Champions Hockey League

  • Meine Kumpels sind 7 (!) aber gleich nach dem ersten Spiel hat dies noch geklappt.

    ah nice. ich werde vermutlich bei einem tiefen Zuschauerspiel versuchen unten Plätze zu ergattern und das mal zu testen.

    Schön wäre auch mal im A1, A2 sitzen zu können, aber dazu fehlen mir wohl die Beziehungen. Diese Plätze dort sind sicherlich auch prima

    • Offizieller Beitrag

    7 geht ja noch - aber bei 11 wurde es verdammt schwierig ............ Bin auch nicht happy mit den neuen Plätzen.

    Aber besser als auf dem Balkon. Und wir können zusammen sitzen, DAS war das Hauptkriterium bei mir/uns

    beim Wechsel.

    Kann lustig werden, wenn in der nächsten viele, die jetzt oben sitzen, auch unten sitzen möchten...
    Oben muss ziemlich tote Hose sein.

  • habe mich heute erkundigt beim Ticketing, scheinbar sind nach wie vor sehr viele Anträge für Saisonkarten pendent. Ob jetzt Neuanträge oder Wechsel hat sie mir nicht gesagt. Auf jeden Fall kann dann ab Dezember auch kein Neuantrag mehr berücksichtigt werden.

    Die 3 Plätze neben mir sind wie befürchtet von Saisonkarten-Inhabern abgegeben worden und nun für die "Laufkundschaft" verfügbar.

    Somit kann im schlimmsten Fall bei jedem Spiel ein Auswärtsfan dort sitzen. Meine Freude ist dementsprechend enorm hoch.

    Naja, wenigstens konnte ich für Morgen noch ein Ticket im A2 ergattern, bin gespannt auf diese Sitzplätze. Hoffe die passen :)

  • habe mich heute erkundigt beim Ticketing, scheinbar sind nach wie vor sehr viele Anträge für Saisonkarten pendent. Ob jetzt Neuanträge oder Wechsel hat sie mir nicht gesagt. Auf jeden Fall kann dann ab Dezember auch kein Neuantrag mehr berücksichtigt werden.

    Die 3 Plätze neben mir sind wie befürchtet von Saisonkarten-Inhabern abgegeben worden und nun für die "Laufkundschaft" verfügbar.

    Somit kann im schlimmsten Fall bei jedem Spiel ein Auswärtsfan dort sitzen. Meine Freude ist dementsprechend enorm hoch.

    Naja, wenigstens konnte ich für Morgen noch ein Ticket im A2 ergattern, bin gespannt auf diese Sitzplätze. Hoffe die passen :)

    Bei den Typen aus Davos passt "Laufkundschaft".... :gun:

  • Schweizer Teams mit miserabler Bilanz gegen schwedische Teams in der CHL
    Der ewige Nemesis wird sich auch diese Saison den NL-Teams in den Weg stellen

    Bereits in dieser Woche stehen die Achtelfinal-Rückspiele in der Champions Hockey League an. Mit den ZSC Lions spielt auch im diesjährigen Wettbewerb ein Schweizer Team gegen ein schwedisches Team in der K.o.-Phase. Gegen die Schweden haben die Schweizer Clubs bisher eine schlechte Bilanz vorzuweisen.


    Gesamtbilanz seit 2014/15

    In der Saison 2014/15 fand die Champions Hockey League zum ersten Mal in der neuen Form statt. Die Gesamtbilanz aller Schweizer Teams gegen schwedische Vertreter fällt dabei sehr schlecht aus. In bisher 67 Spielen gegen schwedische Clubs gelangen den Schweizer Teams gerade einmal 18 Siege. Zudem resultierten vier Unentschieden und 45 Niederlagen. Oft scheiterten die National-League-Teams an schwedischen Clubs in der Gruppenphase, noch öfter in der K.o.-Phase.

    Gruppenphase

    In der Gruppenphase sieht die Bilanz der Schweizer Clubs weniger schlimm aus als in der K.o.-Phase. Immerhin 14 Siege aus 42 Partien resultierten in der Gruppenphase. Am erfolgreichsten schnitten die Schweizer in der letzten CHL-Saison ab. Dabei fiel die Bilanz mit fünf Siegen und drei Niederlagen zum einzigen Mal in der CHL-Geschichte positiv aus. Der HC Lugano konnte Skellefteå zweimal bezwingen. Genau dasselbe gelang dem HC Fribourg-Gottéron gegen Leksands IF. Den fünften Sieg konnten die ZSC Lions gegen Frölunda HC einheimsen. Der EV Zug ging gegen Rögle zweimal als Verlierer vom Eis.

    K.o.-Phase

    Beim Blick auf die Bilanz in der K.o.-Phase muss man mit Ernüchterung feststellen, dass die Schweizer Teams gerade einmal vier von 25 Duellen für sich entscheiden konnten. Zudem gelangen vier Unentschieden. Ganze 17 Duelle gingen gegen schwedische Teams verloren. Oft scheiterten Schweizer Teams also an ihren schwedischen Gegnern und schieden so aus der Champions Hockey League aus. Nur ein einziges K.o.-Duell gegen ein schwedisches Team konnte ein NL-Team für sich entscheiden. Dies gelang dem HC Davos in der Saison 2015/16. 

    Erfolge der NL-Teams

    Der Einzug in den Halbfinal gelang bisher nur zwei Teams aus der National League. Einerseits dem HC Davos in der Saison 2015/16 und andererseits dem HC Fribourg-Gottéron in der Saison 2016/17. Davos und Gottéron wurden im Halbfinal vom späteren CHL-Sieger Frölunda eliminiert. Ausser diesen beiden Teams gelang noch keinem Team ein Exploit. Somit wartet die Schweiz, seit es die Neuauflage der Champions Hockey League gibt, nun schon zum achten Mal auf eine Finalteilnahme.

    In der diesjährigen CHL sind mit den ZSC Lions, dem EV Zug, dem HC Davos und dem HC Fribourg-Gottéron noch vier Teams vertreten. Die Lions haben das Hinspiel gegen Skellefteå auswärts mit 5:4 verloren und haben so noch eine Chance aufs Weiterkommen. Bei einem Erfolg mit zwei Toren Vorsprung könnten sich die ZSC Lions fürs Viertelfinale qualifizieren. Dort würden sie höchstwahrscheinlich mit Frölunda HC auf die nächste schwedische Mannschaft treffen. Der EV Zug geht mit einem 5:1-Vorsprung ins Rückspiel gegen RB München. Wenn sie weiterkommen, könnten sie auf Färjestad Karlstad treffen, welche ebenfalls mit einem Vorsprung ins Rückspiel steigen.

    Auch für den HC Davos ist ein Weiterkommen noch in Reichweite. Sie müssen im Rückspiel gegen Tappara Tampere einen Eintore-Rückstand wettmachen. Dabei ist es möglich, dass sie im Viertelfinal auf Rögle treffen könnten. Diese müssten aber wie Davos einen Rückstand aus dem Hinspiel korrigieren. Als letztes Schweizer Team steht der HCFG in den Achtelfinals. Sie haben nach einem 1:1 im Hinspiel gegen Mikkelin Jukurit noch alle Trümpfe in der Hand. Wenn es ihnen gelingt, sich gegen die Finnen durchzusetzen, treffen sie in der nächsten Runde wohl auf Luleå, den nächsten schwedischen Vertreter. Die National League Teams kommen also nicht um den ewigen Nemesis herum.

    Bisher wurden sieben Titel vergeben. Sechsmal kam der Sieger aus Schweden. Auch diese Statistik untermauert, dass die schwedischen Teams im europäischen Club-Eishockey vor allen anderen Nationen stehen.

    Russki standart!!

  • Bitte 100x hinter die Ohren schreiben: Diese Schweden machen unglaublich viel Druck im Forecheck, sind aber dementsprechend anfällig auf schnelle Gegenstösse. Zu schade, dass letzteres unter Grönborg nicht unbedingt zu unserer DNA gehört. Es fehlt mir in diesen Momenten ein Malgin - obwohl Texier von seiner Spielanlage diese Rolle einnehmen könnte (und müsste). Es fehlt aber noch zu oft an sang froid (wie der Franzose sagt 😉) vor dem Tor.

  • Im Hinspiel haben sie sich recht schnell auf dieses Forechecking eingestellt. Ich habe, glaube ich, noch nie einen ZSC-Match mit mehr als drei eigenen Breakaways gesehen.

    Im letzten Drittel ging halt der Saft aus.

    Hoffe auf das Beste heute, freue mich saumässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!