• schön locker bleiben shanahan, dies war nur als kleiner spass gedacht, mit einer kleinen prise ironie auf die ganzen posts der letzten woche.
    trotzdem würde ich von euch hardcore-kritiker gerne mal etwas konkretes zur verbesserung hören, wie und mit wem man unsere situation nachhaltig verbessern könnte und bitte nicht nur mit entlassungen oder mit namen aus der vergangenheit, sondern mit etwas, dass wirklich hand und fuss hat! dass etwas geändert werden muss, habt nicht nur ihr wütigen unter den fans gecheckt [emoji6].

    Ich bin locker, ich verstehe nur so einige Äußerungen nicht. Was das Konkrete angeht. Es wurde auch von mir öfters genannt, der Punkt Bad Guy in der Mannschaft und das die Truppe zu nett sei. Das ein Salis jetzt erst darauf kommt, ist an inkompetenz genauso wenig zu schlagen, wie seine Äußerung und dem damit verbundenen Freifahrtschein für Vauclair. Man hat ja gesehen, was für "Sportskameraden" die Luganesi sind. Die wollten noch Einspruch einlegen gegen keine weitere Sperre für S. Blindenbacher. Eine Aktion die nicht mal Lugano was angeht. Aber um zum Thema zurückzukommen, man erinnere sich zurück an die Aktion mit Bürgler der eigens verschulden in Baltisberger, er muss es wohl aufgrund der Hauerei anschliessend gewesen sein, reinrutschte. Sofort war ein Mitspieler dort und prügelte sich mit C. Baltisberger. Schauen wir auf Spiel 1. Da wird der Top Scorer und das Herz des ZSC in meinen Augen bewusst ausgeschaltet mit einem Kniecheck von einem 37 jährigen Vauclair der wusste was er tat. Was passierte ? Nichts. Alle schauten weg. Keiner in der Truppe der sich Vauclair zur Brust nahm. Muss man noch mehr sagen ? Ein kurzer Abstecher mal zu einem Testspiel der DEG in der Schweiz gegen den SC Bern vorletzte Saison. Ein Rüfenacht meinte wohl sich wie in der NLA ungestraft "austauschen" zu können. Legte sich mit dem schmächtigen und wenig körperlichen Davis http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=8 an. Defensivpartner von Tim Conboy. Das Ende vom Lied ? Minute 55 reichte es dem Bad Guy Conboy http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=31 von der DEG und er zeigte Rüfenacht wo der Hammer hing. Patsch Patsch, Thema erledigt. Und sowas braucht ein ZSC um die Claims abzustecken. Ein Wick z. B. ist herrlich anzuschauen, aber in Punkto Körpereinsatz ein Softy. Ist halt so, daher hat er es vermutlich auch nicht in die NHL geschafft. Das ist ihm nicht anzukreiden, das ist sein Charakter nunmal. Ich habe extra den Spieler genannt, da er hier auch genannt wurde in Punkto Verabschiedung. Da sind aber andere Spieler zuerst zu nennen. Zumindest ein qualitativ guter "Leibwächter" um ihm den Rücken freizuhalten in seiner Reihe würde ihm sicherlich helfen. Daher predige ich schon seit mindestens 2-3 Jahren. Es müssen Conachers, Rüfenachts mit ihrer nervenden Art oder Spieler wie Lapierre bzw. Bad Guys wie ein Conboy verpflichtet und integriert werden. Früher hat sich wenigstens ein Seger in diese Richtung gezeigt, doch der Mann ist auch in die Jahre gekommen. Spieler die voran gehen.

    Dazu müsste mal, ich weiß es nicht ob dieser schon vorhanden ist, eine Art Mentaltrainer verpflichtet werden, der den Punkt "mit dem Druck umgehen in den Play-offs" behandelt. Und was noch wichtig ist, gleich von Anfang an in der Vorrunde, muss es ein Trainerteam schaffen, den Schlendrian rauszubringen. Den berühmten "Schalter umlegen" hat der ZSC in den letzten 2 Play-off Jahren auch nicht geschafft. Immer die falschen Spieler ? Da war auch keine gewisse Körpersprache zu erleben. Ich war beim Training vor dem Spiel 6 in Lugano. Mich hat die Trainingsart von den Schweden wenig inspiriert. Anstatt Torschusstraining bis zum erbrechen zu absolvieren, wurden Pässe auf kurzer Distanz und 3 auf 2 trainiert. Und was mir noch wichtiger erschien, anders als unter Crawford, kamen Anweisungen realtiv leise in Richtung Spieler. Die kommen doch so schon träge rüber in der Saison, wie mag sowas ankommen ?

    Ich bin immer noch maßlos angep.... von diesem Ergebnis und vorallem dem einfach weiter so bei den handelnden Personen.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Leider haben die Z-Verantwortlichen zu lange mit dem Entscheid gewartet um ihm einen Vertrag anzubieten (wie übrigens auch damals H.Kreis) - darum ist er weg.

    Falsch, Hartley hatte einen 2-Jahres Vertrag, welcher er nach dem Angebot von Calgary höflichst bat, auzulösen!

  • Das System Sklaventreiber hat sich jeweils spätestens nach 2 Jahren erledigt, meistens sogar noch früher, siehe Hans Zach. Bei Mc Sorley ging es nur solange gut weil er jeweils das halbe Team gewechselt hat.
    Ich finde den Schwedischen Ansatz gut, die grosse Frage wird einfach sein ob sich das in der Schweiz durchsetzten lässt.

  • Ich bin locker, ich verstehe nur so einige Äußerungen nicht. Was das Konkrete angeht. Es wurde auch von mir öfters genannt, der Punkt Bad Guy in der Mannschaft und das die Truppe zu nett sei. Das ein Salis jetzt erst darauf kommt, ist an inkompetenz genauso wenig zu schlagen, wie seine Äußerung und dem damit verbundenen Freifahrtschein für Vauclair. Man hat ja gesehen, was für "Sportskameraden" die Luganesi sind. Die wollten noch Einspruch einlegen gegen keine weitere Sperre für S. Blindenbacher. Eine Aktion die nicht mal Lugano was angeht. Aber um zum Thema zurückzukommen, man erinnere sich zurück an die Aktion mit Bürgler der eigens verschulden in Baltisberger, er muss es wohl aufgrund der Hauerei anschliessend gewesen sein, reinrutschte. Sofort war ein Mitspieler dort und prügelte sich mit C. Baltisberger. Schauen wir auf Spiel 1. Da wird der Top Scorer und das Herz des ZSC in meinen Augen bewusst ausgeschaltet mit einem Kniecheck von einem 37 jährigen Vauclair der wusste was er tat. Was passierte ? Nichts. Alle schauten weg. Keiner in der Truppe der sich Vauclair zur Brust nahm. Muss man noch mehr sagen ? Ein kurzer Abstecher mal zu einem Testspiel der DEG in der Schweiz gegen den SC Bern vorletzte Saison. Ein Rüfenacht meinte wohl sich wie in der NLA ungestraft "austauschen" zu können. Legte sich mit dem schmächtigen und wenig körperlichen Davis http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=8 an. Defensivpartner von Tim Conboy. Das Ende vom Lied ? Minute 55 reichte es dem Bad Guy Conboy http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=31 von der DEG und er zeigte Rüfenacht wo der Hammer hing. Patsch Patsch, Thema erledigt. Und sowas braucht ein ZSC um die Claims abzustecken. Ein Wick z. B. ist herrlich anzuschauen, aber in Punkto Körpereinsatz ein Softy. Ist halt so, daher hat er es vermutlich auch nicht in die NHL geschafft. Das ist ihm nicht anzukreiden, das ist sein Charakter nunmal. Ich habe extra den Spieler genannt, da er hier auch genannt wurde in Punkto Verabschiedung. Da sind aber andere Spieler zuerst zu nennen. Zumindest ein qualitativ guter "Leibwächter" um ihm den Rücken freizuhalten in seiner Reihe würde ihm sicherlich helfen. Daher predige ich schon seit mindestens 2-3 Jahren. Es müssen Conachers, Rüfenachts mit ihrer nervenden Art oder Spieler wie Lapierre bzw. Bad Guys wie ein Conboy verpflichtet und integriert werden. Früher hat sich wenigstens ein Seger in diese Richtung gezeigt, doch der Mann ist auch in die Jahre gekommen. Spieler die voran gehen.

    Dazu müsste mal, ich weiß es nicht ob dieser schon vorhanden ist, eine Art Mentaltrainer verpflichtet werden, der den Punkt "mit dem Druck umgehen in den Play-offs" behandelt. Und was noch wichtig ist, gleich von Anfang an in der Vorrunde, muss es ein Trainerteam schaffen, den Schlendrian rauszubringen. Den berühmten "Schalter umlegen" hat der ZSC in den letzten 2 Play-off Jahren auch nicht geschafft. Immer die falschen Spieler ? Da war auch keine gewisse Körpersprache zu erleben. Ich war beim Training vor dem Spiel 6 in Lugano. Mich hat die Trainingsart von den Schweden wenig inspiriert. Anstatt Torschusstraining bis zum erbrechen zu absolvieren, wurden Pässe auf kurzer Distanz und 3 auf 2 trainiert. Und was mir noch wichtiger erschien, anders als unter Crawford, kamen Anweisungen realtiv leise in Richtung Spieler. Die kommen doch so schon träge rüber in der Saison, wie mag sowas ankommen ?

    Ich bin immer noch maßlos angep.... von diesem Ergebnis und vorallem dem einfach weiter so bei den handelnden Personen.

    ZSC/DEGShanahan


    Bravo, das ist die beste Analyse die ich gelesen habe. DEGShanahan for GM !

  • Was auch noch ein behandelnder Aspekt wäre, sind die Schweizer Spieler und deren Charakter sich zu quälen. Von M. Celio habe ich im Interview vor Jahren mal gelesen, ich finde den Link gerade nicht, er hat moniert, daß sich ebend in der Jugend Mängel zeigen von der Bereitschaft sich zu quälen. Dorthin zu gehen wo es weh tut. Da der ZSC ja auch viel in die Jugend investiert und auch spielen lässt, auf die Schweizer Karte setzen musste nach der Verletzung und den Sperren der Ausländer, war das sicherlich auch ein Nachteil dann, gegenüber einer Mannschaft aus Lugano, die alles aus sich heraus holte.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    DEG sieht das schon richtig, Bern hat Rüfenacht und Scherwey, Lugano Lapierre und Vauclaire, Zug hat Morant, Davos Dino Wieser und Forster.

    Habe schon mehrmals gesagt das Gesicht der Mannschaft muss mehr in diese Richtung verändert werden, passiert ist wenig bis nichts.

    Man könnte dies nun mit neuen Ausländern in diese Richtung korrigieren aber ich bin fast sicher dies wird auch nicht geschehen!


  • evtl. wär er no für die nöchste PO frei (zum de Gägner ieschüchtere):
    http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id6408826.html

    Das wird ja immer krasser. Jetzt drohen schon Trainer den Journalisten mit Schläge, damit diese die richtigen Fragen stellen sollen. :warnix: Und prompt die :arschkriecher: Frage, glückwunsch zu dieser Serie.

    Hallo ? Wer gesehen hat, wie die Eisbären die ganze Saison gespielt haben und sich mit Ach und Krach für die Pre-Play offs qualifizierten, dazu die jährlich in den Kader gesteckte Kohle des Herrn Hopp jr., da erwartet man eigentlich andere Fragen als einen Glückwunsch. :spinneli:

    Das darf einem Simpson nie und nimmer passieren.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Das wird ja immer krasser. Jetzt drohen schon Trainer den Journalisten mit Schläge, damit diese die richtigen Fragen stellen sollen. :warnix: Und prompt die :arschkriecher: Frage, glückwunsch zu dieser Serie.

    Hallo ? Wer gesehen hat, wie die Eisbären die ganze Saison gespielt haben und sich mit Ach und Krach für die Pre-Play offs qualifizierten, dazu die jährlich in den Kader gesteckte Kohle des Herrn Hopp jr., da erwartet man eigentlich andere Fragen als einen Glückwunsch. :spinneli:

    Das darf einem Simpson nie und nimmer passieren.

    ZSC/DEGShanahan

    Wir hätten ihn nie anstellen sollen :mrgreen: Waren auch drei grauenvolle Jahre in Bezug auf die NLA Playoffs. Immerhin gewann er die CHL und den Victoria Cup. Aber man musste ja unbedingt jemanden nehmen, den man nicht mal mehr in Zug wollte und nachher noch gegen Zug ausscheiden :spinneli:

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ich bin locker, ich verstehe nur so einige Äußerungen nicht. Was das Konkrete angeht. Es wurde auch von mir öfters genannt, der Punkt Bad Guy in der Mannschaft und das die Truppe zu nett sei. Das ein Salis jetzt erst darauf kommt, ist an inkompetenz genauso wenig zu schlagen, wie seine Äußerung und dem damit verbundenen Freifahrtschein für Vauclair. Man hat ja gesehen, was für "Sportskameraden" die Luganesi sind. Die wollten noch Einspruch einlegen gegen keine weitere Sperre für S. Blindenbacher. Eine Aktion die nicht mal Lugano was angeht. Aber um zum Thema zurückzukommen, man erinnere sich zurück an die Aktion mit Bürgler der eigens verschulden in Baltisberger, er muss es wohl aufgrund der Hauerei anschliessend gewesen sein, reinrutschte. Sofort war ein Mitspieler dort und prügelte sich mit C. Baltisberger. Schauen wir auf Spiel 1. Da wird der Top Scorer und das Herz des ZSC in meinen Augen bewusst ausgeschaltet mit einem Kniecheck von einem 37 jährigen Vauclair der wusste was er tat. Was passierte ? Nichts. Alle schauten weg. Keiner in der Truppe der sich Vauclair zur Brust nahm. Muss man noch mehr sagen ? Ein kurzer Abstecher mal zu einem Testspiel der DEG in der Schweiz gegen den SC Bern vorletzte Saison. Ein Rüfenacht meinte wohl sich wie in der NLA ungestraft "austauschen" zu können. Legte sich mit dem schmächtigen und wenig körperlichen Davis http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=8 an. Defensivpartner von Tim Conboy. Das Ende vom Lied ? Minute 55 reichte es dem Bad Guy Conboy http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=31 von der DEG und er zeigte Rüfenacht wo der Hammer hing. Patsch Patsch, Thema erledigt. Und sowas braucht ein ZSC um die Claims abzustecken. Ein Wick z. B. ist herrlich anzuschauen, aber in Punkto Körpereinsatz ein Softy. Ist halt so, daher hat er es vermutlich auch nicht in die NHL geschafft. Das ist ihm nicht anzukreiden, das ist sein Charakter nunmal. Ich habe extra den Spieler genannt, da er hier auch genannt wurde in Punkto Verabschiedung. Da sind aber andere Spieler zuerst zu nennen. Zumindest ein qualitativ guter "Leibwächter" um ihm den Rücken freizuhalten in seiner Reihe würde ihm sicherlich helfen. Daher predige ich schon seit mindestens 2-3 Jahren. Es müssen Conachers, Rüfenachts mit ihrer nervenden Art oder Spieler wie Lapierre bzw. Bad Guys wie ein Conboy verpflichtet und integriert werden. Früher hat sich wenigstens ein Seger in diese Richtung gezeigt, doch der Mann ist auch in die Jahre gekommen. Spieler die voran gehen.

    Dazu müsste mal, ich weiß es nicht ob dieser schon vorhanden ist, eine Art Mentaltrainer verpflichtet werden, der den Punkt "mit dem Druck umgehen in den Play-offs" behandelt. Und was noch wichtig ist, gleich von Anfang an in der Vorrunde, muss es ein Trainerteam schaffen, den Schlendrian rauszubringen. Den berühmten "Schalter umlegen" hat der ZSC in den letzten 2 Play-off Jahren auch nicht geschafft. Immer die falschen Spieler ? Da war auch keine gewisse Körpersprache zu erleben. Ich war beim Training vor dem Spiel 6 in Lugano. Mich hat die Trainingsart von den Schweden wenig inspiriert. Anstatt Torschusstraining bis zum erbrechen zu absolvieren, wurden Pässe auf kurzer Distanz und 3 auf 2 trainiert. Und was mir noch wichtiger erschien, anders als unter Crawford, kamen Anweisungen realtiv leise in Richtung Spieler. Die kommen doch so schon träge rüber in der Saison, wie mag sowas ankommen ?

    Ich bin immer noch maßlos angep.... von diesem Ergebnis und vorallem dem einfach weiter so bei den handelnden Personen.

    ZSC/DEGShanahan


    Ich bin auch immer noch masslos enttäuscht (und kann mir auch noch kein Hockey zu Gemüte führen), aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das ein Kniestich von Vauclair war oder nicht. Wobei das eigentlich egal ist, denn ich stimme dir zu, dass - wieder mal - keiner hinging und Prügel verabreichte bzw. es wenigstens versuchte!? Da kommen mir immer noch die Bilder von Thornton gegen Sulo hoch: zum Kotzen. So einen "Bestrafer" könnten wir wirklich gut brauchen, wobei es nicht gerade ein Vollpsycho a là Morant sein muss...
    Auch den Mentaltrainer könnten unsere Jungs m.E. brauchen, von wegen Schalter umlegen, mit Druck umgehen, alles geben für den Erfolg.

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Ich bin locker, ich verstehe nur so einige Äußerungen nicht. Was das Konkrete angeht. Es wurde auch von mir öfters genannt, der Punkt Bad Guy in der Mannschaft und das die Truppe zu nett sei. Das ein Salis jetzt erst darauf kommt, ist an inkompetenz genauso wenig zu schlagen, wie seine Äußerung und dem damit verbundenen Freifahrtschein für Vauclair. Man hat ja gesehen, was für "Sportskameraden" die Luganesi sind. Die wollten noch Einspruch einlegen gegen keine weitere Sperre für S. Blindenbacher. Eine Aktion die nicht mal Lugano was angeht. Aber um zum Thema zurückzukommen, man erinnere sich zurück an die Aktion mit Bürgler der eigens verschulden in Baltisberger, er muss es wohl aufgrund der Hauerei anschliessend gewesen sein, reinrutschte. Sofort war ein Mitspieler dort und prügelte sich mit C. Baltisberger. Schauen wir auf Spiel 1. Da wird der Top Scorer und das Herz des ZSC in meinen Augen bewusst ausgeschaltet mit einem Kniecheck von einem 37 jährigen Vauclair der wusste was er tat. Was passierte ? Nichts. Alle schauten weg. Keiner in der Truppe der sich Vauclair zur Brust nahm. Muss man noch mehr sagen ? Ein kurzer Abstecher mal zu einem Testspiel der DEG in der Schweiz gegen den SC Bern vorletzte Saison. Ein Rüfenacht meinte wohl sich wie in der NLA ungestraft "austauschen" zu können. Legte sich mit dem schmächtigen und wenig körperlichen Davis http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=8 an. Defensivpartner von Tim Conboy. Das Ende vom Lied ? Minute 55 reichte es dem Bad Guy Conboy http://www.deg-eishockey.de/team/kader.html?player=31 von der DEG und er zeigte Rüfenacht wo der Hammer hing. Patsch Patsch, Thema erledigt. Und sowas braucht ein ZSC um die Claims abzustecken. Ein Wick z. B. ist herrlich anzuschauen, aber in Punkto Körpereinsatz ein Softy. Ist halt so, daher hat er es vermutlich auch nicht in die NHL geschafft. Das ist ihm nicht anzukreiden, das ist sein Charakter nunmal. Ich habe extra den Spieler genannt, da er hier auch genannt wurde in Punkto Verabschiedung. Da sind aber andere Spieler zuerst zu nennen. Zumindest ein qualitativ guter "Leibwächter" um ihm den Rücken freizuhalten in seiner Reihe würde ihm sicherlich helfen. Daher predige ich schon seit mindestens 2-3 Jahren. Es müssen Conachers, Rüfenachts mit ihrer nervenden Art oder Spieler wie Lapierre bzw. Bad Guys wie ein Conboy verpflichtet und integriert werden. Früher hat sich wenigstens ein Seger in diese Richtung gezeigt, doch der Mann ist auch in die Jahre gekommen. Spieler die voran gehen.

    Dazu müsste mal, ich weiß es nicht ob dieser schon vorhanden ist, eine Art Mentaltrainer verpflichtet werden, der den Punkt "mit dem Druck umgehen in den Play-offs" behandelt. Und was noch wichtig ist, gleich von Anfang an in der Vorrunde, muss es ein Trainerteam schaffen, den Schlendrian rauszubringen. Den berühmten "Schalter umlegen" hat der ZSC in den letzten 2 Play-off Jahren auch nicht geschafft. Immer die falschen Spieler ? Da war auch keine gewisse Körpersprache zu erleben. Ich war beim Training vor dem Spiel 6 in Lugano. Mich hat die Trainingsart von den Schweden wenig inspiriert. Anstatt Torschusstraining bis zum erbrechen zu absolvieren, wurden Pässe auf kurzer Distanz und 3 auf 2 trainiert. Und was mir noch wichtiger erschien, anders als unter Crawford, kamen Anweisungen realtiv leise in Richtung Spieler. Die kommen doch so schon träge rüber in der Saison, wie mag sowas ankommen ?

    Ich bin immer noch maßlos angep.... von diesem Ergebnis und vorallem dem einfach weiter so bei den handelnden Personen.

    ZSC/DEGShanahan

    danke für deinen langen und interessanten bericht, trotzdem möchte ich NIE einen typen wie morant in unserem team sehen. wir haben typen im team, die diese rolle locker übernehmen könnten/müssten (Ch.Baltisberger, F.Herzog, Ch.Marti, R.Kenins, M.Künzle, um nur die schweizer zu nennen), aber sie wollen halt alle lieber nur eishockey SPIELEN, den sie spielen ja schliesslich auch in der talentiertesten mannschaft der schweiz. jedes jahr die gleiche geschichte, in den medien liest man, wie talentiert dieser zsc doch ist und zum schluss glaubt dann auch noch JEDER spieler daran. wir haben seit jahren ein mentalitätsproblem oder einfacher ausgedrückt, wir haben eine ZU TALENTIERTE SCHWEIZER MANNSCHAFT und definitiv kein ausländerproblem. hartley, crawford und jetzt die schweden schlagen sich eigentlich alle mit den gleichen problem herum. wir brauchen einfach wieder mehr ganz normale typen mit überschaubarem talent im team, die sich für eine chance beim zsc verreissen und für die ein engagement bei uns noch ein echter challenge wäre. dann würden auch die chemie und hierarchien im team wieder stimmen und es ergeben sich wie von selbst typen wie schrepfer, ouimet, bühler oder wie die dankbaren und verdienten indianer sonst noch alle geheissen haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Falsch, Hartley hatte einen 2-Jahres Vertrag, welcher er nach dem Angebot von Calgary höflichst bat, auzulösen!

    Jein. Er hatte noch 1 Jahr, das stimmt. Er wollte aber ein längerfristiges Engagement (und damit Vertrag) beim Z.
    Die Führung wollte ihm diesen Vertrag noch nicht vorlegen! Die Saison war ja auch nicht so der Hammer. Daher
    hat er das Angebot von Calgary angenommen.

    • Offizieller Beitrag

    danke für deinen langen und interessanten bericht, trotzdem möchte ich NIE einen typen wie morant in unserem team sehen. wir haben typen im team, die diese rolle locker übernehmen könnten/müssten (Ch.Baltisberger, F.Herzog, Ch.Marti, R.Kenins, M.Künzle, um nur die schweizer zu nennen), aber sie wollen halt alle lieber nur eishockey SPIELEN, den sie spielen ja schliesslich auch in der talentiertesten mannschaft der schweiz. jedes jahr die gleiche geschichte, in den medien liest man, wie talentiert dieser zsc doch ist und zum schluss glaubt dann auch noch JEDER spieler daran. wir haben seit jahren ein mentalitätsproblem oder einfacher ausgedrückt, wir haben eine ZU TALENTIERTE SCHWEIZER MANNSCHAFT und definitiv kein ausländerproblem. hartley, crawford und jetzt die schweden schlagen sich eigentlich alle mit den gleichen problem herum. wir brauchen einfach wieder mehr ganz normale typen mit überschaubarem talent im team, die sich für eine chance beim zsc verreissen und für die ein engagement bei uns noch ein echter challenge wäre. dann würden auch die chemie und hierarchien im team wieder stimmen und es ergeben sich wie von selbst typen wie schrepfer, ouimet, bühler oder wie die dankbaren und verdienten indianer sonst noch alle geheissen haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gut gekontert Kingu. Ist schon so, vor unserem Team hat einfach niemand Angst, that's all. Und wie du schreibst, haben (bzw. hätten)
    wir genug TYPEN, welche diesen wichtigen Faktor auf's Eis bringen könnten. Aber eben - könnten ........
    DEG hat jedoch auch berechtigte Argumente aufgebracht. Ich kann's nicht mehr hören, dass wir das talentierteste Team der NLA hätten.
    Nur mit Talent gewinnst du keinen Blumentopf, nada, absolut nix. Die "talentiertesten" Feldspieler die jemals beim Z gespielt haben sind
    Krutov sen., Dustin Brown und Auston Matthews. Erfolge? Titel? Fehlanzeige. (Und yup, im '92 haben wir das grande Lugano mit Krutov
    rausgehauen - magisch. Aber nicht wegen ihm, sondern trotz ihm ........)

  • Fakt ist einfach, dass wir es seit 2005 im neuen Hallenstadion versuchen, uns als Topmannschaft zu etablieren. Dies ist jedoch nur zwischenzeitlich gelungen. Wir haben 2008, 2012 und 2014 den Titel geholt und standen zwischen 2012 und 2015 immer im Halbfinale. Allerdings gab es spätestens ab dem Jahr 2015 Anzeichen, dass wir in der sportlichen Entwicklung auf dem falschen Weg sind. Nun sind wir zweimal im Viertelsfinal ausgeschieden und zählen daher zum Mittelfeld der Liga, d.h. zu den Plätzen 5-8. Dies ist nicht schön zu reden. Wir sind nicht eine "eigentliche Spitzenmannschaft", die zufälligerweise zweimal zu früh ausgeschieden ist. Wir haben das Ausscheiden jeweils verdient, es entsprach dem Gezeigten. Auch von 2009-2011 kam man stets nur ins Viertelsfinale.

    Gewiss wurden alle Titel zwischen dem ZSC, HCD und SCB verteilt. Und auch kamen wir nach 2006 nie mehr in die Playouts. Dies hat sonst nur der HCD geschafft. Aber eben, eigentlich war das Ziel von Anfang an, als wir ins neue Hallenstadion kamen, ein anderes. Bis 2011 musste man daran zweifeln, ob das überhaupt noch etwas wird als Spitzenmannschaft. Dann kam die glorreiche Saison 2011/12, die eigentlich hätte die Grundlage sein sollen, um sich weiter zu verbessern. Da hat man aber nicht dran anknüpfen können. Man hat auch nicht die richtigen Lehren gezogen, um noch stärker zu werden. Dabei war es doch reinster Anschauungsunterricht.

    Jetzt können wir eigentlich wieder dort anfangen, wo wir Ende 2011 schon waren. Und dazu haben wir die falschen Leute.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Fakt ist einfach, dass wir es seit 2005 im neuen Hallenstadion versuchen, uns als Topmannschaft zu etablieren. Dies ist jedoch nur zwischenzeitlich gelungen. Wir haben 2008, 2012 und 2014 den Titel geholt und standen zwischen 2012 und 2015 immer im Halbfinale. Allerdings gab es spätestens ab dem Jahr 2015 Anzeichen, dass wir in der sportlichen Entwicklung auf dem falschen Weg sind. Nun sind wir zweimal im Viertelsfinal ausgeschieden und zählen daher zum Mittelfeld der Liga, d.h. zu den Plätzen 5-8. Dies ist nicht schön zu reden. Wir sind nicht eine "eigentliche Spitzenmannschaft", die zufälligerweise zweimal zu früh ausgeschieden ist. Wir haben das Ausscheiden jeweils verdient, es entsprach dem Gezeigten. Auch von 2009-2011 kam man stets nur ins Viertelsfinale.

    Gewiss wurden alle Titel zwischen dem ZSC, HCD und SCB verteilt. Und auch kamen wir nach 2006 nie mehr in die Playouts. Dies hat sonst nur der HCD geschafft. Aber eben, eigentlich war das Ziel von Anfang an, als wir ins neue Hallenstadion kamen, ein anderes. Bis 2011 musste man daran zweifeln, ob das überhaupt noch etwas wird als Spitzenmannschaft. Dann kam die glorreiche Saison 2011/12, die eigentlich hätte die Grundlage sein sollen, um sich weiter zu verbessern. Da hat man aber nicht dran anknüpfen können. Man hat auch nicht die richtigen Lehren gezogen, um noch stärker zu werden. Dabei war es doch reinster Anschauungsunterricht.

    Jetzt können wir eigentlich wieder dort anfangen, wo wir Ende 2011 schon waren. Und dazu haben wir die falschen Leute.


    So kann man es (auch) sehen, wenn man das Gefühl hat, dass eine Mannschaft alle anderen über Jahre dominieren kann. Nur ist das in der NLA (zum Glück finde ich) dank der relativ grossen Ausgeglichenheit kaum möglich...

  • Jein. Er hatte noch 1 Jahr, das stimmt. Er wollte aber ein längerfristiges Engagement (und damit Vertrag) beim Z.
    Die Führung wollte ihm diesen Vertrag noch nicht vorlegen! Die Saison war ja auch nicht so der Hammer. Daher
    hat er das Angebot von Calgary angenommen.


    Hartley ging (nur) deshalb, weil man ihm keinen langfristigen Vertrag anbot? Er wollte doch unbedingt wieder in die NHL, nicht?


  • Hartley ging (nur) deshalb, weil man ihm keinen langfristigen Vertrag anbot? Er wollte doch unbedingt wieder in die NHL, nicht?

    Und trotzdem ist er ja aus einem laufenden Vertrag ausgestiegen. Langfristigkeit hin- oder her. Ein Spieler würden alle verteufeln aber dem Hartley fast schon kniend darum beten zurückzukommen?

  • Jetzt können wir eigentlich wieder dort anfangen, wo wir Ende 2011 schon waren. Und dazu haben wir die falschen Leute.


    hast du tatsächlich das gefühl, dass ein amerikanischer peitschenknaller der einzige weg zum erfolg ist? das hat bei uns wohl schon funktioniert, aber auch nur einmal und nach einer absolut grauenhaften quali! und diese grauenhafte quali, das kämpfen ab weihnachten in jedem spiel um die playoffteilnahme, war für mich der hautpgrund für die überragenden playoffs anschliessend.

    sicher, hartley hat seinen teil beigetragen, aber so viel (trainer-) gott, wie ihn hier einige sehen ist er nun wirklich nicht! und 2 saisons erträgt kein schweizer spieler einen trainer wie hartley. entspricht ganz einfach nicht unserer mentalität. da kommt dann sehr schnell der passive widerstand in form von dienst nach vorschrift. und dann ist jedes jahr in 1/4 fertig, falls die playoffs überhaupt erreicht werden...

    NieUsenandGah


  • hast du tatsächlich das gefühl, dass ein amerikanischer peitschenknaller der einzige weg zum erfolg ist? das hat bei uns wohl schon funktioniert, aber auch nur einmal und nach einer absolut grauenhaften quali! und diese grauenhafte quali, das kämpfen ab weihnachten in jedem spiel um die playoffteilnahme, war für mich der hautpgrund für die überragenden playoffs anschliessend.

    sicher, hartley hat seinen teil beigetragen, aber so viel (trainer-) gott, wie ihn hier einige sehen ist er nun wirklich nicht! und 2 saisons erträgt kein schweizer spieler einen trainer wie hartley. entspricht ganz einfach nicht unserer mentalität. da kommt dann sehr schnell der passive widerstand in form von dienst nach vorschrift. und dann ist jedes jahr in 1/4 fertig, falls die playoffs überhaupt erreicht werden...

    Nein, das Gefühl habe ich nicht. Ich sage nur, dass es auf die Tour mit den Schweden nicht funktioniert. Und Crawford war ja ein Peitschenknaller und bei ihm klappte es auch nicht so, wie wir uns das erhofften. Habe Dir doch in einem anderen Post schon geschrieben, dass Hartley das Herz der Spieler erreichte, er machte sie richtig heiss. Zudem vermittelte er das RICHTIGE Spielsystem. Wenn man so spielt, wird man Meister. Ein Harold Kreis holt ebenfalls aus jedem Spieler das Beste heraus. Das war bei Crawford und den Schweden nie so.

    Hartley hat ein Leistungsausweis. Er gewann zwei Mal den Stanley Cup. Er wurde mit uns Meister, als die Mannschaft in einem katastrophalen Zustand war. Und was er danach mit Calgary erreichte, war ebenfalls eine Meisterleistung. Dafür wurde er ja zum besten Trainer in Nordamerika gekürt. Es muss nicht Hartley sein. Aber in dieser Saison haben wir klar aufgezeigt bekommen, was es braucht. Vorher und nachher haben wir gesehen, was nicht funktioniert. Entsprechend müsste jetzt gesucht werden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ich finde jetzt nicht dass die Schweden so softies waren! Pestoni und Künzle ins Aufbautraiming, Cunti weg, Verantwortliche für die Fitness ausgetauscht, Flüeler durch Schlegel ersetzt. Das war jetzt Jahr 1, ich bin jetzt gespannt was Wallson und Johanssen für Schlüsse ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!