PO 2018 - die Wayne Serien

• Offizieller Beitrag

Ob Rappi im nächsten Jahr dann konkurrenzfähiger sein wird ? Das Kader ist nicht mal annähernd Playoff tauglich. Selbst Ambri und Langnau haben weit mehr Qualität. Gute Verstärkungen kaum mehr machbar. Und wenn sich dann die ersten Niederlagen einstellen..

Sehe ich nicht so! Und zudem: Wer soll ihnen den Platz in der NLA streitig machen? Richtig: Niemand!

• Wie beim FCZ meinst du .. :wink
    Also bei welchem CH-Club ausser Basel kommt auf eine 5-Jahres sicht was zurück ?

nein! eben nicht wie beim fcz, sondern dessen mäzenen/investoren bzw. bei canepa! was meinst du wo die 10 rodriguez millionen, die 3 elvedi millionen etc. hinfliessen bzw. hingeflossen sind? ganz sicher nicht in die fcz kasse...

wenn der fcz für 5 millionen einen top ausländer holt, einen mit potential fürs bessere ausland, wird dieser von einem pool vorfinanziert! und wenn dieser spieler für 10 millionen weiterverkauft wird, wird die kohle unter den leuten im pool aufgeteilt, zumindest solange bis jeder mit mind. einer schwarzen null draussen ist. evt. fällt dann für den fcz noch etwas ab. aber nur eventuell... so passiert das auch mit talenten, welche man mit 16-18 jahren irgendeinem dorfverein wie servette oder niederhasli abkauft! die transferrechte sind in der regel bei diesem pool, welcher die transfers finanziert!

so hat schon sven hotz einen nicht unerheblichen teil seiner dutzenden in den fcz investierten millionen wieder reingeholt.

darum sage ich ja:

als mäzen/investor im ch fussball wirst du auch nicht reich, aber mit geschickten transfers, kann sogar - über die jahre gesehen - ein kleines plus herrausschauen, im ch hockey ein ding der unmöglichkeit!

NieUsenandGah

Einmal editiert, zuletzt von snowcat (15. April 2018 um 17:12)

• nein! eben nicht wie beim fcz, sondern dessen mäzenen/investoren bzw. bei canepa! was meinst du wo die 10 rodriguez millionen, die 3 elvedi millionen etc. hinfliessen bzw. hingeflossen sind? ganz sicher nicht in die fcz kasse...

wenn der fcz für 5 millionen einen top ausländer holt, einen mit potential fürs bessere ausland, wird dieser von einem pool vorfinanziert! und wenn dieser spieler für 10 millionen weiterverkauft wird, wird die kohle unter den leuten im pool aufgeteilt, zumindest solange bis jeder mit mind. einer schwarzen null draussen ist. evt. fällt dann für den fcz noch etwas ab. aber nur eventuell...

so hat schon sven hotz einen nicht unerheblichen teil seiner dutzenden in den fcz investierten millionen wieder reingeholt.

darum sage ich ja:

als mäzen/investor im ch fussball wirst du auch nicht reich, aber mit geschickten transfers, kann sogar - über die jahre gesehen - ein kleines plus herrausschauen, im ch hockey ein ding der unmöglichkeit!

Das ist eine gute Analyse Snowcat. Ein Maezen im Schweizer Fussball ist eigentlich nichts anderes als ein Venture Capitalist. Sie kaufen ein Produkt (in diesem Fall Fussballspieler), verbessern das Produkt und verkaufen es dann teurer.

Lehmann in Kloten hat die Situation total falsch eingeschaetzt und wahrscheinlich sich selber ueberschaetzt. Er hat geglaubt er koenne einfach die Kosten senken und alle werden trotzdem gerne bei Kloten sein, aus was fuer Gruenden auch immer.

Bei einem Club wie Kloten gibt es nur 2 Moeglichkeiten. Entweder will man erfolgreich sein, dann muss man bereit sein jedes Jahr einen Verlust von mehreren Millionen aus dem eigenen Vermoegen zu begleichen. Oder man will schwarze Zahlen schreiben, mit dem Resultat das wir jetzt sehen.

• Zitat von Rangersfan

Ein Maezen im Schweizer Fussball ist eigentlich nichts anderes als ein Venture Capitalist. Sie kaufen ein Produkt (in diesem Fall Fussballspieler), verbessern das Produkt und verkaufen es dann teurer.

so ist es! aber genau dass ist im ch hockey nicht möglich, zu klein der erlös möglicher transfersummen.

wie du sagst: es bleibt nur mit einer schwarzen null abzusteigen oder das portemonnaie zu öffnen!

walti frey, könnte ich mir vorstellen, hat so ein mittelding gefunden. durch seine verflechtung in der (zürcher) wirtschaft, wird er sponsorengelder reinholen, an die ein „normaler“ präsi nie rankommt. auch gegengeschäfte dürften da eine nicht unwesentliche rolle spielen.

ich denke jedenfalls, dass walti frey nur einen bruchteil eigener gelder aufwendet, im vergleich zb. mit der familie mantegazza in lugano.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NieUsenandGah

• Back to topic...
    Habe mich heute länger mit einem Supporter und Sponsor von Kloten unterhalten. Er sieht einen möglichen Abstieg nicht als kompletten Untergang und gibt HL eine Mitschuld am aktuellen Desaster. Er hätte schon anfangs Saison gesagt.. im schlimmsten Fall steigen wir halt ab..

• Heute Abend wohl das Spiel der letzten Chance. Ein Sieg könnte nochmals gewisse Kräfte frei machen und den Druck auf Rappi erhöhen, eine Niederlage wäre der Beginn des Neuanfangs mindestens eine Liga tiefer.

Eine Taskforce wird im Falle eines Abstiegs wohl in den kommenden Wochen klären, welche Spieler trotz NLB weiterhin bei Kloten spielen wollen (bestehendes Kader wie auch Neuzuzüge) und wie das Kader noch ergänzt werden kann. Viel wichtiger wird aber sein, wie überhaupt die Finanzierung bei mindestens halbierten Zuschauer- und Marketing einnahmen aussehen soll. Da wird sich rasch zeigen, ob sich auch im B Sponsoren etc. finden lassen etc.

Euch weiterhin viel Glück im Rennen um den Titel.

• Heute Abend wohl das Spiel der letzten Chance. Ein Sieg könnte nochmals gewisse Kräfte frei machen und den Druck auf Rappi erhöhen, eine Niederlage wäre der Beginn des Neuanfangs mindestens eine Liga tiefer.

Eine Taskforce wird im Falle eines Abstiegs wohl in den kommenden Wochen klären, welche Spieler trotz NLB weiterhin bei Kloten spielen wollen (bestehendes Kader wie auch Neuzuzüge) und wie das Kader noch ergänzt werden kann. Viel wichtiger wird aber sein, wie überhaupt die Finanzierung bei mindestens halbierten Zuschauer- und Marketing einnahmen aussehen soll. Da wird sich rasch zeigen, ob sich auch im B Sponsoren etc. finden lassen etc.

Euch weiterhin viel Glück im Rennen um den Titel.

Auch wenn dies alles desolat war in den letzten beiden Spielen, glaube ich durchaus noch an Kloten! Bin gespannt auf heute Abend und wünsche euch Glück!

• Serie auf 1-2 verkürzt, aber vor allem auch endlich mal das bessere Team. Die Erlösung nach Mitternacht setzte doch mehr Emotionen frei, als ich mir in den letzten Wochen zugestehen wollte. Immerhin Hollenstein mit Aufwärtstrend, sein wahres Gesicht werdet ihr ja dann nächste Saison positiv zu spüren bekommen. Andere wie Praplan wiederum nach wie vor quasi inexistent.

• Hab mir das Spiel auch reingezogen. Kloten spätestens nach dem 1-1 wirklich besser. Rappi kaum mehr mit verfünftigen Aktionen gegen vorne. Lebten im Grunde nur von Nyffeler und paar wenigen eingermassen gefährlichen Einzelaktionen. Da kam irgendwann gar nix mehr. Ob die Leistung von Kloten reicht die Serie noch in eine andere Richtung zu drehen wird sich zeigen.

• Geil - Kloten lebt!!
    Und der Support von Fans, ehemaligen Spielern (z.B. Schöggi and Family) und dem ganzen Verein war schon sehr gross!
    Ok, nicht ausverkauft - aber viele, viele Leute haben sich das Spiel live im Stadion angeschaut/angetan. Todgesagte leben
    länger ...... mal schauen wie's weiter geht!

Ich mach mir Sorge!! :spinneli:

• Geil - Kloten lebt!!
    Und der Support von Fans, ehemaligen Spielern (z.B. Schöggi and Family) und dem ganzen Verein war schon sehr gross!
    Ok, nicht ausverkauft - aber viele, viele Leute haben sich das Spiel live im Stadion angeschaut/angetan. Todgesagte leben
    länger ...... mal schauen wie's weiter geht!

Hast du Fieber EHColin? :winke: :wink:

• Zitat von cm8

Hast du Fieber EHColin? :winke: :wink:

Viele sind zweigeteilt ob sie Absteigen sollen oder nicht !
    Mir persönlich währe es eine grosse Genugtuung wenn sie absteigen, so als Ausgleich für die 90iger Jahre.
    Aber die Derbys würden auch fehlen und der Kinderzoo ist noch schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!