andere Sprache.

    Zahner: Nur wenige Stunden nach dem Ausscheiden hat er Salis schon eine Job Garantie gegeben. Wo war da die Analyse?

    Salis: Nur wenige Studen nach dem Ausscheiden hat er Wallson schon eine Job Garantie gegeben. Wo war da die Analyse?

    Wo ist da die Leistungskultur im Management? Wenn das Management fuer sich selber keine Leistung verlangt dann ist es unmoeglich bei den Untergebenen eine Leistungskultur zu verlangen. Das gilt fuer jede Organisation, nicht nur den Sport.

    Ich sehe das genau wie Larry, da wird genau gleich weitergewurstelt, es gibt keinen Leistungsdruck in der Teppich Etage. Seger geben sie einen neuen Vertrag obwohl er es auf dem Eis nicht mehr bringt und wir ein Leadership Problem haben! Wir haben in der Tat Lugano als Wohlfuehloase # 1 in der Schweiz abgeloest.


  • Du meinst auf gut deutsch die Verantwortlichkeit, für die bei nichterreichen der Ziele eine entsprechende Rechenschaft darüber abgelegt werden muss, weshalb die sie nicht erreicht wurden.
    Gebe Dir absolut Recht. Dieses vorschnelle die und das und der ist nicht diskutabel ist einer (möchtegern?) professionellen Organisation nicht würdig. Die einzige Hoffnung ist, dass hinter den Kulissen trotzdem sauber analysiert und gehandelt wird und die gemachten Aussagen nur als Schutz gegenüber den Medien getätigt wurden.
    Natürlich entspringen unsere Aussagen auch nicht sauberen, objektiven Analysen, aber dies ist auch nicht unser Job. Nach Bauchgefühl hat Salis mehr Flops als Erfolge erzielt und dem Verein sollte die Möglichkeit gegeben werden mit einem neuen Sportchef ein neues Kapitel aufzuschlagen.
    Bez. Seger: Hier sehe ich Seger als Hauptverantwortlichen der Misere. Er hätte erkennen müssen, dass er sein Ego zurückstellen und seine Kariere beenden muss. Es wäre sehr unschön gewesen ihn "entlassen" zu müssen! Segi hat mich in diesem Punkt enttäuscht, das war nicht mannschafts- / clubdienlich von ihm, wie er sich sonst immer gerne gibt.


  • Du meinst auf gut deutsch die Verantwortlichkeit, für die bei nichterreichen der Ziele eine entsprechende Rechenschaft darüber abgelegt werden muss, weshalb die sie nicht erreicht wurden.
    Gebe Dir absolut Recht. Dieses vorschnelle die und das und der ist nicht diskutabel ist einer (möchtegern?) professionellen Organisation nicht würdig. Die einzige Hoffnung ist, dass hinter den Kulissen trotzdem sauber analysiert und gehandelt wird und die gemachten Aussagen nur als Schutz gegenüber den Medien getätigt wurden.
    Natürlich entspringen unsere Aussagen auch nicht sauberen, objektiven Analysen, aber dies ist auch nicht unser Job. Nach Bauchgefühl hat Salis mehr Flops als Erfolge erzielt und dem Verein sollte die Möglichkeit gegeben werden mit einem neuen Sportchef ein neues Kapitel aufzuschlagen.
    Bez. Seger: Hier sehe ich Seger als Hauptverantwortlichen der Misere. Er hätte erkennen müssen, dass er sein Ego zurückstellen und seine Kariere beenden muss. Es wäre sehr unschön gewesen ihn "entlassen" zu müssen! Segi hat mich in diesem Punkt enttäuscht, das war nicht mannschafts- / clubdienlich von ihm, wie er sich sonst immer gerne gibt.

    Mac, ich stelle fest, dass wir uns sehr einig sind in der Beurteilung der momentanen Misere.
    Es ist nicht wirklich professionell, einen Tag nach dem Ausscheiden, Jobgarantien auszusprechen, nicht von Zahner und schon gar nicht von Salis.

    Wenn wir ehrlich sind, und das sollte die ganze Organisation nun definitv sein, ist seit spätestens 2014 eine Überheblichkeit im Verein, die sich nun auch in der Kommunikation nach dem erneuten Scheitern zeigt. Sie ist identisch mit den Floskeln nach dem letztjährigen 1/4 Final out.

    Zu wenig "Drecksäcke" und Spieler die Verantwortung übernehemen, und der Sportchef ist enttäuscht darüber. Genau so tönte es letzes Jahr, Ergebnis bekannt.

    Ich fordere etwas mehr Selbstkritik auf allen Ebenen und hoffe auch, dass dies intern wirklich geschieht. Ansonsten sind wir wirklich das neue Lugano der Liga, spätestens dann.

    Auch Wallson hat mich sehr genervt mit seinen Aussagen, dass das Team 60 Minuten gut gearbeitet hat in Lugano. Aha, its fucking Playofftime, da kann man das wohl als Grundvoraussetzung erachten, dass das Team arbeitet, oder?

    Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass noch ein paar drastische Massnahmen kommuniziert werden betreffend der Teamstruktur, denn hier MUSS was ändern.

    Betreffend Zuschauern und SK: Ich werde auch wieder eine SK nehmen, klar, ich brauche den Z persönlich, in Guten wie in schlechte Zeiten! Ich höre aber aus meinem Umfeld von verschiedenen Seiten, dass es ein paar SK weniger werden nächstes Jahr, weil sich gewisse LANGJÄHRIGE SK-Besitzer nicht mehr mit dieser Startruppe ohne HERZ identifizieren können.

  • Ein Sportchef steht in einer solchen Situation immer in der Kritik. Im Rahmen der Ver- oder Beurteilung kann man den Verzicht auf einen 5en Ausländer eindeutig Salis anlasten. Dass es im Jan/Feb keinen tauglichen gegeben habe mag stimmen. Entgegenhalten kann man diesem Argument, dass man sich früher hätte bemühen müssen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass man das Team mit nicht eben billigen CH-Spielern aufrüstet (Pestoni, Kenins, Marti), um bei Verletzungen den Trumpf des breiten Kaders ausspielen zu können, aber bei den Ausländern nicht gleichermassen handelt.

    Bei den Ausländern könnte man sich fragen, ob anstelle von Shannon nicht ein "besserer" Ausländer dringelegen wäre. Mit Sjögren hat man wie beabsichtigt einen kräftigen Spieler zwecks grösserer Durchschlagskraft geholt. Über Thoresen + Rundblad muss man keine Worte verlieren. Wirkliche Fehlgriffe sind die Ausländer nicht, zumal diese beim ZSC neben den grossen Namen mit CH-Pass eine etwas andere Rolle spielen als bei Langnau oder Ambri. Was die Transfers der bereits genannten CH-Spieler anbelangt, so kann man dem Salis ebenfalls kein Versagen vorwerfen. Dass Pestoni + Kenins die Erwartungen in dem Ausmass nicht zu erfüllen vermochten, war nicht voraussehbar. Die Trainer sind renommierte Fachleute, welchen den Ruf von aufbauenden, seriösen Schaffern vorauseilt, welche auch mit dem Nachwuchs können. Im Fall Seger hat wohl auch die Überzeugung mitgespielt, dass man sich angesichts des Kaders auch einen Seger jenseits seiner Blütezeit leisten könne, zumal sein Einfluss in der Garderobe wichtig sei. Wobei dies bei nachlassender Leistung zu relativieren ist.

    Aufgrund dieser Punkte habe ich den Eindruck, dass Salis, bzw. die Klubphilosophie, bisher immer davon ausgegangen ist, dass von den hervorragenden (und entsprechend teueren...) CH-Spieler "mehr" kommt, als eben jeweils gekommen ist. Damit ist nicht der Anspruch gemeint, dass man z.B. ohne Wick oder Nilsson die Konkurrenz dominiert und zum Titel spaziert (Wick im VJ nicht fit, dieses Mal Nilsson out). Aber etwas mehr durfte auch ohne rosa Klubbrille erwartet werden. In diesem Punkt werden Salis + Zahner vermutlich grundlegend über die Bücher gehen. Bei aller berechtigten Kritik bzw. der Forderung nach mehr (öffentlicher) Selbstkritik bei Sportchef, CEO + Trainern: Die Spieler, vorallem die hochbezahlten Cracks, müssten mindestens ebenso "zerlegt" werden wie die technische Leitung. Es ist aber allgemein so, dass die Spieler bei den Fans stets mit mehr Nachsicht und Milde beurteilt werden als der Rest.

    PS: Ja, beim SCB hätte nur Arcobello verletzt sein und Genoni etwas schwächeln müssen, und der 1/4-Final gegen Biel wäre anders verlaufen...

  • Kommen die SKler erst wieder wenn wir die Viertelfinals wieder überstehen? Da gibt es einige kreise die Ihre Wichtigkeit wohl etwas überschätzen.
    Ich war auch enttäuscht über das Ausscheiden, aber eine herzlose Startruppe? Das schöne am Sport ist dass man den Erfolg nicht planen kann! Der SCB hat die Playoffs mit ihren bösen Buben verpasst usw.
    Für mich hat das Management nicht versagt, ich habe kein Posting vor der Saison gelesen, bei dem die Zusammensetzung der Mannschaft kritisiert wurde!
    Im Gegenteil, die Verpflichtungen von Sjögren, Thoresen, Pestoni und Kenins wurden als Massnahme für das Scheitern gegen den SCB begrüsst!
    Die Vereinsleitung hat uns diese Saison ein neues Stadion geschenkt, und das in der Stadt Zürich, eine Frechheit zu sagen sie hätten ihren Job nicht gemacht.
    Vor den Playoffs haben eigentlich alle die Vertragsverlängerung von Seger gutgeheissen, jetzt ist es plötzlich falsch?
    Wir haben den grossen Vorteil dass wir unsere Analysen und Betrachtungen jeweils im Wissen der Tatsachen machen können; das ist ein grosser Unterschied zur Planung!
    Und jetzt würde ich einfach mal gerne Vorschläge hören; Namen; z.B. Ausländer, Sportchef, Schweizer, Trainer usw.
    Mein Vorschlag wäre es Martin Plüss zu holen, ein Leader und immer noch sehr guter Center!
    Schaun mer mal was kommt!


  • Die Spieler, vorallem die hochbezahlten Cracks, müssten mindestens ebenso "zerlegt" werden wie die technische Leitung. Es ist aber allgemein so, dass die Spieler bei den Fans stets mit mehr Nachsicht und Milde beurteilt werden als der Rest.

    Es ist aber grundsätzlich viel schwieriger die halbe Mannschaft zu ersetzen. Deshalb schreien alle zuerst nach einem Trainerwechsel für andere Impulse. Auch den Sportchef auszutauschen ist mit relativ wenig Aufwand erledigt.


  • Machst du Witze?? Eine Statistik über zwei Spiele sagt weniger aus als ich über Meeresbiologie..... Flüeler hat in diesen 2 Spielen eine Fangquote von 85% und 7 Tore kassiert, Schlegel 7 Tore in 4 Spielen mit knapp 92%.... Hätten unsere Stürmer in den 4 Spielen nur halbwegs getroffen wie in Spiel 1 und 2, würden wir über Zug diskutieren und nicht die Goalies!

    Ich wage die Prognose, dass Flüeler bei uns nicht mehr Nr 1 sein wird.

    Diesen Post meinst du nicht ernst????

    Nein, das war jetzt wirklich nicht so ernst und als Votum gegen Schlegel gemeint ! :mrgreen:

    Schauen wir mal ob Deine Prognose in Erfüllung geht.

  • Zitat von Iceman

    Ein Sportchef steht in einer solchen Situation immer in der Kritik. Im Rahmen der Ver- oder Beurteilung kann man den Verzicht auf einen 5en Ausländer eindeutig Salis anlasten. Dass es im Jan/Feb keinen tauglichen gegeben habe mag stimmen. Entgegenhalten kann man diesem Argument, dass man sich früher hätte bemühen müssen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass man das Team mit nicht eben billigen CH-Spielern aufrüstet (Pestoni, Kenins, Marti), um bei Verletzungen den Trumpf des breiten Kaders ausspielen zu können, aber bei den Ausländern nicht gleichermassen handelt.

    Bei den Ausländern könnte man sich fragen, ob anstelle von Shannon nicht ein "besserer" Ausländer dringelegen wäre. Mit Sjögren hat man wie beabsichtigt einen kräftigen Spieler zwecks grösserer Durchschlagskraft geholt. Über Thoresen + Rundblad muss man keine Worte verlieren. Wirkliche Fehlgriffe sind die Ausländer nicht, zumal diese beim ZSC neben den grossen Namen mit CH-Pass eine etwas andere Rolle spielen als bei Langnau oder Ambri. Was die Transfers der bereits genannten CH-Spieler anbelangt, so kann man dem Salis ebenfalls kein Versagen vorwerfen. Dass Pestoni + Kenins die Erwartungen in dem Ausmass nicht zu erfüllen vermochten, war nicht voraussehbar. Die Trainer sind renommierte Fachleute, welchen den Ruf von aufbauenden, seriösen Schaffern vorauseilt, welche auch mit dem Nachwuchs können. Im Fall Seger hat wohl auch die Überzeugung mitgespielt, dass man sich angesichts des Kaders auch einen Seger jenseits seiner Blütezeit leisten könne, zumal sein Einfluss in der Garderobe wichtig sei. Wobei dies bei nachlassender Leistung zu relativieren ist.

    Aufgrund dieser Punkte habe ich den Eindruck, dass Salis, bzw. die Klubphilosophie, bisher immer davon ausgegangen ist, dass von den hervorragenden (und entsprechend teueren...) CH-Spieler "mehr" kommt, als eben jeweils gekommen ist. Damit ist nicht der Anspruch gemeint, dass man z.B. ohne Wick oder Nilsson die Konkurrenz dominiert und zum Titel spaziert (Wick im VJ nicht fit, dieses Mal Nilsson out). Aber etwas mehr durfte auch ohne rosa Klubbrille erwartet werden. In diesem Punkt werden Salis + Zahner vermutlich grundlegend über die Bücher gehen. Bei aller berechtigten Kritik bzw. der Forderung nach mehr (öffentlicher) Selbstkritik bei Sportchef, CEO + Trainern: Die Spieler, vorallem die hochbezahlten Cracks, müssten mindestens ebenso "zerlegt" werden wie die technische Leitung. Es ist aber allgemein so, dass die Spieler bei den Fans stets mit mehr Nachsicht und Milde beurteilt werden als der Rest.

    PS: Ja, beim SCB hätte nur Arcobello verletzt sein und Genoni etwas schwächeln müssen, und der 1/4-Final gegen Biel wäre anders verlaufen...


    Da pflichte ich dir bei, nur hat es sich nun zum 2. Mal nacheinander im Playoff gezeigt, dass unsere sogenannten CH-Stars/Leistungsträger die Erwartungen nicht annähernd erfüllen können, weshalb ich hoffe, dass man - endlich - zur Einsicht gelangen wird, dass man "bessere" Ausländer finden muss: und zwar nicht nur Rollen- oder Ergänzungsspieler, sondern Leader.

    • Offizieller Beitrag


    ich habe kein Posting vor der Saison gelesen, bei dem die Zusammensetzung der Mannschaft kritisiert wurde!
    Im Gegenteil, die Verpflichtungen von Sjögren, Thoresen, Pestoni und Kenins wurden als Massnahme für das Scheitern gegen den SCB begrüsst!

    Vor den Playoffs haben eigentlich alle die Vertragsverlängerung von Seger gutgeheissen, jetzt ist es plötzlich falsch?

    Lies nochmals alle Postings durch!

    Natürlich wurde (z.B. von mir) sowohl die Einkäufe (Pestoni, Sjögren!) als auch Segers Vertrag (von div. Leuten) kritisiert!

    Aber Du bist seit Jahr und Tag bei ZSC und FCZ halt einfach immer positiv, immer auf Seiten des Managements. Beim FCZ hinter Canepa bis zum Abstieg!

    So bist Du halt und es ist gut so! Zum Kritisieren haben wir hier ja andere! :mrgreen: :winke:

  • Zitat von Der Weise


    Vor den Playoffs haben eigentlich alle die Vertragsverlängerung von Seger gutgeheissen, jetzt ist es plötzlich falsch?


    Wieder nicht richtig!
    Habe schon vor seiner Vertragsverlängerung geschrieben, dass Segi hoffentlich selber den Rücktritt erklärt! Er hat das Management in eine sehr unangenehme Lage gebracht mit seinem Nicht-Rücktritt!
    Eine Entlassung wäre aber noch eine schlechtere Variante gewesen. Gutheissen kann und konnte ich die Vertragsverlängerung nicht, sie war und ist ein notwendiges Übel!

    • Offizieller Beitrag


    Am Schluss dürfte man nicht ganz vergessen. W. Frey ist ein Typ der sehr integer mit seinen Angestellten umgeht. Dürfte im einen oder anderen Fall (Trainer, Sportchef) mitspielen.

    Das ist so!

    Salis muss m.E. (noch) nicht zwingend gehen aber er muss verdammt nochmal endlich seinen Job machen!

    Die Ausländersuche nicht auf den Coach abstützen (hat sich nicht bewährt!) und bei den Schweizern mal das kranke Fleisch wegschneiden, es darf auch ein bisschen gesundes mitkommen damit die Wohlfühloase mal endlich aufwacht!

    Spieler (z.B. Pestoni, Kenins, ev. Sjögren) ausleihen und halt die Differenz aus dem eigenen Sack bezahlen, man nennt es Lehrgeld!

    Rundblad nicht verlängern nur weil er gut Freund mit Wallson ist! Wie hier gefordert mal einen Abräumer holen der mal einen krachenden Check setzt!

  • Aber Du bist seit Jahr und Tag bei ZSC und FCZ halt einfach immer positiv, immer auf Seiten des Managements. Beim FCZ hinter Canepa bis zum Abstieg!


    Ja, ich verstehe mich als Fan der vor allem beim ZSC schon zu viele Schnellschüsse erlebt habe, welche dann Jahrelang richtungsweisend falsch waren. Und wenn ich mir die Insekten aus Niederhasli anschaue , so bich froh hat der FCZ Canepa! Sagt dir die Entlassung von Arno noch was? Ich glaube einfach dass das Management schlechter gemacht wird als es ist, es gibt keine prefekte Strategie, nicht mal Bayern hat die.
    Also überlasse ich es denen die jeden Tag ganz nah an den gegebenheiten dran sind; vielleicht kommen ja gewisse Dinge auch von ganz oben. Meine Mutter hat mal für den Walter Frey gearbeitet, und glaubt mir Anstand gegenüber anderen wird dort ganz gross geschrieben.
    Ob das richtig ist für ein Sportunternehmen sei dahingestellt, aber wir haben ja doch schon einige Meistertitel gewonnen unter dem jetzigen Management!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!