1/2 Final: ZSC - Servette

  • De Chris in Topform :mrgreen: irgendwie wird mir de Siech immer meh Sympha :mrgreen:

    Nach dem 0:2 in Spiel 5 der Halbfinal-Serie gegen die ZSC Lions, steht Genf-Servette nun vor dem Aus. Die Gründe für die Niederlage mussten Genf-Stürmer Juraj Simek und -Coach Chris McSorley nicht lange suchen. "Wir haben weniger physisch gespielt als noch letzten Donnerstag", erklärte der Stürmer und sein Coach fügte hinzu: "Sie waren ganz einfach besser als wir. Simek nannte ausserdem den Ausfall des gesperrten Alexandre Picard als weiteren Grund für die Pleite. Dazu wusste sich gegenüber slapshot.ch auch McSorley zu äussern: "Keine Ahnung weshalb er gesperrt wurde, es gab absolut keinen Check gegen den Kopf." Der 52-Jährige wurde gar ironisch: "Ich erwarte eine Sperre von 40 Spielen für Picard."

    Russki standart!!

  • Zitat von Blackstar

    So ein Arschloch und ein schlechter Verlierer dazu. Wären mal wieder paar Bierduschen fällig.
    Nur weil sich seine Jungs nicht im Griff haben.

    dann tu es doch einfach, anstatt rumzulabern

    • Offizieller Beitrag

    ZSC Lions - Genf/Servette 2:0

    ZSC mit einem Bein im Final

    Ulrich Pickel, Zürich

    Die ZSC Lions gehen in der Serie mit 3:2 in Führung und können sich am Dienstag in Genf für den Final qualifizieren.

    Selbst für die offensiven ZSC Lions ist Spektakel nicht immer nötig, um ans Ziel zu gelangen. Sie schafften dies für einmal auch mit einem Arbeitssieg, der ihr drittes Erfolgserlebnis in diesem Halbfinal war. Nun führen sie in der Serie 3:2 und haben zwei Chancen, sich für den Final zu qualifizieren. Die erste bietet sich am Dienstag in Genf.

    Für Genf/Servette stand das dritte Auswärtsspiel dieses Halbfinals schon im Vorfeld unter ungünstigen Vorzeichen. Chris McSorley musste Umstellungen vornehmen, weil der Kanadier Alexandre Picard nach seinem Check gegen Dan Fritsche in Spiel 4 superprovisorisch gesperrt worden war. Bis am Montag will der Einzelrichter entscheiden, ob Picard allenfalls noch weitere Sperren zu gewärtigen hat. Als Ersatz für die freie Ausländerposition nominierte McSorley den amerikanischen Verteidiger Garret Stafford, der unauffällig blieb. Die durch Picards Fehlen entstandene (grosse) Lücke in der besten Genfer Sturmlinie mit Lombardi und Daugavins wurde mit verschiedenen Spielern gefüllt, was ohne belebende Wirkung blieb.

    Aufseiten der Zürcher wiederum liess sich Fritsche durch sein gebrochenes Nasenbein nicht vom Spielen abhalten. Im Unterschied zu den vorangegangenen Duellen dieser Serie, als jeweils eine Seite klar besser gestartet war als die andere, begann Spiel 5 ausgeglichen, wobei sogleich eine flotte Gangart vor beiden Toren herrschte. Mit einer optimalen Chancenauswertung hätte das Skore nach 20 Minuten auch bei 3:3 liegen können, gejubelt wurde indes nur einmal: 30 Sekunden vor der Sirene stand plötzlich Ryan Keller im Rampenlicht – wieder einmal. Nachdem sich der Kanadier an allen Gegnern vorbei gekämpft hatte, stand es 1:0. Und kurz darauf erbrachte er gar abermals den Beweis, dass er im Moment der mit Abstand gefährlichste Zürcher ist: Keller schloss einen mustergültigen Angriff über Shannon und Wick ab. Das 2:0 war sein zehnter Treffer im zwölften Play-off-Spiel. Danach gaben die Lions das Geschehen bis zum verdienten Sieg nicht mehr aus der Hand. Wenn ihnen noch ein Vorwurf zu machen war, dann der, dass sie insgesamt zu wenig aus ihrem Chancenplus machten. Doch richtig zittern mussten sie auch ohne das mehrmals knapp verpasste 3:0 nicht.

    Dies hatte auch mit Picards Fehlen bei den Gästen zu tun. Diese konnten ihren bis dato erfolgreichsten Play-off-Torschützen (6 Tore in 9 Spielen) in keiner Weise ersetzen. Die Genfer waren harmlos und ohne Ideen und müssen sich steigern, wollen sie nicht am Dienstag vor eigenem Publikum vorzeitig ausscheiden. (NZZ)
    ------------------------------------------------
    Keller schiesst die Löwen ins Glück

    Die ZSC Lions legen in der Serie gegen Servette wieder vor. Durch das 2:0 fehlt ihnen noch ein Sieg zum siebten Playoff-Finaleinzug der Klubgeschichte.

    Zu verdanken hatten die ZSC Lions den zweiten Heimsieg in Folge, der ihnen zwei Matchpucks eintrug, ihrem Goalie und der Paradeformation. Lukas Flüeler zeigte nach dem Donnerstag-Spiel jene Reaktion, die Trainer Marc Crawford mit der mental gewiss nicht einfachen Situation hatte provozieren wollen. Der Zürcher Goalie wehrte alle 25 Schüsse ab und blieb zum ersten Mal in dieser Serie unbezwungen.

    Gross spielte dazu die Formation um Ryan Keller, Ryan Shannon und Topskorer Roman Wick auf. Keller erzielte die Tore zum 1:0 (20.) und 2:0 (22.). Mit nunmehr zehn Treffern ist der Kanadier, der bereits in Spiel 2 beim 5:3 in Genf mit einem Hattrick brilliert hatte, der beste Torschütze der NLA-Playoffs.

    Auf Seiten Servettes war nach der Sperre gegen Alexandre Picard – an seiner Stelle kam Verteidiger Grant Stafford zu seinem ersten Einsatz seit Ende Januar – wegen des Checks in Spiel 4 gegen Dan Fritsche noch mehr Aggressivität erwartet worden. Stattdessen versuchten es die Genfer Herausforderer mit spielerischen Mitteln, so weit dies möglich war. Trainer Chris McSorley forcierte die Paradelinie um den Kanadier Matt Lombardi teils am Limit. Die gefährlichste Formation blieb für einmal offensiv ebenso wirkungslos wie der Rest der Mannschaft. (TA)

  • Keine Ahnung ob das bereits schon gepostet wurde, aber es erklärt die Goalirochaden von letzten Donnerstag und die Gedanken dahinter.

    Goalie Flüeler auf Achterbahnfahrt
    Die Playoffs sind für die ZSC Lions bisher ein Auf und Ab. Für Lukas Flüeler ist das aber kein Grund zum Verzweifeln.

    Es ist eine untypisch stürmische Playoff-Serie, die da der ZSC gegen Servette ­bestreitet. 27 Tore sind schon gefallen – nur eines weniger als in den sieben Partien gegen Lausanne. Immer spürt ein Team den Rückenwind – und immer dreht dieser wieder. Der Halbfinal steht zwar 2:2, die Partien aber verliefen nicht ausgeglichen. «Es ist eine emotionale Achterbahn. Erst ist das Gefühl super, zwei Tage später wieder komisch», sagt Lukas Flüeler. «Aber das ist eben Playoff. Niemand von uns glaubte, dass wir hier locker durchmarschieren würden.»

    Auch bei den Goalies sticht der eine den andern stets aus. Am Dienstag beim Zürcher 6:2 musste noch Servettes ­Tobias Stephan sein Tor räumen, vorgestern beim 2:4 nun Flüeler. Und das gleich zweimal. Coach Marc Crawford stellt aber klar, dass dies nichts mit ­dessen Leistung zu tun gehabt habe. Beim ersten Mal nach dem 0:2 wollte er «bloss den Rhythmus brechen», gleichzeitig aber kein ­frühes Time-out verschwenden, weshalb er stattdessen eine Torhüterrochade ­tätigte. Nur weil es danach fünf Minuten keinen Spielunterbruch gab, blieb ­Flüeler länger auf der Bank als geplant. Und auch nach dem 1:4 habe er mit ­seinem Wechsel den Fokus des Teams neu justieren wollen. «Wir haben alle Vertrauen in ­Lukas», bekräftigt Crawford.

    «Es war nicht schlecht. Als Weckruf. Das kann schon helfen», findet Flüeler, der in diesem Playoff bereits viermal ausgewechselt wurde. «Wir ­hatten danach ja noch ausgezeichnete Chancen, und ich fieberte draussen mit. Mir war meine Situation egal, ich wollte einfach ­gewinnen. Egal wie.» Er dürfe und werde sich davon nicht unterkriegen lassen. Solche Wechsel würden ebenfalls zur Achterbahnfahrt im Playoff gehören.

    Flüeler ist auch für Spiel 5 von heute gesetzt. Noch offen ist, ob Stürmer Dan Fritsche mittun kann nach seinem ­Nasenbeinbruch. Genfs ­Alexandre ­Picard, der die Verletzung mit seinem Check verschuldete, wurde vorläufig für ein Spiel gesperrt. Für ihn soll der Franzose Laurent Meunier auflaufen. (sis)

    Russki standart!!

  • Zitat von celtico

    Und jetzt wieder de ominösi 4 Sieg......ich vermuete, es git wieder Belle im Hallestadion

    Kei gwagti Vermuetig. Immerhin hät mer s Mässer am Zischtig ja nöd am Hals. Und unter em Crawford wärs s erschte Mal, womer e Serie vorziitig erfolgrich beände wür.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die sensationelle Choreo!!!! Im Hallenstadion (ohne "Kurve") ist es wirklich schwierig
    etwas anständiges auf die Beine zu stellen. Und was wir gestern in der Halle sehen durften war anständig - sehr anständig!!
    Nochmals Danke an alle, die mit Rat und Tat mitgeholfen haben diese geile Aktion durchzuziehen - chapeau!

    Zum Game:
    Holy cow, soviele Chancen in einem Spiel nicht verwertet......... unglaublich! Zum guten Glück hat unser Mr.PO die Scheibe
    zweimal versenkt. Servette hatte auch einige gute Chancen. Aber dass es - wie in einem Zeitungsbericht geschrieben -
    am Ende des 1. Drittels 3:3 hätte stehen können is a f..king joke! Es hätte 6:2 stehen können, okay. Und das zweite
    Drittel war noch krasser. Naja vielleicht sehe ich das auch zu sehr durch die ZSC-Brille..... kann sein.

    Auf jedenfall waren wir gestern dominant und wenn's darauf angekommen ist, richtig geil defensiv drauf - ohne passiv
    zu werden. Und danke Flüeli - geile Partie. Danke Bergeron, nur 1 Haarstreubender Pass (was 4 x weniger als sonst
    ist) und zwei ganz geile Checks, hätte ich ihm nicht zugetraut.

    Am DI wird McSorley den "Zweihänder" wieder raus lassen. Schaun' mer mal wie unsere Jungs in Genf performen werden.
    Wird spannend!

    Und zu Kloten:
    :facepalm:

    Wobei: Schebegeil ....!! Und an alle, welche sich die Flieger im Final wünschen: Die könnten im Hallenstadion Meister werden,
    wtf ..... und was meiner Meinung nach der absolute Super GAU wäre!! Also, wünscht euch weiterhin die Klötis im Final (wenn
    wir es denn auch dorthin schaffen) ..........
    Eine Derby-Serie im Final hat sicher seinen Reiz, bzw. wäre geil, spannend, elektrisierend und was weiss ich noch zusätzlich.
    Aber die Gesichter der Froschfresser zu sehen, dass sie es wieder nicht schaffen einmal CH-Meister zu werden, herrlich!
    Und wenn wir gegen diese Jungs verlieren, dann ist 3 Tage später alles wieder "normal". Aber bei Kloten? Shit, kenne
    zuviele von diesen Leuten. Das "Bla-bla-bla" erlebst du während Tagen, Wochen, Monaten .....!!!!!! NEIN DANKE.

  • Zitat von ZSColin

    Danke für die sensationelle Choreo!!!! Im Hallenstadion (ohne "Kurve") ist es wirklich schwierig
    etwas anständiges auf die Beine zu stellen. Und was wir gestern in der Halle sehen durften war anständig - sehr anständig!!
    Nochmals Danke an alle, die mit Rat und Tat mitgeholfen haben diese geile Aktion durchzuziehen.

    Word. War sehr geil! Habe das ganze "Ausmass" erst nachher am TV gesehen und (den Text) verstanden...

    Dankeschön, mehr davon!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Ha ha, Colin. Wänn dini Chlööti-Bekanntschafte dis Posting da würdet läse, würdet's dich au Monate lang hänsle defür. Das isch ja voll Hoseschisser-mässig!

    :zwinker:
    Hani bim schriibe au dänkt, ohni Witz! Aber es isch wie's isch. Ich glaube au, dass d'Chance grösser sind, dass mir Chloote als Fribourg unterschätzet,
    söttet mir überhaupt in Final cho. Und dass mir Teams chönd unterschätze hät mer gäge Lausanne gseh. Hetti au lieber der SCB als LHC im 1/4 Final
    gha. Zu dem, 3 Welschi Teams z'schlah ufem Wäg zum Titel wär irgendwie au no cool! Okay, würd' ich no a d'Usswärtsspiel gah, wär mir Chloote
    lieber - kei Frag.
    So oder so, geil dass mer sich söttig Gedanke überhaupt chan mache....... yeah! Ich glaube in Chloote macht mer sich im Moment ganz anderi
    Gedanke oder Sorge, tja.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Wunschgegner! :cool:

    Liegen uns, 4:2 Siege diese Saison.....

    Larry, Larry, Larry ...............
    Du könntest beim Blick arbeiten, bzw. du müsstest fast.
    Mein sogenannter quote bezieht sich im 1. Satz grundsätzlich zur Situation in Kloten und im 2. Satz zum unsäglichen Geschwätz aller
    Klötis in meinem Umfeld.
    Ich sage, dass ich - könnte ich wählen - eigentlich lieber gegen Fribourg spielen würde.
    Okay, mein Quote kannst du als "Grundsätzliche Aussage" von ZSColin stehen lassen, dann passt's. :nick:
    Aber in Bezug auf den evtl. Final sage ich: SCHEISSEGAL GEGEN WEN - WIR FEGEN SIE VOM EIS UND WERDEN MEISTER!

  • Zitat von ZSColin

    Danke für die sensationelle Choreo!!!! Im Hallenstadion (ohne "Kurve") ist es wirklich schwierig
    etwas anständiges auf die Beine zu stellen. Und was wir gestern in der Halle sehen durften war anständig - sehr anständig!!
    Nochmals Danke an alle, die mit Rat und Tat mitgeholfen haben diese geile Aktion durchzuziehen - chapeau!

    isch würklich guet gmacht gsi! ...wär wieder Ziet für öppis is Choreokässeli.

    irgendwie scho bitz lustig: da bi eus isch es fascht no schlimmer als uf em Iis!

    Gwünned mir, schriebt praktisch niemer, will es isch ja normal; Usser denä wo sich scho Gedanke um de nöchsti Gägner mached und ihri Prognose ufstelläd...

    Verlürt mer, isch alles Scheisse und mer häts scho immer gseit und drum muen au sofort alles verworfe werde. Inkl. neuem Trainer und vielne andere Beteiligte (inkl. Salis) wo natürlich über die ganz Saions und erst rächt i de PO nie ihri Leistig bracht händ...

    Mich nimmt Wunder, wie Genf am Di. spielt, wänn/falls de Picard wieder debie isch!
    Ich gahn devo us, dass er am Di. scho wieder debie sie wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf


    Gwünned mir, schriebt praktisch niemer, will es isch ja normal; Usser denä wo sich scho Gedanke um de nöchsti Gägner mached und ihri Prognose ufstelläd...

    Verlürt mer, isch alles Scheisse und mer häts scho immer gseit und drum muen au sofort alles verworfe werde. Inkl. neuem Trainer und vielne andere Beteiligte (inkl. Salis) wo natürlich über die ganz Saions und erst rächt i de PO nie ihri Leistig bracht händ....

    Chum ine, es heisst Nörgelforum! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!