ZSC-SC Bern 04.03.2014

  • Grüsse euch,

    Bern in den Sommerurlaub schicken ? Ja oder nein ?

    Ich für meinen Fall, würde es nicht auf eine Serie mit dem SC Bern ankommen lassen. Schlechte Vorrunde hin oder her, ab da werden die Karten neu gemischt, alles fängt bei 0 an und Bern darf man nie auf die leichte Schulter nehmen.

    In Punkto Play-off Tickets, passt nicht so ganz hier hinein, ich wollte aber keinen extra Thread aufmachen. Ich war pünktlich um 12 Uhr am 25.02. am Laptop, doch 3. Rang Tickets waren zumindest für den Samstag in den Kurven nicht zu bekommen. Sind die alle geblockt für Firmen und Sponsoren ?

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Natürlich sollte man es nicht auf eine Serie gegen den SCB ankommen lassen. Klar steht Lausanne hinten sehr stark - vorne sind sie aber doch sehr auf Hytönen/Setzinger angewiesen. Und das reicht dann wohl nicht um als Aufsteiger den überlegenen Qualisieger aus den PO zu schiessen.

    Sieg gegen Bern = Freilos Lausanne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jokerit

    Natürlich sollte man es nicht auf eine Serie gegen den SCB ankommen lassen. Klar steht Lausanne hinten sehr stark - vorne sind sie aber doch sehr auf Hytönen/Setzinger angewiesen. Und das reicht dann wohl nicht um als Aufsteiger den überlegenen Qualisieger aus den PO zu schiessen.

    Sieg gegen Bern = Freilos Lausanne

    Freilos? Naja. Sicher machbar, bzw. lösbar - gibt kein Wenn und Aber.
    Aber irgendwie hatte ich so das Gefühl, dass wir gegen Lausanne immer recht knappe Resultate hatten, nicht?

  • Zitat von ZSColin

    Freilos? Naja. Sicher machbar, bzw. lösbar - gibt kein Wenn und Aber.
    Aber irgendwie hatte ich so das Gefühl, dass wir gegen Lausanne immer recht knappe Resultate hatten, nicht?

    "Freilos" sehe ich auch nicht so, aber Bern hat zweifelos das grössere Potential,
    darum lieber Lausanne, auch wenn sie Def. sehr stark sind !

  • Lausanne wäre definitiv kein Freilos. Gegen sehr defensive Teams mit einem guten Goalie haben wir immer Mühe.
    Die Resultate in dieser Saison. ZSC-Lausanne 3:1 (37:16 Torschüsse), Lausanne - ZSC 4:3 nP (24:28), ZSC-Lausanne 4:2 (38:21), Lausanne-ZSC 2:1 (18:23). 2 Siege, 2 Niederlagen, 11:9 Tore (inkl. Penaltyschiessen), 7:5 Punkte für uns. Aus 126 Schüssen gerade mal 11 Tore erzielt, Lausanne 79 Schüsse und 9 Tore. Der Druck gegen Lausanne ist massiv grosser, denn gegen Lausanne DARF man auf keinen Fall rausfliegen. Siehe auch NLB wo Olten gegen ChdF immer noch hängt. Wir können aber auch hoffen, dass mit dem Erreichen der Playoffs irgendwie die Luft draussen ist für Lausanne, darauf würde ich aber nicht zählen.

    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Sollten wir gegen Bern verlieren, kann das ihnen Selbstvertrauen geben und gerade Teams, die es im letzten Moment noch schaffen, sind doppelt gefährlich. Auf der anderen Seite schätze ich Bührer schwächer ein als Huet und irgendwie stimmt es einfach nicht zusammen im ganzen Team. Dass Bern der amtierende Meister ist, hat keinen Einfluss. Aber auch gegen Bern haben wir schon zweimal verloren in dieser Saison.

    Ob Lausanne oder Bern, wer Meister werden will, muss sowohl gegen Lausanne wie auch Bern weiterkommen. Die Chancen, dass es Lausanne sein wird, stehen wohl etwa bei 80%. Damit werden wir wohl wenige Tore sehen und viel Nerven brauchen. Ein Spaziergang wird das sicher nicht.

  • Ist wahrscheinlich am Ende gehupft wie gesprungen. Lausanne schätze ich als zäheren Gegner ein als den SCB , defensiv gut aufgestellt, starker Goali, und vorne gelingt ihnen (meistens) genug, um zu punkten. Damit sie in einer PO-Serie gegen den ZSC reüssieren könnten, müsste beim "Z" dann aber doch sehr vieles schiefgehen.

    Beim SCB kam bzw. kommt diese Saison von zu vielen Akteuren zu lange zu wenig. Wer das Team diese Spielzeit am Werk gesehen hat, wird kaum von "Potential" fabulieren, oder dem unwahrscheinlichen Erreichen der Play-off's magische Auswirkungen zuschreiben. Solche Theorien wären dann vertretbar, wenn wenigstens seit Jahresbeginn eine auch nur halbwegs positive Tendenz erkennbar wäre, welche durch eine hart erarbeitete Qualifikation evtl. noch befeuert werden könnte. Leider ist das Gegenteil der Fall. Und die Handvoll Feldspieler (Plüss, Scherwey, Kreis, Kinrade, Roche) welche seit September den Karren alleine reissen müssen, sind nun definitiv ausgebrannt. Deshalb die Einschätzung, dass der euphorisierte HC Lausanne der mühsamere Gegner für den ZSC sein dürfte als der SCB. Das branchenübliche "Respekt-Geschwurbel" kann man sich schenken. Für den ZSC hat einzig die Floskel Gültigkeit, dass es für den Meisterschaftsfavoriten keine Rolle spielen darf, wie der Gegner heisst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 007

    Lausanne wäre definitiv kein Freilos. Gegen sehr defensive Teams mit einem guten Goalie haben wir immer Mühe.
    Die Resultate in dieser Saison. ZSC-Lausanne 3:1 (37:16 Torschüsse), Lausanne - ZSC 4:3 nP (24:28), ZSC-Lausanne 4:2 (38:21), Lausanne-ZSC 2:1 (18:23). 2 Siege, 2 Niederlagen, 11:9 Tore (inkl. Penaltyschiessen), 7:5 Punkte für uns. Aus 126 Schüssen gerade mal 11 Tore erzielt, Lausanne 79 Schüsse und 9 Tore. Der Druck gegen Lausanne ist massiv grosser, denn gegen Lausanne DARF man auf keinen Fall rausfliegen. Siehe auch NLB wo Olten gegen ChdF immer noch hängt. Wir können aber auch hoffen, dass mit dem Erreichen der Playoffs irgendwie die Luft draussen ist für Lausanne, darauf würde ich aber nicht zählen.

    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Sollten wir gegen Bern verlieren, kann das ihnen Selbstvertrauen geben und gerade Teams, die es im letzten Moment noch schaffen, sind doppelt gefährlich. Auf der anderen Seite schätze ich Bührer schwächer ein als Huet und irgendwie stimmt es einfach nicht zusammen im ganzen Team. Dass Bern der amtierende Meister ist, hat keinen Einfluss. Aber auch gegen Bern haben wir schon zweimal verloren in dieser Saison.

    Ob Lausanne oder Bern, wer Meister werden will, muss sowohl gegen Lausanne wie auch Bern weiterkommen. Die Chancen, dass es Lausanne sein wird, stehen wohl etwa bei 80%. Damit werden wir wohl wenige Tore sehen und viel Nerven brauchen. Ein Spaziergang wird das sicher nicht.

    Perfekt auf den Punkt gebracht!
    :lehrer:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Ist wahrscheinlich am Ende gehupft wie gesprungen. Lausanne schätze ich als zäheren Gegner ein als den SCB , defensiv gut aufgestellt, starker Goali, und vorne gelingt ihnen (meistens) genug, um zu punkten. Damit sie in einer PO-Serie gegen den ZSC reüssieren könnten, müsste beim "Z" dann aber doch sehr vieles schiefgehen.

    Beim SCB kam bzw. kommt diese Saison von zu vielen Akteuren zu lange zu wenig. Wer das Team diese Spielzeit am Werk gesehen hat, wird kaum von "Potential" fabulieren, oder dem unwahrscheinlichen Erreichen der Play-off's magische Auswirkungen zuschreiben. Solche Theorien wären dann vertretbar, wenn wenigstens seit Jahresbeginn eine auch nur halbwegs positive Tendenz erkennbar wäre, welche durch eine hart erarbeitete Qualifikation evtl. noch befeuert werden könnte. Leider ist das Gegenteil der Fall. Und die Handvoll Feldspieler (Plüss, Scherwey, Kreis, Kinrade, Roche) welche seit September den Karren alleine reissen müssen, sind nun definitiv ausgebrannt. Deshalb die Einschätzung, dass der euphorisierte HC Lausanne der mühsamere Gegner für den ZSC sein dürfte als der SCB. Das branchenübliche "Respekt-Geschwurbel" kann man sich schenken. Für den ZSC hat einzig die Floskel Gültigkeit, dass es für den Meisterschaftsfavoriten keine Rolle spielen darf, wie der Gegner heisst.

    Sehe ich auch so. Der einzige Punkt/Halt, an den Bern sich noch klammern könnte wäre, dass sie nach dieser Quali nix, aber auch gar nix zu verlieren hätten. Und wenn das 1. Spiel zu Gunsten Bern entschieden wird, könnte plötzlich eine Eigendynamik entstehen, welche für den Z seeeehr, sehr "interessant" wäre........
    Um ehrlich zu sein, glaube ich aber nicht daran, dass es die Berner noch schaffen. Aber wie gesagt, eigentlich hätte ich lieber Bern als Beton-Hockey Lausanne.

  • http://duc-hierspieltbern.blogspot.ch/2014/03/von-ho…3.html?spref=tw:

    Zitat

    Gewiss, im Sport ist immer alles möglich. Aber unsere Ansammlung von mehr oder weniger talentierten Einzelspielern im Panikmodus dürfte nicht mehr in der Lage sein, gegen die ZSC Lions noch etwas auszurichten. Eine kleine Hoffnung bleibt allerdings noch: Dass sowohl Fribourg, wie auch die ZSC Lions aus sportlichen Gründen lieber das Freilos SCB, als die gut strukturierte und leidenschaftliche Mannschaft aus Lausanne in den Playoffs haben wollen.


    :wink:

  • Es ist mir soo Wurst ob Bern oder Lausanne.

    Aber von der jetzigen Ausgangslage her, darf es gar nicht Bern werden. Bern muss alles geben morgen und sollte unserer hochtalentierten Mannschaft eigentlich voll ins Messer laufen. Ich sehe Bern definitiv nicht mehr als Freilos, wenn wir morgen verlieren sollten.

    Und sowieso:

    Nilsson schiesst den entscheidenden Treffer im Finale und Zürich ist Meister 2013/2014.

  • Schreibt Lausanne nicht stärker als Sie sind. Die werden NIEMALS 4 von 7 Spiele gegen uns gewinnen. Punkt aus! Von dem her kann man schon von einem Freilos sprechen. Allerdings werden Sie uns ziemlich auf die Nerven gehen.

    Bern auf der anderen Seite kann sehr wohl wenn Sie den Tritt gefunden haben und dann richtig bös in den Playoffs spielen gegen uns 4 von 7 gewinnen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sputnik

    Schreibt Lausanne nicht stärker als Sie sind. Die werden NIEMALS 4 von 7 Spiele gegen uns gewinnen. Punkt aus!

    Wir dürfen ihnen einfach nicht in den Hammer laufen!

    Speziell beim ersten Spiel in der Halle nicht!

    Nicht anstürmen und sie vernichten wollen, sonder zuerst mal hinten dicht machen, dichter als Lausanne, und auf eine Chance warten.

    Wir sind hinten etwas besser, aber vorne massiv besser!

    Und über 7 Spiele gesehen.....eben..... :cool:

    Chunt guet! :geil:

    Jetzt noch zuerst den SCB schlagen! :mrgreen:

  • ich glaube de cb hät kei chance meh, sogar wänns gäg ois hüt günne werded (werdeds sowieso nöd).

    finds chli schad, hät die gern gha im 1/4 final. händ gäg ois kei stich und es würd meh laufe. usserdem
    chönnt mer de lausanne schikane usem weg gah.

  • Ich hetti au lieber Bern, dänn wür nämli vo Afang a öpis laufe ide Playoffs mit guete Zueschauerzahle. Zudem hetti Bern au im Viertelfinal Druck, wil au es Usscheide det wär ja nöd würkli das was sie sich vorstelled. Lausanne chan ide Playoffs völlig unbeschwert ufträte, wil die definitiv ihres Ziel bereits erreicht hettid.

    Aber ebe, Fribourg tritt ja offebar hüt Abig nöd mit de beschte Mannschaft a:

    Zitat von Blick.ch

    Allerdings: Wenn sich keiner mehr verletzt, wird Fribourgs bester Skorer heute schonungshalber auf der Tribüne sitzen. Und auch Joel Kwiatkowski und Greg Mauldin sollen pausieren.

  • Zitat von Larry

    Gem. ZSC hatte es am Sonntag noch etwas mehr als 1'000, dürfte also ziemlich voll werden.


    Super Sache! Können wir also mit über 10'000 rechnen! Stimmung wird sicher hitzig! Hoffe unere Jungs sind bereit den Todesstoss zu setzen! :zsc: :zsc: :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!