• Offizieller Beitrag

    Chaux-de-Fonds unter Frutschi, Biel unter Gassmann, Grande Lugano, Bern, Davos, ZSC....alles dank viel Geld! Und darum gibt es auch keine Titel für Ambri, Rappi, etc!

    Man konnte ihn nicht zu 100% kaufen, aber man konnte durch (viel) Geld dafür sorgen, dass man um den Titel mitspielen konnte!
    Was de-facto nichts anderes bedeutet, dass man den Titel eben doch kaufen kann - wenn es die anderen eben nicht können........


  • Ich sehe das auch so, denke aber wir werden eine durchzogene Saison haben und rechne erst nächste Saison wieder mit mehr. Es wird allerdings in Zukunft einiges schwieriger werden gute Leute zum ZSC zu lotsen. Fribourg hat eben angekündigt mehr Geld für Transfers zu sprechen, Lausanne wird investieren, von Zug müssen wir gar nicht sprechen, und Lugano kann wenn es will jeden Betrag zahlen. Denke wir werden nicht mehr 6 Titel in 20 Jahren feiern können....gilt m.E. aber auch für Bern!

    Also ich persönlich denke schon, dass Bern problemlos 6 von 20 Titeln holen wird. Vielleicht werden es sogar 10. Die Frage ist, was wird mit uns? Bei Zug denke ich, dass es nicht klappen wird. Die hatten jetzt viele Chancen und nie zugepackt. Vor allem im letzten Final, haben sie 4:1 verloren, obwohl sie eigentlich stärker waren als vor 3 Jahren.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Vielleicht können wir Fans ja auch noch etwas mehr beitragen als letzte Saison. Hier der Kodex der Union Berlin Fans:

    1. Niemals pfeifen wir die eigene Mannschaft aus. Die Unterstützung wird vollkommen ergebnisunabhängig bis weit nach dem Schlusspfiff garantiert
    2. Niemals drehen wir unserem Team den Rücken zu. Fans und Team bilden eine Einheit. Offenen Protest oder Enttäuschung gegen die eigene Mannschaft soll kein Zuschauer zeigen.
    3. Niemals gehen wir vor dem Abpfiff. Ein Spiel dauert bei Union länger als 90 Minuten. Weit vor und nach Anpfiff wird gesungen, angefeuert und gefeiert.

    Ziemlich krass und die halten das erst noch ein. Soweit werden wir ZSC-Fans es nie bringen, liegt wohl nicht in unserer DNA. Benchmark in Sachen Unterstützung in der Schweiz ist eindeutig Ambri.

  • Die "Belastbarkeit" der Fan-Seele hängt auch davon ab, wo der Klub im Konkurrenzvergleich eingereiht wird, bzw. wie gut eine Mannschaft ihr (vom Fan diagnostiziertes...) "Potential" ausschöpft. Erst wenn bei den Fans der Eindruck entsteht, dass trotz viel Talent und Salär die Herren auf dem Eis nicht so ganz bei der Sache sind, werden Pfiffe laut.

    Natürlich sieht man als Fan das eigene Team immer besonders kritisch, aber selbst wenn das Gros der Fans Laien sind, so haben diejenigen, welche seit Jahrzehnten Hockeyspiele verfolgen, zumindest ein Bauchgefühl dafür entwickelt, wie es um die Mannschaft steht und was etwa erwartet werden darf.

    Fanunterstützung in guten wie in schlechten Zeiten ist ebenso lobens- wie nachahmenswert. Eine "Nibelungentreue" braucht es hingegen nicht. Oder anders gesagt: Wenn Wille, Kampfgeist und Herz auf dem Eis (immer wieder) fehlen, so muss der Fan auf der Tribüne nicht fahnenschwenkend und singend Begeisterung heucheln. Die üblichen "Unmutsäusserungen" sind da durchaus angebracht, allerdings ohne persönliche Beschimpfungen.

  • Danke fuer den Beitrag Iceman, das kann ich so zu 100 % unterschreiben.

    Eine garantierte Unterstuetzung die vollkommen ergebnisunabhaengig ist, fuer mich ein totaler Bloedsinn. Die Stimmung im Stadion muss doch vom Spiel abhaengig sein. Wo ist denn die Freude an einer Bombenstimmung bei einem wichtigen Sieg wenn es genau gleich toent wie bei einer grossen Niederlage?

    Jemand der nicht enttaeuscht und manchmal frustriert ist mit der eigenen Mannschaft ist fuer mich kein Fan. Leute die unabhaengig vom Spielstand ihre geplanten Liedchen singen sind fuer mich mehr Selbstdarsteller statt Fans.

  • dem würde ich auch zustimmen, aber auch diesen beiden Punkten von easy/union:
    "Niemals pfeifen wir die eigene Mannschaft aus" und "Niemals drehen wir unserem Team den Rücken zu" -> Enttäuschung zeigen finde ich kein Problem, zbsp in Form von Fluchen, aber es soll trotzdem in einem anständigen Rahmen bleiben, um das Team bei der nächstbesten Möglichkeit wieder lautstark vorwärts zu treiben und zu unterstützen!
    ...ist doch herrlich, wenn man (gegen Zug) einen grossen Rückstand aufholt und das Spiel doch noch gewinnt :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Auch von meiner Seite: Danke Iceman.
    Sehe das ganz ähnlich wie du, v.a. das Einordnen der Leistung auf dem Eis vs. dem Anspruch der Zuschauer
    und dann eben die daraus entstehenden Reaktionen.

    Was Rangersfan schreibt ist wohl auch nicht ganz falsch. Nur sehe ich das halt ganz anders. Denn seien wir
    ehrlich, ohne die von ihm sogenannten Selbstdarsteller ist unser Hallenstadion eine Kirche während eines
    Begräbnisses. Totenstille ........... - super, oder?

    Betr. Unmutsäusserungen: Kann jeden verstehen, der Flucht (wie ich auch) und pfeift (habe ich nie - werde
    ich nie. Ah doch, einmal in Rappi habe ich unseren damaligen Präsident Böhme ausgepfiffen, als bekannt wurde
    dass er den Z an GC "verkauft" hat - das war damals so meine Wahrnehmung.....).

    Das Pfeifen hilft dem Team nicht, im Gegenteil. Es spielt - noch - schlechter! Und ich als Fan möchte sehen,
    dass mein Team gut spielt, auch im nächsten Spiel IM STADION! Daher sind Pfiffe doch ziemlich kontraproduktiv,
    nützen zwar kurzfristig der eigenen Seele, nutzen dem Team aber null-komma-gar-nix. Es spielt dann wie gesagt
    sogar noch schlechter.
    Daher:
    Ist es intelligent zu pfeifen??? Ich weiss es nicht...... Aber ja, wenn ich der Typ bin, der mal ein Spiel im Stadion
    schauen komme, happige CHF 50.00 dafür hinblättere, die Erwartungshaltung habe dass das Team erfolgreich spielt,
    enttäuscht bin und daher pfeife - ok. Weil: An den nächsten Spielen bin ich ja eh' nicht dabei und muss mich daher
    auch nicht so sehr aufregen und ärgern. Ich ärgere mich dann nur, wenn ich das Resultat als "Z-Fan" Zuhause vor dem
    TV ertragen muss oder in der 20min. lese oder so. Aber in diesen Fällen kann ich ja wegzappen oder einfach etwas
    anderes lesen.....


  • Leute die unabhaengig vom Spielstand ihre geplanten Liedchen singen sind fuer mich mehr Selbstdarsteller statt Fans.

    Das stört mich auch regelmässig, aber die besagte Gruppe besteht doch eher aus Fans wie aus Selbstdarstellern.
    Finde aber auch, sie müssten sich irgendwie mehr dem Geschehen auf dem Eis "anpassen", als einfach regelmässig die Playlist runterspulen.
    Heisst aber nicht, wenn unten nichts läuft, auch oben Stille herrschen soll. Aber im Hockey läuft eigentlich immer was....

    Und ich bin nicht ganz der Meinung, dass ohne die besagte Gruppe, die Halle einer Kirche gleicht. (im langfristigen Vergleich, ziehe ich lieber den Joker....)
    Bei gewissen erlebten Protestaktionen/Streiks, ist mir das schon einige male aufgefallen wie es auch "ohne" gehen könnte. Natürlich ist der Lärmpegel ein anderer,
    aber manchmal auch eine willkommene Abwechslung zur Playlist. :wink:

  • Was ich mag ist eine authentische Stimmung und nicht eine "Stimmung" die fake oder kuenstlich ist. Es stoert mich auch nicht wenn es mal ruhig ist im Stadion. Dafuer ist es dann um so schoener wenn der Funken von den Fans auf das Team oder umgekehrt springt und es ploetzlich laut wird.

    Ich glaube auch nicht dass es ohne die Kurve totenstill waere. Es ist nicht nur beim ZSC so dass die Kurven sozusagen die "Stimmung" monopolisieren da sie von der ersten bis zur letzten Minute ihre (wie Powerplay so schoen sagt) Playlist spielen. Diese einguebte Playlist erlaubt es auch nicht dem Rest des Stadion mitzumachen.

    Als ich bei meinem letzten Besuch in Zurich im Letzigrund war habe ich mir gedacht es waere toll wenn mal ein zackiges FCZ FCZ FCZ kommen wuerde statt nur die langsamen und oft monotonen Liedchen die unabhaengig vom Spielverlauf getraellert wurden.

    • Offizieller Beitrag


    Als ich bei meinem letzten Besuch in Zurich im Letzigrund war habe ich mir gedacht es waere toll wenn mal ein zackiges FCZ FCZ FCZ kommen wuerde statt nur die langsamen und oft monotonen Liedchen die unabhaengig vom Spielverlauf getraellert wurden.

    Ich sehe das auch so aber ich denke wir sind einfach zu alt! Uns gefällt "die alte" Stimmung. Aber "The times they are a-changin'" :nixwiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!