Hans Wallson / Lars Johansson

  • War aber auch ein harter Schlag für ihn, die Majestätsbeleidigung einer nicht Weiterverpflichtung seines Messias.

    Freue mich auf diesen Neuanfang und bin optimistisch. Richtig beurteilen kann man die Leistung des Staffs frühestens ab der 2. Saison.
    Hoffe das Team zieht mit. Das Ziel ein schnelles Hockey spielen zu lassen und eine Spielphilosophie über die ganze Pyramide zu etablieren, tönt für mich ambitiös aber natürlich wünschenswert. Fragezeichen nach wie vor: Gesunde Härte und Durschlagskraft.
    Möglichst in jedem Spiel engagiert auftreten und attraktives, schnelles Hockey wäre cool. Ob wir nun Qualisieger werden oder uns "nur" unter den besten 3 befinden, ist mir sowas von schnurz. In den Playoffs muss meiner Meinung nach mind. das HF das Ziel sein.
    20 Punkte Vorsprung toppen :facepalm:, wen interessiert so ein Schwachsinn?

    Was allerdings schon zu toppen angestrebt werden sollte, ist das Auftreten des Teams und die Bereitschaft 110% zu geben in den PO's und zwar von Beginn weg. Da liegt MC's Benchmark auch nicht sehr hoch. Das Team besser auf die Gegner einzustellen, sollte demnach machbar sein.

  • Das erste Interview mit dem neuen ZSC-Trainer
    Wallson: «Das ist ein Traumjob»


    Hans Wallson (49) wurde in Schweden 2013 und 2014 mit Skelleftea Meister und stand zuletzt zweimal im Playoff-Final. Jetzt hat er für zwei Jahre bei den ZSC Lions unterschrieben.


    Guten Tag, Herr Wallson, wie geht es Ihnen? Man konnte lesen, dass Sie Fieber hatten.

    Hans Wallson: Danke, mir geht es gut. Hier im Norden wird es langsam frühlingshaft. Ich habe eben die Sommerpneus montieren lassen. Ich hatte nur ein wenig Fieber. Dass passiert manchmal, wenn sich die Spannung nach den Playoffs löst.

    Knabbern Sie noch an der 1:4-Finalniederlage gegen Frölunda oder überwiegt schon die Vorfreude auf Ihren neuen Job bei den ZSC Lions?

    Es ist sehr hart, nach einer langen Saison einen Final zu verlieren. Es war sehr emotional. Ich kann nicht sagen, dass ich schon darüber hinweg bin. Das dauert normalerweise einige Wochen. Ich habe hier noch einiges zu tun und muss ich von vielen guten Freunden verabschieden. Ich arbeitete acht Jahre bei Skelleftea. Es ist geplant, dass ich dann Mitte Mai ein erstes Mal nach Zürich komme.

    Warum haben Sie sich für einen Wechsel zu den ZSC Lions entschieden?

    Ich hatte das Angebot, meinen Vertrag bei Skelleftea zu verlängern. Doch dann sagte mir mein Agent, dass es eine Möglichkeit in der Schweiz gibt. Und das hat mich sehr gereizt. Die ZSC Lions sind einer der grössten Klubs in Europa und haben eine grosse Tradition. Zürich eine grossartige Stadt, wie man mir erzählt hat und wie auf Bildern sehen konnte. Und die Schweiz ist ein wunderschönes Land. Das habe ich gesehen, als wir in der Champions Hockey League auf Davos trafen. Das ist ein Traumjob für mich.

    Was darf man von Ihnen in Zürich erwarten?

    Wir werden hart arbeiten und offensiv orientiert spielen. Das wird den Fans gefallen. In Schweden wurde das Hockey in den letzten Jahren immer schneller und schneller. Hoffentlich bringt der Trainerwechsel auch viel neue Energie ins Team. Mit Skelleftea haben wir versucht, den Gegner überall auf dem Eis unter Druck zu setzen. Und wir wollen die jungen Spieler weiterbringen, wie wir das auch schon in Skelleftea getan haben.

    Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

    Na gut, ich bin ein Eishockey-Mensch. Ich habe einen enormen Respekt vor diesem Sport und arbeite sehr hart dafür. Das erwarte ich auch von den Spielern. Und mir gefällt es sehr, Leute weiterzuentwickeln.

    Es gibt das Vorurteil, dass schwedische Trainer, im Gegensatz zu den Nordamerikanern, nicht Diktatoren sind, sondern stark auf Eigenverantwortung setzen. Trifft das auch auf Sie zu?

    Ich bin eher ein Hybrid, eine Kreuzung. Wenn man Spieler weiterentwickeln will, kann man kein Diktator sein. Denn dafür müssen sie sich auch entspannen können. Anderseits muss man als Trainer sicherstellen, dass alle hart arbeiten. Jeder Mensch ist anders. Das macht es auch so interessant. Man muss bei jedem unterschiedliche Knöpfe drücken.

    Werden Sie Spieler von Skelleftea nach Zürich mitnehmen?

    Nein, nein. Das ist eine Frage des Respekts. Wir werden uns mit Sportchef Edgar Salis zusammensetzen und dann schauen, was das Team noch braucht.

    Die ZSC Lions wurden in den letzten fünf Jahren von Ex-NHL-Trainern gecoacht. Werden Sie viel ändern?

    Das ist eine schwierige Frage. Das müssen wir noch anschauen und diskutieren. Wir werden auch mit den Spielern darüber sprechen. Wir werden uns viele Videos anschauen.

    In Skelleftea war Lars Johansson als General Manager Ihr Chef und in Zürich wird er Ihr Assistent. Wie muss man sich die Zusammenarbeit vorstellen?

    Ich habe einst schon in Kiruna zusammen mit Lasse gearbeitet. Wir sind beides Eishockey-Menschen. Da sehe ich kein Problem. Es geht ja nicht um uns, sondern um das Team.

    Sind Johansson und Sie fast gleichberechtigt?

    Für mich war klar, dass ich weiter als Headcoach arbeiten möchte. Und Lasse wollte einfach an die Bande zurück. Ich werde mich um die Stürmer kümmern und er um die Verteidiger. Aber das letzte Wort habe ich. Es kann nur einer der Chef sein, sonst funktioniert es nicht.

    Kommen Sie mit Familie nach Zürich?

    Ich habe einen Sohn, der 21 Jahre alt ist und schon für sich selbst schauen kann. Ich komme also alleine. Ich denke, das ist ein Vorteil. So kann ich mich voll aufs Eishockey konzentrieren.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mushu


    hockeytechnisches Weltbild

    Ha ha! :razz:

    Ich habe kein Weltbild, ich halte mich an Fakten plus ich habe (wie jeder) meine Präferenzen, und die sind in NA.

    Wer hier mit liest dem wird nicht entgangen sein das ich sowohl das Hockey In Schweden wie auch in Finnland sehr schätze, vor allem was dort die letzten Jahre im Nachwuchs vollbracht wurde.

    Absolute Weltklasse!

    Ich halte auch einiges von den neuen Leuten, auch wenn sie kaum mehr erreichen können als ihre Vorgänger. Pep lässt grüssen!

    Als Gegengewicht zu dem MC / NA / NHL bashing hier in letzter Zeit werde ich die beiden IKEA Clowns aus diesem Kaff in Lappland aber im Auge behalten! :mrgreen:

    :winke:

  • Zitat von Gysino

    isch halt scho extrem müehsam, dass die nhl heilige meischter worde sind.


    Nö. Aber eine differenzierte Betrachtungsweise kann ab und an nicht schaden. HIer ist es ab und an so zu lesen.
    Alles NHL ist Top. Alles aus dem Norden Schrott.Es stimmt weder das eine noch das andere.

    Auch ein neuer NHL-General hätte keine Erfolgsgarantie gehabt. Wär dann quasi Business as usal gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (29. April 2016 um 23:24)


  • Nörgelforum. Noch kein Trainig gemacht. Noch kein Spiel gespielt und schon haben die Vorgänger alles besser gemacht. :suff:

  • Finde es gut und mutig, die beiden zu holen! Wird hoffentlich einige Spieler beflügeln und auch einen Wechsel der Ausländer bringen.

    Man hat die Limiten der NHL-Trainer auch gesehen, ABER: wir wurden unter Hartley/Crawford zweimal Meister in 5 Saisons! Dh. Wir müssen bis 2021 noch 3 mal Meister werden, um dies zu steigern. Unmöglich ist das nicht, aber ich gehe mal nicht davon aus. Wie Larry sagt, planbar ist das nicht. Es muss einfach alles passen!

  • ich finde, man darf die eine trainer-gilde nicht gegen die andere ausspielen. hartley hat in zürich einen topjob abgeliefert und crawford mit einer neuen offensiven qualität das publikum (meist in der quali) verzaubert und auch viele junge spieler gefördert. leider hat er zuletzt etwas den anstand und respekt gegenüber der organisation verloren, die ihm doch eine neue chance als coach gegeben hatte ("ich weiss nicht, was ich hier noch soll"). als zugabe lieferte er in den playoffs noch sein viel zitiertes, persönliche ego-projekt ab. trotzdem haben beide coaches jeden respekt verdient und haben den zsc nachhaltig geprägt! viele fans, zu denen auch ich gehöre, hatten aber langsam wieder auf eine etwas bodenständigere trainerlösung lust, die den zsc nicht mehr nur als durchganslösung betrachten würden. die sportliche leitung des clubs kam offensichtlich zum gleichen schluss. mein persönlicher wunsch war kevin, andere schwärmten für arno oder ehlers. doch salis/zahner haben mich erneut komplett überrascht und nach auston (für mich) mit den beiden schweden erneut einen HAMMER-transfer getätigt. ich freue mich sehr auf die beiden und vielleicht werde ich zum ersten mal überhaupt sogar trainings besuchen! ob sie erfolg haben werden, steht auf einem anderen papier geschrieben, ich auf jeden fall freue mich riesig auf die neue saison.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kingu

    ich finde, man darf die eine trainer-gilde nicht gegen die andere ausspielen. hartley hat in zürich einen topjob abgeliefert und crawford mit einer neuen offensiven qualität das publikum (meist in der quali) verzaubert und auch viele junge spieler gefördert. leider hat er zuletzt etwas den anstand und respekt gegenüber der organisation verloren, die ihm doch eine neue chance als coach gegeben hatte ("ich weiss nicht, was ich hier noch soll"). als zugabe lieferte er in den playoffs noch sein viel zitiertes, persönliche ego-projekt ab. trotzdem haben beide coaches jeden respekt verdient und haben den zsc nachhaltig geprägt! viele fans, zu denen auch ich gehöre, hatten aber langsam wieder auf eine etwas bodenständigere trainerlösung lust, die den zsc nicht mehr nur als durchganslösung betrachten würden. die sportliche leitung des clubs kam offensichtlich zum gleichen schluss. mein persönlicher wunsch war kevin, andere schwärmten für arno oder ehlers. doch salis/zahner haben mich erneut komplett überrascht und nach auston (für mich) mit den beiden schweden erneut einen HAMMER-transfer getätigt. ich freue mich sehr auf die beiden und vielleicht werde ich zum ersten mal überhaupt sogar trainings besuchen! ob sie erfolg haben werden, steht auf einem anderen papier geschrieben, ich auf jeden fall freue mich riesig auf die neue saison.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Da ich einen Steinwurf weg von der KEBO arbeite, werde ich mir - wie jedes Jahr - ein paar Trainings anschauen gehen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht soooooo viel Eishockey Knowhow mitbringe, dass ich sagen könnte was ein "gutes" oder "mittelmässiges" Training sein soll. Am Schluss zählt der Erfolg oder eben Misserfolg und was jeder Spieler dafür bereit ist zu tun!

    Kann mich noch gut erinnern, als Bayern mit Heynckes in den 90er gegen Xamax im Europacup gespielt hat, und ein Schreiberling der CH Presse geschrieben hat, dass die zwei Trainings von Bayern schwach gewesen seien.
    Dass Heynckes sich mehr um seine Frisur als um etwas anderes gekümmert hat ............ Aber eben ....!!!!

    • Offizieller Beitrag

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/s…/story/10184589

    Es dreht sich alles um harte Arbeit und ­Beharrlichkeit. Man muss den Job Tag für Tag erledigen. Immer wieder. Harte Arbeit ist der Schlüssel.

    Wie findet man die Energie von Montag bis Sonntag, stets alles zu geben? Selbst dann, wenn man gewinnt und gewinnt? Es ist menschlich, nach­zulassen. Aber nur schon ein Prozent ist zu viel.

    Wie gesagt, erinnert mich alles sehr stark an Arno.

    Es ist natürlich so wie sie sagen, aber die Schwierigkeit ist dies umzusetzen, sieht man ja auch bei Arno....z.B. letzte Saison.

    Sind gute Typen, wird spannend, Wunder sollte man aber keine Erwarten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schalamütss

    NZZ: Von Ihnen wird erwartet, dass Sie nicht nur die NLA-Mannschaft mitprägen, sondern die ganze Organisation. Wie gehen Sie da vor?
    Johansson: In erster Linie sind wir für die erste Mannschaft da. Wir stehen am Anfang einer Reise. Wenn Hans und ich alles machen, kommt es nicht gut.

    Habe mir auch schon gedacht das es gar nicht möglich sein wird das die beiden neben dem 100% Job als Coaches des ZSC noch Zeit haben den Nachwuchs zu reorganisieren.

    Mehr als Ideen oder ein Konzept können sie nicht vermitteln, und 1:1 kann man eh nicht alles übernehmen, Schweden ist nicht die Schweiz, Stichwort Schulsystem.

  • Zitat von ZSC_Forever

    Wenn ich mir das ZSC Lions TV mit dem Interview so anschaue, dann ist Wallson glaub ich einer, der zum Lachen in den Keller geht ...

    Da könnte 'Einiges' auf unsere Spieler zukommen, bin gespannt :)


    hypiä...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!