Playoff Final ZSC - HCD

  • Zitat von Blackstar

    Darfst gerne kritisieren.. Dazu ist das Forum ja u.a. da


    habe ich ja gemacht (ein bisschen frustventil), deine aussage ist aber vollkommen richtig. ich hoffe jetzt einfach auf eine trotzreaktion des teams, ein so junges und talentiertes team kann und darf einfach noch nicht satt sein!

    • Offizieller Beitrag

    Der ultimative Charaktertest

    Im Viertel- und Halbfinal gegen Lausanne und Genf/Servette hatten die Lions die Serie auswärts jeweils zum 2:2 ausgeglichen. Ein drittes Mal gelang das nicht, dafür stehen die Zürcher nun vor dem ultimativen Charaktertest. Über die Klasse, die Wende herbeizuführen, verfügen sie. Doch die grosse Frage ist: Wollen die Titelverteidiger den Pokal genauso sehr wie die Davoser?

    So ist es, und die Mannschaft ist nun gefragt! Sie muss es richten!

    http://www.nzz.ch/sport/eishocke…gnis-1.18519006

    2013 drehten sie den Viertelfinal gegen den HCD nach ­einem 1:3 noch :twisted:

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/D…/story/21349527

  • Ich finde es etwas ungerecht wie Flueler kritisiert wird. Ja, es gab 2 Abpraller aber wir hatten 5 Spieler auf dem Eis. Davos ist einfach ein bisschen konsequenter vor beiden Toren.

    Wir haben auch die Tendenz gegnerische Goalies sehr gut aussehen zu lassen da wir aus allen Lagen schiessen aber oft zu ungenau und harmlos. Genoni spielt sehr weit vor dem Tor, da gibt es mit Weitschuessen nicht viel zu holen. Sobald er sich jedoch seitwaerts verschieben muss kriegt er Probleme da er dann weite Wege hat. Wir nuetzen das jedoch sehr selten aus.

    Ein bekannter NHL Coach hat einmal gesagt dass in den Playoffs die besten Spieler auch die besten sein muessen. Das ist bei Davos der Fall, bei uns nicht. Wenn Malgin, der vor 2 Monaten 18 wurde, unser bester Stuermer ist dann ist das eine ganz starke Leistung von ihm aber wir werden so nicht Meister.

    Es gibt nur einen Spieler der mich masslos aufregt und das ist Cunti. Er weicht jeglichem Koerperkontakt aus, mit solchen Spielern kann ich persoenlich nichts anfangen.

  • Jaja da können wir uns jetzt wieder die Finger wundschreiben. Der ZSC hatte seine Chancen und wusste sie nicht zu nutzen. Lag 2:0 vorne gestern, 2:1 am Samstag, hatte ein Powerplay in der Verlängerung in Spiel 3, u.v.m.

    Wenn man unterbewusst nicht bereit ist, die entscheidenden Schritte zu nehmen, dann kann es nicht reichen. Davos ist dazu bereit.

    Ab Minute 15 in Davos in Spiel zwei spürte man, wie die Serie entglitt. Zwar war die Mannschaft praktisch Davos ebenbürtig, aber wenn es crunch time war, fiel sie ab. Frustrierend, wie sich das immer weiterzog und man einfach kein Mittel fand.

    Zwei Mal noch knapp verloren... Und das Handicap scheint nun zu gross.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Larry

    Bleibe dabei, der Schlüssel war Spiel drei zu Hause. Das Spiel darf man N-I-E verlieren! Wir wären im Soll, würden einfach unsere Heimspiele gewinnen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend! Das wir in der Halle zwei Mal siegen können ist für mich keine Frage, und am DI muss halt ein Sieg in Davos her - es ist möglich!

    Höre einmal die Interviews zum heutigen Spiel auf zsclions.ch. Seger und Crawford sehen es beide genau gleich, wie viele hier auf dem Forum. Ich fasse nicht alles noch einmal zusammen, es geht un den letzten Zwick, dass viele wichtige Spieler nicht in Form sind und ihren Teil nicht beitragen. Dies ist also einfach einmal Fakt.

    Mich interessiert nun schon die ganze Saison die Frage, woran das liegt. Es gibt bestimmt verschiedene Ursachen und in meinen Augen, hat auch der Coach damit zu tun. Er scheint das Problem zu sehen, es auch lösen zu wollen, aber es gelingt ihm einfach nicht. Ich sehe nicht ein, wieso Du diese Diskussion immer auf das Glück reduzierst. Oder was soll das genau heissen, man hätte einfach am Montag gewinnen müssen.

    Unsere Spieler sind schon seit Jahren vor allem im mentalen Bereich eines guten Coaches bedürftigt. Sie sind spielerisch brilliant. Aber man muss sie alle in den gleichen Karren bringen, alle müssen committed sein und gewillt sein (sagt sogar Seger!) konsequenter vors Tor zu gehen und gewinnen zu wollen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Larry

    Der Torhüter steht halt im Focus, ein Fehler bedeutet oft Tor. Zu Cunti gibt es (im Moment) nichts zu ergänzen.

    Eine kleine noch..er war schon im letzten Jahr in den Playoffs kein wirklich entscheidender Faktor mehr. Obwohl er eine überragende Quali gepielt hatte.

  • Da wir uns auf dem Eis zur Zeit eher schwer tun. Gilt es einmal über den Tellerrand hinaus zu gucken und spannende, neuartige Konzepte anzusehen.. die uns noch kurzfristig retten könnten:

    Nachfrage bei den Kloten Flyers, dem FC Sion und Rappi. Ob kurzfriste Tranierwechsel nicht doch einfach das erfolgreichste Rezept sind.
    Nachfrage bei Mc Sorley ob sein ein gemeinsamen Teamkotzen nicht eine befreiende, reinigende Wirkung haben kann.
    Nachfrage bei Rappi oder Michel Zeiter ob so eine geschickt eingesetze Kommunikationspause, den Spielern hilft sich endlich auf das wesentliche zu konzentieren.
    Nachfrage bei Urs Meier und Ancillo Canepa wie man sehr gekonnt und ohne grossen Aufsehen mit der Torhüterproblematik umgehen kann.
    Nachfrage bei GC wie man generell mit schwierigen Problemen innerhalb einer Mannschaft umgehen kann ohne dass es das Umfeld gross merkt.
    Nachfrage bei Biel ob sie uns ihren Messias für 3 Spiele leihen könnten. Vielleicht strahlt ja seine Aura auch auf uns ab. Zudem könnte er am Samstag noch ein paar beschwichtigende Worte
    an die siegtrunkenen Fans richten. Weil wir gerade das Spiel 22-1 gewonnen haben.
    Nachfrage beim SCB oder Fribourg Gotteron ob noch kurzfristig ein überbezahlter Teamsenior an einem Tausch interessiert wäre.

    Es gbit also Hoffnung.

  • Zitat von Maurizio

    Eine kleine Blutauffrischung für nächste Saison würde nicht schaden. Und Bitte 2 neue Ausländer :suff:

    Da wird nicht mehr viel passieren. Und bei aller Kritik. Wir sind wieder im Final. Und wir werden auch im nächsten Jahr ein gewichtiges
    Wort mitreden....
    Bei den CH Spielern ist der Markt eh ausgetrocknet bzw. die Transfers gemacht. Ausser du willst dich bei Rappi bedienen...
    Herzog und Baltisberger kommen für Bastl und Stoffel.
    Evtl. wird noch der eine oder andere von GCK nachgezogen. Ich hätte gerne einen Ersatz für Kenins. Der auch mal dreckig spielen kann.
    Bei den Ausländer haben Bergeron noch einen Vertrag. Mit Shannon wurde ja verlängert.
    Gehe nicht davon aus das man mit Tallinder verlängert. Smith bleibt ein Fragezeichen.

  • Kurz und knapp, meine Meinung zum Start der Saison war, der "Z" kann sich nur selber schlagen in Punkto Titelverteidigung. Und wenn man sich die Finalserie angeschaut hat, kann man auch nur zu diesem Zwischenfazit kommen. Selbst mit derart schwachen Leistungen wie in Spiel 4 oder Unvermögen in Spiel 3, verliert man nur oder gerade deswegen nach Overtime. Man mag es ich nicht vorstellen, wenn die Cuntis oder Wicks dieser Welt mal eine gewisse Konstanz in dieser Finalserie gezeigt hätten. Es würde niemand auf einen Zwischenstand von 1-3 kommen. Unfassbar.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Kurz und knapp, meine Meinung zum Start der Saison war, der "Z" kann sich nur selber schlagen in Punkto Titelverteidigung. Und wenn man sich die Finalserie angeschaut hat, kann man auch nur zu diesem Zwischenfazit kommen. Selbst mit derart schwachen Leistungen wie in Spiel 4 oder Unvermögen in Spiel 3, verliert man nur oder gerade deswegen nach Overtime. Man mag es ich nicht vorstellen, wenn die Cuntis oder Wicks dieser Welt mal eine gewisse Konstanz in dieser Finalserie gezeigt hätten. Es würde niemand auf einen Zwischenstand von 1-3 kommen. Unfassbar.

    ZSC/DEGShanahan


    Magst recht haben. Aber vor allem Spiel 2 war schlecht. Gestern war die Leistung nicht so schlecht. Man hat einfach nicht konsequent über drei Drittel das gespielt was es braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (10. April 2015 um 09:26)

  • Zitat von Larry

    Bleibe dabei, der Schlüssel war Spiel drei zu Hause. Das Spiel darf man N-I-E verlieren! Wir wären im Soll, würden einfach unsere Heimspiele gewinnen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend! Das wir in der Halle zwei Mal siegen können ist für mich keine Frage, und am DI muss halt ein Sieg in Davos her - es ist möglich!

    Der Schlüssel in meinen Augen ist die sonderbare Minimalisteneinstellungen, die sich schon über die ganze Saison zieht. Und jetzt bekommt man dafür vielleicht die Quittung.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Noch ist die Saison nicht fertig! Bezüglich nächstem Jahr gibt es nur bei den Ausländerpositionen noch offene Fragen. Bergeron und Shannon sind klar, dann denke ich, dass Smith gute Chancen hat. Tallinder hat seine Rolle als Ersatzausländer gut gemacht, man wird mit ihm wohl kaum verlängern, nehme ich an, er wird 37. Keller kann man ersetzen. Foucault als 5. Ausländer wäre ein interessanter Mann. Also ein guter Ersatz für Keller und ein 5. Ausländer, das sind für mich die einzigen offenen Fragen.

    Ausser mal will ein Zeichen setzen und einen Cunti oder Schäppi versuchen zu "tauschen".

    Dass wir im Final zwei Spiele nV und nP verlieren ist logisch. In dieser Saison hatten wir 13 Verlängerungen (Quelle: http://www.sihf.ch/de/results-sta…page/1/1/1/1634) und haben daraus gerade mal 3 von 13 Zusatzpunkten geholt: je 5 Niederlagen nach Verlängerung und Penalties, 2 Siege nach Penalties, 1 Sieg in der Verlängerung.

    In der Verlängerung nützt Talent nichts. Da ist der unbedingte Wille, an die Grenzen oder darüber zu gehen wichtiger. Das haben wir in der Quali selten geschafft und auch jetzt nicht. Sicher eine gewisse "Sättigung" nach Meistertiteln 2012 und 2014. Ich kann es drehen und wenden wie ich will und ich weiss, wir haben schon 2mal ein 1:3 gedreht im Final, aber ich rechne nicht damit.

    Von Meistertitel dürfen wir jetzt nicht sprechen, es geht nur um das nächste Spiel! Also am Samstag 60 Minuten Druck machen, wenn wir können und schauen was dabei rauskommt. Dann können wir uns an einem Strohhalm halten. Aber jetzt geht es nur ums nächste Spiel. Können wir mit dem Messer am Hals wirklich noch ein Brikett drauflegen? Alles ist möglich, aber ich bleibe bei meiner Prognose: wer Spiel 4 gewinnt, wird Meister. Ob am Samstag, Dienstag oder Donnerstag ist Beilage.

  • "Bastl", Stoffel sind ja bereits fix als Abgang. Tabacek, Tallinder, Bergeron, Keller, Schnyder und Schäppi stehen für mich mehr als nur auf der Kippe. Smith hatte Pech mit Verletzungen, aber man sah was er eigentlich drauf hat, wenn er mal fit ist.

    Cunti wird zufest kritisiert finde ich, genau wie Wick. Cunti und Wick haben in diesen Playoffs sehr wichtige Tore geschossen und ihren Mann gestanden. Das Hauptproblem der beiden ist, dass Sie meistens gegen den Ambühlblock spielen müssen, mit Defensivarbeit beschäftigt sind und dass von den Wasserträgern zuwenig kommt (Baltisberger, Künzle, Bärtschi, Schäppi und die Entäuschung Keller hätten doch mehr drauf als dass sie zur Zeit zeigen).

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!