• Offizieller Beitrag

    Nur falls nonig gläse häsch...

    https://sport.ch/eishockey-wm/1…s-nachnominiert

    Schwere Schulterverletzung

    Calvin Thürkauf fällt für den Rest der WM aus – ein Ersatz wurde bereits nachnominiert

    Schock für die Schweizer Nati: Calvin Thürkauf zog sich im zweiten WM-Gruppenspiel eine Schulterverletzung zu und fällt für den Rest des Turniers aus. Für ihn rückt Damien Riat nach.

    Nach wenigen Minuten im ersten Drittel gegen Norwegen musste Calvin Thürkauf verletzungsbedingt vom Eis. Für genauere Untersuchungen wurde er ins Spital gebracht, wo eine schwerwiegende Schulterverletzung festgestellt wurde. Er wird sich einer Operation unterziehen müssen und rund acht Wochen fehlen. Damit ist klar: Die WM ist für Thürkauf bereits nach zwei Partien wieder vorbei.Nationaltrainer Patrick Fischer hat indes bereits Ersatz nachnominiert: Damien Riat kommt zum Handkuss und reist per sofort zur Nati nach Riga.

    Krass. Hat überhaupt nicht schlimm ausgesehen. Aber so wie er anschliessen liegen geblieben, bzw. nachher aufgestanden und rausgefahren ist,

    konnte man bereits mit Schlimmerem rechnen. Sehr schade.

    • Offizieller Beitrag

    Geil! Das Spiel muss ich mir ansehen.

    Man stelle sich vor, wenn Roman Josi und Timo Meier noch dabei wären .........

    Schon krass, vor 20 Jahren unvorstellbar, dass wir jetzt z.Z. so viele NHL-Spieler

    haben, welche auch effektiv in ihren Teams spielen. Ok, nicht gerade sehr erfolgreich

    wenn wir ehrlich sind (als Team) - trotzdem. Schebe geil!

  • Man stelle sich vor, wenn Roman Josi und Timo Meier noch dabei wären .........

    Schon krass, vor 20 Jahren unvorstellbar, dass wir jetzt z.Z. so viele NHL-Spieler

    haben, welche auch effektiv in ihren Teams spielen. Ok, nicht gerade sehr erfolgreich

    wenn wir ehrlich sind (als Team) - trotzdem. Schebe geil!

    Das ist doch ein typisches Schweizer Problem. Wenn jemand (Streit) den SC gewinnt aber nur Mitläufer ist (oder nicht eingesetzt wird) dann ists nicht recht. Wenn jemand wie Fiala die Kings fast im Alleingang zu den Siegen schiesst aber in den PO rasch rausfällt gibt es auch wieder was zu kritisieren.

    Ist doch einfach geil, haben wir inzwischen derart viele Jungs drüben und kommen sie weiterhin (grösstenteils) zur Nati. Ich freue mich.

  • Evtl. schon gepostet, und ich habe es übersehen. Aber trotzdem:

    Die Weltmeisterschaft, die gar keine ist
    Die WM sollte eigentlich das Highlight einer jeden Sportart sein, doch im Eishockey verkommt das jährliche Turnier zu einer Operetten-Veranstaltung. Thomas…
    www.mysports.ch

    In gewissen Teilen hat Roost wohl Recht, aber das Phänomen, dass nicht unbedingt die absoluten Top-Cracks dabei sind, hat man - mit Ausnahme der Abwesenheit von Russland - schon seit langem.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch ein typisches Schweizer Problem. Wenn jemand (Streit) den SC gewinnt aber nur Mitläufer ist (oder nicht eingesetzt wird) dann ists nicht recht. Wenn jemand wie Fiala die Kings fast im Alleingang zu den Siegen schiesst aber in den PO rasch rausfällt gibt es auch wieder was zu kritisieren.

    Ist doch einfach geil, haben wir inzwischen derart viele Jungs drüben und kommen sie weiterhin (grösstenteils) zur Nati. Ich freue mich.

    WTF? Wo habe ich irgendwen u/o irgend etwas kritisiert? Habe nur geschrieben dass die Teams, bei welchen die Schweizer NHL Cracks spielen,

    dieses Saison alle ausgeschieden sind = nicht erfolgreich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. schon gepostet, und ich habe es übersehen. Aber trotzdem:

    https://www.mysports.ch/de/blog/die-we…m-DpX_Pah2UaRpQ

    In gewissen Teilen hat Roost wohl Recht, aber das Phänomen, dass nicht unbedingt die absoluten Top-Cracks dabei sind, hat man - mit Ausnahme der Abwesenheit von Russland - schon seit langem.

    Und täglich, bzw. jährlich, grüsst das Murmeltier.

    Dieser Bericht (hätte auch vom Eismeister gschrieben werden können) hat in etwa so viel Aussagekraft wie "Wasser ist nass". Es stimmt alles daran

    (ok, in dem Fall doch nicht vom Eismeister) und macht ein bisschen Polemik betr. RUS/BLS (ok, doch ein wenig Eismeister-mässig).

    Mir egal das die Russen und Belarus fehlen - it's their fault! Im Fussball hat Italien hat auch schon lange nicht mehr an einer WM teilgenommen.

    Und auch mit dieser Aussge hat er zu 100% Recht. Aber ich find's trotzdem geil und freue mich, nächstes Jahr wieder live in Tschechien mit dabei zu sein!

    Realität ist leider: Dies ist ein internationales Eishockeyturnier mit attraktiven Spielen, fröhlichen Zuschauern, guten Spielen und guten Spielern, aber es ist keine Weltmeisterschaft, sorry.

  • Und täglich, bzw. jährlich, grüsst das Murmeltier.

    Habe ich auch gedacht… Vor allem, wann will man denn sonst die WM durchführen?

    - Nach Ende der NHL-Saison Mitte Juni? Dann wäre man jedes zweite Jahr im Konflikt mit der Fussball-EM bzw. -WM

    - Mitten im Sommer, wenn kein normaler Mensch an Eishockey denkt?

    - Im September, wobei dann alle Ligen ihre Meisterschaft nach hinten verlegen müssten und man im Frühling länger spielt?

  • Saubere 3 Spiele. Pflicht zu 100% erfüllt mit 0 Gegentoren.

    Unserem NHL - Moser gönnte man eine Pause.

    Am Donnerstag geds los Slowakei, Canada, Tschechien. Werden andere Spiele. Bin gepannt.

    Trotzdem hab ich da ein gutes Gefühl, wir haben eine sehr gute Verteidigung und Offensiv sind auch ein paar "gute Stöcke" unterwegs 😉

    Bin gespannt auf die Linienzusammenstellung wenn Hischier und Siegenthaler da sind!

    Das ganze nicht als WM zu bezeichnen ist absolut falsch.

    Auch wenn Topleute bei anderen Teams fehlen. DAS war immer so, über Jahrzehnte, auch die Schweiz musste schon auf viele Spieler verzichten, gehört dazu.

    Da müssen sich auch die Verbände an der Nase nehmen wenn sie absagen hinnehmen/müssen.

    Das ist eine Eigenschaft die Fischer und der Verband in den letzten Jahren sehr gut umgesetzt haben.

    Und ich rede da nicht von Fischers damaligen "Heim-WM" Politik, wo ich auch nicht einverstanden wahr.

    Aber man redet aktiv mit den Spielern über die ganze Saison und DAS find ich gut.

    Andere Länder mehr gute Spieler auch klar, aber wenn du die mehr oder weniger links liegen lässt, musst du dich um die fehlende Motivation für die Nati nicht wundern.

  • Habe ich auch gedacht… Vor allem, wann will man denn sonst die WM durchführen?

    - Nach Ende der NHL-Saison Mitte Juni? Dann wäre man jedes zweite Jahr im Konflikt mit der Fussball-EM bzw. -WM

    - Mitten im Sommer, wenn kein normaler Mensch an Eishockey denkt?

    - Im September, wobei dann alle Ligen ihre Meisterschaft nach hinten verlegen müssten und man im Frühling länger spielt?

    Wie wäre es im Februar, analog zum olympischen Turnier? Alle 4 Jahre gäbe es dann halt keine WM, da ja die olympischen Spiele statt finden. Aber wenn man sich mit der NHL einigen könnte, könnte man 3 von 4 Jahre eine WM mit allen Topstars austragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es im Februar, analog zum olympischen Turnier? Alle 4 Jahre gäbe es dann halt keine WM, da ja die olympischen Spiele statt finden. Aber wenn man sich mit der NHL einigen könnte, könnte man 3 von 4 Jahre eine WM mit allen Topstars austragen.

    Wäre DIE Lösung, die faktisch niemals kommen wird. Der IIHF macht nur mit dieser WM Geld. Und das brauchen sie jedes Jahr.

    All die Damen und U-WM sind Verlustgeschäfte. Und dann musst du ja noch einen Verband unterhalten/bezahlen.

    Ausserdem, ist die NHL nicht daran, irgend einen "Nations-Cup" zu etablieren der dann um die gleiche Zeit stattfinden würde/könnte/tut?

    Und nochmals zu WM:

    Ich verstehe, dass man die Wichtigkeit berechtigterweise in Frage stellt. Was für mich - trotz der Abwesenheit der besten Spieler - trotzdem

    DER grosse Unterschied zu einem Spengler-Cup u/o einem Nations-Cup ist: Man muss sich für die WM sportlich qualifizieren! Man

    vergisst schnell, dass wir vor Jahren, oder besser gesagt vor Jahrzehnten, im B auch mal gegen Holland verloren haben! Unglaublich aber

    wahr. Daher ist es immer noch ein würdiger Anlass, der sportlich einen kleinen Wert hat - aber selbstverständlich mit Null-Komma nix mit

    einem Stanley-Cup oder einem Olympia-Sieg zu vergleichen. War so, isso, wird immer so bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem, ist die NHL nicht daran, irgend einen "Nations-Cup" zu etablieren der dann um die gleiche Zeit stattfinden würde/könnte/tut?

    Ja, den World Cup of Hockey, ausgetragen 1996, 2004, 2016. Er sollte im Februar 2024 stattfinden, wird nun auf 2025 verschoben. Nachfolger des Canada Cups (1976, 1981, 1984, 1987, 1991).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!